Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

gestern tauchte ein Problem mit Lightroom 4.1 auf, das es vorher so nicht gab. Ich habe ein Olympus Raw bearbeitet und zu meinem großen Erstaunen festgestellt, dass die Farben des Bildes im Entwicklungsmodul anders sind als in der Bibliothek. Im Entwicklungsmodul habe ich ein knalliges Rot, das in der Bibliothek zu einem schmuddeligen Orange wird. Ich habe schon den Camera Raw Cache gelöscht und die 1:1 Vorschauen verworfen, ohne dass es etwas geholfen hat. Auch heute, nach einem Neustart des Rechners, besteht das Problem fort. Kennt jemand diesen Fehler und weiß, wie man ihn löst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht ausgewählt. Aber es spielt keine Rolle, ob diese Vorgabe selektiert wurde oder nicht: In beiden Fällen unterscheiden sich die Rottöne (dort fällt es am stärksten auf) in der Bibliothek und im Entwicklungsmodul. Wie ich eben festgestellt habe, betrifft das Problem sowohl alte als auch neue Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von dem fraglichen Bild gibt es nur das Raw. Da ist auch nichts gestapelt.

 

In der Zwischenzeit vermute ich, dass es irgendetwas mit dem Farbmanagement zu tun hat. Ich habe einen Monitor mit erweitertem Farbraum, der AdobeRGB fast vollständig abdeckt und der mit einem (älteren) EyeOne-Gerät kalibriert und profiliert ist. Wenn ich jetzt dem Monitor testweise ein sRGB-Profil zuweise und dieses in die Grafikkarte lade, stimmen die Farben hinten und vorne nicht mehr, aber sie sind in Bibliothek und Entwicklungsmodul identisch.

 

Ich habe den Monitor gestern Abend neu kalibriert und ein neues Profil erzeugt und das Problem mit den unterschiedlichen Farben besteht fort.

 

Was tun, sprach Zeus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ähnlich.

Nutze die Olympussoftware(keiner kann farben besser als der Kameraeigene Rawkonverter, meiner Meinung nach), Pse10 und nun Lightroom 4.1

 

Nachdem ich in der Olympussoftware und Pse10 sRGB Farbprofil ausgewählt habe, sehen dort die Raws unangetastet ziemlich gleich aus(Weißabgleich ist jetzt vergleichbar), Lightroom dagegen stellt alles zu warm dar!

im Bedienfeld Proof habe ich nun auch sRGB eingestellt, trotzdem sehen die Raws in Lightroom zu warm aus! Anders als in Adobe Pse10 und Olympussoftware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir ist es so, dass das Raw im Oly Viewer und in der Bibliothek von Lightroom in etwa gleich aussieht. Bei mir sind die Farben im Entwicklungsmodul von LR daneben.

 

Woran es liegt, weiß ich immer noch nicht. Ich kann nur sagen, dass die Unterschiede verschwinden, wenn ich das individuell erstellte Monitorprofil in der Systemsteuerung entferne. Mein Monitor hat knapp 11.000 Betriebsstunden auf dem Buckel und weil ich vermutete, dass er den erweiterten Farbraum einfach nicht mehr packt, habe ich ihn gestern auf sRGB kalibriert und profiliert. Fehlanzeige, die Farben stimmen immer noch nicht überein. Vielleicht ist auch mein rund 4 Jahre altes Colorimeter gealtert und müsste ersetzt werden. Aber bei so vielen Vermutungen habe ich keine Lust darauf, einfach mal auf gut Glück für viel Geld meine Hardware auszutauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt zum Vergleich ein zweites Colorimeter (anderes Modell als das bisherige) besorgt und den Monitor kalibriert.

 

Ergebnis 1: Sowohl das alte als auch das neue Colorimeter sagt, dass mein Monitor 96% des AdobeRGB-Farbraums abdeckt. An den Betriebsstunden meines Bildschirms oder dem Alter des Colormimeters liegt es also nicht.

 

Ergebnis 2: Die Farben in Lightroom sind immer noch unterschiedlich...

 

Fazit: Ich gebs auf! Wenn ich Bilder mit stark gesättigten Rottönen bearbeiten muss, werde ich wohl auf Silkypix oder Olympus Viewer ausweichen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

In einer Ansicht wird im LR das Farbmanagement unterstützt, in der anderen nicht. Fehler von LR. Mit einem Monitor, wo es wenig zu Kalibrieren gibt, fällt es wenig auf. Auch wenn nicht kalibriert wurde, gibt es keine Unterschiede. Aber diese neumodischen Wide Gamut Displays decken es auf. ;-)

 

Solange die Farbe im Develop Modus passt, ist es verschmerzbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...