Jump to content

Nex-6


Empfohlene Beiträge

octane, wg. schwachsinniger vergleich und stückzahl:

 

auch das sony 1,8/50 kostet unter 200,-- und wurde sicher auch nicht oft verkauft. da drau ich dem neuen nex 35er eine höhere stückzahl zu.

 

aber die meisten hersteller von objektiven für spiegellose systemkameras sind sich in der preisgestaltung eh einig. sind alle teuer (siehe oly, siehe pana, siehe fuji)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch das SAL 1.8/50 hat keinen eingebauten Bildstabi da dieser bei den Sony Alpha DSLRs im Gehäuse sitzt.

Ja es wurde wohl nicht oft verkauft. Aber da muss sich Sony dem Markt anpassen. Und Nikon und Canon verkaufen dort halt etwas mehr.

 

Ja Systemkameras sind im Vergleich zu DSLRs etwas teurer. Wer das nicht zahlen will soll halt weiterhin die DSLR schleppen. Vielleicht ändert sich das ja wenn die Stückzahlen steigen und ein Preiskampf anfängt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem OSS spielen wohl auch noch andere Faktoren eine Rolle. Die Anforderungen an die verwendeten Glassorten, Schliffe und Vergütungen sind aufgrund der (im Vergleich zu den Vollformaten) höheren Pixeldichte der Sensoren höher und die Preise für hochwertiges Material scheinen dieses Jahr deutlich angezogen zu haben. So las ich z.B. in einen anderen Thread diesen Post, nach dem SLR Magic sein 23/1.7 vom Markt genommen hat, da es für den Preis nicht mehr zu fertigen war und preiswertere Linsenelemente die Qualität an NEXen zu weit reduziert hätte (es hatte ohnehin schon Schwächen in den Ecken). Auch Sony sah sich ja im Mai gezwungen, von fast allen Objektiven die Preise anzuheben - und das wohl nicht, weil man einfach nur mehr Geld verdienen wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Form follows function" gibt es jedenfalls seit etwa 50 Jahren nicht mehr, auch wenn das natürlich eine gängige Rechtfertigung für miese Gestaltung ist....

Das ist jetzt aber eine sehr, sehr kühne Behauptung.:confused: Woher beziehst Du diese Weisheit oder ist es letzendlich doch nur Deine höchst persönliche Meinung (und die sei Dir unbenommen, nur bitte nicht verallgemeinern!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. In der NEX-6 sehe ich, rein gestalterisch, erstmalig bei SONY das Bestreben das Produkt auch äußerlich ein bißchen attraktiver zu gestalten, um auch Leute anzusprechen für die Formgebung ein eigenständiger Wert ist, und die deswegen bisher eher die Olympus Pen kaufen. Mir ist es ja auch schwergefallen nicht die Olympus sondern die SONY zu kaufen, als erklärter Fan der alten PEN. Design ist eben nicht bloss "Geschmacksache", sonst wäre es überflüssig darüber zu reden. Das Beispiel APPLE zeigt dass Design sogar mit erfolgsentscheidend für eine Firma sein kann...

 

so ganz verstehe ich die mehrmaligen Aussagen, dass die NEX 6 "hübscher" sei oder "erstmalig" eine vernünftige Form habe nicht ... die sieht doch genau aus, wie die NEX 7....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die kamera gefällt mir sehr gut. perfekt wäre, wenn der sucher hinten nicht so stark rausragen würde. braucht unnötig viel platz. wenn man die tiefe schon benötigt, sollte es ja auch so möglich sein, dass er nach vorne rausragt.

 

Veto!

 

Wenn der Suchereinblick zu flach am Rücken sitzt, wird die Bedienung für Linksäuger endgültig unmöglich (schon jetzt ist es einem Linksäugigen Brillenträger nahezu unmöglich die Dioptrienkorrektur einzustellen, ohne sich in die Brille zu tappen)

 

Abgesehen davon: nimm man den Okulargummi ab, dann ist es deutlich flacher und man hat als Nebeneffekt noch einen angenehmeren Einblick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie finde ich diese Diskussion total schräg!?!?

 

Ob jemand etwas schick findet ist ein rein subjektiver Eindruck den man nicht zu diskutieren braucht... aber hier schlägt man sich ja fast den Schädel ein. Egal, mir hat es den einen oder anderen Lacher gebracht...

