Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

in den Videos sah es aus, als ob man das mit dem Drehrad betreiben könne, stimmt das?

Nein. Seitlich ist ein schiebeschalter angebracht zum zoomen und das ist nach meinen bisherigen erfahrungen auch die einzigste möglichkeit zu zoomen...Der ring ist nur zum fokussieren da.

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag

• Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Die X-E1 finde ich auch recht sexy. Aber da möchte ich auch erst einmal abwarten, wie gut AF und Sucher in der Praxis sind. Und Fuji scheint wie Sony bis Ende 2013 nichts Längeres als 200mm zu planen (KB: 300mm), was mir nicht ganz reicht. Die mFT-Fraktion hat seit gefühlten Ewigkeiten das KB-Äquivalent von 600mm zur Verfügung...

Die af geschwindigkeit ist nicht überragend, leider. Aber immerhin etwas flotter als bei der 7.

Bedienung/hinteres rad: In der tat - mal wieder eins von diesen useabilitybugs, die sony ja bekanntlich nicht (nex-7) oder erst spät löst. Wobei ich der meinung bin, dass man zur not für die belikorrektur auch mit der klick-drehmethode arbeiten könnte.

Die 600 sind bei mft aber auch nur echte 300mm...und ja: ein 70-300 wäre schon nett für die nex...

Link zum Beitrag

Nein. Seitlich ist ein schiebeschalter angebracht zum zoomen und das ist nach meinen bisherigen erfahrungen auch die einzigste möglichkeit zu zoomen...Der ring ist nur zum fokussieren da.

Sicher?? In einem Video war "Deutlich" erkennbar das mit dem Fokusierrad gezoomt wurde.

Zudem steht auf der Sony Seite dies "Flexibilität und Kontrolle - Im AF-Modus (Autofokus) steuert der Doppelfunktions-Stellring den Zoom, im MF-Modus (Manueller Fokus) ermöglicht er die manuelle Steuerung."

Ich würde sagen, zoomen geht auf jeden Fall "auch" über den Fokusring. ;)

Link zum Beitrag

@Mark Focus

Gab es denn schon das SEL1018 zu befummeln? Wenn ja, wie sind die ersten Eindrücke? Konnte man mit der eigenen NEX mit den neuen Objektiven Aufnahmen machen? Als ich früher noch regelmäßig auf der Photokina war, ging das bei Zeiss und bei Canon.

Link zum Beitrag

Warum feixt Du denn so destruktiv? Der eine mag mit einer Kamera zufrieden sein, der andere nicht. So what?

Ich habe bisher noch keine nex-7 gesehen bei der das problem nicht früher oder später auftrat...

Link zum Beitrag

Die af geschwindigkeit ist nicht überragend, leider. Aber immerhin etwas flotter als bei der 7.

Der NEX-7 haben einige Tests auch eine exzellente AF-Geschwindigkeit bescheinigt, die ich nie nachvollziehen konnte. Es hängt eben auch stark davon ab, was man unter welchen Bedingungen fotografiert. Bevor ich diesbezüglich noch einmal auf die Nase falle, will ich selbst ausgiebig testen.;)

Die 600 sind bei mft aber auch nur echte 300mm...und ja: ein 70-300 wäre schon nett für die nex...

Ja, das hatte ich ja geschrieben. Da Sony anscheinend auch 2013 nichts Längeres als das 55-210 plant, hatte ich gehofft, das Tamron oder Sigma zur Photokina vielleicht etwas in der Richtung bringen, aber das ist offenbar nicht der Fall.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Kann ich mit meiner Nex-7 nicht nachvollziehen. Da ist alles sauber verarbeitet:D

das ist es auch ..... bis es abgeht.

Womit es in einer Liga spielt mit Nikons D300 oder auch Olympus E3

....

Nur dass meine Sony Belederung deutlich schneller den Halt verloren hat, als die oben genannten DSLRs ihr Kleidchen verloren.

Ich habe dem ein Ende gemacht, indem ich ihr einen Lederbody gegönnt habe.

