Jump to content

Empfohlene Beiträge

Du hast die Lichtstärke vertauscht.

(Das Panasonic ist allerdings abgedichtet.)

Das 14er wird wohl deutlich größer als das 18er (pancake) und hoffentlich optisch besser.

Trotzdem: Fujifilm hat sich Gedanken gemacht wie es Brennweite, Lichtstärke und Größe/Gewicht bei den einzelnen Linsen sinnvoll aufeinander abstimmen soll.

Die >Portraitbrennweite< mit 56mm/1.4 kommt lichtstark, aber nicht sehr lang (85mm an KB) und damit sicher nicht allzu groß und schwer. Letztlich ein Vorteil gegenüber z.B. Samsung das mit 85mm (130mm an KB) und 1.4 einen dicken Brummer liefert - den man dann meist nicht dabei hat.

Das Standardzoom ist für mich im Tele zu kurz. 3xZooms finde ich sinnlos, man muss dann doch wechseln und dann nehme ich lieber FBn. 18-72 wie ursprünglich angekündigt wäre da sinnvoller - oder zu dem angekündigten 10-24 ein 24-100. Vielleicht kommt da ja noch was.

Link zum Beitrag

Oha, tatsächlich vertauscht.

Das 18-55 sollte erst länger werden? Vielleicht hat Fuji dem Angebot der anderen APS-C Spiegellos-Systeme (NEX/NX) nachgegeben. Dort gibt's auch jeweils 18-55mm als Standard-Zooms. Dachten sich die Fujiguys: machen wir auch, aber lichtstärker. Mit der kürzerem Brennweite wird es als Standardzoom vermutlich auch preislich attraktiver.

Link zum Beitrag

XF 18-55mm F2.8 OIS hier

XF 14mm F2.8-4 hier

Das 14er möchte wohl in die Fußstapfen des 21er Distagons treten. Das Zoom könnte etwas länger sein. Eigentlich hat Fuji bislang fast alles richtig gemacht bei den Objektiven. Aber wieso orientiert man sich jetzt in Bezug auf die Brennweite an Billig-Kit-Zooms? Das war keine so gute Idee.

Link zum Beitrag

Aber wieso orientiert man sich jetzt in Bezug auf die Brennweite an Billig-Kit-Zooms? Das war keine so gute Idee.

Wieso Billig-Kit-Zoom? In der Regel haben die nicht diese Lichtstärke und ob es billig wird, sei erstmal hingestellt.

Ich finde es jedenfalls sehr interessant.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Highendmodell wird wohl eher eine X200 sein (und die X100 ablösen) und nichts mit der x-pro1 zu tun haben (die gibt es erst seit ein paar Monaten).

Vielleicht eine FF mit festem 35mm? Traue ich Fuji zu - die sind zu so was in der Lage!

@ imschuh: cerving schreibt eindeutig: >in Bezug auf die Brennweite<. Wieso verstehst Du ihn absichtlich falsch und beziehst es auf Lichtstärke und Preis?

Link zum Beitrag

• 1 month later...
lch lese ueberall, auch das zoom habe einen Blendenring. Auf den Bildern ist aber keiner zu sehen. Wer weiss was?

Ich kann den Blendenring auf den Fotos gut erkennen. Es handelt sich um den ersten der drei Ringe. Der zweite Ring ist für das Zoom zuständig, der dritte für die Scharfeinstellung.

Link zum Beitrag