 

Es gibt weltberühmte Designer die designen Geräte / Möbel (was auch immer) und ich muss sagen, das hat mit Funktion oder "Design" nix zu tun. Aber das ist eben mein Eindruck von der Sache.

 

Ich werde meine 5N gegen die 6er tauschen weil sie mir von den Funktionen her näher liegt und ich meine Wünsche so erfüllen kann. Ich will Fotos machen, da kann das Teil auch aussehen wie ein Grillkohlebrikett... mir wurscht, solange mich das Ergebnis erfreut :-)

Und außerdem kann ich die NEX auf meiner Schitour in die Jacke stecken, das finde ich richtig geil!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Fotos machen, da kann das Teil auch aussehen wie ein Grillkohlebrikett... mir wurscht, solange mich das Ergebnis erfreut :-)

Und außerdem kann ich die NEX auf meiner Schitour in die Jacke stecken, das finde ich richtig geil!

Du bist Dir dessen bewusst dass diese beiden Sätze sich widersprechen? ;)

Ich möchte wirklich nicht auf meinen ganz subjektiven Bemerkungen zur Schönheit von Cameras herumreiten, obwohl ich ja Verständnis dafür habe dass sich manche Fans berufen fühlen ihre Anschaffungen auch in dieser Hinsicht verteidigen zu sollen... aber den Wunsch, eine flache Camera auch in die Jackentasche stecken zu können, sehe ich als ernstzunehmende designtechnische Anforderung. Die ich im übrigen auch habe. Die bisher aber nur mit einem einzigen Objektiv dieser Reihe erfüllbar war...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ne, die wiedersprechen sich gar nicht... ein Grillkohlerikett ginge ja auch in eine Jackentasche... :-)

 

Du verstehst nicht ganz was ich sagen möchte: Mir persönlich fällt einfach auf, dass (speziell in deutschen Foren und auch meine deutschen Arbeitskollegen) immer negativ behaftet sind. Egal bei welchen Themen.

Ich frage meinen AK: Wie wars im Urlaub? Antwort: Schön, aber...

Wie gefällt dir diese Cam? Schön, aber... Es ist immer das Gleiche.

 

Permanente Unzufriedenheit wenn man mich fragt. Es ist doch toll wenn Fuji, Sony, Oly verschiedene Modelle bauen. Da sollte doch für jeden was dabei sein. Ein Freund von mir hat so mächtig Spaß mit seiner 60D und freut sich gleichzeitig mal meine NEX zu halten. Mir macht es Spaß mal mit seiner 60D zu fotografieren. Jedes Teil hat was. Für mich zählt das Kompakte, da habe ich nicht lange geschaut >NEX > kompakt > super für mich > perfekt. Aber so denke halt ich. Jeder wie er es braucht... :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich mag das Design der NEX-6, und featuremässig schaut sie auch super aus. Allein das Mode-Wählrad wirkt für mich aufgesetzt, und nicht so hübsch. Egal, ich kaufe eh keine neue Kamera.

 

Aber hey, schaut euch mal unter Sony NEX-6 Sample Photo Gallery die ISO-Performance an. Ich bin ganz hin und weg, das ist unfassbar.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte wirklich nicht auf meinen ganz subjektiven Bemerkungen zur Schönheit von Cameras herumreiten, obwohl ich ja Verständnis dafür habe dass sich manche Fans berufen fühlen ihre Anschaffungen auch in dieser Hinsicht verteidigen zu sollen...

 

Es gibt halt Fans die alles schönreden und anti-fans die alles schlechtreden ;) Fan wird man übriegens weil einem etwas GEFÄLLT, Anti-fan weil man zu viel langeweile hat.

 

aber den Wunsch, eine flache Camera auch in die Jackentasche stecken zu können, sehe ich als ernstzunehmende designtechnische Anforderung. Die ich im übrigen auch habe. Die bisher aber nur mit einem einzigen Objektiv dieser Reihe erfüllbar war...

 

Was hat ein funktionales problem Deiner Jackentasche mit Design zu tun? Design und Funktion sind verschiedene Dinge, die kombination von beidem ist natürlich der optimalfall..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber den Wunsch, eine flache Camera auch in die Jackentasche stecken zu können, sehe ich als ernstzunehmende designtechnische Anforderung...

Danke für dieses eingängige Beispiel für "Form follows function".

