Jump to content

Nex-6


Empfohlene Beiträge

Das gilt für die Systemblitzgeräte mit Sony/Minolta Anschluss.

 

Das Mikrofon der NEX-5N passt sicher nicht. Dafür wirds kaum einen Adapter geben. Und die gängigen Mikrofone benötigen eine Klinkenbuchse an der Kamera. Die besitzt die NEX-7. Bei der NEX-6 wurde die offenbar eingespart. Jedenfalls habe ich nirgends was darüber gelesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute lange mit der NEX-6 rum gespielt und das sind meine Erkenntnisse:

positives:

- Hybrid Focus mit Pancake bei 24mm 4,5f schneller als zeiss 24mm bei f4,5

- auf plane texturlose Fläche gerichtet versagt meine nex5n mit zeiss oft während die nex6 mit pancake (gleiche Einstellung) recht schnell fokussiert nur mit dem PhasenFocus .... sofern etwas kontrast imbild ist schaltet sich auch für Präzision auch der Kontrastfokus ein.

- liegt sehr gut in der Hand deutlisch besser als die nex5n

- mehr Bedienknöpfe und Rädchen

- Software is deutlich flüssiger.

 

negatives:

- Pancake ist beim zoom Laut aber nicht schlimm.

- bei 16mm ist die geometrie des Pankaces schlecht.

- Viewfinder... sogut auch immer alle sagen, dass er ist, irgendwie sehe ich einen deutlichen Unterschid zum Viewfinder in der A77 bzw 57!!! Werde das Morgen nochmal überprüfen.

- Mein Zeiss war nicht in der Firmware drin und deswegen stand Phasen Detect nicht zur Verfügung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gestern auch mit der Nex 6 rumgespielt, war aber recht enttäuscht vom Hybrid-AF. Mit dem selben Objektiv (16-50) konnte ich keinen bemerkenswerten Unterschied zwischen dem Kontrast-AF und dem Kontrast + Phasen-AF feststellen. ( Ja und ich weiß wie man den ab und anstellt )

Beide sind etwa gleich langsam und der AF muss sich weiterhin etwas vor und zurückbewegen bevor er weiß in welche Richtung er fokussieren muss. Sollte doch gar nicht mehr der Fall sein da der Phasen-AF eine Vorstellung hat wo sich das Objekt im Raum befindet und dadurch sofort in die richtige Richtung scharfstellt.

Der Sucher hat die selbe schlechte Optik wie der Aufstecksucher - sprich zeichnet lauter chromatische Aberrationen. Das Livebild ist auch nur 640x480 groß das auf 800x600 hochskaliert wird und damit die gleichen Kanntenabstufungen darstellt wie der Aufstecksucher. Hatte gehofft, hier hätte sich was getan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute,

 

mein erster Post im Forum :D Lese aber schon länger fleissig mit.

 

Profil : Ambitionierter Amateur. Hatte bisher eine Bridge Kamera, mit der ich sagenhaft zufrieden war ... Canon eos ex-f1 pro (damals 850 (T)Euros).

 

Die EX-F1, die vor ca. 3 Jahren auf dem Markt kam. Die macht Serien von bis zu 60 Bildern (6MP) mit Geschwindigkeiten von bis zu 60 B/s. Außerdem macht sie Videos mit 300, 600 oder 1200 B/s (Super Slo-Mo).

Beispiel -> http://www.letsgodigital.org/de/18693/casio-exilim-pro-ex-f1-test/

 

Innovativ ist auch, dass sie Bilder mit der vollen Geschwindigkeit endlos aufnehmen kann und im Speicher puffert, bis man auslöst. Damit bekommt man dann bis zu 60 Bilder vor dem Auslösen, was ziemlich

interessant ist, wenn man auf ein Ereignis länger warten muss und es dann mit Vorgeschichte aufnehmen möchte.

 

Man kann auch Serien in einem Modus aufnehmen, der einem die Szene anschließend in Zeitlupe vorspielt und man wählt dann aus welche der 60 Bilder tatsächlich gespeichert werden.

 

Leider gibt es diese Features derzeit nicht in einer Spiegellosen Systemkamera mit einem größeren Sensor und lichtstarken Objektiven. Gerade bei Highspeed-Serien braucht man kurze Belichtungszeiten und viel Licht, weil meist auch Bewegung im Spiel ist. (Sport, Tieraufnahmen, ...)

 

DAHER, weil mir die 6 MP zu wenig werden und es keinen Vergleichbaren NAchfolger gibt (fand auch Bilder klasse), und ich mir durch einen grösseren Sensor auch bessere Bilder erhoffe...hab ich mich etwas umgeschaut und die NEX 6 hört sich gut an.

 

Habt ihr schon Preise??

 

Preis in D ist bei Sony 1199 Euro, beim Händler 1149 Euro.

In der Schweiz gibt’s nen Händler wo man sie für 1288,40 CHF (=1050 Euro) bekommt…hab ich aber wenig Lust, da halt anonymer Webshop für mich.

 

 

Erfahrungswerte bitte posten - Da ich neu bin schreib ich keine urls rein da ich nicht weiss ob ich das darf :D

 

Danke

Hinse

bearbeitet von Hinse
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz gibt’s nen Händler wo man sie für 1288,40 CHF (=1050 Euro) bekommt…hab ich aber wenig Lust, da halt anonymer Webshop für mich.

