Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo Jimsommer

darf ich fragen welches denn, deiner Meinung nach,

die vielen überwiegen Nachteile der RX1 sind?

Also ...

1.

Bei Sonnenschein ist es mit der RX1 eine zwingenden Notwendigkeit den

on-top Suchers zu haben, d.h. die Kamera wird damit absurd teurer und ist

nicht mehr wirklich kompakt bzw. nicht mehr schnell einsatzbereit, wenn

das Teil erst montiert werden muss.

2.

Die RX1 hat kein eingebautes Schwenk-Display, mit der NEX7 kann schon

aus der Vogel- oder Frosch-Perspektive gearbeitet werden.

3.

Es gibt keine Objektiv Optionen, damit keine Möglichkeit für magische

Portraits oder ernsthafte Weitwinkelaufnahmen, d.h. eine RX1

ist nur als 2. Kamera zu verwenden, dafür sind dann 4000,- (incl.

Sucher) einfach nur lächerlich.

Lass es mich mal zynisch auf den Punkt bringen, es ist eine Kamera für

den Sonntags-Knipser, der glaub ein Vollformat-Sensor könnte zu bessern

Bildern verhelfen und der mit einer Nikon D800E überfordert wäre.

Derzeit ist die NEX7 trotz der bekannten Nachteile das perfekte High-End

Sucherkamera Werkzeug, wer darüber hinaus (!) das Geld für ein RX1

Luxus Spielzeug hat, redet nicht über Details einer RX1, sondern legt die

4000 Euro (incl. Sucher) simpel schmerzlos auf den Tisch, egal wie dumm

oder sinnig das Konzept ist.

bearbeitet von Jimsommer
Link zum Beitrag

so gesehen hast Du sicher recht...

nur ob wirklich die NEX7, trotz der bekannten Nachteile das perfekte High-End Werkzeug ist...:confused:

...Nachteile und perfekt...

schließt sich das nicht gegenseitig aus?:confused:

ist sicher auch Geschmacks- und Ansichtsache

und von der Art des fotografierens und der Motive

und vom Einsatzgebiet abhängig...

ich habe jedenfalls noch keine Kamera in Händen gehabt

die ALLES perfekt beherscht hat.

JEDE hatte bisher ihre Vor- und Nachteile...

Link zum Beitrag

Also ...

1.

on-top Suchers haben, d.h. die Kamera wird damit absurd teurer und ist

das Teil erst an montiert werden muss.

2.

3.

ist nur als 2. Kamera zu verwenden, dafür sind dann 4000,- incl.

Sucher einfach nur lächerlich.

den Sonntags Knipser, der glaub ein Vollformat-Sensor könnte zu bessern

Luxus Spielzeug hat, redet nicht über das Teil, sondern legt die 4000 Euro

simpel schmerzlos auf den Tisch, vollkommen egal wie dumm oder sinnig

das ist.

Hmm, das ist ja nun gespickt Fehlern und oberflächlichen Spekulationen:

zu 1. Hast Du das Display im Sonnenschein getestet? Wer sagt denn das es nicht ausreichend brillant ist? Wie so muss sie denn kompakt sein mit Sucher? Oder warum ist sie es mit Sucher nicht? Für die Hosentasche ist sie nicht konzipiert.

zu 2. Klapp Display ist ja nicht für jeden notwendig. Als Alternative zur M, die auch keinen hat und den da auch niemand vermisst.

zu 3. Als Street Kamera sind die 35mm doch gewünschter Standard. Für den Telebereich bietet sie, wenn auch reduzierte, Alternativen.

Und ganz daneben ist deine Preisvorstellung: wie kommst Du denn auf 4000,-?

Deine Behauptung der Überforderung ist lächerlich und Käufer als Sonntags Knipser zu bezeichnen, ist sehr herab lassend.

Das die Kamera ein Nischenprodukt ist steht außer Frage, das sie einen Einstieg darstellt , ähnlich der x-100, ist auch in Betracht zu ziehen. Änderungswünsche wurden bei Fuji auch erst mit der X-pro1 umgesetzt.

Ob die RX1 nun den Preis rechtfertigt, werden doch erst Tests zeigen, die es bis heute noch nicht gibt. Und die Nex 7 könnte auch durch die neuen Modelle überholt sein.

Und die Preisdiskussion ermüdet langsam, wer hat der hat, und wer möchte kauft dann eben.

Zu letzt möchte ich nur auf die elende Diskussion der Leica Monochrom verweisen, die sich heute in Luft auf gelöst hat, nur nicht für Möchtegern Käufer, denen einfach das Geld fehlt.

