Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwei Vorschläge meinerseits. Auch bei mir leicht gecroppt und etwas entzerrt, da ich das Gefühl hatte, eine leichte Wölbung auszumachen.

Die Einstellungen gelten für das erste Bild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hier wäre meine Version, ACR@PS

8371272366_65fa923d8d_h.jpg

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag

an70, ich finde deine bearbeitungen zu hell und blass. entweder ist es dein stil oder dein oder mein monitor.

Ich würde sagen von allem ein bißchen.;)

Ich bin Realist (zumindest versuche zu bleiben):o

Mein 17" FHD Panell ist kalibriert (letztes mal vor ein paar Tagen) und laut Spyder4Pro schafft es immerhin 96% sRGB-Abdeckung, was sich auch mit der Herstellerangaben deckt und für Hobby ausreicht.

Zu Deinem Monitor kannst nur Du beitragen.

Link zum Beitrag

vielleicht haben die raws schonmal ne runde in lightroom gedreht?

So dass das was aus machen sollte funktioniert LR nicht, die Änderungen die man vornimmt werden nicht in der Datei die bearbeitet wird gespreichert, sondern es wird an anderem Ort ein Profil angelegt.

Wenn ich jetzt an meinem Heimrechner wäre könnte ich ein DNG zur Verfügung stellen.

Bin ich aber nicht. Mag das vielleicht jemand anderes machen?

Link zum Beitrag

Ein echt gutes Motiv,aber dennoch schwer zu Bearbeiten.Irgendetwas passt nie so richtig.Hier aber mal eine Interpretion meinerseits.Bevor ich es jetzt eine Nuance besser oder schlechter bearbeite als meine Vorgänger,habe ich mich für etwas ganz anderes entschieden.

edit : Hier habe ich die gewünschte DNG des Anfangbildes hochgeladen.

bearbeitet von PanicX
Link zum Beitrag

danke ihr beiden.

das .dng hättes am ende doch gar nicht gebraucht, weil die sony software das auch nicht will, gimp aber die raws gefressen hat.

wie dem auch sei, ich mach es nie wieder. gimp und uralt corel photopaint sind einfach die falsche software, meine hardware hätt ich am liebsten auch aus dem fenster geschmissen :D

nachdem ich jeweils den himmel und den vordergrund in gimp entwickelt habe (was zwischendurch ca. 5mal abgestürzt ist), hab ich beides dann in photopaint zusammengefügt.

kann sein daß es etwas vermatscht aussieht - rauschen entfernen war auch nicht so einfach.

Link zum Beitrag

das .dng hättes am ende doch gar nicht gebraucht, weil die sony software das auch nicht will ...

Ich habe jetzt Sony Image Data Converter installiert und kann damit Raw Datei problemlos öffnen.:confused: Der ist aber in der Benutzung, trotz i7, 8GB Ram + SSD, sehr langsam und kein Vergleich zu Adobe Camera Raw.

@PanicX, Du hast in deinem Beitrag DNG schon verlinkt, ich habe es nicht gemerkt, sorry!:)

Link zum Beitrag

Kurze Auswertung meinerseits

[*]Scholle kommt meinem Geschmack erstaunlich nah, der Crop gefält mir auch, ohne ist oben etwas viel Himmel, dafür ist mit Crop der Baum angeschnitten

[*]Mr.NK

für meinen Geschmack deutlich überarbeitet, mir ist immer wichtig dass es noch glaubhaft ist, deshalb sollte der Himmel nicht dunkler als der Vordergrund seien und ich meine auch einen Farbstich auszumachen.

Das Bild ist mit einem Calr Zeiss Planar 2/45 aufgenommen, das verzeichnet am äußersten rand gerade mal 0.5%.

[*]Mr. NK die Zweite

Besser aber die Farben im Vordergrund wirken auf mich unnatürlich und entsättigt

[*]an70

Die Durchzeichnung gefällt mir recht gut, der Weißabgleich passt nicht. Licht so kurz vor Sonnenuntergang ist einfach rötlicher.

[*]PanicX

habe auch mit einem Quadratischen Crop gespielt, aber dadurch wirkt die Bildkomposition dann unausgewogen, SW finde ich gut umgesetzt

[*]JhonnyKash

Hmm, Weißabgleich ähnlich wie bei an70, bild wirkt etwas weich.

Danke für alle Einsendungen, wer mag als nächstes ein RAw zur Verfügung stellen?

8386782217_2a62a09510_o.jpg

Link zum Beitrag

Scholle hat freundlicher Weise ein neues Raw zur Verfügung gestellt.

Link zum Raw

ehrm.. :P

RAW in Silky5 geöffnet und was soll ich sagen..perfekt?^^

Ich würds genau so konvertieren,wüsste nicht was an dem neuen RAW verbessert werden sollte.Es wirkt plastisch,die Farben sind satt,die Schärfe stimmt,genug Kontraste,sogar einen besseren Beschnitt kann zumindest ich mir nicht vorstellen.

Bin mal gespannt was da an Verbesserungen vorgeschlagen werden.

Link zum Beitrag

Da war nicht viel zu verschlimmbessern - die Farben n bissl brillanter, den Himmel etwas einbläuen, dem Schnee etwas mehr Kontur geben und 16:9 um am HD-TV die Wucht voll rüber zu bringen. Gutes Basisbild!

Gruß!

Link zum Beitrag

Ich habe mich an dem Bild versucht aber bin auch zu keinem Ergebnis gekommen mit dem ich zufrieden wäre.

Ich vermute dass das selbe Motiv zu späterer Stunde, wenn die Sonne tiefer steht und evtl. ein paar Wolken am Himmel zu finden sind deutlich besser funktionieren würde.

Hier findet ihr ein Raw von mir, bin auf eure Interpretationen gespannt.

