Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wie ich oben dargestellt habe, hatte ich den Fehler auch, zwar nicht so häufig, aber er war da.

Ich kann nur sagen, ab damit zum Service, da ist definitiv der Verschluss defekt.

Ist kein Einzelfallproblem und wird ohne Probleme beseitigt.

Ich hatte bei der Anmeldung zum Service ein schearzes Bild angehängt und die EXIF in die mail kopiert.

Dauert halt etwas, da wohl nicht in D repariert wird.

Viel Erfolg.

Gruss Udo

Link zum Beitrag

Das ist dann wohl die Lösung. Momentan habe ich noch Urlaub und werde somit diesen Schritt erst in einer Woche angehen. Die Kamera hat einfach so viele tolle Möglichkeiten, dass ein Verzicht auf Experimente in der freien Zeit ein wahres Verbrechen wäre :D.

Momentanes "Probeshooting": Behälter mit unterschiedlichen Flüssigkeiten (z.B. Wasser und Spülmittel, Öl und Essig, ...), die von einem steuerbaren LED-Scheinwerfer von unten (durch den Boden) angeleuchtet werden. Das bietet viel Raum für längere Belichtungszeiten ohne Fehler (digitales Zähneknirschen) und Makroaufnahmen.

P.S.:

Bezüglich des Bekanntheitsgrades des Problems bei Olympus sind die Aussagen vom Service eher irreführend. Mir wurde hier gesagt, dass so ein Sachverhalt nicht bekannt sei und man das erst prüfen müsse (Stand: Montag dieser Woche).

Gruß

Dan

Link zum Beitrag

Meine Cam ist schon seit 2 Wochen beim Service! :mad:

Problem(e):

- 1. Bild nach aufwecken der Kamera schwarz oder völlig unterbelichtet

- Kamera läßt sch nicht mehr aufwecken, keine Funktion mehr! Akku rein - raus ist einzige Abhilfe!

- Kamera "friert ein", im Betrieb, keine Funktion mehr! Akku rein - raus ist einzige Abhilfe!

Link zum Beitrag

Problem(e):

- Kamera läßt sch nicht mehr aufwecken, keine Funktion mehr! Akku rein - raus ist einzige Abhilfe!

- Kamera "friert ein", im Betrieb, keine Funktion mehr! Akku rein - raus ist einzige Abhilfe!

Im Urlaub hatte ich bei ca. 30 Grad Hitze auch einige Fälle, bei denen erst nach Akku Entnahme die Kamera wieder lief. Seit der Rückkehr ins etwas kühlere Deutschland ist das Problem nicht mehr aufgetreten (seit zwei Monaten).

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist dann wohl die Lösung. Momentan habe ich noch (...)

P.S.:

Bezüglich des Bekanntheitsgrades des Problems bei Olympus sind die Aussagen vom Service eher irreführend. Mir wurde hier gesagt, dass so ein Sachverhalt nicht bekannt sei und man das erst prüfen müsse (Stand: Montag dieser Woche).

Gruß

Dan

Die werden nie etwas Näheres dazu sagen. Intern sind wahrscheinlich fast alle diskutierten Fehler bekannt.

Thomas

Link zum Beitrag

Problem(e):

So, heute hat mein Fotohändler angerufen, die Kamera ist wieder vom Service zurück! Werde sie am Dienstag abholen und bin schon sehr gespannt, ob alles wieder richtig funktioniert!

Link zum Beitrag

Hi gyn,

hast du die Kamera am Dienstag bekommen? Ist sie i.O.?

Viele Grüße

Richard

Ist heute wieder "eingefroren"!:mad: Ging auf einmal nix mehr! Selbst nach dem Ausschalten wurden noch die Einstellungen auf dem Display angezeigt!!! Akku raus / rein, dann wieder alles normal! Wenn sich das nochmal wiederholt, muß ich sie wohl wieder einschicken!!! :mad::mad::mad:

Sehr ärgerlich, das Ganze!

Das mit dem schwarzen Bild nach dem Aufwecken ist bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten!

Link zum Beitrag

Ist heute wieder "eingefroren"!:mad: Ging auf einmal nix mehr! Selbst nach dem Ausschalten wurden noch die Einstellungen auf dem Display angezeigt!!! Akku raus / rein' date=' dann wieder alles normal! Wenn sich das nochmal wiederholt, muß ich sie wohl wieder einschicken!!! :mad::mad::mad:

Sehr ärgerlich, das Ganze!

