Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du hast dein XF35mm verkauft...:eek:

Interessant :rolleyes:

Die Nokton Voigties gehen vor allem an der NEX ziemlich gut.

Aber das XF 35mm deshalb verkaufen...:confused:

Bei mir stünde das Glas an aller letzter Stelle des Verkaufes :rolleyes:...

Das XF 35er hat mir beim manuellen Fokussieren einfach keinen Spass gemacht :(

Und dazu geht es natürlich nicht an meiner NEX-5N, die ich definitiv behalte, da sie schön klein ist und bisher mit keiner M-Linse ein Problem hat.

Da viel der Abschied leicht - habe sie eh' kaum benutzt!

Und wer weiss, was die Zukunft an Bodies bringt...

Link zum Beitrag

Nochmal das Nokton 1.4/40 - gleich nach dem Kauf...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich bin kein Experte, aber als "normaler Bildergucker" muß ich sagen, dass diese Bilder, also Kombination Fuji x mit CV wunderschön sind. Dreamteam. Kompliment. Ich hoffe, dass weitere Bilder veröffentlicht werden.

Ich gehe zur Zeit mit dem Gedanken spazieren, mir eine kleine Fuji x-m1 anzuschaffen. Das ist für mich eine Entscheidungshilfe. :)

Gruss Eckbert

Link zum Beitrag

Nochmal das Nokton 1.4/40 - gleich nach dem Kauf...

Weisst du noch bei welchen Blenden die beiden Bilder entstanden sind? Ich tippe mal auf Offenblende.

Das Bokeh wirkt zwar etwas "zwiebelig", ist aber dennoch sehr nett anzusehen. Dieser spezielle "Charakter" gefällt mir gut. Würde mich über weitere Bilder des kleinen Vogtis freuen.

Link zum Beitrag

Weisst du noch bei welchen Blenden die beiden Bilder entstanden sind? Ich tippe mal auf Offenblende.

Das Bokeh wirkt zwar etwas "zwiebelig", ist aber dennoch sehr nett anzusehen. Dieser spezielle "Charakter" gefällt mir gut. Würde mich über weitere Bilder des kleinen Vogtis freuen.

Der Briefkasten war f1.4 und die Taschen f2

Das Bokeh ist in der Tat etwas "speziell" aber ich mag es irgendwie auch.

Das CV 1.4/35 ist da schlimmer ...

Link zum Beitrag

Chinesischer Garten im Zoo Duisburg

X-E1 - Leica SEM 3.4/21

Link zum Beitrag

Ich habe das Objektiv zwar schon im FUji-Forum gezeigt, aber vielleicht interessiert es ja hier auch jemanden.

Klein, scharf, schwarz: Leica Elmar-C 90mm f4 an Fiji X-E1. Für diejenigen die ein zierliches, günstiges (nur f4) suchen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Leica SEL 3.4/21 - X-E1 - Zoo in Duisburg

"Forscherhaus"

Link zum Beitrag

Hoffentlich verzeiht mir D700, wenn ich in seinen Thread einen technischen Beitrag erstelle. Er könnte ja für jemanden hilfreich sein.

Mir ist aufgefallen, dass oft als Ursache der Sensor der X-E1 in Betracht gezogen wird, wenn Objektive - insbesondere bei offener Blende - Unschärfe an den Ränder zeigen. Man sollte vorerst hinterfragen, ob das Objektiv dazu überhaupt in der Lage ist, bei Offenblende bis an den Rand scharf abzubilden.

Zum Beispiel das Leica Summicron-M 2/35mm:

Quelle (es sind auch noch Infos zu weiteren Leica Objektiven enthalten)

Für eine mangelhafte Abbildung, die unter der Leistungsfähigkeit eines Objektivs liegt, scheint mir ein zu geringer Abstand der hinteren Linse des Objektivs zum Sensor verantwortlich zu sein.

Ich hatte zu entscheiden ob ich mir ein gebrauchtes Summicron-M 2/35mm oder das neue Summarit-M 2.5/35mm besorge. Dafür habe ich mir diese Charts aufbereitet, was mir bei der Entscheidung sehr geholfen hat:

Meine Wahl fiel auf das Summarit-M 2.5/35mm. Aufgrund der Kenntnis der Charts hat mich mein folgendes Testergebnis nicht an der Brauchbarkeit des Objektivs an der X-E1 zweifeln lassen:

Ich finde dieses Summarit hat insgesamt eine hervorragende Abbildungsleistung an der X-E1.

Link zum Beitrag

Für eine mangelhafte Abbildung, die unter der Leistungsfähigkeit eines Objektivs liegt, scheint mir ein zu geringer Abstand der hinteren Linse des Objektivs zum Sensor verantwortlich zu sein.

Hi, herzlichen Dank für Deine aufwendigen Analysen.

Man kann jedoch leider nicht stets einen Faktor für die Abbildungseigenschaften verantwortlich machen.

Hinterlinsenabstand. Die Fuji Objektive haben sehr geringen. Laut ZEISS Paper kommt es aber auch auf die Form der Hinterlinse (und die Mikrolinsenstruktur des Sensors) an.

Die MTF Kurven des ZEISS Biogon 2/35 sind noch besser als die des Summarits (und auch des Summicrons):

http://applications.zeiss.com/C12578620052CA69/0/8B0311D44FCD838CC125786400471C37/$file/biogon2_35mm_zm_e.pdf

Leider kann eine Analyse der MTF Charts nicht die alleinige Basis einer Entscheidung sein.

