Jump to content

Nex-6


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nenn mir nur EIN Gerät, egal welcher sparte welches ausnahmslos JEDEM Gefällt!?

Gibt es nicht! Warum? Weil nicht jeder Deinen oder Meinen Geschmack hat!

 

Ich finde die Nex-5 auch mit dem silbernen 1855 schön! :cool:

 

Ich sprach nicht von "jedem", sondern von 990 von 1000, das ist ein Unterschied. Ich spreche nicht von einzelnen sondern vom Käufermarkt. 90% der Leute werden die Ansicht vertreten dass ein silbernes Objektiv an einer schwarzen Camera generell nicht schön ist - auch zu diesem Thema hab ich mich etwas differenzierter geäußert.

 

Wir Käufer sind ja eh befangen. Wenn wir etwas für viel Geld gekauft haben "müssen" wir es auch schön finden, da kommen dann die !? und !! in den Statements... Das ist fast wie ein Gesetz. Anders ist das meist bei Geschenken (wobei das dann oft vom Schenkenden abhängt).

 

Ich rede aber von den 99,99% der Bevölkerung oder der Fotofreunde die keine NEX haben. Also aus Sicht der Marketingmenschen "potentielle Käufer" sind. Und da fällt der Begriff Türstoppper eben ziemlich häufig, wenn man sie fragt "wie gefällt ihnen diese Camera"...

 

Also: SONY sollte sich ernsthaft die Frage stellen, ob sie wirklich den Erfolg dieser Camerafamilie will. Was, das macht es gefährlich, natürlich auch auf Kosten eigener Modelle gehen kann, die dann weniger verkauft werden.

 

"Form follows function" gibt es jedenfalls seit etwa 50 Jahren nicht mehr, auch wenn das natürlich eine gängige Rechtfertigung für miese Gestaltung ist. Seitdem entscheiden nicht mehr nur Ingenieure über das Äußere von Produkten, und das ist auch ganz gut so. Es gibt allerdings auch miese Designer, oder Designs die ihrer Zeit zu weit voraus sind.

 

Klar kann man soviel Geld in die Werbung pumpen dass die Leute irgendwann auch einen Türstopper für schön halten, aber das Geld gibt man besser anderweitig aus. In der NEX-6 sehe ich, rein gestalterisch, erstmalig bei SONY das Bestreben das Produkt auch äußerlich ein bißchen attraktiver zu gestalten, um auch Leute anzusprechen für die Formgebung ein eigenständiger Wert ist, und die deswegen bisher eher die Olympus Pen kaufen. Mir ist es ja auch schwergefallen nicht die Olympus sondern die SONY zu kaufen, als erklärter Fan der alten PEN. Design ist eben nicht bloss "Geschmacksache", sonst wäre es überflüssig darüber zu reden. Das Beispiel APPLE zeigt dass Design sogar mit erfolgsentscheidend für eine Firma sein kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt das immer auf wenn ich versuche Fotos zu machen mit adaptierten Objektiven an der Nex. Keins wirkt irgendwie hübsch. Die Proportionen stimmen nicht: Länge zu Breite und Dicke, Lange vs. kurze Seite (Lage des Bajonetts).

 

Es kommt natürlich auf das Objektiv an. Wenn es in etwa den Durchmesser des (freu: Vollformat-tauglichen! :)) Anschlusses hat, kann das durchaus harmonisch aussehen. Das trifft natürlich primär für lichtstarke Vollformat-Linsen zu.

 

6660670359_5bdd646359_z.jpg

 

6817896480_5fb61e8c68_z.jpg

 

Es gibt sicherlich wichtigeres, aber die werden auch an der NEX-6 eine gute Figur machen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sonnar2

 

Man merkt dass du kein Designer bist ;-)

Das NEX-Design folgt sehr wohl einem durchdachten ergonomischen Konzept, welches auf alte Cybershot-Modelle aufbaut wie die F- oder R-Serie.

Die schmale Bauform mit Griff ermöglicht es auch große Objektive recht gut frei Hand zu händeln. Die erste digitale Pen ist ergonomisch eher Murks und hat ein Design bei dem die Funktion nicht unbedingt im Vordergund stand. Spätestens wenn du einmal größere Zoomoptiken davorschraubst, ist das Handling eher suboptimal.

