Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Tasche bis etwa 60€ die eine E-M5, 2 Festbrennweiten und 3 Teles (8-16 oder 7-14, 14-150 und 75-300) (das wäre der Endzustand der geplanten Objektivanschaffung) und Kleinkram geeignet ist. (Eine Tasche für E-M5 + 14-150 suche ich im Grunde auch.)

In einem anderen Thread habe ich die Kalahari K-11 entdeckt, wäre die z.B. geeignet? Ich bitte um weitere Vorschläge.

lg, Markus

Link zum Beitrag

Ich habe die genommen:

Lowepro Nova™ 180 AW

http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=210&clang=0 Unter Produkte/Schultertaschen

Ein professionelles digitales DSLR-Kamera-Kit sowie drei bis vier Objektive passen in die Nova™ 180 AW. Diese Tasche ist in schwarz und khaki-braun erhältlich.

Fassungsvermögen: DSLR-Kamera mit angesetztem Objektiv, 3 bis 4 zusätzliche Objektive, 2 Speicherkarten, Blitzgerät

Innenmaße: 24 x 15 x 20 cm (BxTxH)

Außenmaße: 28 x 22,5 x 24 cm (BxTxH)

Gewicht: 0,73 kg

Außenmaterial: 840D Nylon und 600D Polyester

Weitere Merkmale

• AlI Weather Cover™ zum Schutz vor Staub und Feuchtigkeit

• Gepolsterter Schultergurt

• Separates Speicherkarten-Fach

Link zum Beitrag

Vor genau dem gleichen Problem stand/stehe ich auch. Nach vielem Suchen bin ich dann auf diesen Hersteller gestoßen:

mantona Kamerataschen & Stative

Die Dinger gibt's beim großen Buchhändler für vergleichsweise schmales Geld und die Bewertungen sind recht positiv, deswegen hab ich mir jetzt eine bestellt - falls sie nix ist, geht sie halt zurück.

Link zum Beitrag

Vor genau dem gleichen Problem stand/stehe ich auch. Nach vielem Suchen bin ich dann auf diesen Hersteller gestoßen:

mantona Kamerataschen & Stative

Die Dinger gibt's beim großen Buchhändler für vergleichsweise schmales Geld und die Bewertungen sind recht positiv, deswegen hab ich mir jetzt eine bestellt - falls sie nix ist, geht sie halt zurück.

Also von der besagten firma besitze ich eine Tasche und muss sagen ich bin recht zufrieden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke schon mal für eure Vorschläge. Ich glaube mir sind insbesondere die Taschen sympathisch, die nicht 100% nach Fototasche aussehen.

Bei der Crumpler gefällt mir die Möglichkeit, diese als Hüfttasche zu tragen. Ist dies bei vollgefüllter Tasche praktikabel?

Gibt es auch weitere Taschen in diesem Stil?

bearbeitet von Deloid
Link zum Beitrag

vielleicht macht es dann Sinn, einfach ne (möglicherweise bereits vorhandene und lieb gewonnene) Tasche zu nehmen und durch nen Kameraeinsatz zur Fototasche zu machen!

(Stichworte wären hier Matin, Mountainsmith, Kalahari, Ortlieb...)

Link zum Beitrag

Hi,

Neben meiner betagten Vantage Schultertasche, in die schon einiges an mFT Ausrüstung hineingeht, suchte ich auch eine Tasche, die möglichst wenig Gewicht auf Schultern und Rücken bringt - Eine mit Hüftgurt sollte es werden und neben Taschenfreak wurden Youtube Videos und Rezessionen von verschiedenen Taschen durchforstet.

Think Tank Speed Demon in der ersten Version habe ich dann gebraucht erworben - gibt's neu als Auslaufmodel um die 100, oder eben die neue Version für 140.

Bequem hinein geht die e-m5 mit aufgesetztem Objektiv (zur Not auch mit 100-300 und umgedrehter Streuli. dazu noch 3 andere Kompakte Objektive (z.b. 25 1.4, 45 2.8, 12-50 oder 9-18). Des Weiteren verstaut ist eine Filtertasche, eine Kartentasche, in einem Fach ein Cokin Grauverlauf, Akku, Fernauslöser und der kleine Zubehörblitz. In einer der Aussentaschen ist der Nissen Blitz untergebracht.

Das Hantieren mit dem 100-300 war mir etwas zu eng, ich habe mir von Thinktank den Lens Charger 35 dazugekommen - hier geht das Objektiv mit normal angesetzter Streuli rein - umgekehrt aufgesetzt hätte auch der Charger 25 genügt. Diese Objektivtasche lässt sich mit an dem Gurt des Speed Demon anbringen. Nun ist eigentlich alles dabei, was das MFTler Herz begehrt (ausser einem 35-100 2.8 :D)

Beide Taschen bringen einen passenden Regencape mit, der natürlich auch noch hineinpasst.

