Jump to content

sel 16 und Graufilter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne an Landschaftsfotos mit Graufilter/Grauverlaufsfilter heran wagen.

Dazu würde ich gerne ein Weitwinkel nutzen. Dachte dabei an das das SEL 16.

Bis jetzt habe ich nur das Tamrom 18-200mm, diverse Altgläser und das Sigma 30mm.

Meine Frage, hat das 16er eigentlich ein Filtergewinde und hat von Euch vielleicht schon mal jemand in der Kombination 16mm+Graufilter Erfahrungen gesammelt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wobei ein Einschraubfilter für Landschaftsfotografie ziemlich sinnlos ist ... man will den ja verschieben können, auch mal schräg einsetzen, weil die Landschaft nicht nach Normmass aufgebaut ist.

 

Kuck mal hier:

 

Cokin

 

 

 

Man braucht für Landschaften nichtmal einen Halter, wenn man mit Stativ arbeitet oder ein bisschen geschickt hantiert.

 

 

 

Ich finde die Technik mit Grauverlauf allerdings antiquiert, das kann man einfacher haben, wenn man den Dynamikbereich seiner NEX voll ausnutzt oder mit mehreren Belichtungen arbeitet ... vor allem kann man dann auch ungerade Verläufe beherrschen, die mit dem Grauverlaufsfilter immer problematisch sind.

 

 

Es spricht auch nichts dagegen Dein 18-200 zu verwenden, es muss ja nicht immer Superweitwinkel sein.

 

Wenn doch, dann ist das 16er mit dem passenden SonyWW Konverter natürlich eine supergünstige Lösung .. auf die dann aber kein Verlaufsfilter mehr passt ... ein grosser Cokin zum davorhalten allerdings geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...