Jump to content

Nex-6


Empfohlene Beiträge

Hallo

Bei der NEX-5 bzw. 5N, ist auch nur der vordere Teil aus Magnesium, die hintere Gehäusehälte ist auch aus Plaste. Bei meiner silbernen NEX-5 kommt an der hinteren Hälfte trotz pfleglichster Behandlung an den Ecken und Kanten z.T. schon der schwarze Kunststoff durch. Ich möchte mal behaupten, dass dies bei der NEX-6 auch nicht anders ist.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für eure Aufklärung!

 

Das ist ja schade...schon wieder Plastik. Klar ist die 5N nicht komplett aus Magnesium, aber immerhin teilweise, was ihr eine gewisse Robustheit gibt und Solidität vermittelt. Jetzt ist die Nex 6 schon wieder aus Plaste...schade schade.

 

Dann lese ich hier, dass der Nex-6-Sucher auch nicht besser ist, als der Aufstecksucher der 5N, den ich nutze und der mit der Farbdarstellung doch so seine Problemchen hat.

 

Und dann noch ein nicht frei belegbares Einstellstellrad unter dem neuen Programmwahlschalter...auch ein bisschen verrissen, Sony. Da wollte man sich wohl etwas Spielraum für Verbesserungen zum Nachfolger der Nex 6 lassen? Nex 6N oder so? Die Kasse muss ja weiter klingeln. Oder ist sowas über ein kommendes Firmwareupdate noch auszubügeln?

 

Wenn so ein Hersteller eine perfekte Kamera bauen würde, an der alles stimmt, würde er ja nur ein mal dran verdienen. Das geht ja nicht. Wir sind ja hier nicht in Solms ;-) Und selbst die sind nicht perfekt.

 

Nun...ich bin mit meiner Nex 5N noch recht zufrieden und werde mal schön in Ruhe die Tests der Nex 6 abwarten. Und auch die der Fuji XE-1 aufmerksam lesen. Ich glaube beide sind ab November auf dem Markt, gelle?

 

Vielleicht tröste ich mich erst mal mit einer garantiert unperfekten aber guten und charmanten Kamera: der Fujifilm X100. Mal schaun....!

 

Viele Grüße,

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Dann lese ich hier, dass der Nex-6-Sucher auch nicht besser ist, als der Aufstecksucher der 5N, den ich nutze und der mit der Farbdarstellung doch so seine Problemchen hat. ...

 

:confused: Der Stecksucher ist doch hervorragend :confused:

Und Farbdarstellung ist doch beim Bildaufbau und beim Fokussieren eher nicht so von Bedeutung, oder wofür?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:confused: Der Stecksucher ist doch hervorragend :confused:

Und Farbdarstellung ist doch beim Bildaufbau und beim Fokussieren eher nicht so von Bedeutung, oder wofür?

 

Ja, zur Schärfebestimmung und Bildauswahl (gerade auch mit den von mir so geliebten manuellen Linsen) ist er schon gut, der Nex5N-Sucher. Ich mache mir "unterwegs" nur immer etwas Sorge um ihn, wie er da so keck oben rausguckt an den ach so zarten Anschlussstücken befestigt. Bei der Nex6 ist er halt praktikabel eingebaut und geschützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schade...schon wieder Plastik. Klar ist die 5N nicht komplett aus Magnesium, aber immerhin teilweise, was ihr eine gewisse Robustheit gibt und Solidität vermittelt. Jetzt ist die Nex 6 schon wieder aus Plaste...schade schade.

Das kann man doch nicht so pauschal abqualifizieren. Es gibt auch hochwertigen Kunststoff, der sorgfältig verarbeitet eine durchaus hohe Qualitätsanmutung vermittelt (siehe u.a. auch im Kfz.-/Flugzeug-Bau).

Ich sage das, obwohl ich eine Nex-7 habe;). Wenn ich beispielsweise meine Canon 60 D in die Hand nehme, so habe ich kaum ein "Plaste-"Gefühl. Ich finde, es ist etwas vorschnell zu sagen Metall=hochwertig, Kunststoff=minderwertig. Ein Materialwissenschaftler/-ingenieur würde niemals so eine undifferenzierte Aussage treffen. Wichtig ist wo man was wozu einsetzt und wie sorgfältig es verarbeitet ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat :mad:

 

While all recent NEX-series cameras follow a consistent design aesthetic, the Sony NEX-6 is essentially a clone of the NEX-7, although it's covered in a poly carbonate - rather than metal - shell.

 

Ich ging immer von einem Metallghäuse aus. Ein weiterer Pluspunkt für die 5R, neben dem Touchscreen.

