Gast rsh Geschrieben 26. September 2012 Share #1 Geschrieben 26. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, gestern tauchte ein Problem mit Lightroom 4.1 auf, das es vorher so nicht gab. Ich habe ein Olympus Raw bearbeitet und zu meinem großen Erstaunen festgestellt, dass die Farben des Bildes im Entwicklungsmodul anders sind als in der Bibliothek. Im Entwicklungsmodul habe ich ein knalliges Rot, das in der Bibliothek zu einem schmuddeligen Orange wird. Ich habe schon den Camera Raw Cache gelöscht und die 1:1 Vorschauen verworfen, ohne dass es etwas geholfen hat. Auch heute, nach einem Neustart des Rechners, besteht das Problem fort. Kennt jemand diesen Fehler und weiß, wie man ihn löst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. September 2012 Geschrieben 26. September 2012 Hi Gast rsh, Das könnte für dich interessant sein: Unterschiedliche Farben in Lightroom 4.1 . Da findet jeder was…
hafipix Geschrieben 26. September 2012 Share #2 Geschrieben 26. September 2012 Sieh mal nach, ob im Entwicklermodul unter Vorgaben Lightroom 'Nullwert' angeklickt ist (wenn nicht, wäre das evtl. die Erklärung). Grüße von Hartmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast rsh Geschrieben 26. September 2012 Share #3 Geschrieben 26. September 2012 Ist nicht ausgewählt. Aber es spielt keine Rolle, ob diese Vorgabe selektiert wurde oder nicht: In beiden Fällen unterscheiden sich die Rottöne (dort fällt es am stärksten auf) in der Bibliothek und im Entwicklungsmodul. Wie ich eben festgestellt habe, betrifft das Problem sowohl alte als auch neue Fotos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andre_xs Geschrieben 28. September 2012 Share #4 Geschrieben 28. September 2012 Etwas weit hergeholt, aber schaust Du Dir vielleicht unterschiedliche Versionen an, z.B. in der Bibliothek das JPEG und beim Entwickeln das RAW? viele Grüsse, Andre Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast rsh Geschrieben 28. September 2012 Share #5 Geschrieben 28. September 2012 Von dem fraglichen Bild gibt es nur das Raw. Da ist auch nichts gestapelt. In der Zwischenzeit vermute ich, dass es irgendetwas mit dem Farbmanagement zu tun hat. Ich habe einen Monitor mit erweitertem Farbraum, der AdobeRGB fast vollständig abdeckt und der mit einem (älteren) EyeOne-Gerät kalibriert und profiliert ist. Wenn ich jetzt dem Monitor testweise ein sRGB-Profil zuweise und dieses in die Grafikkarte lade, stimmen die Farben hinten und vorne nicht mehr, aber sie sind in Bibliothek und Entwicklungsmodul identisch. Ich habe den Monitor gestern Abend neu kalibriert und ein neues Profil erzeugt und das Problem mit den unterschiedlichen Farben besteht fort. Was tun, sprach Zeus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voto Geschrieben 30. September 2012 Share #6 Geschrieben 30. September 2012 Mir geht es ähnlich. Nutze die Olympussoftware(keiner kann farben besser als der Kameraeigene Rawkonverter, meiner Meinung nach), Pse10 und nun Lightroom 4.1 Nachdem ich in der Olympussoftware und Pse10 sRGB Farbprofil ausgewählt habe, sehen dort die Raws unangetastet ziemlich gleich aus(Weißabgleich ist jetzt vergleichbar), Lightroom dagegen stellt alles zu warm dar! im Bedienfeld Proof habe ich nun auch sRGB eingestellt, trotzdem sehen die Raws in Lightroom zu warm aus! Anders als in Adobe Pse10 und Olympussoftware. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast rsh Geschrieben 1. Oktober 2012 Share #7 Geschrieben 1. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei mir ist es so, dass das Raw im Oly Viewer und in der Bibliothek von Lightroom in etwa gleich aussieht. Bei mir sind die Farben im Entwicklungsmodul von LR daneben. Woran es liegt, weiß ich immer noch nicht. Ich kann nur sagen, dass die Unterschiede verschwinden, wenn ich das individuell erstellte Monitorprofil in der Systemsteuerung entferne. Mein Monitor hat knapp 11.000 Betriebsstunden auf dem Buckel und weil ich vermutete, dass er den erweiterten Farbraum einfach nicht mehr packt, habe ich ihn gestern auf sRGB kalibriert und profiliert. Fehlanzeige, die Farben stimmen immer noch nicht überein. Vielleicht ist auch mein rund 4 Jahre altes Colorimeter gealtert und müsste ersetzt werden. Aber bei so vielen Vermutungen habe ich keine Lust darauf, einfach mal auf gut Glück für viel Geld meine Hardware auszutauschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast rsh Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #8 Geschrieben 5. Oktober 2012 Ich habe jetzt zum Vergleich ein zweites Colorimeter (anderes Modell als das bisherige) besorgt und den Monitor kalibriert. Ergebnis 1: Sowohl das alte als auch das neue Colorimeter sagt, dass mein Monitor 96% des AdobeRGB-Farbraums abdeckt. An den Betriebsstunden meines Bildschirms oder dem Alter des Colormimeters liegt es also nicht. Ergebnis 2: Die Farben in Lightroom sind immer noch unterschiedlich... Fazit: Ich gebs auf! Wenn ich Bilder mit stark gesättigten Rottönen bearbeiten muss, werde ich wohl auf Silkypix oder Olympus Viewer ausweichen müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernhardh Geschrieben 21. Oktober 2012 Share #9 Geschrieben 21. Oktober 2012 In einer Ansicht wird im LR das Farbmanagement unterstützt, in der anderen nicht. Fehler von LR. Mit einem Monitor, wo es wenig zu Kalibrieren gibt, fällt es wenig auf. Auch wenn nicht kalibriert wurde, gibt es keine Unterschiede. Aber diese neumodischen Wide Gamut Displays decken es auf. ;-) Solange die Farbe im Develop Modus passt, ist es verschmerzbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast rsh Geschrieben 21. Oktober 2012 Share #10 Geschrieben 21. Oktober 2012 Gibt es für diese Aussage einen belastbaren Beleg? Meine Literatur sagt darüber nämlich nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
infty Geschrieben 18. November 2012 Share #11 Geschrieben 18. November 2012 Hallo, könnte dieses Dokument die unterschiedliche Anzeige von LR's "Bibliothek" versus "Entwickeln" vielleicht weiter klären? Demnach werden alle Schritte im Entwickeln-Modul im Lightroom RGB Farbraum erfolgen. Gruß, Infty. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb98 Geschrieben 18. November 2012 Share #12 Geschrieben 18. November 2012 Auf Seite 3 wird sogar explizit von Farbunteschieden zwischen Bibliotheks- und Entwicklungsmodul geschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge