Jump to content

Empfohlene Beiträge

Was soll denn der Anwendungsbereich sein und an welcher NEX willst Du es einsetzen?

Wenn Du echte 400mm (also 600mm KB äquivalent) adaptieren möchtest, wird es ein Kampf gegen viele Widrigkeiten werden. Mangels Stabilisierung wirst Du einen sehr festen Stand benötigen, Schüsse aus freier Hand werden nur bei sehr sehr kurzen Belichtungszeiten einigermaßen wackelfrei sein (also musst Du in hohe ISO-Bereiche gehen, wenn nicht gerade grelles Sonnenlicht verfügbar ist) und das Fokussieren wird bei dem Gezitter auch eher Glückssache werden.

Wirklich brauchbare Qualität wirst Du also wohl nur mit etwas sehr lichtstarkem (z.B ein 300/2.8 für 7.700 EUR...) bekommen. Adpatierte A-Mount Objektive bieten Dir dann zwar einen AF aber leider auch keinen Stabi. Für Sport (kurze Belichtungszeiten) und vom Stativ sicherlich schon OK. Andere Systeme sind da besser gesegnet.

Link zum Beitrag

Was soll denn der Anwendungsbereich sein und an welcher NEX willst Du es einsetzen?

Ich suche was, was ein Lumix 100-300 ersetzten könnte. Es geht also um echte 600 mm KB für z. B. die Prunella modularis. Das war übrigens aus der Hand ohne Stativ. Ich denke mit einem adaptierten manuellen Objektiv ohne Stabilisierung dürfte das quasi nicht möglich sein. Welche NEX dürfte eigentlich egal sein aber für mich kommt nur die neue 6er in Frage.

Das einzige was ich bislang gefunden habe ist das Sony 70-400mm f/4-5.6 SSM was man angeblich adaptieren kann. Wenn man mal davon absieht, dass es im Vergleich zum Lumix 100-300 exorbitant teuer und total unhandlich ist, wie gut funktioniert denn der SSM des 70-400 in Verbindung mit dem Adapter an einer Kontrast-AF-NEX? Bei Olympus ist es ja fast indiskutabel ein SSW-Objektiv an einer MFT-Kamera zu benutzen. Ist das bei Sony anders?

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt nicht alle Spezifikationen der neuen Nexe im Kopf, aber wenn lange Objektive verwendet werden sollen ist ein Stabbi nicht ganz uninteressant. Haben 5R und 6er einen eingebauten stabbi? Die Objektive haben nämlich keinen. Ausser ein paar Sigmaobjektive für das Alphasystem.

bearbeitet von tom313
Link zum Beitrag

Das einzige was ich bislang gefunden habe ist das Sony 70-400mm f/4-5.6 SSM was man angeblich adaptieren kann. Wenn man mal davon absieht, dass es im Vergleich zum Lumix 100-300 exorbitant teuer und total unhandlich ist, wie gut funktioniert denn der SSM des 70-400 in Verbindung mit dem Adapter an einer Kontrast-AF-NEX? Bei Olympus ist es ja fast indiskutabel ein SSW-Objektiv an einer MFT-Kamera zu benutzen. Ist das bei Sony anders?

Wenn Du als Adapter den LA-EA2 nimmst: Der hat einen halbdurchlässigen Spiegel und einen Phasen-AF eingebaut. Damit hast Du eine vergleichbare AF-Performance zu den Alpha SLTs. Der Stabi (im Kamera-Gehäuse) fehlt Dir allerdings trotzdem noch.

Ob die Phasen-AF Pixel im neuen Sensor der 5r und 6 diesen SLT-Phasen-AF Mechanismus überflüssig machen, wäre eine interessante Frage. Ich glaube es jedoch nicht.

Ich denke, das beste Preis-/Leistungsverhältnis hast Du wohl tatsächlich mit dem Lumix 100-300. Wenn die neue Sensorgeneration von Panasonic ebenso gute Dynamik-Reserven und Rauschabstände liefert, wie derzeit die Sony-Sensoren, dann kannst Du noch etwas abblenden, was der Schärfe des 100-300mm bei 300mm sicherlich gut tut. Es ist eben nicht vergleichbar mit einer (10x teureren) 300/2.8 Kanone.

Link zum Beitrag

Ich denke, das beste Preis-/Leistungsverhältnis hast Du wohl tatsächlich mit dem Lumix 100-300.

Wenn ich den Preis betrachte, könnte ich mir eine G* mit dem 100-300 wirklich günstiger vorstellen. :)

Link zum Beitrag

Wenn ich den Preis betrachte, könnte ich mir eine G* mit dem 100-300 wirklich günstiger vorstellen. :)

Joh, genau so würde ich das auch machen...

Meine Frau hat das 100-300 an einer "G"

Das Objektiv ist wirklich richtig gut und die Kombination liegt sehr gut in der Hand, bzw. auf dem Einbein.

Link zum Beitrag

Joh, genau so würde ich das auch machen...

Meine Frau hat das 100-300 an einer "G"

Das Objektiv ist wirklich richtig gut und die Kombination liegt sehr gut in der Hand, bzw. auf dem Einbein.

Also muss ich doch solange warten, bis Panasonic endlich auf die Idee kommt, den Sucher an die richtige Stelle zu setzen. Ich befürchte nur, dass Panasonic zu dieser Einsicht nicht fähig ist. Naja gucken wir mal wie die GH3 aussehen wird...

Link zum Beitrag

Also muss ich doch solange warten, bis Panasonic endlich auf die Idee kommt, den Sucher an die richtige Stelle zu setzen.

Ich befürchte nur, dass Panasonic zu dieser Einsicht nicht fähig ist.

Also bei den Kameras die ich bis jetzt von Panasonic hatte, war der immer oben,

ich kann mir echt nicht vorstellen was daran falsch sein sollte. :D

Link zum Beitrag

Wenn es nur um das Erreichen geht, sind selbst 900 mm (mit APS-C-Faktor 1,5) kein Problem. Natürlich nur manuell. Es ist beachtlich, wie jahrzehnte alte auf Film gerechnete Objektive, wie das Novoflex-Schnell-Schuss (Anfang 1980 gekauft) mit dem 400/3 oder dem 600mm auch heute noch digital ganz gut zurecht kommen. Allerdings nur mit RAW, weil an den Files doch einiges getunt werden muss.

Nach dem Kauf der NEX-7 im Frühjahr 2012 habe ich mit dem Novoflex ein paar Pics getestet und das SchnellSchussObjektiv nur kurz mal nach draußen gehalten und im Fensterkreuz aufgelegt (quasi aus der Hand).

Die Burg ist knapp 3 km entfernt ...

Und die Dorf-Kirche gut 600 m!

Klar, das sind keine top-interessanten Aufnahmen aber sie zeigen, was die alte Tante noch so drauf hat.

Übrigens: das 400er ist in der Lage, bis auf 2 m scharf zu stellen. So gehen sogar noch beachtliche Portraits.

Link zum Beitrag

Also bei den Kameras die ich bis jetzt von Panasonic hatte, war der immer oben,

ich kann mir echt nicht vorstellen was daran falsch sein sollte. :D

Joh, das verstehe ich auch nicht :confused:

Der Panasonic Sucher ist doch perfekt mittig und für Links- und Rechtsfotografierer gleichermaßen ohne Nasenkollision gut zu nutzen...

Link zum Beitrag