Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, nachdem ich etliche Posts hier und auf diversen anderen Foren durchgeackert hatte, war ich genauso schlau wie zuvor.

Meine Frage war: Welches Pancake ist für mich das Richtige auf der E-M5. Das Panasonic Lumix mit 20mm bei f1,7 oder das Olympus mit 17mm bei f2,8.

Jetzt habe ich einfach mal beide gekauft und ich werde mich wohl für das Pana entscheiden - auch wenn mir das Oly lieber gewesen wäre (da Body und Linse von einem Hersteller).

Anbei eine kleine Gegenüberstellung der Fakten und meiner Eindrücke - vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der ebenfalls vor dieser Entscheidung steht. Übrigens wurden beide Objektive mit einer aktuellen Firmware 1.1 geliefert.

Die Bilder dazu gibt's hier.

• Größe und Gewicht:
    Während beide in etwa die selbe Tiefe aufweisen (Pana: 25mm, Oly: 23mm, jeweils von der Gehäuse-Auflage, in eingefahrenem Zustand, ohne Objektivdeckel), so ist das Pana doch deutlich breiter (62mm vs. 55mm) und schwerer (101g vs. 71g, ohne Deckel). Hier liegt das Oly ein wenig vorn, da deutlich leichter und kompakter. Gerade der Objektivdeckel des Pana trägt noch mal extra auf. Ansonsten bilden aber beide Linsen mit der E-M5 eine optisch schöne Einheit.<p>

• Haptik:
    Leichte Vorteile für das Pana, es fühlt sich weniger nach Plastik an, einfach einen Ticken wertiger. Natürlich ist dieser Eindruck subjektiv und vielleicht liegt es eben daran, daß das Pana größer und schwerer ist. Weitere Eindrücke: Der Fokusring lässt sich am Pana ein wenig "schöner" drehen und auch die Montage an den Body fühlt sich eleganter und satter an.

• Autofokus:
    Ich bin beruhigt. Beide sind bei gutem Licht recht fix. Klar es gibt Objektive, die das schneller können. Aber als ehemaliger Ricoh GXR Nutzer war ich da eh nicht gerade verwöhnt.
    Hinsichtlich Genauigkeit und Geschwindigkeit liegen beide meines Erachtens gleich auf. Vielleicht ist das Pana sogar einen Zacken schneller. Beide machen Geräusche beim Fokussieren, das Oly ist dabei deutlich lauter, störender und unangenehmer, da es "schabende" Geräusche erzeugt. Bei sehr wenig Licht fangen beide gerne an zu Pumpen (ob mit oder ohne Hilfslicht). An der Genauigkeit gibt es bei beiden nichts zu kritisieren.

• Brennweite:
    6mm auf Kleinbild gerechnet sind schon deutlich sichtbar. Hier muss jeder für sich entscheiden, was mehr Sinn macht. Da ich ein Allround-Objektiv mit normaler Brennweite brauche, liegt meine Präferenz bei den 20mm. Die 17mm sind mir zu weitwinkelig.

• Lichtstärke und Bildqualität:
    Ich gebe zu, bisher habe ich nur einige Bilder mit beiden Linsen gemacht und das nur indoor bei entsprechend hoher ISO. Die Testbilder sind mit Sicherheit nicht repräsentativ. Meine ersten und natürlich subjektiven Eindrücke:
    • Das Pana macht schon bei Offenblende erstklassige und bessere Bilder als das Oly bei f2,8.
    • Das Oly macht aber durchaus gute Bilder. Man muss nämlich schon ordentlich reinzoomen, um die Schwächen des Oly gegenüber dem Pana offenzulegen. Die Schärfeleistung ist dann sichtbar schwächer und Farbsäume treten häufiger/deutlicher auf.
    • Habe vergleichsweise noch 4 Bilder mit folgenden Objektiven gemacht:
      • Oly 12-50mm bei 20mm und f4,6
      • Oly 9-18mm bei 18mm und f5,6
      • Minolta MD 28mm bei f2,8
      • Minolta MD 35mm bei f1,8

Bilde sich jeder seine eigene Meinung.

Weitere Bilder gibt's morgen. Insgesamt überzeugt mich das Pana in allen Punkten, wenn es auch schwerer und größer ist (aber immer noch ein Pancake). Das Oly geht dann zurück an meinen Lieblings-Onlineladen.