Link zum Beitrag

Gut zu wissen dass RX 1 in den USA ca. 2800 $ kostet . Also ca. 2200 Euro . In DE :3099 Euro ( Steuer , Zoll ) . Es ist ärgerlich weil die Kamera scheint sehr interessant zu sein . :mad:

Und mit Presseausweis gibt Sony Deutschland auch einen Rabatt!

Link zum Beitrag

Und mit Presseausweis gibt Sony Deutschland auch einen Rabatt!

Schon klar - erst einen auf Dicke Hose machen und dann Pfennig-fuchsen. ;-)

Also Klaus, wenn Du kein Geld für den Sucher hast, vergiss die RX1 und kaufe eine NEX7, A77 oder A99. Die RX1 ohne Sucher ist nicht ernst zu nehmen. Über die Vorteile eines Klapp-Displays muss nicht diskutiert werden, die NEX7 hat eines und Du wirst es lieben.

Reporter- und Reisefotografen lieben zudem die 24er Brennweite sehr. Die 35er Brennweite wird von Hobbyfotografen traditionell bevorzugt, die machen leider ja auch traditionell unendlich viel langweilige Street-Bilder. Zudem ist das 35er in Räumen überwiegend unbefriedigend. Die NEX7 ist im WW Bereich überragend aufgestellt, wenn Du Festbrennweiten verwendest.

Du sagst die RX1 ist ein Nischenprodukt, d.h. mit andern Worten also eine Entschuldigung für ein zur kurz gedachtes Konzepte? Warum dann noch weiter damit befassen, wenn hier erkennbar eins Sackgasse eingeschlagen wurde und ein Nachfolger Abhilfe schaffen muss um verkäuflich zu sein?

Wann ein Nachfolger der NEX7 kommt ist nicht klar, derzeit ist sie praktisch interessanter als die halbgare RX1, der Nachfolger wird weiter in die Kerbe hauen, d.h. mit dem NEX-System kannst Du nichts falsch machen.

Und die Preisdiskussion ermüdet langsam, wer hat der hat, und wer möchte kauft dann eben.

Schön wenn Du in der Lage bist jede Kamera ohne Blick auf das Preisschild zu kaufen, warum es dann aber eine lächerliche RX1 und nicht die neue 24MP Leica M mit ein paar Objektiven?

Zu letzt möchte ich nur auf die elende Diskussion der Leica Monochrom verweisen, die sich heute in Luft auf gelöst hat, nur nicht für Möchtegern Käufer, denen einfach das Geld fehlt.

Schon klar, wir gehen davon aus Du bist stolzer Besitzer der Leica Monochorm oder doch nur ein Möchtegern Sprücheklopfer? ;-))

Leica ist eine andre Welt, wer einen auf dicke Hosen machen will ist hier richtig. Bei Leica muss man nicht über Preisleistung sprechen, man zahlt hier gewollt extreme Preise um dabei zu sein. Eine Leica ist eine Leica und eine Sony bleibt eine Sony, letztere ist zwangsläufig immer dem Kreuzfeuer der Preisleistungs-Analyse ausgesetzt. Ob es Dich stört ist nicht von Interesse, frag dich lieber mal warum es dich stört, dass das Kameras rational nüchtern betrachtet werden. Anyway, es ist schon wenn Menschen träumen können, mit einer NEX7 kannst Du aber real beeindruckende Bilder machen. Hat ja auch was. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ...

1.

on-top Suchers zu haben, d.h. die Kamera wird damit absurd teurer und ist

das Teil erst montiert werden muss.

2.

3.

ist nur als 2. Kamera zu verwenden, dafür sind dann 4000,- (incl.

Sucher) einfach nur lächerlich.

den Sonntags-Knipser, der glaub ein Vollformat-Sensor könnte zu bessern

Luxus Spielzeug hat, redet nicht über Details einer RX1, sondern legt die

4000 Euro (incl. Sucher) simpel schmerzlos auf den Tisch, egal wie dumm

oder sinnig das Konzept ist.

Zu 1.

Hinsichtlich des Preises stimme ich Dir zu. Das Sucherhandling kann man aber schon ohne nennenswerte Nachteile in den Griff bringen. Vorteil des Suchers ist, dass er mittig angebracht ist und nicht seitlich. Damit ist die Kamera gleichermassen für Links- und Rechtsäugler geeignet. Die Tage las ich von einem Forenten, dass er mit dem NEX7 Sucher nichts anfangen konnte, ich glaube der Grund bestand darin, dass unser Mitforent auf einem Auge eine ausgeprägte Sehschwäche hat, so dass er mit dem linken Auge durch den Sucher schauen muss.

Zu 2.

Schwenkdisplay, besser Klappdisplay wie bei der NEX wäre besser. Ist wohl dem priorisierten Designansatz, dem die Kamera folgt, geschuldet. Klein und glatt wie die RX100.

