Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe in den vergangen Jahren mit DSLR fotografiert. Nachdem ich anfangs mit Pentax fotografiert habe (istD, istDS, K10D) bin ich irgendwann auf Olympus umgestiegen. Damals haben es mir die kleinen Bodys sowie die tollen Bilder in JPG angetan, sodass ich RAW nur noch vorsichtshalber bzw. für ganz besondere Bilder benutzt habe. AUch die Objektive haben mir qualitativ bei FT zugesagt.

Ich war bislang mit Olympus super zufrieden. Allerdings liebäugel ich schon seit langen mit den Systemkameras. Da ich aber nun sowieso neue Objektive kaufen muss überlege ich, ob nicht auch ein anderer Hersteller in Betracht kommen könnte.

Sehr viel Gutes liest man da über Sony.

Mir sind einerseits eine gute Haptik, andererseits aber auch eine geringe Größe wichtig. Ferner sollen die Farben auch in JPG schon gut sein (so dass RAW möglichst nur vorsichtshalber genommen werden muss). Im Olympus-Sortiment gefallen mir gleich schon die OM-D E-5 für die bewusste Mitnahme zum fotografieren, sowie die PL3 für "immer-dabei" bspw. mit 14-42mm und vielleicht dem 20mm 1.7.

Nur habe ich mal nebenbei auf die NEX 7 geschielt, welche wohl richtig gut sein soll. Allerding stecke ich bei Sony noch kaum drin. Insbesondere auch bei der Qualität der Objektive.

Kann mir mal jemand die Vor- und Nachteile nennen? Vielleicht hat ja jemand sogar auch beide Systeme?

Link zum Beitrag

Du solltest Dir auf jeden fall neben der Nex-7 auch noch die neue Nex-6 anschauen.

Bei den Objektiven bin ich der Meinung das mit den 3 Neuvorstellungen von Sony zumindest im Bereich unterhalb von 50mm kein Vorteil mehr von Mft besteht.

Über 50mm aber gibt es für die Nex keine Festbrennweiten mit AF. Allerdings kann man sehr gut adaptieren.

Link zum Beitrag

Also von den Objektiven ist bei mFT die Auswahl wohl zur Zeit am besten.

Wenn die OM-D preislich reinpasst spricht meiner Meinung nach viel für mFT.

Dank dem Sony Sensor ist der bisherige Nachteil vom mFT (nicht sonderlich gute HighISO Leistung) erstmal dahin.

Eine generelle Aussage kann man aber so sicherlich nie treffen.

NEX 7 / OM-D haben beide ihre Stärken und wie mein Vorredner schon sagte, solangsam ist das "Objektivproblem" bei NEX auch nicht mehr so gravierend.

Ein Blick auf die Leistung / Preise deiner gewünschten Brennweiten bei beiden Systemen mag hier auch zur Entscheidung beitragen.

Link zum Beitrag

Dass dir die Olypus-JPEGs gefallen, ist schon mal ein wichtiges Argument für eine PEN oder die OM-D. Da kann die JPEG-Engine anderer Hersteller wohl nicht wirklich mithalten.

Und auch sonst würde ich dir zum mFT-System raten.

Im NEX-System sind zwar die Bodies selbst ziemlich klein und sehr gut ausgestattet, allerdings sind die meisten Objektive ziemlich groß, die Objektivauswahl ist ziemlich eingeschränkt und zumindest manche Objektive liefern keine wirklich überragende Bildqualität. (Insbesondere den 24MP-Sensor der NEX-7 können nur wenige NEX-Objektive wirklich ausreizen)

Da gefällt mir persönlich das deutlich größere Angebot an mFT-Objektiven, die auch noch meistens deutlich kleiner sind, als ihre NEX-Pendants und die bis auf wenige unrühmliche Ausnahmen wie das Olympus 17/2,8 eine sehr gute Bildqualität bieten, deutlich besser.