 

Da würdest du eh nichts sparen. Schweiz = 8% Mwst D = 19% Mwst. Die 11% Differenz musst du bei der Einfuhr nach D bezahlen... Ausserdem geht das noch billiger für CHF 1044.40 :D (€ 863.73). Mit 16-50mm

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war heute nochmal bei Fuji und Sony und ... ja es ist krass wieviel besser es ist durch den sucher der Fuji XE1 zu gucken als durch den Sucher der NEX6.

 

Der sucher der NEX ist völlig falsch von der Farbtemp. her. Hauttöne sind extrem gelb/orange. Man kann mit dem Kreativmodus "Portrait" und Manuleller Weißabgleich engegenwirken, aber dann sind die JPEGS zu nix zu gebrauchen. Diese Lösung kommt nur für RAW Shooter in Frage.

Aber da wäre noch das Glas vor dem Pannel welches CA verursacht zwischen Auge und Oled-panel... Schade!

 

 

Fuji X-E1 hingegen weicht von der Farbtemp ins kalte ab aber das sehr wenig!

LCD Screen und Oled pannel stimmen auch überein! Zudem ist es viel weniger ansträngend durch den Sucher der Fuji zu gucken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist Fuji nicht imstande ein Klappdisplay zu verbauen? Nur Sony scheint gemerkt zu haben dass viele Käufer das wünschen. Und neu offenbar auch Olympus.

Da gibt es eine Firma, die schon ihre bzw. die allererste Systemkamera nicht nur mit Klapp-, sondern mit fast voll schwenkbarem Display baute: http://4.bp.blogspot.com/_rnH7e97A-6Q/TKRHZJFEf3I/AAAAAAAAAOE/GTP1h8WhND8/s1600/G1k_back_LCD2%5B1%5D.jpg:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war heute nochmal bei Fuji und Sony und ... ja es ist krass wieviel besser es ist durch den sucher der Fuji XE1 zu gucken als durch den Sucher der NEX6...

 

Das stimmt!

Ich schwankte ja auch zwischen der NEX-6 und der X-E1.

Überrascht hat mich heute auf der Messe, wie gut die 6er geworden ist. Liegt gut in der Hand!

 

Aber die Fuji spielt in einer anderen Liga; das Gehäuse ist ein Traum und der Sucher ist so brilliant (asph. Glas) - hatte meine 5N mit dem OLED Sucher dabei...

 

Ich habe mich jetzt final für die X-E1 entschieden; auf ein Klappdisplay kann ich da gut verzichten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber Sony bringt, wie so häufig, wieder eine Menge Innovationen mit. Aber leider nie so 100% ausgereift. Der Sucher ist ein Paradebeispiel. Ich versteh's nicht...

 

Dem muss ich teilweise widersprechen - das Gute ist des besseren Feind.

Fuji ist schon immer eine Ausnahmesituation gewesen (DSLR S3/S5 und auch unerreichte Kompakte F30/31/S5600)

Sie sind langsam, interessieren sich nicht groß für den Markt, aber es sind geniale Sachen jenseits der Grenzen dabei.

Die X-Serie ist sowas :)

 

Ich hätte im Januar die NEX-6 gekauft, wenn es sie gegeben hätte.

Die 5N ist mir ein zu großer Kompromiss - und jetzt ist Fuji rechtzeitig da...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Widerspruch. Ich denke ja ähnlich...und bin ja gerade mitten im Systemwechsel.

 

Will nur sagen, dass Sony als technischer Innovator ganz groß, als Systemhersteller eher (unverständlich) klein ist. Damit meine ich nicht die Absatzzahlen, sondern eher die Kundenzufriedenheit bei den "Anspruchsvollen". Ich hab das Gefühl, dass Sony mittelfristig verlieren wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Zum ersten Mal habe ich es herausfinden.

 

Ich muss zwischen der NEX-6 und GH3 wählen. Panas hat Objektive besser, aber body größere Abmessungen. Nex tatsächlich gibt es keine ähnlichen Glas als die:

Lumix G X Vario 12-35mm F 2,8 ASPH(kb: 25-75mm)

Lumix G Vario 4-5,8/14-140mm kb:21-210)!!:)

Panasonic Leica DG Summilux 25mm f1.4 (KB 50)

Oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Objektivauswahl bei mFT/Panasonic ist definitiv größer als bei Sony/NEX.

 

Aber immerhin gibt es bereits folgende Objektive:

 

Zeiss 12/2,8 (In Planung für Sommer 2013)

Sony SEL16/2,8

Sigma 19/2,8 EX DN

SonyZeiss 24/1,8

Sigma 30/2,8 EX DN

Sony SEL30/3,5 Macro

Zeiss 32/1,8 (In Planung für Sommer 2013)

Sony SEL35/1,8 OSS

Sony SEL50/1,8 OSS

Zeiss 50/2,8 Macro (In Planung für Sommer 2013)

Sony SEL 10-18/4 (noch nicht lieferbar, vermutlich November 2012)

Sony SEL 16-50/3,5-5,6 OSS (noch nicht lieferbar, vermutlich November 2012)

Sony SEL18-55/3,5-5,6 OSS

Sony 18-200/3,5-6,3 OSS

Tamron 18-200

Sony 55-210/4,5-6,3 OSS

 

Dann baut inzwischen auch noch SLRMagic mehrere Objektive für NEX, allerdings vollmanuell und eher für spezielle Einsatzgebiete.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...