Link zum Beitrag

Sicher?? In einem Video war "Deutlich" erkennbar das mit dem Fokusierrad gezoomt wurde.

genau das Video meinte ich (das mit Alaska und den Bären, da ist eine Szene am Anfang, wo der das abhebende Wasserflugzeug fotografiert .. da sieht man in Nahaufnahme, dass er mit dem Ring zoomt und das sieht nicht allzu langsam aus)

Link zum Beitrag

@Mark Focus

Gab es denn schon das SEL1018 zu befummeln? Wenn ja, wie sind die ersten Eindrücke? Konnte man mit der eigenen NEX mit den neuen Objektiven Aufnahmen machen? Als ich früher noch regelmäßig auf der Photokina war, ging das bei Zeiss und bei Canon.

Das 10-18 ist noch nicht am stand verfügbar, das 35/1,8 nur hinter glas. Bilder mit 16-50 gibts in kürze auf pawlikviewing.com.

Die info mit kombiniertem Fokus-Zoomring ist korrekt, zoomen geht damit schneller als mit dem hebel, allerdings schwer mit dem ring die genaue zoomposition einzustellen.

Habe das inzwischen nachgeprüft. Die cam gestern war wohl auf MF eingestellt.

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag

Das 10-18 ist noch nicht am stand verfügbar, das 35/1,8 nur hinter glas. Bilder mit 16-50 gibts in kürze auf pawlikviewing.com

Wie macht sich so der Hybrid AF an neuen Nexen? Da Du Nex-7 hattest(hast), wie schnell ist er im Vergleich, bzw. kannst Du Dein subjektiven Eindruck mit uns teilen?

Link zum Beitrag

genau das Video meinte ich (das mit Alaska und den Bären, da ist eine Szene am Anfang, wo der das abhebende Wasserflugzeug fotografiert .. da sieht man in Nahaufnahme, dass er mit dem Ring zoomt und das sieht nicht allzu langsam aus)

In dem von mir verlinkten Youtube Clip sieht man auch deutlich das es mit dem Ring geht. Denke da kann man nicht mehr viel anders deuten :D

Habe aber auch schon Videos gesehen wo nur der Schalter/Wippe gezeigt wurde. Kann verwirren.

Link zum Beitrag

Kann es nicht sein, dass es mit dem Schalter/Wippe langsamer und gleichmäßiger speziell fürs Filmen geht,

bei Fotos spielt das ja keine große Rolle, da dreht man dann eben schneller am Ring.

Link zum Beitrag

Wie macht sich so der Hybrid AF an neuen Nexen? Da Du Nex-7 hattest(hast), wie schnell ist er im Vergleich, bzw. kannst Du Dein subjektiven Eindruck mit uns teilen?

hi an70,

einen tick flotter als bei der nex-7, aber natürlich immer noch kein vergleich zum AF einer Nikon D700. vor allem bei glühlampenlicht merkt man es spürbar. man sollte allerdings keine wunder davon erwarten.

Kann es nicht sein, dass es mit dem Schalter/Wippe langsamer und gleichmäßiger speziell fürs Filmen geht,

bei Fotos spielt das ja keine große Rolle, da dreht man dann eben schneller am Ring.

das ist so - wie zuletzt geschrieben: wippe scheint ausschliesslich für video oder feineinstellung der zoomposition gedacht zu sein. wenn man schnell am ring dreht gehts schneller, wenn man langsam am zoomring dreht langsamer. allerdings ist es wirklich so, das ich es extrem schwierig fand auf anhieb die richtige zoomstufe zu erwischen. mir fehlt auch eine skala (egal ob elektronisch oder mechanisch) um mich zu orientieren ob die kamera grade auf 35mm oder mit 40mm eingestellt ist...

Link zum Beitrag

Da Sony anscheinend auch 2013 nichts Längeres als das 55-210 plant, hatte ich gehofft, das Tamron oder Sigma zur Photokina vielleicht etwas in der Richtung bringen, aber das ist offenbar nicht der Fall.

