Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OMD EM-5, Pana 35-100 bei 75mm und Offenblende. Iso 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 898
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

... zwischendurch was Anderes:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch ich möchte das Objektiv nicht mehr missen wegen der hohen Auflösungsleistung. Kleines Beispiel: Eine Sonnenblumenblüte - das gesamte Bild und ein ca. 1:1 Crop, bei dem zwar die Hummel nicht überall scharf ist, aber bei der verwendeten Blende 2.8  ist das wohl nicht anders zu erwarten, da ihr Rücken doch dem Objektiv wesentlich näher ist als die Staubgefäße, auf denen sie krabbelt. Auch ist die Verkleinerung auf die hier geforderte Größe nicht unbedingt förderlich für die Schärfe, wie ich gerade in der Vorschau gesehen habe

Link zum Beitrag

Ich möchte ganz gern noch zwei Beispiele geben, die, wie ich denke, zeigen, warum ich finde, dass dieses Objektiv sein Geld wert ist. Zuerst ein Reiher, der im Winter unter der Gertraudenbrücke in Berlin-Mitte saß, dazu ein 1:1 Crop - leider beide stark komprimiert.

Link zum Beitrag

Und jetzt noch etwas ganz Anderes: Ein Blick aus luftiger Höhe auf den Leipziger Markt (vom ehemaligen Uni-Hochhaus, das jetzt wohl City-Tower heißt, wenn ich mich nicht irre). Auch dazu ein 1:1-Crop. Leider noch stärker komprimiert, weil die Größenbeschränkung nicht mehr erlaubt.

bearbeitet von jrm
Link zum Beitrag

@jrm Lade die Bilder doch bei flickr hoch. Die kannst du hier auch einbetten und wer will kann die Bilder in voller Auflösung bei flickr anschauen. Vor allem sieht die eingebettete Vorschau viel besser aus...nicht unscharf und weniger bzw. gar nicht komprimiert. Schau mal in den 45er oder 7-14er Thread...so als Beispiel.

bearbeitet von sbE
Link zum Beitrag

Dein Wunsch ist mir Befehl - ich habe mir nun doch einen Flickr-Account besorgt. Und da findet man sie nun unter folgenden Links:

https://www.flickr.com/photos/127124365@N04/14845308128/in/photostream/

https://www.flickr.com/photos/127124365@N04/15031927455/in/photostream/

und noch drei weitere

https://www.flickr.com/photos/127124365@N04/14845383897/in/photostream/

https://www.flickr.com/photos/127124365@N04/15008926376/in/photostream/

https://www.flickr.com/photos/127124365@N04/14845304560/

Wie das mit dem Einbetten auf dieser Seite geht, weiß ich leider nicht, und auch nicht, wie man Flickr dazu bringt, die volle Auflösung anzuzeigen - tut mir Leid.

Link zum Beitrag

Wie das mit dem Einbetten auf dieser Seite geht, weiß ich leider nicht, und auch nicht, wie man Flickr dazu bringt, die volle Auflösung anzuzeigen - tut mir Leid.

Deine Bilder kommen in flickr viel besser weg als hier im Board, aber das ist auch keine Überraschung.

Zwecks Vorschau: Du kannst dir in flickr rechts unter dem Bild ein Link erstellen lassen (dieser halbrunde Pfeil), wähle dann BBCode und die Größe des Vorschaubildes. Den generierten Code dann einfach via Copy und Paste hier einfügen...dann klappt's auch mit dem eingebetteten Vorschaubild. ;-)

bearbeitet von sbE
Link zum Beitrag

Jetzt noch ein Foto von gestern in doppelter Ausführung - einmal die volle Größe und dann ein 1:1-Crop (so in etwa müsste das stimmen), um zu zeigen, wie detailreich das Objektiv abbildet. Die vielen feinen Härchen hatte ich im Park selbst nicht bemerkt. Die sind mir erst bei der Vergrößerung aufgefallen.

15093581115_9c97e82518_o.jpgFruchtstand einer immergrünen Magnolie (Magnolia grandiflora), volle Größe by riesebusch, on Flickr

15070581336_f51dec4ac9_o.jpgFruchtstand einer immergrünen Magnolie (Magnolia grandiflora), ca. 1:1 Crop by riesebusch, on Flickr

Link zum Beitrag

Ich hatte diesen Beitrag auch schon im blauen Nachbarforum gepostet, nachdem ich aus aktuellem Anlass das 35-100 kurzfrisitig (und teuer) erworben habe:

• Das Teil passt vom Durchmesser gut an die OM-D und steht unten am Boden nicht über
  • Die Farbe der Metallteile ist tatsächlich nicht ganz schwarz, sondern hat diesen Stich ins Violette - wer auch immer bei Panasonic diese Entscheidung treffen musste
  • AF ist angenehm schnell bei statischen Motiven, aber auch nicht anders als beim Oly 45 1,8 oder beim Pana 25 1,4, aber das passt schon
  • Der Zoomring läuft gut, der Scharfstellring fühlt sich (zu) billig an für ein Produkt mit Premiumpreis
  • Der Bildausschnitt bei 100 mm ist weiter als z.B. beim Pana 100-300
  • OIS vertrug sich nicht mit IBIS, das Bild fing an zu kreisen
  • Schärfe und Kontrast sind gut, es entspricht bei gleicher Brennweite und Offenblende und in der Mitte in etwa den Ergebissen, die mein Oly 45 bei 2,8 und das 100-300 bei 4,0 liefern.
  • Der Schärfeabfall am Rand fiel mir nicht besonders auf.
Macht Spass, das Teil...

Viele Grüße,

Alfred

Hallo Alfred,

auch wenn Dein Posting schon fast 2 Jahre alt ist.... ;-). Mich interessiert brennend was Du an dem Panasonic Objektiv billig findest, denn ich denke gerade darüber nach dieses Objektiv als Reisetele für meine neue OMD-E M5 zu kaufen.

Hat hier sonst noch jemand Erfahrung mit dieser Kombination. Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

unpaved

Link zum Beitrag

Hallo Alfred,

auch wenn Dein Posting schon fast 2 Jahre alt ist.... ;-). Mich interessiert brennend was Du an dem Panasonic Objektiv billig findest, denn ich denke gerade darüber nach dieses Objektiv als Reisetele für meine neue OMD-E M5 zu kaufen.

Hat hier sonst noch jemand Erfahrung mit dieser Kombination. Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

unpaved

Er meint doch nur den Scharfstellring. Ist mir persönlich aber nicht aufgefallen...liegt vielleicht daran, dass ich Autofokus benutze. ;-)

Ansonsten natürlich ein rundum fantastisches Objektiv...mal abgesehen vom Preis. Ich möchte es auf jeden Fall nicht mehr missen. Alternativen gibt's im Moment sowieso nicht.

bearbeitet von sbE
Link zum Beitrag

Wird's offensichtlich auch zukünftig nicht geben....

Naja, das Oly 40-150/2.8 wird in den nächsten Tagen offiziell vorgestellt. Irgendwie geht das schon in die Richtung...oder auch nicht, denn das 40-150 ist z.T. DEUTLICH größer, schwerer und teurer als das Lumix. Also je nach persönlicher Gewichtung kann das Oly eine Alternative sein oder auch nicht. Für mich wäre es keine (Hauptgrund Nummer 1 für den Wechsel zu MFT waren für mich Größe und Gewicht).

Link zum Beitrag

Naja, das Oly 40-150/2.8 wird in den nächsten Tagen offiziell vorgestellt. Irgendwie geht das schon in die Richtung...oder auch nicht, denn das 40-150 ist z.T. DEUTLICH größer, schwerer und teurer als das Lumix. Also je nach persönlicher Gewichtung kann das Oly eine Alternative sein oder auch nicht. Für mich wäre es keine (Hauptgrund Nummer 1 für den Wechsel zu MFT waren für mich Größe und Gewicht).

Das Hauptargument für das O 2.8/40-150mm ist der erweiterte Telebereich und die Kompatibilität mit einem passenden Telkonverter. Mein Problem mit dem P 2.8/35-100mm ist, dass mir die 100mm am langen Ende sehr oft nicht reichen und ich daher eher mein P 45-175mm mitnehme, dessen BQ aber nicht an das 35-100mm reicht. So hoffe ich, mit dem O 2.8/40-140mm zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können, erweiterter Telebereich und sehr hohe BQ.

Daher glaube ich schon, dass das O 2.8/40-150mm vor allem bei E-M1 Nutzern gut verkauft werden wird. Im Vergleich zu entsprechenden KB Objektiven ist es deutlich kleiner.

Link zum Beitrag

Naja, das Oly 40-150/2.8 wird in den nächsten Tagen offiziell vorgestellt.

Irgendwie geht das schon in die Richtung...oder auch nicht,

denn das 40-150 ist z.T. DEUTLICH größer, schwerer und teurer als das Lumix.

Stimmt, klein und handlich sieht es nicht aus: http://www.43rumors.com/new-image-fo-the-40-150mm-f2-8-production-version-lens/

Link zum Beitrag

Bei den Leistungsdaten muss es ja auch nicht klein sein. Wer es kleiner mag, für den gibt es genügend lichtschwächere Auswahl - oder einen geringeren Brennweitenbereich:

O 40-150mm

P 45-150mm

P 45-175mm

P 2.8/35-100mm

Kleiner als vergleichbare KB oder APS-C Objektive ist es allemal.

Link zum Beitrag