Und daher sind sauber konzipierte und durchgeführte Versuchsreihen wie Deine so wertvoll, und ich danke nochmals dafür,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

...Man sollte vorerst hinterfragen, ob das Objektiv dazu überhaupt in der Lage ist, bei Offenblende bis an den Rand scharf abzubilden...

'Man! nicht, aber Du scheinbar.

Das hast Du doch schon im anderen Thread zu genüge durchgekaut, wieso hier nochmal :confused:

Zeig' mal lieber Dein Fotos und damit meine ich keine Crops vom Rand.

Link zum Beitrag

Wenn man Objektive als Luchtbündelungsapparate betrachtet, fallen Entscheidungen häufig leicht. Deswegen sind für viele Fotografierenden die Charts so wichtig. Ich kann das durchaus verstehen...

Fotografie ist aber (i.d. Regel) mehr als ein rein technischer Abbildungsvorgang. Es geht auch um Interpretation und Umsetzung einer dreidimensionalen und unendlichen Wirklichkeit in ein zweisimensionales, endliches Abbild.

Objektive unterstützen durch ihren Charakter diesen Abbildungsvorgang. Dabei ist ein bis an die Ränder scharfes Foto nicht unbedingt das Nonplusultra.

Ich z.B. mag mein 25er Snapshot Skopar ungemein, obwohl es rein leistungstechnisch am unteren Ende der Charts steht. Das konnte ich nur über eigene, praxisgerechte Nutzung feststellen. Das muss deshalb nicht jeder so machen, ich bin aber dagegen, die Abbildungseigenschaften eines Objektivs in gut und mangelhaft einzustufen. Vielmehr sollte man die verschiedenen Charakteristika eines Objektivs kennen und entscheiden, ob das Objektiv zu einem "passt".

Dazu gehören neben der Schärfe auch die Kontrast- und Farbabbildung, sowie die Qualität von Unschärfebereichen oder die haptischen Qualitäten.

Das macht es natürlich ungemein schwieriger, als der Vergleich von MTF-Charts... :o

Link zum Beitrag

Hinterlinsenabstand. Die Fuji Objektive haben sehr geringen. Laut ZEISS Paper kommt es aber auch auf die Form der Hinterlinse (und die Mikrolinsenstruktur des Sensors) an.

Die MTF Kurven des ZEISS Biogon 2/35 sind noch besser als die des Summarits (und auch des Summicrons):

Die Fuji Objektive sind für ein geringeren Abstand zum Sensor und für das APS-C Sensorformat gefertigt. Die Leica-M Objektive hingegen für einen ca. 10mm größeren Sensorabstand und für das KB-Format.

Zeiss fertigt ausgezeichnete Objektive. Ich verwende ja zwei von Zeiss an der X-E1 (2/45 und 2.8/90). Was mich davon abgehalten hat das 2/35mm ZM von Zeiss zu nehmen ist die ca. 15mm nähere Hinterlinse zum Sensor, verglichen mit dem Leica Summarit. Nicht zuletzt aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit dem Zeiss für Contax G 2.8/28mm auf der X-E1. Bei diesem Objektiv ist die hintere Linse sehr nahe am Sensor, bei meinen beiden anderen Zeiss (und dem Summarit) nicht.

Das hast Du doch schon im anderen Thread zu genüge durchgekaut, wieso hier nochmal :confused:

Ich denke es wertet deinen Thread auf ;)

Das macht es natürlich ungemein schwieriger, als der Vergleich von MTF-Charts... :o

Ich habe nicht nur nach den Charts entschieden, aber sie waren sehr hilfreich.

bearbeitet von foto4711
Link zum Beitrag

Noch etwas Technik die aufzeigt, dass ein zu knapper Abstand der hinteren Objektiv-Linse zum Sensor eine Ursache für Verzeichnungen ist, die nichts mit der Qualität des Objektivs zu tun haben.

Das Problem wird um so größer sein, je mehr Megapixel ein Sensor hat und je größer er ist. Vermutlich werden KB-Objektive mit solch einer hinteren Linse diese Verzeichnungen auch bei KB Sensoren zeigen, weil der Winkel der Lichtstrahlen begrenzt ist, bei dem die Linsen der Pixel die Strahlen auf einem ebenen Sensor noch brauchbar aufnehmen können.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Da ich das Voigtländer Objektiv System generell einfach genial finde, ist für mich das Thema X Kameras erst mal erledigt.

Rainer

Öhm. :o

Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern...

Frei nach Bosch und/oder Adenauer. :D

Da mich die Firma Ricoh bezüglich eines Nachfolgers meiner GXR so ziemlich im Regen dastehen lässt, und ich gerne einen besseren Sucher hätte, habe ich das günstige Angebot für eine kaum gebrauchte X-E1 angenommen.

Ich möchte die Kamera, trotz der mir bekannten Probleme im Weitwinkelbereich, gerne erst einmal mit meinen bestehenden unten aufgeführten Objektiven, einsetzen.

Erlaubt mir dazu einige Fragen:

Die CVs 15 und 21 habe ich durch ein Tokina 3,5/17 ersetzt - perfekt!

Ist das bitte dieses RMC Tokina mit Contax/Yashica oder Canon FD, Minolta MD usw. Anschluß, oder wonach muss ich da suchen. Und bist du im Nachhinein von der Qualität des 17er Tokina immer noch angetan? Wäre halt eine Alternative zu meinem 15er Voigtländer.

Dazwischen adaptiere ich mein 28/2,8 M-Rokkor, ...

Wie ist bitte deine Langzeiterfahrung mit dem M-Rokkor an der Fuji?

LG

Rainer

Link zum Beitrag