 

Sony DSC-F717 Review: Digital Photography Review

 

Übrigens, Sony stand früher wie kaum ein anderer UE-Hersteller dafür sehr wohl innovative Designer zu beschäftigen, die den Produkten auch den typischen "Sony-Look" verpasst haben. Sony war quasi das Apple der 90iger. Wenn einer dieser Großkonzerne wirklich ein fähiges Designteam beschäftigt, dann ist es Sony. Das hat diese Firma schon oft genug bewiesen, umso trauriger ist es, dass durch Stringers-Ära und Kosteneinsparungen Einiges an Flair in deren Kernbereichen verlohren gegangen ist, was diese Firma früher auch gestalterisch so auszeichnete.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich mir erlaubt haben sollte, einfach auf einen Deiner Beiträge hin eine (vielleicht auch noch, nicht ganz ernstgemeinte) Frage zu stellen ohne zuvor all Deine Forumsergüsse eingehendst studiert zu haben, bitte ich hiermit demütigst um Entschuldigung... ;)

 

Für jemand der quasi aus dem Ärmel schütteln kann was 90% der Sony Nex Kunden so denken sollte das doch eine einfache Übung sein? ;)

 

Ansonsten, Vergebung erteilt.

 

Das Kaufverhalten zu mindestens bei Amazon lässt zu mindestens vermuten das z.B. silberne Objektive obwohl hier im Forum oft verschmäht eher gefraht sind, dort waren sowohl die "Ur-Nex 5" als auch das Tamron Objektiv über lange Zeit in silber ausverkauft bzw. teurer.

 

Interessant wäre zu wissen wie die Verteilung der Käufer innerhalb des Nex Systems aussieht, also ob eher zur klobigen Nex 7 oder der minnimalistischen Nex 5 oder der etwas günstiger wirkenden Nex 3 Reihe gegriffen wird. Tippen würde ich auf die Nex 3 Reihe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Imposante Aufstellung. Du hast 3 Stck. von denen..?

Ich gebe zu, die NEX-7 ist auch schon ein stückweit harmonischer als ihre Vorgängerinnen. Was auch daran liegt dass sie höher ist, und der Objektivanschluss nicht so dominierend wirkt.

Aber das Bild lebt auch vom Trick, die schwarzen Cameras mit ihren Proportionen im schwarzen Hintergrund verschwinden zu lassen.

 

Natürlich kann man sagen "es gibt wichtigeres": eine Camera hat gute Bilder zu machen, das Aussehen ist nebensächlich usw.

Aber "gute Bilder" machen heute ziemlich viele Cameras, und was weiss man als Käufer von einer Camera bevor man sie kauft?

Wir Männer machen uns allemal vor dass Äußerlichkeiten nicht entscheidend sind sondern es nur um pure Fakten und Daten geht, die "inneren Werte". Bloss bewerten wir die Fakten nach wie vor "aus dem Bauch heraus" und entscheiden meist auch so. Die Tatsache dass man es sich nicht bewusst macht oder wahrhaben will ändert daran nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony war quasi das Apple der 90iger. Wenn einer dieser Großkonzerne wirklich ein fähiges Designteam beschäftigt, dann ist es Sony. Das hat diese Firma schon oft genug bewiesen, umso trauriger ist es, dass durch Stringers-Ära und Kosteneinsparungen Einiges an Flair in deren Kernbereichen verlohren gegangen ist, was diese Firma früher auch gestalterisch so auszeichnete.

 

Da hast Du übrigens vollkommen recht, Sony hatte im Unterhaltungselektronikbereich über Jahre wenn nicht Jahrzehnte die best designten Produkte.

 

Am längsten gehalten hat sich das m.M. nach noch im Notebookbereich mit der Vario-Linie während damals fast alles anderen Hersteller nur hässliche und auch unpraktische Notebooks hergestellt haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo sage ich dass 99% wie ich denken?

 

Na hier

 

Ich sprach nicht von "jedem", sondern von 990 von 1000, das ist ein Unterschied. Ich spreche nicht von einzelnen sondern vom Käufermarkt. 90% der Leute werden die Ansicht vertreten dass ein silbernes Objektiv an einer schwarzen Camera generell nicht schön ist - auch zu diesem Thema hab ich mich etwas differenzierter geäußert..
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du übrigens vollkommen recht, Sony hatte im Unterhaltungselektronikbereich über Jahre wenn nicht Jahrzehnte die best designten Produkte.

 

Am längsten gehalten hat sich das m.M. nach noch im Notebookbereich mit der Vario-Linie während damals fast alles anderen Hersteller nur hässliche und auch unpraktische Notebooks hergestellt haben.