 

Es gibt aber tatsächlich auch hochwertigen Kunststoff. Meine Nikon F90 von 1993 war auch aus Kunststoff und man hatte nie das Gefühl eine billige Plastikkamera in den Händen zu halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für eure Aufklärung!

 

Das ist ja schade...schon wieder Plastik. Klar ist die 5N nicht komplett aus Magnesium, aber immerhin teilweise, was ihr eine gewisse Robustheit gibt und Solidität vermittelt. Jetzt ist die Nex 6 schon wieder aus Plaste...schade schade.

 

Dann lese ich hier, dass der Nex-6-Sucher auch nicht besser ist, als der Aufstecksucher der 5N, den ich nutze und der mit der Farbdarstellung doch so seine Problemchen hat.

 

Viele Grüße,

Jürgen

 

Jürgen, ich denke, dass Du das Problem bist .........

 

Gruss

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lese ich hier, dass der Nex-6-Sucher auch nicht besser ist, als der Aufstecksucher der 5N, den ich nutze und der mit der Farbdarstellung doch so seine Problemchen hat.

Was sind denn diese Problemchen?

Ich kann zwischen Display und Sucher keinen grossen Unterschied entdecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum denkt jeder immer bei "Plastik" gleich an billig?

 

Es gibt genügend Hochleistungskunststoffe auf dem Markt, die ich jedem Metall vorziehen würde!

 

 

Muss ich zustimmen, zumal das Magnesiumszeug bei der 5N oder Computergehäusen etc. ja auch nur eine Legierung ist und da drunter eben auch Kunststoff ist. Ich habe den Sinn eh nie ganz verstanden, eher ein Marketing-Gag und es scheint ja bei einigen auch zu funktionieren.

Persönlich finde ich ein Alu-Gehäuse angenehm (Pana macht gute), aber guter Kunststoff tut es eben auch. Robust muss er sein und mehr nicht. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich zustimmen, zumal das Magnesiumszeug bei der 5N oder Computergehäusen etc. ja auch nur eine Legierung ist und da drunter eben auch Kunststoff ist.

 

Was heisst "nur eine Legierung"? Natürlich werden Legierungen verwendet in solchen Fällen. Was das mit Kunststoff drunter zu tun hat erschliesst sich mir aber nicht ganz. Zumal ich bezweifle dass unter der Metalloberfläche wirklich Kunststoff ist. Die Nex-5N besteht auf der Rückseite und der Unterseite aus Kunststoff. Eine Notwendigkeite ein Gehäuse aus Metall herzustellen gibt es selbstverständlich nicht. Aber es wirkt halt etwas edler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnung > Polycarbonat < habe ich im dpreview-Preview nicht gefunden.. ?

 

Dann lies einfach nochmal.

 

While all recent NEX-series cameras follow a consistent design aesthetic, the Sony NEX-6 is essentially a clone of the NEX-7link23.gif, although it's covered in a poly carbonate - rather than metal - shell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön wieder diese dämliche Materialdiskussion, noch dazu, ohne dass irgend jemand was genaueres weiß...

 

Leute, meine allererste Kamera war - vor über 30 Jahren - eine Minox 35, und ein herausragendes Merkmal daran war das quasi unkaputtbare Makrolon-Gehäuse. Wir hatten in der Familie mehrere davon, alle sehen noch heute aus wie neu. Auch ein Sturz auf den Boden hatte nie ernste Folgen - das könnte bei einem Gehäuse aus Metallguss ganz anders aussehen.

 

Also wartet doch erstmal ab, wie sich das Gehäuse der NEX-6 anfühlt und wie haltbar es ist.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wissen wir es - es ist Polycarbonat - war schon zu lesen...

 

Na also, ist doch wunderbar! Das Makrolon meiner schönen alten Minox war auch ein Polycarbonat. Ich darf mal zitieren:

 

[Polycarbonate] zeichnen sich durch hohe Festigkeit, Schlagzähigkeit, Steifigkeit und Härte aus...

Polycarbonat ist verhältnismäßig teuer. Es wird daher fast nur dort eingesetzt, wo andere Kunststoffe zu weich, zu zerbrechlich, zu kratzempfindlich, zu wenig formstabil oder nicht klar genug sind. Einsatzgebiete sind: CDs und DVDs, Elektro- und Apparateteile, Brillengläser und optische Linsen, Leuchtenabdeckungen, Streuscheiben von Autoscheinwerfern,...

Quelle: Wikipedia: Polycarbonate

 

Fast jedes heutige Auto hat über den Scheinwerfern einen Deckel aus Polycarbonat. Hat mal jemand damit was negatives erlebt?

 

Ich wäre mal etwas vorsichtiger mit dem Verteufeln von "Plastik". Gut möglich, dass dieser Werkstoff mehr Vor- als Nachteile hat gegenüber einem Metall.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...