Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor allem glaube ich, dass paradoxerweise diverse Altgläser eine erheblich sicherere Investition sind als ein NEX Objektiv. Ich will nicht wissen wie viel Zeit das E-Bajonett noch hat.

Mal ehrlich wie lange halten diese alten Objektive schon, die sind teilweise 30 Jahre alt und es gibt immernoch unglaublich viele davon in einem Top Zustand...ich will nicht wissen wie meine 18-55 Plastik-Linsentüte in 30 Jahren aussieht :D

Und da muss ich NEX-5togo zustimmen, es ist schon reichlich ursprünglicher noch einen Blendenring zu haben und einfach alles selber machen zu können. Das ist aber einfach eine Frage des eigenen Geschmacks.

Link zum Beitrag

Es ist erstaunlich, wie immer wieder vom Threadtitel abgewichen wird, nur um "seine Erfahrungen" loszuzlassen.

Um auf den Titel zu kommen, ich meine, da das 18-200 mm gut ist (meine Erfahrung) brauchst Du das andere Zoom nicht. Es sei denn wegen des Gewichtes und der Größe.

VG

Jens

Link zum Beitrag

Das darf man nicht so eng sehen. Das ist halt mal ein Diskusionsforum, und wenn mal ein stichwort gefallen ist, ist es schwer die Themenabweichung zu verhindern. Da müssten wir schon alle Moderatorrechte haben um den Part in einen extra Thread zu schieben.. :o

Link zum Beitrag

Das SEL 18200 ist mein immer dabei Objektiv und ein empfehlenswerter hochwertiger Allrounder! Ab und an ergänze ich mein Gepäck um das lichtstärkere SEL 50. Wobei ich dabei ein Zweitgehäuse nutze und nur noch sehr selten einen Objektivwechsel vornehme. Das SEL 16 und das SEL 1855 habe ich inzwischen an eine meiner Töchter abgegeben. Ich empfehle für den schnellen Schuss auch schon mal das 16er, doch nur wegen seiner Handlichkeit (auch am Zweitgehäuse).

Wie viele Kollegen habe ich auch jede Menge Altglas adaptiert, jedoch in der Praxis mehr für die Vitrine, als für den täglichen Einsatz.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo,

hänge meine Frage hier mit dazu, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe. Ich habe die erste NEX5 mit Kit (18-55 & 16) gekauft und bin nun am überlegen, ob lieber die 55-210 oder von Tamron die 18-200. Preislich ist bei meinem Händler ein Unterschied von ca. 200€. Bis jetzt bin ich meist mit Phototasche Unterwegs und dann mit beiden Objektiven. Ja es ist eine Systemkamera, und damit zum Wechseln von Objektiven gemacht. Ich bin leider nicht dazu gekommen bis jetzt die alten Objektive an die Nex zu adaptieren, mangels Zeit. Fotografieren ist für mich absolutes Hobby. Vielleicht könnt ihr einen guten Ratschlag geben, was lohnenswerter ist.

Gruß

bearbeitet von forstart
Link zum Beitrag

Vor allem glaube ich, dass paradoxerweise diverse Altgläser eine erheblich sicherere Investition sind als ein NEX Objektiv.

...

Und da muss ich NEX-5togo zustimmen, es ist schon reichlich ursprünglicher noch einen Blendenring zu haben und einfach alles selber machen zu können. Das ist aber einfach eine Frage des eigenen Geschmacks.

Die Ursprünglichkeit finden vor allem die so toll, die mit den Dingern nicht zur damaligen Zeit fotografierten ;) ...

Wenn ich im Gebrauchtladen bei uns die Objektive ansehe, ist von 10 Stück eins dabei, das meine Ansprüche an ein manuelles Objektiv erfüllt (butterweiche Fokussierung, ruckelfreies laufen, einwandfreie Optik und Vergütung, sauber laufender Blendenring) der Rest ist indiskutabal .... soviel zu "30 Jahre alt und super Zustand"

Die alten Teile waren schon an der Unverkäuflichkeitsgrenze ... ohne den Systemkameraboom würde kein Mensch mehr die "guten Anlagen" kaufen.

Wirklich gute Anlage sind die alten Highendobjektive ... ein Pentax Limited oder ein Minolta STF. Die Dinger bekommt man auch nach Jahren für den Einkaufspreis wieder los.

