Jump to content

Nex-6


Empfohlene Beiträge

Vermutlich wird der Sensor dem der 5N sehr ähnlich sein. Nur die PhasenAF-Sensoren sind ganz neu. Ob das was bringt wird sich zeigen.

Grundsätzlich ist Sony mit Innovationen nicht gerade sparsam umgegangen. Im Grunde ist das NEX-Portfolio kameraseitig komplett. Wenn jetzt die 3 neuen E-Mounts gut und verfügbar sind, kann man wohl doch langsam von einem System sprechen!

 

Eigentlich ein Grund zur Freude für alle, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die tatsächlich so ooc aus der Kamera kommen, wäre das allerdings in der Tat eine ordentliche Leistung.

Sehe ich auch so aber für mich sehe ich immer noch kein richtigen Kaufgrund,

da ich bis jetzt mit der NEX-7 kaum über ISO 1600 komme aber kann ja noch werden,

z.B. wenn der AF 2-3 Klassen besser ist aber auch hier bis jetzt ... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon gesehen ... Sony NEX-6 - Praxis-Test

 

Unter "Praxis-Test" stelle ich mir ein bisschen mehr vor, als das animierte Runterleiern der Feature-Liste. Na was soll's, Chip wird eben nicht von Foto-Enthusiasten gemacht.

 

Zum Thema Design: Ich sehe in der NEX-6 den Versuch, vom sehr futuristischen Design (insbesondere mit den beiden schlichten, eingelassenen Einstell-Rädern) und recht innovativen Bedienkonzept der NEX-7, das nicht jedermanns Sache war, wieder einen kleinen Schritt in Richtung klassischer Konzepte zu gehen, aber das Familiengesicht zu erhalten.

 

Gut finde ich, dass sie offenbar auf die Kritik an der bisherigen Position des Video-Startknopfes gehört haben. Dieser ist nun etwas nach rechts gewandert, so dass die Anzahl ungewollter Auslösungen sicherlich reduziert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter "Praxis-Test" stelle ich mir ein bisschen mehr vor, als das animierte Runterleiern der Feature-Liste. Na was soll's, Chip wird eben nicht von Foto-Enthusiasten gemacht.

Das ist zwar gut gefilmt und ein professioneller Schauspieler, aber wer hat bloß diesen Inhalt verfasst?

 

schärfen = scharf stellen / fokussieren

Fotoschuh = Blitzschuh

Linse = Objektiv

 

Ist denen eigentlich gar nichts peinlich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Touch-Display --

 

Ein Touch-Display insbesondere ohne Verriegelungsfunktion wie bei den Lumixen hat genauso viel Nachteile wie Vorteile. Die Touch-AF-Funktion ist zwar praktisch aber die Anzahl der ungewollte Aktivierungen ist zumindest bei mir deutlich höher als die Zahl der gewollten Aktivierungen. Dadurch habe ich schon so manches Bild verloren. Wenn man den AF-Punkt auch anders gut einstellen kann, ist das Touch-Display eigentlich überflüssig. Und wenn man durch den Sucher guckt, kann man die Touch-Funktion sowieso nicht nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . Das Beispiel APPLE zeigt dass Design sogar mit erfolgsentscheidend für eine Firma sein kann...

 

 

Hallo Sonnar2,

 

 

ich habe es schon oft erwähnt, und werde nicht müde mich zu wiederholen: Apple Produkte würden auch in der Form grauer Pappkartons (also ganz ohne Design) ihren Weg machen, so gut ist ihr Innenleben. Dass das äussere schick ist mag sein, ist aber nicht der entscheidende Faktor für den Erfolg.

 

Nur am Beispiel der Beherrschung einer Touchoberfläche (quasi die Basis für den iPhone Erfolg): Software Buttons abgestimmt auf die Durchmesser von Fingerkuppen, eine Toucherkennung, als würde man mit dem Finger physikalisch Dinge verschieben, und Software Menüs, die überflüssige Hierarchien vermieden haben: Apple hatte hier lange Zeit einen Vorsprung von 2-5 Jahren vor der Konkurrenz, bevor diese sukzessive diesen Rückstand verringern konnte (5 Jahre auf die alten Win Mobile Versionen). Allein diese Features haben in meinem Bekanntenkreis den Umstieg aufs iPhone verursacht, nahezu ausnahmslos. Das Design wird in meinem (geschäftlichen) Umfeld als untergeordnet bewertet.