Eine der beiden grösseren verfügbaren Speed (Racer oder Freak) wird sicher die Teleobjektive eher fassen - für Touren mit "kleinem Besteck" wäre mir eine dieser beiden aber zu gross, da finde ich die Kombilösung flexibler - benötige ich das Tele nicht, lässt sich die Objektivtasche mit Klettverschluss schnell von dem Gurt entfernen.

Noch habe ich die Tasche und Ausrüstung nicht lange, die ein oder andere Tour voll bestückt habe ich hinter mir und bin sehr angetan von der Tasche und der Erweiterung. Das Konzept ist gut durchdacht, die Materialien sprechen dafür, das die Sache recht länge hällt - die Reissverschlüsse sind sehr robust und vor allen Dingen sehr leichtgängig und nicht hakelig. Der Tragekomfort ist gut, ich bin, sagen wir sehr kräftig gebaut und die Gurteinstellung lässt dies ohne Probleme zu und sitzt :) Das Gewicht der Ausrüstung lässt sich etwas verteilen, durch einen Schultergurt, der sich an den Bauchgurt, oder die Tasche ein oder ausklinken lässt. "Umbauen" kann man die Tasche auch mit wenigen Handgriffen als reine Schultertasche - der Bauchgurt lässt sich bei dem alten Model was ich habe in der Rückseite der Tasche verstauen, bei der v 2 in speziellen Seitentaschen.

Hantieren mit den Objektiven und ein Wechsel erselben geht sehr einfach - der Deckel der Tasche klappt bei geöffnetem Reissverschluss vom Körper weg. Einen "Schnellzugriff" /Reissverschluss in der Mitte des Deckels gibt es auch, den habe ich allerdings noch nicht genutzt.

schöne Grüsse

Dirk

Link zum Beitrag

Hallo Knaber0815,

die Speed Demon hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Meine Ausrüstung entspricht der Deinen doch recht weitgehend. Daher würde es mich sehr freuen, wenn du ein, zwei Bilder einstellen würdest, die zeigen wie Du die deine Ausrüstung in der Tasche verstaut hast.

Schon mal Danke im Voraus.

Beste Grüße,

Neo88

Link zum Beitrag

Hi Neo,

ein paar Bilder geknipst auf die schnelle.

Die Objektive gehen allesamt mit angesetzter Streuli rein (für das 9-18 und das 12-50 habe ich nur eine gemeinsame)

Das 25 und das 45 lassen sich auch liegend in ein Fach übereinander legen, dann ginge sicher noch ein Objektiv hinein (evtl. die komplette Ausrüstung ohne die Zusatztasche, zumindest bei abgesetzter Streuli beim 100-300). Mir ist allerdings der schnellere Zugriff wichtig.

schöne Grüsse

Dirk

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich habe mir die Crumpler 700 gekauft u

Hi,

welche Crumpler meinst du genau: Cupcake, Quick Escape....?

Die Cupcake 5500, bzw. Quick Escape 700 sind derzeit meine Favoriten. Reingehen sollten: Die Kamera mit HLD-6 und angesetztem 12-50 oder 75-300 (welches ich noch nicht habe) Zusätzlich noch Kleinkram wie Ladegerät, Filter, Blasebalg etc. Möglicherweise in ferner Zukunft noch ein Makro oder ein anderes Zoom Objektiv.

Bin mir da im Moment recht unsicher!

Viele Grüße

Richard

Link zum Beitrag

Hi,

welche Crumpler meinst du genau: Cupcake, Quick Escape....?

Die Cupcake 5500, bzw. Quick Escape 700 sind derzeit meine Favoriten. Reingehen sollten: Die Kamera mit HLD-6 und angesetztem 12-50 oder 75-300 (welches ich noch nicht habe) Zusätzlich noch Kleinkram wie Ladegerät, Filter, Blasebalg etc. Möglicherweise in ferner Zukunft noch ein Makro oder ein anderes Zoom Objektiv.

Bin mir da im Moment recht unsicher!

Viele Grüße

Richard

Ich habe die Cupcake 5500 und die Escape 500, aber keinen HLD-6 und kein 75-300 ....

In die Cupcake passt links das 40-150 (mit Sonnenblende in Transportstellung) und das Lumix 20 (senkrecht) oder bis zu vier kleinere Objektive (Lumix 20, 45/1.8 etc), jeweils zwei übereinander.

In der Mitte die E-M5 mit 12-50 und Sonnenblende sowie der mitgelieferte Miniblitz (mit zusätzlicher Trennwand). Unter der Klappe rechts dann ein weiteres größeres Objektiv oder ein Blitz (FL600R sollte passen).

Die Escape 500 habe ich für die Reise. Links das Samyang 7.5 und das Lumix 20 (letzteres im Beutel). In der Mitte mitgel. Blitz und die E-M5 mit 12-50 und Sonnenblende. Rechts das 40-150 mit Sonnenblende. Vorne dann Kleinzeug (Ersatzakku, ND-Filter, Ersatzkarte). Dann ist die Tasche proppenvoll.