 

Stimmt. Aber seitdem Cameras mit dem SONY Logo versehen sind, taten sie sich damit schwer. Wie gesagt, bis zur NEX-6.

Die RX-1 ist ja auch ganz nett (ob sie auch jemand kaufen wird?). Mit dem Riesenobjektiv dran hat sie dieselben Proportionen wie eine Canon 7 mit dem 0.95/50mm vorne dran. Die war die erste die mit "oversized" Objektiven: "ich hab 'nen Dicken, Mann..." - mit der japanischen Bescheidenheit und Understatement Schluss machten. Und dabei konnten sie 1961 noch gar nicht ahnen was das Jahrzehnt noch alles bringt... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na hier

Da steht aber was anderes, und was anderes ist auch gemeint. Da geht's um die Erkennbarkeit guten Designs oder Schönheit allgemein, und ob's das gibt hab ich wirklich keine Lust mit irgendwem zu streiten. Noch ob die Leute mit schlechtem Geschmack 1%, 10% oder 50% ausmachen. Geh' einfach davon aus dass die Mona Lisa ein hübsches Bild ist, oder der Porsche 911 von 1967 hübsches Auto, oder die Olmypus Pen F von 1961 eine hübsche Camera, weil sich weitestgehend alle darüber einig sind, soweit sie sich darüber überhaupt eine Meinung gebildet haben. Was man für hübsch hält und was nicht, ist im einzelnen individuell unterschiedlich, folgt aber, soweit es eine größere Zahl von Menschen betrifft, bestimmten Harmonieregeln, die teils kulturell bedingt, manche aber auch kulturenübergreifend gelten. Was sehr wichtig ist in Punkto Gestaltung von Gegenständen, die heute weltweit verkauft, und weitestgehend "mit dem Bauchgefühl" gekauft werden. Nichts anderes habe ich behauptet, und wenn Du der Meinung bist dass sei alles gequirlter Unsinn dann mache ich mir nicht die Mühe Dich eines besseren zu überzeugen.

bearbeitet von Sonnar2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die haben wohl viele NEX-Interessenten gewartet...

 

Meine persönliche Wertung:

 

Sensor aus der R5 +++

Bedienkonzept +++

Qiuck-Menü +++

integrierter Sucher ++

integrierter Blitz ++

Systemblitzschuh ++

Hybrid-AF +++ (?)

10 B/s inkl. AF-C ++

Full-HD mit 50B/s +++

Kit-Zoom 16-50 +++ (?)

 

Kein Touch-Display --

Keine Customsettings --

Menüführung ala NEX 7 --- (?)

 

Insgesamt ein sehr schönes Paket, Danke Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da steht aber was anderes, und was anderes ist auch gemeint.

 

Da steht das man es nicht jedem recht machen kann aber 990 von 1000 Deiner Designvorliebe entsprechen würden. Ergo, 99% der Leute denken so wie Du..

 

Wenn nicht, habe ich entweder ein schlechtes Verständnis oder Du schreibst nicht deutlich was Du sagen möchtest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da steht das man es nicht jedem recht machen kann aber 990 von 1000 Deiner Designvorliebe entsprechen würden. Ergo, 99% der Leute denken so wie Du..

 

Wenn nicht, habe ich entweder ein schlechtes Verständnis oder Du schreibst nicht deutlich was Du sagen möchtest.

 

Ich denke Du verstehst richtig, nur er meint das nicht diskutieren zu müssen ... nunja ich würde es auch anzweifeln so wie Du :rolleyes:

 

Ich denke ja 99% der angestrebten Zielgruppe empfinden die Nex 5 als die schönste Kamera. Immerhin hat es die alleine bisher auch in die einzige groß angelegte TV Werbung hierzulande geschafft. Das wohl nicht ohne Grund. Als fixe Tatsache ansehen würde ich es aber auch nicht.

 

Nex 7 und Nex 6 sind wohl eher Sonys Bemühungen geschuldet der klagenden "Profi" Gemeine der Nex nachzukommen (Sucher, Bedienkonzept), die sicherlich nicht von Anfang an bei Sony eingeplant war.