Link zum Beitrag

Schönen Dank für die Mühe die sich hier einzelne machen.

Adobe hat gerade einen Kunden mehr. Am Wochenende hatte ich wieder mal den Versuch unternommen die RAW's mit dem SONY Programm zu entwickeln, aber Lightroom ist einfach besser, insbesondere wenn es darum geht ausgefressene Himmelslichter zu vermeiden.

Das Bild ist mit dem SEL1018 aufgenommen, für das Lightroom bisher keine Objektivkorrektur anbietet. Im 1:1 Vergleich mit den jpg's direkt aus der Camera sieht man dass dessen Verzeichnung auch nicht ganz unerheblich ist.

Das ist ein Bild von der "Weißen Mauer" im Taunus. Ich komm schon seit Jahren im Winter immer wieder an die Stelle. Aber die Bilder die ich jetzt mit der NEX6 hier machen konnte waren wirklich bisher die besten.

Link zum Beitrag

Das ist ein Bild von der "Weißen Mauer" im Taunus. Ich komm schon seit Jahren im Winter immer wieder an die Stelle. Aber die Bilder die ich jetzt mit der NEX6 hier machen konnte waren wirklich bisher die besten.

Danke, aber bei mir hat das Bild einen recht deutlichen Magenta-Stich (nicht nur in den Ecken sondern ziemlich flächendeckend). Zur Beurteilung, ob man auch an der NEX-6 einen leichten Colorshift zu den Ecken in Kauf nehmen muss, würde mich eine Version interessieren, bei der der Weißabgleich neutraler ist.

Link zum Beitrag

Phillip,

nachdem mir dein Bild nicht gefällt (weder vom Thema, der Gestaltung noch der Technik her) hat es mich dann doch interessiert, es anzufassen und die Aufgabe surrealistisch zu lösen.

Ganz zufrieden bin ich nicht, wenn ichs nochmal machen würde, würde ichs gleich machen, aber den Baum in den goldenen Schnitt rechts legen (dann fiele auch das Fragment rechts weg).

Du willst uns Sterne zeigen, deshalb ist der Vordergrund schmal und zwingt uns gen Himmel zu gucken, die Punkte sind zu klein und zu schwach - der Baum hat dir offensichtlich gefallen. Der Zaun gibt keine dynamische, leitende Linie her, steht eigentlich nur im Bild rum, das horizontale Umfeld gibt auch nichts her (schon gar nicht der Strommast). Andere mögen das anders sehen - ich akzeptiere das natürlich!

Dass meine Lösung nicht jedermans Geschmack ist, ist mir klar - aber es ist wenigstens ne Lösung ;)

Gruß!

Link zum Beitrag

Zur Beurteilung, ob man auch an der NEX-6 einen leichten Colorshift zu den Ecken in Kauf nehmen muss, würde mich eine Version interessieren, bei der der Weißabgleich neutraler ist.

Mit Colorshift ist in der Kombination NEX6- SEL1018mm - 10mm Einstellung - Lightroom zu rechnen, eben weil Lightroom für das Objektiv kein Korrekturprofil zur Verfügung stellt. Die interne jpg-Engine der Camera bzw. der Sony Image Converter zeigen den Color Shift nicht in (so starkem) Ausmaß, dafür aber die anderen genannten Nachteile.

Hinweis: 10mm entsprechen 110° Bildwinkel. Da kommt es zwangsläufig zu Farbverschiebungen, weil die Ausleuchtung unterschiedlich ist. Jeder der ein Ultraweitwinkel benutzt, oder ein auf 1024 Pixel zusammengeschnurrtes Bild betrachtet, sollte das wissen.

Hier das mit Sony Image Converter entwickelte Bild. Graupunkt auf das zentrale, hellste Himmelsstück:

Link zum Beitrag

Mit Colorshift ist in der Kombination NEX6- SEL1018mm - 10mm Einstellung - Lightroom zu rechnen, eben weil Lightroom für das Objektiv kein Korrekturprofil zur Verfügung stellt.

Mir ist nicht bekannt, dass Objektiv-Korrekturprofile in Lightroom oder ACR auch Farbverschiebungen zu den Rändern korrigieren. Lediglich Vignettierung und Verzerrungen/Verzeichnungen werden damit korrigiert.

Hinweis: 10mm entsprechen 110° Bildwinkel. Da kommt es zwangsläufig zu Farbverschiebungen, weil die Ausleuchtung unterschiedlich ist.

Die Farbverschiebungen, die wir hier im allgemeinen im Zusammenhang mit den NEXen diskutieren, resultieren primär aus den Eigenschaften des digitalen Bildsensors und der darüber liegenden Linsenraster- und Filterschichten, bei dem schräg einfallende Lichtstrahlen fehlinterpretiert werden. Die NEX-6 zeigt sich hier offenbar empfindlicher, als die NEX-5N, wenn auch nicht so sensibel wie die NEX-7.

Link zum Beitrag

Die Farbverschiebungen, die wir hier im allgemeinen im Zusammenhang mit den NEXen diskutieren, resultieren primär aus den Eigenschaften des digitalen Bildsensors und der darüber liegenden Linsenraster- und Filterschichten, bei dem schräg einfallende Lichtstrahlen fehlinterpretiert werden.

Beim 10-18mm fallen die Lichtstrahlen nicht schräger als beim 35/1.8 auf den Sensor, also sollte dies als mögliche Ursache von Farbfehlern eigentlich aus der Diskussion eliminiert werden können.

Es ist aber so dass stärkerer Helligkeitsabfall zu den Ecken hin (wie er für Ultraweitwinkelobjektive typisch ist) auch immer zu Farbverschiebungen führt. Auch bei Film ist dies so.

Link zum Beitrag