Jump to content

Empfohlene Beiträge

... es ist schwer, aus dem Bild mehr rauszuholen, als du es ohnehin geschafft hast! Das Raw gibt einfach nicht viel her, es hat kaum Dynamik und Kontur. Du kannst natürlich nichts dafür, es ist die klassische Reisesituation: man ist zur falschen Zeit bei wenig fotofreundlichem Wetter am falschen Ort - trotzdem hat n Erinnerungsbild seinen Wert - man muß sich halt anders orientieren (nicht nach der Qualität, sondern eben nach der Erinnerung;-) Ich würde mich selbst als 'alten Hasen' bezeichnen, sprich, wenn du konkret die Glaskuppeln, den Himmel, die Kräne am Horizont, ... anguckst, konnte ich noch einiges rausholen;-)

Gruß!

Bearbeitet mit LR und Picasa - das Forumformat macht trotzdem wieder einiges kaputt (Top - Traumflieger; Phillips Prozess ist mir zu umständlich) B-(

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Änderung:

Falls du Pixel peepen willst, habe ich dir das Ergebnis vorläufig in meine Dropbox gestellt (https://dl.dropboxusercontent.com/u/3948391/1.jpg), dabei fällt mir auf, dass ich noch etwas mehr entrauschen hätte müssen - aber wollen wir mal kein Projekt draus machen, zu s/w passt schließlich n bissl Gries;-)

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

Das Bild vom Louvre ist klasse :) Der Tag vom Eifelturmbild war leider was diesig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ja habe nicht unbedacht diese 2 Fotos eingestellt, denn es ist nicht viel rauszuholen. Aber eure Interpretationen sind anders, aber auch schön!

Dan Noland, deine Bearbeitung des Louvre sieht sehr gut aus! Diese Spielereien mit der Unschärfe habe ich noch nie in post production versucht. Wie hast du es gemacht?

Gruß

Link zum Beitrag

Ich bin ein Freund von Tilt im eher unklassischen Sinn, sprich ich mag nicht:

- Miniatureffekt

- Kippung der Ebene zum erreichen maximaler Schärfe über einen bestimmten Bereich

Dagegen finde ich es teils schön Formen/Dinge freizustellen, in dem Fall die gerade Linie im Vordergrund die ich als besonders zentral empfand :)

Es gibt dafür viele Plugins, ich mache es ganz simpel mit Snapseed. Photoshop hat da ein erheblich besseres Plugin, welches auch Streukreise emulieren kann und man kaum noch von echt Tilt oder Software Tilt unterscheiden kann. Ansonsten habe ich auch einen Tilt Adapter für das OM System, da ich aber fast nur FD habe bleibt das OM oft zu hause, außerdem muss ich hier ausnahmsweise zugeben, dass man über den Softwaretilt einfach flexibler ist, auch wenn der von Snapseed einfach zu glatt ist (gauß).

Link zum Beitrag

Leider habe ich einen Fehler bei all meinen Langzeitbelichtungen gemacht, und zwar auf f22 abgeblendet! Die Bilder wie z.b die Pyramide sind nicht scharf was ich mir anhand der Beugungsunschärfe erkläre.

Nächstes mal lieber f8 und einen Graufilter.

Link zum Beitrag

Als Beobachter staune ich über euer Können, bleibe aber mal dabei, daß das Bild vom Dunst lebt. Ich finde, man kann sehr vieles im Digitalprozess machen, man muß aber nicht alles tun, was man kann ;)

Die ursprüngliche Version des Eifelturms von johny wirkt schon sehr viel realistischer und stimmungsvoller als meine überschärfte Version. Neblige, unscharfe oder High Key Bilder wirken auch meist emotionaler als super-scharfe und farbkräftige Versionen des gleichen Motivs.

Link zum Beitrag

• 9 months later...

ist hier leider ein bischen eingeschlafen.

wollte mal fragen, ob Interesse besteht, 2 Nachtaufnahmen/Sternenhimmel

zu bearbeiten. Ich habe vorsorglich JPG+RAW aufgenommen.

Mit den JPGS OOC bin ich nur begrenzt zufrieden Da ich selbst der absolute

BV-Dummy bin, habe ich bedenken alles nur zu verschlimmbessern. Es würde

mich interessieren, was versierte RAW-Bearbeiter hier rausholen können.

Wenn Interesse besteht, würde ich die verkleinerten JPGs einstellen sowie einen

dropbox-Link zu den Originalen (jpg sowie RAW).

Link zum Beitrag

ist hier leider ein bischen eingeschlafen.

wollte mal fragen, ob Interesse besteht, 2 Nachtaufnahmen/Sternenhimmel

zu bearbeiten. Ich habe vorsorglich JPG+RAW aufgenommen.

Mit den JPGS OOC bin ich nur begrenzt zufrieden Da ich selbst der absolute

BV-Dummy bin, habe ich bedenken alles nur zu verschlimmbessern. Es würde

mich interessieren, was versierte RAW-Bearbeiter hier rausholen können.

Wenn Interesse besteht, würde ich die verkleinerten JPGs einstellen sowie einen

dropbox-Link zu den Originalen (jpg sowie RAW).

Immer her damit, dann kann man schauen was sich machen lässt ;-)

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

danke für die Einladung :)

war mal so frech und hab 3 Bilder hochgeladen. zu ersterem finde ich das RAW nicht mehr,

es gefiehl mir aber sehr gut - falls also jemend Lust hat auf jpg-Bearbeitung...... B)

folgende Daten zu den Bildern:

Nex 5N , Samyang 12mm , Blende 2.8, der Rest ist aus den Exifs erkennbar.

das war der erste Versuch, dazu habe ich leider kein RAW mehr :

weiterer Versuch (mit RAW):

am nächsten Abend leider schon mit mehr Wolken, fand ich dann aber doch ganz ansprechend:

hier der Link zur dropbox wo die original OOC JPG und RAW liegen.

https://www.dropbox.com/sh/qsoymo6wi44e0o6/AAD9j8nP4etLDXclE5MS0u4Ta?dl=0

mal sehen, ob man aus der einen oder anderen Aufnahme noch was machen kann B)

Link zum Beitrag