Selbst deine vorhandenen FT-Objektive kannst du zumindest teilweise und mit langsamem AF mit einem Adapter an einer mFT-Kamera betreiben.

Weiterhin bietet gerade die OM-D in Kombination mit manchen Objektiven einen deutlich schnelleren AF als die NEX-Kameras.

Und insbesondere bei der OM-D ist das modulare Griffsystem auch noch eine feine Sache: Ohne Griff ist die OM-D klein genug, um sie zusammen mit einem kleinen Objektiv fast überall hin mitzunehmen, während sie mit dem zusätzlichen Handgriff und evtl. noch dem Hochformatgriff auch mit größeren Objektiven noch ordentlich in der Hand liegt.

Sony finde ich nur dank größerem Sensor und Focus-Peaking interessant, um Altglas zu adaptieren... ansonsten würde ich ganz klar mFT bevorzugen.

Das 20/1,7 solltest du allerdings erst mal ausprobieren, um zu sehen, ob du mit dem langsamen AF zurecht kommst. (Mir ist der AF mit diesem Objektiv viel zu langsam)

Link zum Beitrag

...

Bei den Objektiven bin ich der Meinung das mit den 3 Neuvorstellungen von Sony zumindest im Bereich unterhalb von 50mm kein Vorteil mehr von Mft besteht. ...

...

Dank dem Sony Sensor ist der bisherige Nachteil vom mFT (nicht sonderlich gute HighISO Leistung) erstmal dahin. ...

Dazu kommt, daß bei µFT schon einmal zwei Hersteller am System beteiligt sind und es auch Objektive gibt, die den Namen "lichtstark" wirklich verdienen..

Link zum Beitrag

Dazu kommt, daß bei µFT schon einmal zwei Hersteller am System beteiligt sind..

Was man leider auch deutlich erkennen kann wenn man die Objektive untereinander tauscht..

..und es auch Objektive gibt, die den Namen "lichtstark" wirklich verdienen..

Die da wären? Bei der Nex gibt es nun ein 24 f1.8, 35 f1.8 und ein 50 f1.8. Wo gibts denn da für Mft etwas Lichtstärkeres?

Hier wäre nur Fuji mit seinen Objektiven, Roadmap besser.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde erst mal abwarten wie gut sich die Objektive schlagen.

Lediglich eine Brennweite zu besetzen ist ja nur die halbe Miete - vor allem wenn es um höchste Qualität geht. An das Panasonic 7-14mm muss zum Beispiel das neue Sony UWW erst mal ran kommen, denn das ist ein Sahneteil!!

Würde ich nicht adaptieren hätte ich längst die OM-D ;)

Du solltest Dir auf jeden fall neben der Nex-7 auch noch die neue Nex-6 anschauen.

Bei den Objektiven bin ich der Meinung das mit den 3 Neuvorstellungen von Sony zumindest im Bereich unterhalb von 50mm kein Vorteil mehr von Mft besteht.

Über 50mm aber gibt es für die Nex keine Festbrennweiten mit AF. Allerdings kann man sehr gut adaptieren.

Link zum Beitrag

Naja, wenn Sony selbst schon damit prahlt dass das 35er mit dem 24er und 50er gleichzieht, dann werden die wohl auch etwas brauchbares abliefern. Dessen bin ich mir sicher.

Ich bin überzeugt es wird gut.

Wie gut muss sich halt zeigen.

Um mit dem 24er und 50er gleichzuziehen müssten die gleich gut sein?

So hab ich das bisher nicht wahrgenommen.

Ich halte das 24er für besser nur anhand was man so liest.

Link zum Beitrag

0,95/17,5

0,95/25

sind beides manuelle Gläser oder? Welche auch nicht kleiner sind als adaptierte.

1,7/20

1,4/25

1,8/45

Die sind nicht Lichtstärker als 1.8 an APS-C. (Was natürlich nicht heißen soll das die nicht gut sind!)