 

Es ist die Radikalität, die Apple auszeichnet: Wenn schon was Neues, dann richtig neu und nicht aufgewärmt. Oder anders forumliert: Der technologiegetriebene Ansatz dominiert bei Apple die Rotstifte der Kaufleute.

 

Es wäre m. M. nach wünschenswert, wenn sich entsprechende Ansätze auch in europäischen Konzernen wieder breit machen würden - hier finden wir häufig noch die Kennzahl-getriebene Billigmentalität . . . (wobei die wenigen Ausnahmen ihre Kreativität fast ausnahmslos im Automobilsektor verausgaben ;-) )

 

Gruß Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Touch-Display insbesondere ohne Verriegelungsfunktion wie bei den Lumixen hat genauso viel Nachteile wie Vorteile. Die Touch-AF-Funktion ist zwar praktisch aber die Anzahl der ungewollte Aktivierungen ist zumindest bei mir deutlich höher als die Zahl der gewollten Aktivierungen. Dadurch habe ich schon so manches Bild verloren. Wenn man den AF-Punkt auch anders gut einstellen kann, ist das Touch-Display eigentlich überflüssig. Und wenn man durch den Sucher guckt, kann man die Touch-Funktion sowieso nicht nutzen.

 

Du kannst den Touch-AF auch austellen, wenn du willst. Ich persönlich mag ihn allerdings recht gerne -- das einstellen geht halt gegebenfalls flotter.

 

Zumindest bei der G3 könnte ich mir auch ganz gut vorstellen, den Fokus über das (ausgeklappte) Touchdisplay einzustellen und dabei durch den Sucher zu schauen; das ist allerdings in der Firmware nicht vorgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorabtest auf digitalkamera.de. Im Großen und Ganzen Beschreibung der Funktionen und allgemeines bla-bla, aber auch einige Hinweise, dass AF sehr schnell sei und Kit Linse ordentlich ist. Die fehlende Touch Funktion gerade im Zusammenhang mit PlayMemories-Apps wird bemängelt. bearbeitet von an70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Unter "Praxis-Test" stelle ich mir ein bisschen mehr vor' date=' als das animierte Runterleiern der Feature-Liste. Na was soll's, Chip wird eben nicht von Foto-Enthusiasten gemacht.

 

Zum Thema Design: Ich sehe in der NEX-6 den Versuch, vom sehr futuristischen Design (insbesondere mit den beiden schlichten, eingelassenen Einstell-Rädern) und recht innovativen Bedienkonzept der NEX-7, das nicht jedermanns Sache war, wieder einen kleinen Schritt in Richtung klassischer Konzepte zu gehen, aber das Familiengesicht zu erhalten.

 

Gut finde ich, dass sie offenbar auf die Kritik an der bisherigen Position des Video-Startknopfes gehört haben. Dieser ist nun etwas nach rechts gewandert, so dass die Anzahl ungewollter Auslösungen sicherlich reduziert wird.[/quote']

 

Ich finde Chips Einführungsvideos mit die besten, um sich sachlich über neue Kameras zu informieren. Die Sprache ist klar und verständlch, der Sachgehalt ist korrekt und objektiv, und die Themenauswahl ist gut geeignet, um sich einen qualifizierten Eindruck eines neu vorgestellten Gerätes zu machen. Last but not least ist Bild und Ton der Videos in sehr guter Qualität.

 

Wer möchte kann sich ja noch ausführlichere Praxistests zusätzlich anschauen, um alle Details kennenzulernen.

 

Oder die Videos alles Steve Huff/ Bildzeitung...

 

Ich verstehe nicht, warum immer an der Chip herumgemäkelt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns nicht über die technische Umsetzung beklagt, sondern um den Informationsgehalt und den fotografischen Sachverstand, der aus dem aufgesagten Text hervorging. Wenn jemand vom "Fotoschuh" redet und damit offenbar den Blitzschuh der Kamera meint (zum Glück geht das wenigstens aus dem Kontext und seinen zugehörigen Bewegungen hervor) zwängt sich einem der Eindruck auf, dass es nicht von Leuten gemacht wurde, die sich tiefergehend mit Kameras beschäftigen.