Roger

Link zum Beitrag

@Roger

Danke für die Info. Momentan tendiere ich, nicht zuletzt wegen der Regenhülle zur Quick Escape 700. Außerdem habe ich eine kleine Messenger Stripes für meine E520 wenn ich nur das "kleine Gepäck" mitnehmen will. Die Cupcacke dürfte recht ähnlich sein, da bringt die Quick Escape eher was Neues, denke ich.

Viele Grüße

Richard

Link zum Beitrag

Zu verschenken habe ich 2 neuwertige Fototaschen, wer will bitte melden.

Abholung in Berlin oder Kostenübernahme für den Versand:

-Tamrac Velocity 8x blau

-Kata Tagesrucksack DR465 schwarz

Für Infos einfach googlen.

Die Sachen sind raus. ;)

Link zum Beitrag

@Roger

Danke für die Info. Momentan tendiere ich, nicht zuletzt wegen der Regenhülle zur Quick Escape 700. Außerdem habe ich eine kleine Messenger Stripes für meine E520 wenn ich nur das "kleine Gepäck" mitnehmen will. Die Cupcacke dürfte recht ähnlich sein, da bringt die Quick Escape eher was Neues, denke ich.

Viele Grüße

Richard

Habe mich geirrt. Es ist nicht die Quick Escape 500 (die gibt es gar nicht), sondern ich habe die 600.

Roger

Link zum Beitrag

Habe mich geirrt. Es ist nicht die Quick Escape 500 (die gibt es gar nicht), sondern ich habe die 600.

Roger

Hi Roger,

danke ... ich dachte mir schon sowas.

Übrigens, ich habe mich mit meiner Tochter beraten und nun ist's doch die Cupcake 5500 geworden. Die Bestellung ging eben raus.

Das Hauptargument war, dass ich mit der kleinen Messenger Stripes (die der Cupcake sehr ähnlich ist) doch sehr zufrieden bin, es müsste halt nur eine Nummer größer sein.

So spielt das Leben ;-)

Btw.: Als Regenschutz, wenn's mal wirklich hart kommt, nehme ich mir halt wie bisher, eine dünne Plastiktüte mit.

Viele Grüße

Richard

Link zum Beitrag

Hi Roger,

Übrigens, ich habe mich mit meiner Tochter beraten und nun ist's doch die Cupcake 5500 geworden. Die Bestellung ging eben raus.

Das Hauptargument war, dass ich mit der kleinen Messenger Stripes (die der Cupcake sehr ähnlich ist) doch sehr zufrieden bin, es müsste halt nur eine Nummer größer sein.

So spielt das Leben ;-)

Btw.: Als Regenschutz, wenn's mal wirklich hart kommt, nehme ich mir halt wie bisher, eine dünne Plastiktüte mit.

Viele Grüße

Richard

Hallo Richard,

ich hatte völlig übersehen dass Du mir eine Frage gestellt hattest. Sorry :o

Auch wenn Ihr Euch jetzt eine Tasche bestellt habt....ich habe die Crumpler Quick Escape 700, und alles passt wunderbar rein :)

Liebe Gruesse

Stacy

Link zum Beitrag

Hi Roger,

So spielt das Leben ;-)

Viele Grüße

Richard

Zum Regenschutz: Da habe ich mir diesen bestellt, ist aber für die Cupcake etwas reichlich:

National Geographic NG A2210RC Regenschutz für kleine: Amazon.de: Elektronik

Der hat den Vorteil, dass für die Riemen ein Ausschnitt vorgesehen ist.

Link zum Beitrag

Stacy, ich bin am Überlegen ob ich mir die Quick Escape 600 oder 700 holen soll. Die 700er ist ja recht groß, nicht zu groß für das Hüft-Tragen in der Praxis?

Die 600er ist für deine Ausrüstung zu knapp. Ich habe oben beschrieben, was hinein geht. Das 75-300 ist für die 600 meiner Meinung nach generell zu groß. Welche Festbrennweiten sind geplant?

14-150, 9-18, 1.7/20 und 1.8/45 könnte funktionieren, aber dann ist Schluss. Du brauchst ja auch noch genug Platz in der Tasche um die Objektive wechseln zu können. Mit dieser Kombi kannst du jedes Objektiv an der Kamera haben und bekommst noch immer alles in die Tasche:

(Linkes Fach (L), mittleres Fach (M), rechtes Fach ®, immer vom Körper aus gesehen):

L: 9-18, M: Body + 14-150, R: 20 + 45

Und das kannst du jetzt beliebig tauschen. Immer das Objektiv mit dem Body kommt in die Mitte. Wenn das 20er dran ist, muss das 45er ebenfalls in die Mitte. Wenn das 45er dran ist, kann das 20er zum 9-18.

Roger

Link zum Beitrag