Das mit dem schwarzen Bild nach dem Aufwecken ist bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten![/quote']

Mal eine andere Frage:

Was für ein Akku war beim Absturz im Gerät, ein Originalakku?

Link zum Beitrag

Mal eine (im ersten Moment etwas ketzerisch klingende) Frage an die älteren User:

Ich hatte in meinem Leben noch keine Olympus,hätte mir aber auch fast eine OM-D gekauft.Weiss jemand wie es ganz generell um die Qualität bestellt ist bei Olympus..also war das früher schon so (bei der originalen OM oder nachfolgenden Modellen) das die Qualität/Bauweise sagen wir mal..eher durchschnittlich war? Oder treten solche Hard-und Softwarefehler erst seit der OM-D auf? Der hier jetzt gemeldete Ist ja beileibe nicht der einzige und eigentlich ein halbwegs vernachlässigbarer,aber in letzter Zeit tauchen ja doch vermehrt klare Qualitätsmangelmeldungen auf,ich wüsst da schon gerne wie es generell darum bestellt ist da durchaus neben der GH3 auch eine OM-D 2 in Zukunft in Frage kommen könnte..

Link zum Beitrag

Die "Qualitätsmeldungen" findest du bei jeder Kameramarke. Betroffene suchen vermehrt in den Foren nach Hilfe, da kann man dann schnell einen falschen Eindruck bekommen, denn repräsentativ ist das nicht. Trotzdem sind die Fehler ärgerlich. Zu Gute kann man Oly halten, dass sie innerhalb 14 Tagen (meist zufriedenstellend) reparieren. Ich würde mich von solchen Meldungen jedenfalls nicht abschrecken lassen. Es gibt hier viel mehr begeisterte Nutzer, als enttäuschte.

Link zum Beitrag

Mal eine (im ersten Moment etwas ketzerisch klingende) Frage an die älteren User:

Ich hatte in meinem Leben noch keine Olympus,hätte mir aber auch fast eine OM-D gekauft.Weiss jemand wie es ganz generell um die Qualität bestellt ist bei Olympus..also war das früher schon so (bei der originalen OM oder nachfolgenden Modellen) das die Qualität/Bauweise sagen wir mal..eher durchschnittlich war? Oder treten solche Hard-und Softwarefehler erst seit der OM-D auf? Der hier jetzt gemeldete Ist ja beileibe nicht der einzige und eigentlich ein halbwegs vernachlässigbarer,aber in letzter Zeit tauchen ja doch vermehrt klare Qualitätsmangelmeldungen auf,ich wüsst da schon gerne wie es generell darum bestellt ist da durchaus neben der GH3 auch eine OM-D 2 in Zukunft in Frage kommen könnte..

Also ich kann da durchaus die Gedanken von xgravex verstehen. Ich habe jetzt ja auch eine E-M5 hier und sie war am ersten Tag 2 mal eingefrohren (mit Originalakku übrigens). Jetzt habe ich das gute Stück, auch wegen Zeitmangel, seit einer Woche nicht mehr angefasst und bin am überlegen, ob ich sie nicht doch noch zurückschicken soll (Fernabsatzgesetz sei dank) Eigentlich gefällt sie mir super, allerdings will ich für 1000€ auch eine zuverlässige Kamera, die mich über viele Jahre begleiten soll. Und wenn ich gyn richtig verstanden habe ist Olympus aktuell wohl nicht in der Lage das Problem zu beheben, das macht mich doch sehr unsicher... :confused:

Link zum Beitrag

Also ich kann da durchaus die Gedanken von xgravex verstehen. Ich habe jetzt ja auch eine E-M5 hier und sie war am ersten Tag 2 mal eingefrohren (mit Originalakku übrigens). Jetzt habe ich das gute Stück, auch wegen Zeitmangel, seit einer Woche nicht mehr angefasst und bin am überlegen, ob ich sie nicht doch noch zurückschicken soll (Fernabsatzgesetz sei dank) Eigentlich gefällt sie mir super, allerdings will ich für 1000€ auch eine zuverlässige Kamera, die mich über viele Jahre begleiten soll. Und wenn ich gyn richtig verstanden habe ist Olympus aktuell wohl nicht in der Lage das Problem zu beheben, das macht mich doch sehr unsicher... :confused:

Also seit dem 2. Tag, nachdem ich sie wiederbekommen habe, als sie noch einmal eingefroren ist, ist dieses Problem seither nicht mehr aufgetreten. Schwarze Bilder hat sie bis jetzt auch nicht wieder produziert. Mal sehen, ob's so bleibt...