Das ist Richtig. Allerdings habe ich hinter vorgehaltener Hand erfahren, dass von Sigma zur PMA bzw. Anfang 2013 was neues im Mirrorlessbereich kommen soll. Bei der Frage nach einem 70-300 verrieten die augen alles, der mund grinste und sagte "dazu kann ich nichts sagen". bei tamron stiess ich auf völliges unverständnis ("wieso - wir haben doch zwei zooms: ein silbernes und ein schwarzes 18-200").

aber gerüchte sind keine kaufbaren objektive. und vor allem bei tamron scheint noch der irrglauben zu existieren, dass leute die eine nex kaufen keinen bock auf langes tele haben, weil sie nicht schwer schleppen wollen.

ich habe dem standmitarbeiter dann jedoch auseinandergesetzt, dass das nur die halbe wahrheit ist. denn viele nutzer würden gerne ihr altes DSLR system mit einer mirrorless ersetzen - aber ohne tele ist das nunmal ein ding der unmöglichkeit für viele. und ausserdem kann man telezooms auch kompakt bauen, wie das süsse 55-210 beweist. und selbst ein sigma 70-300 plastikeimer ist jetzt nicht übermässig riesig...

warten wirs mal ab.

Link zum Beitrag

... aber ohne tele ist das nunmal ein ding der unmöglichkeit für viele...

Da kann an eine billige DSLR für nehmen.

Mache ich auch so, wenn Tele angesagt ist, kommt die mit.

Ein 70-300er Telezoom wäre auch in APS-C so groß, daß es an der Nex keinen Spass mehr macht.

Und wenn Sony oder ein 3rd party ein kompakt zu bauendes 5,6er Dunkelzoom rausbringt, kommt ganz sicher das Geschreie "ich will aber ein 2,8er"

Link zum Beitrag

Und wenn Sony oder ein 3rd party ein kompakt zu bauendes 5,6er Dunkelzoom rausbringt, kommt ganz sicher das Geschreie "ich will aber ein 2,8er"

vielleicht bringen sie ja auch ein Dunkelzoom raus, das auf einem 100-300 G basiert :)

Wobei ich eigentlich gerne eine E Mount Version des 100-400 hätte :) so kompakt wäre das perfekt für die NEX

Dein 2,8er passt an den LA EA 2 ... und bei der Grösse des Objektivs und dem Preis, würde er auch nicht mehr gross stören.

Link zum Beitrag

Ich bin erst jetzt auf denThread aufmerksam geworden und anwtorte deshalb nicht auf alles, was schon geschrieben wurde, sondern einfach nur auf die Ausgangsfrage.

Die entscheidenden Punkte, warum ich die NEX-7 gekauft habe, sind

1) Sucher

2) Tri-Navi und viele manuelle Kontrollen

Die NEX-6 würde mir vom Sensor reichen, aber aus mir unerfindlichen Gründen hat Sony eines der beiden Räder oben durch einen Moduswahlschalter ersetzt. Ich wechsle nur selten den Modus und finde, das geht mit der NEX-7 wirklich schnell genug-da brauche ich kein extra-Rad. Aber ein frei belegbares Rad würde mir sehr fehlen.

Eine NEX-6, die sich durch die 7 nur durch den Sensor (weniger Pixel, aber toleranter bei adaptieren Weitwinkelobjektiven) würde ich kaufen. Die frisch vorgestellte NEX-6 nicht.

Link zum Beitrag

Aber ein frei belegbares Rad würde mir sehr fehlen.

das fehlt da oben aber auch bei der NEX 7

Ich würde liebend gerne eins der beiden schlecht platzierten Räder abgeben, im Tausch gegen eins, das ich ohne Umgreifen erreichen kann und auf das ich mir frei irgendeine Funktion legen könnte (Belichtungskorrektur liegt eh auf dem hinteren Rad, wieso kann ich mir da zB nicht auch die Blende oder Zeit hinlegen? Wieso ist es nicht möglich den ISO Wert nach oben zu legen und auf das zweite Rad die Blitzbelichtungskorrektur? ... wieso bevormundet mich Sony mit unsinnigen Vorgaben, wo andere Hersteller längst erkannt haben, dass man das ohne Aufwand auch freigeben kann?)