Das ist ja gerade die Herausforderung des Industriedesigns: Ein "Ding" hat halt bestimmte Funktionen (die auch von Marketing und Produktion vorgegeben sind), dazu noch konstruktive/produktive Gegebenheiten und mit diesem Lastenheft funktionaler Gegebenheiten muss sich der Designer "abfinden" und dem ganzen eine möglichst attraktive Form geben, die dann halt auf Machbarkeit (sprich auch hier wieder Produktionstechnik und Kosten) hin abgeklopft wird:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kamera auch nett.:) Allerdings ist mir unverständlich, warum Sony den "großen" Touch Funktion vorenthält. Falls man panische Angst davon hat, kann man einfach abschalten, ich finde es an Nex-5n aber sehr nützlich. Gerade beim Setzen von Spot AF geht es einfacher und schneller als Fummelei mit Räder oder Tasten (ok., ist nötig falls man Sucher benutzt), auch als Vergrösserungslupe sehr praktisch.

 

Zu 1650. Wunderschön klein und passt sehr gut zu Nex, was das Objektiv so drauf hat, müssen Tests noch zeigen. Vermute mal aber, es wird der Baugröße wegen kompromissbehaftet und bestenfalls die Performance 1855 erreichen, was an sich nicht schlimm ist, da kleiner und weitwinkliger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt Fans die alles schönreden und anti-fans die alles schlechtreden ;) Fan wird man übriegens weil einem etwas GEFÄLLT, Anti-fan weil man zu viel langeweile hat.

 

Ich bin nicht in einem Forum weil mir alles kritiklos gefällt, und da ich mehr als 1 Camera besitze oder schon besessen habe muss ich auch nicht alles schönreden, bloss weil mir das Konzept gefällt. Das bessere ist bekanntlich immer des Guten Feind...

 

Wo das Thema hier schon angesprochen wurde: Der Hauptunterschied zwischen weltweiten und deutschen Fotoforen besteht m.E. nicht im Überwiegen von Kritik in deutschen Foren (die gibt's in amerikanischen auch, und zwar pointierter, oft auch sachkundiger) sondern von schlechter Laune und Unduldsamkeit gegenüber den Meinungen anderer. Die äussert sich darin, dass Leute nicht ihre Meinungen gegenüber dem Produkt zum Ausdruck bringen, sondern ihre Meinung zur Meinung der Vorredner, und substanziell nichts beizutragen haben. Nicht Unzufriedenheit, sondern Unfrieden und Intoleranz ist das Problem. Die Deutschen sind immer noch Weltspitze - heute vor allem in Besserwisserei und schlechter Laune!

 

Was hat ein funktionales problem Deiner Jackentasche mit Design zu tun? Design und Funktion sind verschiedene Dinge, die kombination von beidem ist natürlich der optimalfall..
Das ist eine sehr veraltete und beengte Sicht von Design, die man wirklich nicht teilen muss. Sie ist nicht wirklich hilfreich, aber "praktisch", denn der Ingenieur kann dem Designer die Schuld geben kann, oder umgekehrt, wenn sich ein Produkt schlecht verkauft. Manchen kommt es ja hierauf hauptsächlich an.

 

Ansonsten weiß ich nicht was Du so für Probleme, oder ob Du Langeweile hast; es interessiert mich auch nicht weiter. Aber da Du danach gefragt hast, NEX-5togo: Ich habe keine Probleme mit meinen Jackentaschen. Und nur weil es DIR noch nicht aufgefallen ist, dass SONY zwar jackentaugliche Cameras aber bislang nicht die Objektive dazu baut, ist es anderen in diesem Forum sehr wohl aufgefallen. Und SONY mittlerweile auch (s. neues Kitzoom). Also ist doch prima! Tschüss!

bearbeitet von Sonnar2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber hey, schaut euch mal unter Sony NEX-6 Sample Photo Gallery die ISO-Performance an. Ich bin ganz hin und weg, das ist unfassbar.

 

Das sieht in der Tat recht ordentlich aus. Die "HighRes" Bilder haben allerdings nur ca. 8,5 MP, keine EXIFs und man erkennt schon eine recht intensive Nachbearbeitung. Ich denke, dass man mit entsprechend bearbeiteten und skalierten Bildern aus der bisherigen NEX-5n oder -7 Ergebnisse bekommen kann, die nicht weit davon entfernt sind. Ich würde es also noch nicht überbewerten und erst mal abwarten, was Vergleiche mit anderen Kandidaten unter identischen Bedingungen und Bearbeitungen liefern.

 

Hier noch das Promovideo:...

 

Nett gemacht (und interessanterweise komplett mit einer NEX-7 aufgenommen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...