Jump to content

Umstieg auf E PL3: Viele Fragen als Anfänger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!!

 

Als BEsitzerin einer E 520 und mittlerweile einigen Objektiven ( 35mm Makro, 70-300mm, 14-42, 14-54, 40-150mm) merke ich immer mehr, wie mich der langsame AF bei der E 520 in die Enge drängt, wenn ich meine immer mobiler werdende kleine Tochter fotografieren möchte.

 

Zunächst habe ich ernsthaft (und eigentlich bin ich da immer noch dabei) darüber nachgedacht, mir eine E3 anzuschaffen. Allerdings bekomme ich jetzt schon Packprobleme, was Urlaub mit Kleinkind und Kamerazubehör angeht, da bringt mich die E 3 nicht gerade weiter...

 

Und nun bin ich doch am Überlegen, den Schritt Systemumstieg zu wagen, und ganz auf mft umzusteigen.

 

Meine Bereiche sind vor allem Portrait, Makro und Tele und ich wünsche mir eben den schnelleren Autofokus.

 

Ich dachte daher an eine EPL3 mit dem 14-150er als immerdrauf, und ggf noch ein 45mm für Portraits dazuholen.

 

Budget ist natürlich auch ein Thema, klar, daher kann ich keine allzu großen Sprünge machen.

Was haltet ihr von einem Umstieg?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klassiker und erinnert mich an meine eigene Entscheidung. Jetzt könnte ich sagen dass mit MFT alles Besser wird, aber ich weiß nicht ob ich Dir damit wirklich einen Gefallen erweise. Mit Adapter werden deine Gläser auf MFT sicherlich nicht schneller.

Also würde es einen kompletten Umstieg bedeuten. Für mich war es einfach meine alte Nikonausstattung loszuwerden, da ich mir vieles hätte neu kaufen müssen.

 

Und wenn Du Größe und Gewicht vergleichst:

Compare camera dimensions side by side

Soviel ist es auch wieder nicht, was Du dir an Gewicht sparst.

Wenn man von Nikon kommt dann sieht Deine Kamera geradezu winzig aus:

Compare camera dimensions side by side

 

Es kommt bald der Nachfolger der E-PL3 raus, warte das noch ab dann geht der Preis der 3er runter.

Und wie Du an meiner Signatur erkennst hast Du dich im Endeffekt genau für dasselbe Modell wie ich entschieden.

E-PL3 mit Immerdrauf (bei mir das 20er und nicht der Zoom) würde ich jetzt auch nehmen und mit einer 45er Festbrennweite veredeln. Wobei gerade mit den beiden Festbrennweiten das 14-150er am unteren Ende überflüssig wird. Das 40-150mm würde dann am langen Ende eigentlich reichen und auch Geld sparen.

 

Oder Du nimmst Dir einfach eine Olympus XZ-1/Canon S100/etc für das Reisen. Die kannst Du auch noch bedienen wenn Du den Kleinen auf dem Arm hast. Mit Kind reisen bedeutet immer ohne Stativ und ohne große Objektivwechselei. Da ist man froh wenn man überhaupt zu einem Schnappschuss kommt.

 

Und meine vollständige MFT Ausrüstung füllt momentan auch wieder einen Rucksack. Da macht die E-PL3 auch nur noch 1/4 aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Probleme nur zu gut, obwohl eigentlich nur der c-Autofokus Schwierigkeiten macht, selbst an meiner mft!!!

(Obwohl du damit sicherlich viel mehr Möglichkeiten hast!)

 

 

Dennoch bin ich nicht bereit für einen Systemumstieg, weil jedes System eben ein Kompromiss ist und für mich die Vorteile von mft (noch!) klar überwiegen.

 

Ich experimentiere immer mehr mit Folgendem:

 

- Fokuspriorität ausstellen

- Serienbildfunktion

- Schärfefalle

- vorfokussieren

- manuell fokussieren

 

Und obwohl immer noch sehr viel Ausschuss dabei ist (versteht sich bei dieser Technik ja auch von selbst) merke ich, dass ich langsam besser werde!

 

Zumindest habe ich das System da noch laaange nicht ausgereizt.

 

Wenn ich eines Tages so gut bin, dass ich aufrichtig sagen kann ich fotografiere systembedingt am Limit, ja dann mag ein Systemwechsel folgen.

 

Bis dahin heisst es: Experimentieren und vor allem: üben. üben, besser werden.

 

Gruß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...