Das vielgerühmte Trinavi ist leider nicht so toll bedienbar und für mich relativ sinnfrei belegt ... bei der Belichtungskorrektur bin ich schneller und werde weniger aus dem Ablauf gerissen, wenn ich einfach das untere Rädchen nehme und mit einem Druck nach unten auf Korrektur umschalte.

Die ganze Sache wirkt aufgesetzt, nachträglich an eine OriginalNEX angestückelt.

Link zum Beitrag

das fehlt da oben aber auch bei der NEX 7

Ich würde liebend gerne eins der beiden schlecht platzierten Räder abgeben, im Tausch gegen eins, das ich ohne Umgreifen erreichen kann und auf das ich mir frei irgendeine Funktion legen könnte (Belichtungskorrektur liegt eh auf dem hinteren Rad, wieso kann ich mir da zB nicht auch die Blende oder Zeit hinlegen? Wieso ist es nicht möglich den ISO Wert nach oben zu legen und auf das zweite Rad die Blitzbelichtungskorrektur? ...

Wieso ?

Weil es eine Sony-Kamera ist. :)

IMHO hat Sony lt. Datenblatt prima Kameras und viele wirklich gute Ideen integriert.

Nur leider werden die Produkte selten zu Ende entwickelt (da kommt schon die nächste Generation SLT/NEX)

und auf sinnvolle Firmwareupdates zu hoffen (so wie es andere Kamerahersteller praktizieren),

kann man sich echt schenken.

Zur Ausgangsfrage des TO:

Wenn die NEX-6 gleichzeitig mit der 7 auf den Markt gekommen wäre, hätte ich mir eine NEX-6 gekauft.

Ciao

Thomas

Link zum Beitrag

Ein 70-300er Telezoom wäre auch in APS-C so groß, daß es an der Nex keinen Spass mehr macht.

Ein vollformattaugliches Canon 70-300 DO IS USM ist z.B. kürzer als das Sony SEL 55-210 und ein 70-300 für die NEX ließe sich so bauen, das es kaum größer als das 55-210 ist. Und alle Welt adaptiert hier anscheinend hochwertiges aber meist auch schweres und (dank Adapter zum Ausgleich des Auflagemaße) kopflastiges Altglas an die NEXen und hat damit in Sachen Handling offenbar keine großen Probleme. Aber ein 70-300 wird dann regelmäßig als zu groß und zu schwer für spieggelose APS-C deklariert. Sorry, aber das ist fernab aller Realität.

Ich habe zuletzt nicht verfolgt, ob das nun wirklich kommt, aber es gab vor Kurzem Gerüchte, das Samsung für die NX-Serie, die bekanntlich auch einen APS-C-großen Sensor hat, demnächst ein 70-400 bringt. Ich hoffe das kommt und dann ist vielleicht Ruhe mit "Geht überhaupt nicht, macht keinen Sinn, macht keinen Spass".

denn viele nutzer würden gerne ihr altes DSLR system mit einer mirrorless ersetzen - aber ohne tele ist das nunmal ein ding der unmöglichkeit für viele.

Genau so ist es. Wir reisen recht viel. Wenn ich für den Telebereich dann doch wieder zusätzlich eine DSLR mitnehmen muss, dann ist es ökonomischer auch gleich noch ein Standardzoom für die DSLR mitzunehmen, statt eine Spiegellose samt Objektiven und Zubehör (Ladegerät etc.) mit zu nehmen.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Das vielgerühmte Trinavi ist leider nicht so toll bedienbar und für mich relativ sinnfrei belegt ... bei der Belichtungskorrektur bin ich schneller und werde weniger aus dem Ablauf gerissen, wenn ich einfach das untere Rädchen nehme und mit einem Druck nach unten auf Korrektur umschalte.

Ich finde die Trinavi äußerst hilfreich. Richtig ist aber, dass die beiden oberen Rädchen nicht optimal positioniert sind.

