Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe bis jetzt die RAW Bilder immer in Lightroom bearbeitet.

Jetzt hat mich ein Fotograf darauf hingewiesen dass mit dem Capture One Pro 6 mehr Details aus den RAW Daten herauszuholen ist.

Wie sind so eure Erfahrungen?

Danke

Gruss Markus

stimmt! (nach meiner Erfahrung mit C1)

Link zum Beitrag

Nach meinen Erfahrungen nehmen die sich nicht viel.

https://www.systemkamera-forum.de/raw-converter/16360-vergleich-der-raw-konverter-c1-pse9-und-silkypix.html

weiter unten habe ich auch Lightromm mit einbezogen.

Im Moment gefällt mit SilkyPix Version 5 am Besten. Die gibt es aber derzeit nur als Vorabversion.

Link zum Beitrag

Ich würde sagen, es ist so ähnlich wie mit Kameras: (vergleichsweise) winzigen Unterschiede in der Bildqualität stehen große Unterschiede in der Bedienung gegenüber. Ich würde daher ebensowenig hektisch die Software wechseln wie das Kamera-System, nur um das letzte bischen Bildqualität herauszukitzeln.

Kolja

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe vor kurzem Silkypix, Capture One und Lightroom ausprobiert.

Meine persönlichen Eindrücke dazu:

...Silkypix ist super, wenn die Fotos gut belichtet wurden und einfach zu bedienen, aber teuer.

...Capture One kommt auch mit größeren Belichtungskorrekturen gut klar, ist mir persönlich zu schlecht zu bedienen ...ich finde es unübersichtlich, hat aber den Vorteil, daß man partielle Korrekturen mit mehreren Layern durchführen kann (können die anderen beiden nicht) ...also man holt wirklich mehr aus einem Foto! ...ist aber auch teuer.

...und Lightroom kann auch größere Belichtungskorrekturen mit gutem Ergebniss durchführen hat wie Silkypix nur einen Layer, ist aber einfach zu bedienen und sehr preiswert.

Ich bin dadurch von Silkypix auf Lightroom umgestiegen.

Link zum Beitrag

um hinter alle Funktionen der einzelnen Programme zu kommen, kann schon einige Zeit vergehen.

LR 4 liest alle in den RW2 enthaltenen Metadaten (incl. CA) automatisch ein.

Die fehlenden Layer in LR 4.1 improvisiere ich über den Korrekturpinsel.

In LR 4 verwende ich die Plugins für:

HDR

Panorama -genial-

Exifdaten, aber wirklich alle

Geocode

Link zum Beitrag

Jeder neue Korrektur-Pinsel ist technisch ein neues Layer -- man kann z.B. mehrere Korrektur-Pinsel übereinander legen und die wirken dann additiv. Aber das ändert nichts daran: für intensive lokale Korrekturen ist Lightroom nicht das richtige Werkzeug.

Kolja

Link zum Beitrag

in diesem Bereich gibt es noch einen Tipp, der sich einem nicht sofort erschließt:

will mann einen Bereich farblich ändern, einfach auf das Farbicon klicken. Jetzt öffnet sich das Colorfenster. Die Pipette mit gedrückter linker Maustaste auf irgend eine Stelle im orig. Bild ziehen und die Veränderung sind sehr feinfühlig vorzunehmen.

Link zum Beitrag

...für intensive lokale Korrekturen ist Lightroom nicht das richtige Werkzeug...

Lokale Korrekturen lassen sich sehr einfach mit dem neuen JpgIlluminator durchführen. Ich habe bisher noch kein Programm gefunden, das vergleichbar gute Ergebnisse derart einfach liefert. Leider nur was die Retusche (das Stempeln) angeht. Ich bin aber sicher, dass das auch für lokales Nachschärfen, Weichzeichnen oder Färben weiter ausgebaut wird.

Dabei fehlt in der letzten Version noch die Anzeige der Pinselumrisse und des Quellbereiches, was man aber nach kurzer Einarbeitung nicht vermisst.

Link zum Beitrag