Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 148
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Danke für die Infos. In weiß gefällt mir die Kamera richtig gut von der Optik her, hoffentlich bleiben die auch bei der GH3 bei ihrer Farbwahl. :)

So etwas ist natürlich totale Geschmacksache.

Bei der Formensprache der G5 könnte sie auch locker in pink über die Theke gehen.:rolleyes:

Für Nokia gab es mal so bunte Handyschalen damit man immer trendig dabei war.:D

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag

Hier ein weiterer
, ich hoffe es wurde noch nicht gezeigt.

Die am Anfang gemachten Fotos scheinen mit dem elektronsichen Verschluss gemacht worden zu sein. Richtig schön lautlos :) Wenn das ganze wirklich bei voller Auflösung geht, darf die OM-D gehen und es kommt eine GH3.

Link zum Beitrag

Ich denke die GH3 wird auf der Photokina vorgestellt und ab Ende Oktober oder November

erhältlich sein. Zumindest hoffe ich das, damit ich mir für meinen Urlaub Anfang nächsten Jahres 2 Stück holen

kann. Bin nur gespannt welchen Akku sie dieses mal verwenden, würde gerne meine GH1 Akkus weiter verwen-

den.

Hallo!

Jens hat im Systemkamera-Blog geschrieben, dass in der G5 der gleiche Akku wie in der GH2 verwendet wird.

Viele Grüße

Alexander

Link zum Beitrag

...Jens hat im Systemkamera-Blog geschrieben, dass in der G5 der gleiche Akku wie in der GH2 verwendet wird...

In der G5, von der GH3 wissen wir es noch nicht!

Immerhin, dass es jetzt schon zwei Lumix-Kameras gibt, die den gleichen Akku und - hoffentlich - das gleiche Ladegerät verwenden, ist schon mal ein Fortschritt :P.

Ich könnte jedesmal platzen, wenn ich für den Urlaub drei verschiedene Ladegeräte nur für die Kameras einpacken muss. Von dem sonstigen Elektronikmüll ganz zu schweigen!

Link zum Beitrag

In der G5, von der GH3 wissen wir es noch nicht!

Immerhin, dass es jetzt schon zwei Lumix-Kameras gibt, die den gleichen Akku und - hoffentlich - das gleiche Ladegerät verwenden, ist schon mal ein Fortschritt :P.

Ich könnte jedesmal platzen, wenn ich für den Urlaub drei verschiedene Ladegeräte nur für die Kameras einpacken muss. Von dem sonstigen Elektronikmüll ganz zu schweigen!

Vielleicht kann jemand mit dem folgenden Tipp etwas anfangen: Der Akku in der GX ist geringfügig dünner und etwas länger, als der in der GH2. Da ich im Umrlaub versehentlich nur das GX-Ladegerät dabei hatte, war ich zunächst ziemlich ratlos, als der GH2-Akku in die Knie ging. Da er offensichtlich gleiche elektrische Werte hat, fasste ich mir ein Herz und fixierte ihn im GX-Ladegerät mit einer Speicherkarte. So konnte ich auch die GH2-Akkus im Urlaub laden.

P. S.: Der Bastel-Tipp erfolgt natürlich ohne Gewähr.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

ehrm..Softride.Panasonic arbeitet seit 2Jahren an der (anfänglich tatsächlich nicht gegebenen) Kompatibilität.

Das hatte mit der GF2 schon begonnen.Danach kam die G3,und noch später die GX1 die den selben Akku (und Ladegerät meine ich auch) bekommen haben.

Die GH2 brauchte dann einen stärkeren,den haben Sie nun für die G5 wieder genommen.

Link zum Beitrag

Hier sieht man nochmal das verstellen des Fokuspunktes und wie man sieht kann man Histogramm(verschiebbar) und Wasserwage gleichzeitig einblenden(was ich bei der OM-D vermisse).

Gute Idee! Ist aber nur ein wenig Programmierung und per Update bei der OM-D nachrüstbar. Ich fände es gut, wenn sie das machen würden. Zur Not komme ich auch so zurecht.

Link zum Beitrag

...Das hatte mit der GF2 schon begonnen.Danach kam die G3,und noch später die GX1 die den selben Akku (und Ladegerät meine ich auch) bekommen haben.

Die GH2 brauchte dann einen stärkeren,den haben Sie nun für die G5 wieder genommen.

Soweit ich mich erinnern kann, kam die GH2 vor G3 und GX1. Wenn sie wenigstens die Ladeschale so ausstatten würden, dass alle Akkus geladen werden könnten, kann doch nicht so schwer sein.

Link zum Beitrag

Danke, ich werde mal versuchen festzustellen, ob das Ladegerät wirklich mechanisch und elektrisch mit den Akkus von GH1, GH2 und LX5 kompatibel ist.

Das war nur ein Beispiel, das ich auf die Schnelle herausgesucht hatte.

Ich habe DEN hier. Der funktioniert sehr gut. Man kann die Kontakte stufenlos verstellen, so dass sie an alle möglichen Kamera-Akkus passen und Polarität und Ladespannung werden automatisch ermittelt.

Link zum Beitrag

Soweit ich mich erinnern kann, kam die GH2 vor G3 und GX1. .