Sony hat die obere Platte des Gehäuse vorn und insbesondere hinten stark angeschrägt. Eigentlich ist der Kamerakörper rund 2,5cm dick. Die obere Platte ist durch das Anschrägen aber nur 1,5 cm dick. Ziel war es ganz sicher, dass die Kamera dadurch von oben optisch deutlich dünner und filigraner wirkt, als sie wirklich ist. Das dürfte der Zielgruppe der ambitionierten Fotografen allerdings völlig egal sein. Durch diese optische Verschlankung musste man die beiden Rädchen etwas nach innen rücken. Die von der Gehäuserückseite aus einige Millimeter nach innen eingerückt und mit geradem Daumen kann man sie deshalb kaum bedienen. Man muss den Daumen abknicken und inbesondere bei großen Händen ist das wohl wenig ergonomisch. Insgesamt die Umkehrung von Form follows function.

Bei einem Nachfolger würde ich mir auch wünschen, dass der Body ungefähr einen Zentimeter höher ist. Dann bekäme ich meinen kleinen Finger besser untergebracht.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Ich finde die Trinavi äußerst hilfreich. Richtig ist aber, dass die beiden oberen Rädchen nicht optimal positioniert sind.

Sony hat die obere Platte des Gehäuse vorn und insbesondere hinten stark angeschrägt. Eigentlich ist der Kamerakörper rund 2,5cm dick. Die obere Platte ist durch das Anschrägen aber nur 1,5 cm dick. Ziel war es ganz sicher, dass die Kamera dadurch von oben optisch deutlich dünner und filigraner wirkt, als sie wirklich ist. Das dürfte der Zielgruppe der ambitionierten Fotografen allerdings völlig egal sein. Durch diese optische Verschlankung musste man die beiden Rädchen etwas nach innen rücken. Die von der Gehäuserückseite aus einige Millimeter nach innen eingerückt und mit geradem Daumen kann man sie deshalb kaum bedienen. Man muss den Daumen abknicken und inbesondere bei großen Händen ist das wohl wenig ergonomisch. Insgesamt die Umkehrung von Form follows function.

...

Beste Grüße

Guido

... und wenn man ohne die Griffhaltung zu ändern das rechte Rad drehen will, kommt man mit dem Daumengelenk direkt auf den Videobutton :)

... klarer Fall von "gut gemeint" (was bekanntermassen ja das Gegenteil von "gut" ist)

Genaugenommen ist "Tri-Navi" nicht so eine Verbesserung wie immer geglaubt wird ... bei der 5n zB kann ich über das Hauptrad Belichtungskorrektur und Blende direkt einstellen. Fehlt eigentlich nur der ISO Wert, der eh fast immer auf Auto steht bei mir.

Der "Vorteil" wäre es nun, wenn man die Einstellungen an Stellen platzieren könnte, die man frei wählt ... stattdessen ist alles fix vorgegeben und die beiden Räder oben nichtmal besser zu erreichen als das hintere Hauptrad.

Der wirkliche Vorteil der NEX 7 Bedienung liegt in der AF/MF Taste (die man leider aber nicht als Push-AF Taste belegen kann ... ) und der FN Taste vorne neben dem Auslöser.

Das ist wirklich hilfreich, aber bei dem Brimborium, das Sony um die Bedienung der 7 gemacht hat, hätte man schon ein wenig mehr erwartet.

Von dem ewigen "diese Funktion ist deaktiviert, wenn die Kamera auf .... eingestellt ist" bekomme ich schon Alpträume ....

- wieso darf ich eigentlich nicht die Auto-Lupe bei einem AF Objektiv deaktivieren (um Peaking zu benutzen) und die manuelle Lupe per Hand zuschalten, wenn ich sie doch brauche?

(Diese Funktion ist deaktivert, wenn ...)

- genauso frage ich mich, wieso ich in MF keine Push AF Funktion habe ... gibt es sonst noch eine Kamera, die sowas nicht wenigstens optional bietet?

Wenn die Kamera nicht so wunderbare Bilder machen würde und der Sucher nicht so toll wäre, dann wäre sie schon längst an die Wand geflogen, nach dieser Meldung

Link zum Beitrag