 

Unter einem "Praxis-Test" verstehe ich jedenfalls etwas anderes.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und letztlich ist es doch nur unsere (auch meine !) ungeduld, die die gemüter hochkochen lässt. auf der suche nach der persönlichen eierlegenden wollmilschsau dürstet es auch mich bei jedem login nach neuen, entscheidenden details.

alles in allem scheint es mir aber nun, als wäre mit der nex 6 meine entscheidung gefallen.

grosser sensor, einigermassen schnell, wechseloptik, 24mm anfangsbrennweite, trotzdem kompakt, EVF, bewegliches display, für mich passendes bedienkonzept .... an irgendeinem punkt schien es bisher immer zu scheitern bei diversen g11-nachfolge-optionen.

g1x zu langsam und kein 24mm

omd wärs fast gewesen, aber auch nicht wirklich kompakt ... und die menueführung .... naja

dann eher gh2 oder gar gh2 :-) klasse bedienstruktur, aber mit der 24mm zoomoption gehts sowohl finanziel aus auch grössenmässig leicht an meiner idee vorbei.

auch das ganze m43-konzept gefällt mir überhaupt ganz gut !

in meiner "verzweiflung" hab ich mich dann mal kurz auf die LX7 besonnen - wäre doch auch ein guter kompromiss gewesen - lichtstärke contra chipgrösse !!! aber ein schwenkbares display will ich nie mehr missen.

aber plötzlich - siehe da - scheint mir sony genau die cam zu präsentieren, die ich als jahrelanger canonfan eigentlich von canon erwartet hätte. die eos m ist für mich ja die bitterste enttäuschung - nicht wert, auch nur weiter drauf einzugehn.

die nex 6 verbindet für mich scheinbar alles, und die BQ scheint sich trotz der kompaktheit des objektivs auf gutem niveau zu bewegen.

und bezüglich bediensstruktur tut sich bis zur auslieferung der finalen firmware sicher noch was - kann mir nicht vorstellen, dass man sich den menchanischen aufwand eines extra einstellrades antut, um es dann nur mit ein oder zwei funktionen zu belegen.

schönes wochenende wünsch ich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und in sachen praxistest:

als ein solcher im "fotomagazin" für die omd angekündigt war, musste ich das blatt voller erwartung so schnell wie möglich haben !

und was wars ? .... ein wiederkäuen des offiziellen olyblabla :(

 

da hilft nur: locker bleiben und nicht persönlich nehmen :D

 

die welt ist doch sowas von in ordnung, wenn das unsere schlimmsten probleme sind :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Digitalkamera.de: Über den Systemblitzschuh lässt sich ein externer Blitz anschließen. Sony-Kenner werden bemerken, dass Sony nun den ISO-Schuh statt des herstellerspezifischen verwendet. Das bietet Vorteile bei anderem Zubehör, das man nun direkt auf den Schuh stecken kann. Einen Adapter zum alten Sony-/Minolta-Anschluss gehört zum Lieferumfang der Kamera. Der Blitzschuh besitzt neben dem Mittenkontakt vorne eine Reihe von elektronischen Anschlüssen, die andere Hersteller unter dem Blitzschuh platzieren. Hierüber ist Zubehör wie etwa elektronische Sucher, Audioadapter etc. anschließbar. Eine sehr smarte Lösung.:)

 

Da freut man sich doch, dass auch das "alte" Zubehör, wie z.B. Systemblitze noch nutzbar ist.

 

Grüsse

Jockel123

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich die Preview bei Dpreview eigentlich richtig verstanden? Im A-Modus (Blendenpriorität) kann man am oberen Drehrad die Blende einstellen, aber das hintere Rad läßt sich nicht mit der Belichtungskorrektur belegen? Dafür muss man erst eine Taste drücken? Das ist für mich schon fast ein Ausschlußkriterium für die NEX-6.

http://www.dpreview.com/previews/sony-alpha-nex-6/5

 

Unnütz und inkonsequent ist aus meiner Sicht auch die Wiedereinführung des Programm-Wählrades. Ich stelle bei fast jedem Foto die Blende und die Belichtungskorrektur manuell ein. Diese Funktionen wie an einer DSLR und wie an der NEX-7 jeweils auf einem Drehrädchen zu haben, ist für mich enorm hilfreich. Das Programm ändere ich dagegen äußerst selten (fast imer A) und insofern ist es für mich OK, zum Ändern des Programms ins Menü zu gehen, da brauche ich keinen dedizierten Hardwareschalter für.

 

Gespannt bin ich, was der Sensor in Sachen Dynamikumfang und Rauschen leistet. Und am meisten interessiert mich, wie gut und schnell der Autofokus mit dem kombiniertem Phasen-AF funktioniert. Der Autofokus ist - für das was ich fotografiere - der mit Abstand größte Schwachpunkt an der NEX-7. Auch mit dem nativen 50/1.8 ist der einfach lahm.