1,8/75

Da geht der Punkt wie erwähnt an Mft. Objektive über 50mm sieht es echt mau aus.. Wenn man sowas mit AF haben will kommt man an Mft nicht vorbei. Hoffe das Sony da noch nachlegt.

Link zum Beitrag

Nun 0,95 gibt's für NEX soweit ich weiß auch nicht manuell zum adaptieren

Und ähhh :confused: wieso sollte ein F 1,4 und F 1,7 an mft nicht lichtstärker als F1,8 an APS-C sein??? Selbstverständlich sind sie das!!

0,95/17,5

0,95/25

sind beides manuelle Gläser oder? Welche auch nicht kleiner sind als adaptierte.

1,7/20

1,4/25

1,8/45

Die sind nicht Lichtstärker als 1.8 an APS-C. (Was natürlich nicht heißen soll das die nicht gut sind!)

1,8/75

Da geht der Punkt wie erwähnt an Mft. Objektive über 50mm sieht es echt mau aus.. Wenn man sowas mit AF haben will kommt man an Mft nicht vorbei. Hoffe das Sony da noch nachlegt.

Link zum Beitrag

Ne, gibts sogar zum direkt anschließen SLR Magic Hyper Prime 50/0,95 Objektiv für Sony NEX: Amazon.de: Kamera & Foto

Ich hab mehr auf das freistellungspotential gezielt als auf die wirkliche Lichtstärke. (Mein Fehler)

Wobei das ganze dem TE jetzt auch leider nicht weiterhilft.

Ich wollte eigentlich nur zum ausdruck bringen das es im Bereich unter 50mm nun bei Sony ausreichend Objektive gibt. Und das er die Nex-6 mit einbeziehen sollte.

Die OMD ist sicher eine sehr gute Kamera! Die Nex-6 ist meiner anschicht nach ebenbürdig, aber billiger!

Link zum Beitrag

Wegen peaking und Altglas würde ich die NEX 6 immer vorziehen-keine Frage.

Ne, gibts sogar zum direkt anschließen SLR Magic Hyper Prime 50/0,95 Objektiv für Sony NEX: Amazon.de: Kamera & Foto

Ich hab mehr auf das freistellungspotential gezielt als auf die wirkliche Lichtstärke. (Mein Fehler)

Wobei das ganze dem TE jetzt auch leider nicht weiterhilft.

Ich wollte eigentlich nur zum ausdruck bringen das es im Bereich unter 50mm nun bei Sony ausreichend Objektive gibt. Und das er die Nex-6 mit einbeziehen sollte.

Die OMD ist sicher eine sehr gute Kamera! Die Nex-6 ist meiner anschicht nach ebenbürdig, aber billiger!

Link zum Beitrag

Es gibt ja auch kein wirkliches "Problem". Es sieht nur bei manchen Kombinationen recht merkwürdig aus ;)

Gilt sogar für Cams & Objektive eines Herstellers: schwarze NEX5 mit silbernem E-Superzoom 18-200 :eek:

Dagegen macht das VL 1,4/40 sowohl an der NEX5 als auch an den mFT eine super Figur :)

Link zum Beitrag

Kann mir mal jemand die Vor- und Nachteile nennen? Vielleicht hat ja jemand sogar auch beide Systeme?

Vielleicht ein Argument für OM-D/PEN: deine Oly-FT-Objektive sind per Adapter mit AF weiter verwendbar - klarer Vorteil, wenn du schon hochwertigere FT-Gläser hast.

Ich finde beide Systeme gut und verwendete (= Nex 5 ist verkauft und wird viell. duch eine 6 ersetzt)

- die Nex für das bewußt langsame bedächtige Fotografieren mit adaptiertee MF-Objektive,

- die PEN mit den AF 2,5/14mm, 1,7/20mm und 1,8/45mm für unterwegs

NEX holt langsam bei den Objektiven auf.

Vielleicht lohnt beim Neueinstieg aber auch ein Blick auf die Fuji X-E1.

Link zum Beitrag

0,95/17,5

0,95/25

Es ging ja nicht um die Größe oder AF.