Na du bist mir einer :)

Klar kam die GH2 vorher.ändert aber nichts an meiner Aussage,da ich bewusst geschrieben hatte:

"Das hatte mit der GF2 schon begonnen.Danach kam die G3,und noch später die GX1 die den selben Akku (und Ladegerät meine ich auch) bekommen haben."

Also:

GF2,G3,GX1 <-- 1 Akkumodell

GH2,G5 <-- 1 Akkumodell

Zu Beginn der Spiegellosen hatte noch jedes Modell,egal ob Folgemodell der gleichen Reihe,oder Nachfolger einer anderen Reihe einen eigenen geänderten Akku.Insofern gab es da deutliche Verbesserungen in der Hinsicht.

Link zum Beitrag

Na du bist mir einer ...
Ich hatte den gleichen Gedanken wei Softride. Natürlich hast du recht: Im Rückblick sieht die Akkulandschaft bei Panasonic jetzt schon etwas aufgeräumter aus. Aber für den Käufer stellt sich das ja chronologisch dar: ich hatte zuerst die LX3, dann zusätzlich die G1, bin dann von der G1 auf die GH2 umgestiegen und habe mir dann später noch eine GF2 zugelegt. Alles verschiedene Akkus :mad:. Wie beneidete ich die Kollegen mit den Olympuskameras, die für diverse Modelle unverändert den gleichen Akku nutzen konnten. Ja - hätte ich das von Anfang an mit dem heutigen Wissensstand geplant, hätte ich vielleicht anders zusammengestellt. Hinterher ist man immer schlauer :rolleyes:

Trotzdem stellt sich einem aber doch die Frage, warum Panasonic nicht wenigstens einfach ab der GH2 für alle Kameras einen gemeinsamen neuen Akkutyp genutzt hat. Wenn man wirklich wollte, wäre das ja möglich. Aber dann kann man den ja nicht jedesmal neu zu völlig überteuerten Preisen verkaufen. Ich sag' nur: "Druckertinte" ...

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Trotzdem stellt sich einem aber doch die Frage, warum Panasonic nicht wenigstens einfach ab der GH2 für alle Kameras einen gemeinsamen neuen Akkutyp genutzt hat.

Die G5 ist doch die erste Kamera seit der GH2, die wieder einen großen Griff und damit Platz für eine größere Baterie hat, oder?

Link zum Beitrag

In weiß gefällt mir die Kamera richtig gut von der Optik her, hoffentlich bleiben die auch bei der GH3 bei ihrer Farbwahl. :)

Mir ebenfalls, schrecklich ;), würde in weiß auch gut zu meinen Objektiven und meiner ebenfalls weißen E-PL3 passen, ich steh' irgendwie auf Nichtfarbenkombis; mal schauen, was ein Ausprobieren in Punkto konkretem Handling so ergibt, wenn die G5 verfügbar ist. Andererseits brauche ich jedoch nicht noch ein Suppenzoom, mit dem ich nichts anfangen kann, weil das weiße Gehäuse nur als Kit mit diesem erhältlich ist. Danke für den Link.

Link zum Beitrag

....Insofern gab es da deutliche Verbesserungen in der Hinsicht.

Hoffen wir weiterhin das Beste!

Leicanik hat meinen Groll genau beschrieben. Zuerst hatte ich die GH1, denn die LX5 und später die GH2. Zwischenzeitlich hatte ich mal kurz die G3. In jedem Fall andere Akkus und andere Ladegeräte :mad:.

...hätte ich das von Anfang an mit dem heutigen Wissensstand geplant, hätte ich vielleicht anders zusammengestellt...

Man kann seine Traumkamera doch nicht nach der Kompatibilität der Akkus aussuchen :(.

Link zum Beitrag

Also:

GF2,G3,GX1 <-- 1 Akkumodell

GH2,G5 <-- 1 Akkumodell

Zu Beginn der Spiegellosen hatte noch jedes Modell,egal ob Folgemodell der gleichen Reihe,oder Nachfolger einer anderen Reihe einen eigenen geänderten Akku.Insofern gab es da deutliche Verbesserungen in der Hinsicht.

Ja, das mit den Akkus und Ladegeräten ist schon ziemlich großer Mist.

Der Vollständigkeit halber:

G1,GH1,GF1,G2,G10 <-- 1 Akkumodell

Da muss Panasonic unbedingt ran - und wenn es zumindest auf ein einheitliches Ladegerät hinausläuft!

Im letzten Urlaub hatte ich 3 Lumixe dabei, davon 2 G-Modelle und 3 versch. Ladegeräte. Da frägt mich einer, da ich doch Lumix-Kameras hätte, ob er sich ein Ladegerät ausleihen könne... Hat keines der drei gepasst :-(

VG,

Andi

Link zum Beitrag

Im letzten Urlaub hatte ich 3 Lumixe dabei, davon 2 G-Modelle und 3 versch. Ladegeräte. Da frägt mich einer, da ich doch Lumix-Kameras hätte, ob er sich ein Ladegerät ausleihen könne... Hat keines der drei gepasst
Wunderbar - eine Anekdote wie geschaffen für die Signatur :D
Link zum Beitrag