Link zum Beitrag

Also seit dem 2. Tag, nachdem ich sie wiederbekommen habe, als sie noch einmal eingefroren ist, ist dieses Problem seither nicht mehr aufgetreten. Schwarze Bilder hat sie bis jetzt auch nicht wieder produziert. Mal sehen, ob's so bleibt...

Welche Firmware hat Oly drauf gemacht?

Also ich habe auch die Einstellung dass ein Gerät für 1000€ einwandfrei und zuverlässig funzen muss. Mein iPad für die Hälfte ist noch nie eingefroren. Bleibt nur zu hoffen dass dies wirklich nurnEnzelfälle von Montagsgeräten sind u. solche Bugs mit zukünftigen Firmwares behoben werden.

Link zum Beitrag

Welche Firmware hat Oly drauf gemacht?

Also ich habe auch die Einstellung dass ein Gerät für 1000€ einwandfrei und zuverlässig funzen muss. Mein iPad für die Hälfte ist noch nie eingefroren. Bleibt nur zu hoffen dass dies wirklich nurnEnzelfälle von Montagsgeräten sind u. solche Bugs mit zukünftigen Firmwares behoben werden.

Vorher war die 1.2 drauf, danach auch noch! Da hat sich nix getan.

Heute ist die Kamera wieder eingefroren! :mad: So ein Sch...!!! :mad::mad::mad::mad::mad:

Vielen Dank, Oly, daß ich die Kamera wieder einschicken darf!

Link zum Beitrag

@gyn

Falls der Vorschlag nicht schon kam.

Hast Du mal ne andere Karte ausprobiert und in der Cam formatiert?

nee:confused:! Sollte das was bringen? Ich hab im Moment nur 1 Karte da, kann mir aber noch ne andere besorgen. Ich probiers dann mal aus!

Link zum Beitrag

nee:confused:! Sollte das was bringen? Ich hab im Moment nur 1 Karte da, kann mir aber noch ne andere besorgen. Ich probiers dann mal aus!

Das kann ne Menge bringen. Die Karte kann einem beim Speichern der Bilder einen Streich spielen wenn irgendwas daran nicht ok ist. Ergebnis kann einfrieren sein, d.gh. erster Ansatz ist Karte formatieren in der Cam, wenn das nix hilft, andere Karte versuchen, auch n Cam formatieren.

Bei welchen Aktionen ist die Cam eingefroren?

Link zum Beitrag

Das kann ne Menge bringen. Die Karte kann einem beim Speichern der Bilder einen Streich spielen wenn irgendwas daran nicht ok ist. Ergebnis kann einfrieren sein, d.gh. erster Ansatz ist Karte formatieren in der Cam, wenn das nix hilft, andere Karte versuchen, auch n Cam formatieren.

Bei welchen Aktionen ist die Cam eingefroren?

Also gestern war die Cam direkt nach dem Aufwecken eingefroren, aber irgendwie ganz seltsam, wollte durch den Sucher schauen, der blieb schwarz, Kamera hat aber fokussiert, d. h. hach halbem Druck auf den Auslöser kam das "Beep" wie immer, nur zu sehen war nix:confused:!

Hab dann mal auf Monitor umgeschaltet, dort stand mir Live-View zur Verfügung, wieder auf Sucher umgeschaltet - schwarz!:mad:

Hab dann die Cam ausgeschaltet, ging nicht, hat sie gar nicht interessiert! Sie hat trotz Schalter auf "off" lustig weiter fokussiert (halber Druck auf Auslöser - "Beep"!), auf dem Monitor blieb das Supermenü erhalten - sehr seltsam!

Wann das Einfrieren vor ein paar Tagen genau geschah, kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern, ich glaube aber, das war auch nach dem Aufwecken - nur - da hat sie gar nix mehr getan! Supermenü blieb auf dem Monitor nach Ausschalten sichtbar, sonst keine Reaktion mehr!

Ich denke, wenn's an der Karte liegen würde, dann müßte sie je bein Schreiben oder kurz danach einfrieren, das war aber bis jetzt nicht der Fall, soweit ich mich erinnere!

Link zum Beitrag

...

Ich denke, wenn's an der Karte liegen würde, dann müßte sie je bein Schreiben oder kurz danach einfrieren, das war aber bis jetzt nicht der Fall, soweit ich mich erinnere!

Der Rechner in der Kamera wird aber doch bei jedem Einschalten Daten mit der Speicherkarte austauschen. Vielleicht bleibt er dabei ja hängen und nicht beim Schreiben von Daten nach einer Aufnahme.

Jürgen

Link zum Beitrag