 

Japan und China streiten sich übrigens gerade um eine Inselgruppe und das Ganze droht in einem Handels- und/oder Militärkrieg zu enden, denn keiner von beiden wird nachgeben. Canon und Panasonic haben die Arbeit in ihren Fabriken in China bereits für einige Tage eingestellt. Sony und andere könnten folgen und dann gibt es möglicherweise wie im letzten Jahr wieder monatelange Verzögerungen bei der tatsächlichen Verfügbarkeit neuer Objektive im Handel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im A-Modus (Blendenpriorität) kann man am oberen Drehrad die Blende einstellen, aber das hintere Rad läßt sich nicht mit der Belichtungskorrektur belegen?

 

Bei der Belichtungskorrektur ändert sich nichts, ist nach wie vor an dem hinteren Rad belegt. Also Rädchen unten drücken und korrigieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber wirklich bekloppt.

 

Da bauen die extra einen Drehregler ein und dann funktioniert der nur im M-Modus?

 

Dabei ist das TriNavi der NEX-7 doch wirklich genial. Wenn man das mit freier Belegbarkeit der Tasten kombiniert hätte... Aber Sony wollte wohl genügend Abstand zur 7er wahren, was ein Quatsch für den Anwender. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Belichtungskorrektur ändert sich nichts, ist nach wie vor an dem hinteren Rad belegt. Also Rädchen unten drücken und korrigieren.

 

Die, die das von anderen NEXen schon gewohnt sind, finden das vielleicht nicht so schlimm. Aber es ist doch irgendwie unsinnig, da ein Hardwarebedienelement zu verbauen (Drehrädchen), das sich im Default-Zustand nur funktionslos im Kreis drehen lässt?

 

Ich sehe das wie Kavenzmann. Das Tri-Navi-Konzept mit 3 Drehrädchen (bei mir üblicherweise links Blende, rechts Belichtungskorrektur, hinten ISO) ist ziemlich gut gelungen. Ich hätte das gern auch an der NEX-6 gesehen. Das neue Programmwählrad ist für mich ein Rückschritt zu tradierten Bedienelementen. Natürlich werden andere das anders sehen. In einigen Kameratests wurde das Fehlen eines Programmwählrades auch bemängelt. Ich weiß nicht, ob die Leute wirklich jedes Foto in einem anderen Programm machen und da wirklich andauernd dran herum schrauben oder ob sie einfach nur aus Prinzip die Bedienelemente wieder finden wollen, die sie seit Jahrzehnten an Systemkameras kennen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber wirklich bekloppt.

 

Da bauen die extra einen Drehregler ein und dann funktioniert der nur im M-Modus?

 

Dabei ist das TriNavi der NEX-7 doch wirklich genial. Wenn man das mit freier Belegbarkeit der Tasten kombiniert hätte... Aber Sony wollte wohl genügend Abstand zur 7er wahren, was ein Quatsch für den Anwender. :confused:

 

 

und auch bei der Nex 7 nervt es, dass man die Räder nicht umbelegen kann ...

 

Sony sollte mal aufhören sich meine Gedanken zu machen und mir vorzuschreiben, wie ich was in welchem Programm zu machen habe und was ich dabei nicht brauche!

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr NEX-Perten,

nach einem gescheiterten Versuch mit der NEX 5, will ich der NEX-Reihe doch noch eine Chance geben und eventuell meine Nikon D5100 mit der NEX-6 ersetzen.

Nun eine spannende Frage: Die NEX-6 hat ja keinen ausgewiesenen Audio-Anschluß, aber den ISO-Hotshoe. Wie groß ist die Chance, dass man an diesen über einen noch zu findenden Adapter ein externes Mikro (Rode, Sennheiser, etc.) per 3,5 Klinke anschließen kann??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun eine spannende Frage: Die NEX-6 hat ja keinen ausgewiesenen Audio-Anschluß, aber den ISO-Hotshoe. Wie groß ist die Chance, dass man an diesen über einen noch zu findenden Adapter ein externes Mikro (Rode, Sennheiser, etc.) per 3,5 Klinke anschließen kann??

 

Würde mich auch interessieren. Bis jetzt habe ich da auch nichts gefunden. Auch über den ISO Hotshoe sind keine Infos bekannt. Sollte es nicht möglich sein ein externes Mikrofon anzuschliessen, muss ich ernsthaft am geistigen Zustand der Sony Entwickler zweifeln :mad:.

Jedenfalls wäre die NEX-6 für mich raus. Dann würde ich wohl vorerst bei meinen NEX-5N bleiben oder allenfalls eine durch eine 5R ersetzen wo das Sony Mikro draufpasst das ich schon besitze.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...