Zu 3.

Das siehst Du zu negativ.Ich würde es eher so formulieren, dass ein nicht wechselbares Objektiv den Zielmarkt eingrenzt, die verbleibende Zielgruppe jedoch dennoch sehr anspruchsvoll und kompetent sein kann. Mit 35 mm kann man sehr viel anstellen, man kann die Brennweite quasi als alleinige einsetzen.

Link zum Beitrag

Hatte sie heute mal in der Hand.

ein wenig enttäuschend, Das Objektiv incl. Scharfstellring und Blendenring ist Plastik (und fühlt sich auch billig an)

Der Blitz lässt sich im Gegensatz zum internen Blitz der NEX 7 nicht überreden, nach oben zu blitzen um die Decke zu nutzen.

Ein Griff hätte nicht geschadet .. hoffentlich gibts bald ein Ledercase wie es den anderen Seifenkameras guttut :)

Ich hätte sie mir nicht leisten können, trotzdem hätte ich schon ein wenig mehr erwartet.

Link zum Beitrag

Also ich hatte die RX1 letzte Woche in Japan in der Hand und hatte nicht den Eindruck, dass es sich um Kunststoff handelt.... zumindest fand ich es nicht billig in der Hand :confused:

also die, die heute auf der Hausmesse rumstand war Plastik ... ein Vorserienmodell, aber ich denke nicht, dass sie sowas grundlegendes verändern in der Serie.

Link zum Beitrag

OK, zu einem Vorserienmodell kann ich nichts sagen, hatte die Finale Verkaufsversion für Japan in der Hand, und da war zumindest die Blendeneinstellung garantiert nicht aus Kunststoff... Haptisch alles 1a....

Es war aber ein funktionsfähiges Modell? Weil in Japan haben die auch häufig Plastikdummys in den Geschäften, wie früher häufig bei den Handys.

Link zum Beitrag

OK, zu einem Vorserienmodell kann ich nichts sagen, hatte die Finale Verkaufsversion für Japan in der Hand, und da war zumindest die Blendeneinstellung garantiert nicht aus Kunststoff... Haptisch alles 1a....

Es war aber ein funktionsfähiges Modell? Weil in Japan haben die auch häufig Plastikdummys in den Geschäften, wie früher häufig bei den Handys.

Karte durfte man keine einlegen, aber der Bildschirm funktionierte und der REst auch.

Wenn die Anmutung in der Serie anders sein sollte, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :) ... mal abwarten.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ...

Sony RX1 Hands-on Preview: Digital Photography Review

Verglicht man die Leistung im ISO 100 Bereich, zeigt sich das APS-C Sensor

und die JPG-Prozessor Technik der Sony NEX7 verdammt gut sich.

Die RX-1 Zeiss Linse scheint ein wenig flau und hat im Verglich zur Sony

Linse der NEX7 nur einen sehr kleine Bereich, indem eine knackige Schärfe

attestiert werden kann, dass ist bei einem Weitwinkelobjektiv nicht grade

von Vorteil ist, da in der Regle das Gegenteil gewünscht ist.

Wer sich daran stört kann extrem abblenden und das Gesamtbild

unschärfer machen (Beugung) oder besser doch eine NEX7 kaufen

und das gesparte Geld in in nette Objektive stecken? :-))

Link zum Beitrag

Ich habe sie jetzt und es scheint, dass es eine längere Liebesbeziehung wird...

Das volle Potential sieht man erst, wenn man mit den Raws in Camera Raw spielt. Die Reserven sind schon beeindruckend.

Vollformat in Jackentaschengröße mit dem Komfort einer modernen Systemkamera und einer Bildqualität die mit meinen D800 Bildern mithalten kann.

Hier noch ein Test, der ganz gut zeigt, was geht und was nicht:

Tim Ashley Photography | Sony RX1:prepare to be a lot amazed and a little annoyed

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Link zum Beitrag

wenn man als Beurteilungsgrundlage nur die Bilder von dpreview nimmt (und ich habe nicht mehr) dann muss man Jim tatsächlich zugestehen, dass die NEX 7 wirklich in vielen Bereichen besser aussieht (minimal natürlich, aber doch sichtbar)

Andererseits hat die NEX 7 auch schon eine Leica M9 im Auflösungsvergleich in Bedrängnis gebracht, :) ist also auch nicht von Pappe.

@rudimentär

wie ist das nun in der Serie, ist der Blendenring Metall oder Kunststoff? (siehe obere Diskussion)

Ansonsten noch viel Freude :) so eine Kamera ist das perfekte Lowlightmonster und noch dazu unauffällig.

Link zum Beitrag