 

Bei Bedarf noch ein paar Handson Bilder/Videos der Nex 6 --> http://sonyalphanex.blogspot.de/2012/09/sony-nex-6-hands-on-video-specs-and.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed:+sonyalphanex+(Sony+Alpha+NEX+Cameras+and+E+Mount+Lenses)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber etwas stört ist, dass Sony uns die Blende 1.4 beim 35er vorenthält. Was soll der Quatsch denn?

 

Für was? Fotografierst du noch mit Kodachrome 25? Nicht wirklich oder? Mehr Lichtstärke macht die Objektive nur teurer und grösser. Gerade die NEX liefert auch in höheren ISO Bereichen noch sehr gute Ergebnisse. Und ob 1,4 oder 1,8 ist jetzt wirklich Jacke wie Hose.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wie gesagt, bis zur NEX-6... :rolleyes:

Na das ist Geschmacksache, ich finde die 7er optisch schöner, da das blöde Funktionsrad dort fehlt - Design ist aber eben nicht alles.

Die 6 wird sicher eine gute Kamera, die ich vor 2 Monaten auch noch gekauft hätte - bis zum Announcement der X-E1.

Ich werde beide auf der PK mal checken, aber vermutlich war's das für mich mit Sony...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinsichtlich Lichtstärke ist die halbe Blende vielleicht nicht so entscheidend. Beim Freistellpotenzial ist der Unterschied jedoch schon deutlich sichtbar...

 

 

Das glaube ich Dir bei Deinen Bildern gerne!

1,2 ist ja schon ein Full Stop zu 1,4.

1,8 zu 1,4 ist dann auch sogar 2/3 statt halb, also eher Richtung ein ganze Stufe ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Nachteil ist wohl noch bis November warten zu müssen.

5r und 6 ergänzen sich gut. Bei mir wird es die 6 und ich bezweifle nicht dass sie annähernd 5n Bildqualität liefert.

Bedienung verbessert, Ausstattung verbessert, Objektiv verbessert und wenn man noch Student ist oder einen kennt und die 20% Sony-Rabatt berücksichtigt, dann gibt es wohl keine Alternativen.

Die XE-1 ist kein Thema für mich.

 

 

Hallo scuidgy,

 

wie jetzt...20% Studentenrabatt bei Sony? Was ist denn das? Bitte, kannst du mir näheres dazu sagen?....*lechtzgeiferhechel!

 

Viele Grüße,

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiter OT ;)

 

wie prüfen die denn die Berechtigung und hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

 

Danke!

 

Also bei meinen beiden bestellten RX100 und der Nex F3 Bestellung wurde nichts geprüft.

Der Apple EDU-Store wollte übrigens auch noch nie was von mir sehen.

Man kann sich bei Bedarf aber sicher auch mal einen Studenten zum Bestellen irgendwo ausleihen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,8/35 ist schon o.k.

aber im grunde genommen viel zu teuer.

vergleicht mal mit nikon. die haben ein sehr gutes af-s 1,8/50 um 170,-- und das 1,4er kostet nur etwas über 300,--.

 

die kamera gefällt mir sehr gut. perfekt wäre, wenn der sucher hinten nicht so stark rausragen würde. braucht unnötig viel platz. wenn man die tiefe schon benötigt, sollte es ja auch so möglich sein, dass er nach vorne rausragt.

 

den "normalen" blitzschuh finde ich auch genial. hat sony ja erstmals (so viel ich weiß).

 

sony ist echt lernfähig und wenn dann noch die kompakte vollformat mit wechseloptik kommt, dann würd ich leica aktien ganz schnell verkaufen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo scuidgy,

 

wie jetzt...20% Studentenrabatt bei Sony? Was ist denn das? Bitte, kannst du mir näheres dazu sagen?....*lechtzgeiferhechel!

 

Viele Grüße,

Jürgen

 

Hallo scudigy,

 

danke für die Info; werde ich mir merken.

 

Viele Grüße,

*Jürgen

 

*(der noch hin und her schwankt zwischen der Nex 6 und der Fuji XE-1)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vergleicht mal mit nikon. die haben ein sehr gutes af-s 1,8/50 um 170,-- und das 1,4er kostet nur etwas über 300,--.

 

Wieso soll man ein ein 1.8/35 mit Bildstabilisator mit einem 1.8/50 ohne Stabi vergleichen? Ein sinnloser Äpfel und Birnen Vergleich.

 

Diese schwachsinnigen Vergleiche von DSLR Objektiven mit Objektiven für Spiegellose, die sicher in deutlich geringeren Stückzahlen hergestellt und verkauft werden, bringen keinem was.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...