1,7/20

1,4/25

1,8/45

Lichtstärke ist ein absoluter Wert, der hängt nicht vom Format ab. 1,4 ist lichtstärker als 1,8, egal an welchem Format.

1,8/75

Bei Objektiven dauert das Hoffen bei Sony erfahrungsgemäß sehr lange....

Link zum Beitrag

Es gibt ja auch kein wirkliches "Problem". Es sieht nur bei manchen Kombinationen recht merkwürdig aus ;)

merkwürdig sieht eine schwarze NEX mit silbernen und schwarzen Objektiven gemischt auch aus ;)

@ TE

Es ist eingentlich egal was Du nimmst, da Du von Olympus kommst, denke ich Du kommst mit der OMD auch von der Bedienlogik her besser zurecht ... die NEX (7) ist doch recht wenig anpassbar, wenn man eine Olympus gewohnt ist. Auch nerven diverse Einschränkungen, die unnötig verbaut wurden .. nur weil ein Sony Ingenieur sich dachte, dass das so gehört (zB kein RAW, wenn man die Kreativbildstile verwendet)

Für Manuellfokussierer und Adaptierer ist die NEX toll, wegen Fokuspeaking, für Auflösungsfreaks auch (24MP) und da sie niedriger gebaut ist, passt sie in schmalere Taschen (zB meine Umhängetasche, an der sich der Aufstecksucher meiner PEN immer verhängt)

Die Bildqualität ist astrein und im Zweifel würde ich sie noch ein wenig über der OMD einschätzen.

Im Vergleich zur NEX 7 und 6 hat die OMD einen schnelleren AF, einen Touchscreen, mit dem man den AF Punkt intuitiv und schnell einstellen kann und die gewohnte extreme Konfigurierbarkeit der Olympuskameras.

Die Bildqualität ist hervorragend (liegt in einem Bereich, wo man für alles genug Reserven hat und nicht mehr um ein paar Drittelblenden Dynamik ringen muss)

Der grösste Vorteil von mFT ist im moment in der Tat das Objektivprogramm ... das 100-300 und 75-300 sind Brennweitenbereiche, von denen NEX User nur träumen, ebenso die superkompakten Pancakes und Superzooms.

Nicht falsch verstehen, ich mag meine NEX 7 und würde sie auch jederzeit einem Freund empfehlen, aber ich sehe auch die Schwächen des Systems.

Link zum Beitrag

Dem ist ja kaum noch was hinzuzufügen.

Ich würde jedenfalls bis nach der Photokina warten, am besten Ende Oktober/Anfang November. Da fallen die Preise erfahrungsgemäß besonders schnell, weil die neuen Modelle in die Regale kommen.

Dann ab zum Händler und Gehäuse + Objektive mal anfassen und ausprobieren. Das hat bei mir immer den entscheidenden Ausschlag gegeben. Ob NEX oder mFT ist letztlich von DEINEN Vorlieben abhängig.

Nightstalker hat die jeweiligen Vor- und Nachteile bereits sehr schön dargestellt. Falsch machst Du mit keinem der Systeme etwas. Bei Sony gebe ich aber noch zu bedenken, dass die Ankündigung und die tatsächliche Verfügbarkeit von Objektiven zwei verschiedene Paar Schuhe sind...

Link zum Beitrag

Bisher das 24/1,8 und das 50/1,8 von Sony. Die beiden 19/2,8 und 30/2,8 von Sigma ebenfalls, jedoch ohne die Lichtstärke der Sonys, dafür mit sehr attraktivem Preis.

Viele sind auch mit dem 18-200 Sony Superzoom zufrieden. Allerdings ist es als "Suppenzoom" schwer mit den Festbrennweiten zu vergleichen.

Das neue 35/1,8 dürfte ebenfalls gut performen. Selbst das Pancake-Zoom scheint ganz gut zu sein - aber eben ein Zoom.

Link zum Beitrag