Aber wer will denn heute noch ein 50mm Objektiv für gutes Geld kaufen? Mein FD 1,4/50 mit Blendenschaden (stört mich nicht, da ich ja eh die Springblende nicht nutze) hat mich 25.- Euro gekostet ... das ist keine sinnvolle Anlage.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja es ist eine Systemkamera, und damit zum Wechseln von Objektiven gemacht.

Das heisst aber nicht dass man das auch tun muss :P. Ich persönlich würde das Tamron nehmen. Aber wenn du gerne Objektive wechselst und Geld sparen willst dann passt natürlich auch das 55-210. Das musst du selber wissen.

Link zum Beitrag

..bin nun am überlegen, ob lieber die 55-210 oder von Tamron die 18-200. Preislich ist bei meinem Händler ein Unterschied von ca. 200€.

Naja, ist doch recht einfach. Kommt in erster Linie darauf an wie oft Du Brennweiten über 55mm nutzt! Wenn Bei Dir jedes zweite Bild darüber liegt würde ich nicht ständig wechseln wollen -> Tamron.

Wenn es aber so wie bei mir Situationsbedingt zum einsatz kommt und Du mit dem Kit in der Regel auskommst, ganz klar das 55210.

Wenn Du Dein Kit noch verkaufen würdest wäre der Preisunterschied geringer, dann musst Du aber immer mit dem großen Klotz rumrennen!

Dazu kommt noch die frage ob Dir die 200.- wehtun oder nicht..

Link zum Beitrag

Ich hätte gerne Argumente für das 55-210, weil es einfach in dem Bereich besser sein müsste. ;)

Wie schaut es denn bei der maximalen Blende in den mittleren Bereichen aus ?

Ist es dort zumindest, wie das SEL 18-200, um eine halbe Blende besser als das Tamron ?

Link zum Beitrag

..., nein, hab kein Argument, das für dieses Objektiv sprechen würde, bis auf - vielleicht - das, dass ich selbst das SEL55210 habe und damit überaus zufrieden bin, (Vergleich zum Tamron kann ich nicht anstellen)

wobei ... ja, wobei ich gerade gesehen hab, dass offenbar ein brandneues Telezoom-Obektiv von Sony auf den Markt gekommen ist ... :

Sony SAL 55 - 300 mm f: 4,5 - 5,6 DT SAM Telezoom-Objektiv: Objektiv Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Hätt ich nur nicht dahin geguggt! :D

Viele Grüße von

Harald

Link zum Beitrag

Ich denke das das Sony 18-200 das andere Zoom durchaus ersetzen kann.

Alternativ eben das Tamron, oder wer viel Geld in die Hand nehmen möchte das neue Sony 18-200. Aber da konnte ich bei einem direkten Vergleich keinen Unterschied zum Tamron feststellen.

Zum Thema schlechtes Altglas kann ich nur sagen das z.B. die Minolta MD Objektive auch nach 30 Jahren einwandfrei funktionieren.

In unserem "Altglasshop" gibt es eine grosse Auswahl an einwandfreien Gläsern. Da das ein alteingesessener Fotofachhandel ist können die sich auch nicht leisten schrott anzubieten.

Sicher gibt es serienbedingte Unterschiede, gute Gläser kosten eben auch etwas mehr. Wenn man bei den guten Markenobjektiven bleibt, macht man in der Regel nicht falsch.

Link zum Beitrag

Die Ursprünglichkeit finden vor allem die so toll, die mit den Dingern nicht zur damaligen Zeit fotografierten ;) ...

Scheint mir auch so... meine Sigma Zoomobjektive aus den Achtzigern waren sicher nicht übel aber ich möchte sie nicht zurückhaben.

Die alten Teile waren schon an der Unverkäuflichkeitsgrenze ... ohne den Systemkameraboom würde kein Mensch mehr die "guten Anlagen" kaufen.

Die Verkäufer von "Altglas" werden sich die Hände reiben. Ich suche ja auch noch ein Makroobjektiv. Aber da findet sich fast nur Schrott oder dann haben die Verkäufer Wahnvorstellungen in Sachen Preis.

Und wer kauft sich schon Objektive als "Wertanlage"? Ich jedenfalls nicht. Ich will nur fotografieren damit. Muss mir keiner erzählen dass ein 30 Jahre altes Zoomobjektiv das 1. für KB Format und 2. für Film konstruiert wurde an einer modernen APS-C Systemkamera bessere Ergebnisse als ein neues SEL18-200 bringt.

Mag sein dass das bei alten hochwertigen Festbrennweiten etwas anderes ist. Aber die kosteten damals soviel wie heute eine ganz NEX Ausrüstung :D

Link zum Beitrag