Link zum Beitrag

So, die Testbilder von heute sind nun ebenfalls unter dem o.g. Link zu begutachten. Diese Testbilder wurden lediglich von RAW nach JPG in der höchsten Qualitätsstufe konvertiert. Ich denke die Unterschiede in der Abbildungsleistung sind nun deutlich zu sehen, auch schon in der Mitte. Das Oly ist bereits für den Rückversand gepackt.

Link zum Beitrag

Die Beurteilung der beiden Objektive kann ich sehr gut nachvollziehen. Den AF allerdings empfand ich beim 20er als lauter und langsamer, vielleicht war es aber auch nur das typische Blendenklappern, das mich hier genervt hat.

auch wenn mir das Oly lieber gewesen wäre (da Body und Linse von einem Hersteller).
Wegen Herstellerbindung brauchen wir uns im mFT-System eigentlich keine großen Gedanken zu machen.

Dem Nachteil einiger weniger Panasonic OIS Objektive, den OIS an einer Olympus mFT NICHT nutzen zu können, kann gerade der Benutzer einer E-M5 relativ gelassen gegenüber stehen.

Link zum Beitrag

Den AF allerdings empfand ich beim 20er als lauter und langsamer, vielleicht war es aber auch nur das typische Blendenklappern, das mich hier genervt hat.

Das ist natürlich interessant. Denn das Oly hätte ich allein schon wegen der Fokusgeräusche zurückgegeben. Dagegen ist das Pana geradezu dezent. Vielleicht spielen da Fertigungstoleranten eine Rolle?!

Wegen Herstellerbindung brauchen wir uns im mFT-System eigentlich keine großen Gedanken zu machen.

Heisst das, dass z.B. Firmware Updates für das Pana Objektiv über den Oly Updater durchgeführt werden können? Angezeigt wird es im Updater ja.

Link zum Beitrag

Ich hatte beide Objektive an der PL3 zum Vergleich, vielleicht ergeben sich ja andere Ergebnisse an der OM-D. Mich störten aber weniger die Geräusche als die geringere Schärfeleistung des 17mm.

Und was die Updates betrifft: Defintiv ja, der Olympus-Updater führt diese problemlos durch. Da haben die beiden Hersteller mal ordentlich zusammen gearbeitet.

Link zum Beitrag

Dem Nachteil einiger weniger Panasonic OIS Objektive, den OIS an einer Olympus mFT NICHT nutzen zu können, kann gerade der Benutzer einer E-M5 relativ gelassen gegenüber stehen.

Weil die E-M5 einen eigen Stabi im Body hat und dieser mit dem Panasonic gut zusammenarbeitet?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, der OIS der Powerzoom Objektive arbeitet gar nicht an Olympus-Bodies. Zwei Stabis gleichzeitig geht eh nicht, die arbeiten gegeneinander, das gibt ein total unscharfes Ergebnis.

Die Gelassenheit rührt daher, das der interne Stabi der OM-D dem OIS wirklich ebenbürtig ist, somit ist der OIS dieser Objektive für E-M5 Besitzer verzichtbar.

Link zum Beitrag

Ein Punkt für das Olympus 17er:

Olympus acknowledges E-M5 / 20mm banding and is working on fix: Digital Photography Review

Wobei das aus meiner Sicht (bzw bei meiner Erwartungshaltung ans Objektiv) wirklich der einzige Punkt für das Oly ist. :D

Und wenn man AF-S statt AF-C verwendet tritt das Problem glaub ich auch nicht auf, zumindest ich hatte es noch nie.

Link zum Beitrag

Ja, das Bandig ist wirklich ein Problem. Vor allem im Web und in Foren und weil es nicht bei jedem auftritt! Ich habe mir nach dem entprechendem Thread wirklich alle Mühe gegeben und konnte es nicht nachstellen.

So fühlt man sich von den "Betroffenen" ausgeschlossen und ausgegrenzt mit seiner Begeisterung für dieses kleine, scharfe und lichtstarke mFT Objektiv. Ich wollte mir zur Kompensation schon eine ältere X10 kaufen, um wenigstens am "weiße-Scheiben-Problem" teilhaben zu können.:rolleyes:

Link zum Beitrag