Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe eine nex f3 mit dem 18-55mm. Welches Objektiv käme in Frage für Innenaufnahmen. Ich denke dabei an Familienfeiern u.ä. wo man auch mal wenig Platz hat.

Link zum Beitrag

Hi

Theoretisch würde ich das Sigma 30mm f2,8 für solche Einsätze nehmen.

Aber da du schon das Kitzoom hast, relativiert sich das meines erachtens wieder.

Was gefällt dir daran denn nicht?

DIE Indoor Linse gibt es für NEX leider noch nicht.

Link zum Beitrag

DIE Indoor Linse gibt es für NEX leider noch nicht.

So sieht es aus. Im Programm der Nex ist eigentlich für diesen Fall nichts vorhanden was wirklich wesentlich besser ist als die Kit-zoom Linse. Ok, das Zeis hab ich fast vergessen! Das wäre eine deutliche verbesserung!

Das Sigma mit 2.8 hat da auch seine problemchen bei schlechtem Licht und das SEL-50 ist zu eingeschränkt..

Link zum Beitrag

So sieht es aus. Im Programm der Nex ist eigentlich für diesen Fall nichts vorhanden was wirklich wesentlich besser ist als die Kit-zoom Linse. Ok, das Zeis hab ich fast vergessen! Das wäre eine deutliche verbesserung!

Das Sigma mit 2.8 hat da auch seine problemchen bei schlechtem Licht und das SEL-50 ist zu eingeschränkt..

Das Zeiss wäre auch meins, aber der Preis....

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für die Antworten, dann werde ich wohl beim 18-55er bleiben.

Eine weitere Frage wäre dann gleich ob ich mir noch ein 18-200er oder 55-210er hole. Etwas zoomen möchte ich auf alle Fälle noch. Für das 55-210er spricht der Preis, nur muß man da ebend wechseln und 2 Objektive dabei haben(mit 18-55). Beim 18-200er hat man alles gleich an Bord, und ich könnte das 18-55er verkaufen, nur bei Innenaufnahmen mit Blitz(eingebaut bei f3) könnte man Schattenbildung haben. Das Thema habe ich schon angefragt.

Das wird wohl auch wieder so eine Bauchentscheidung werden, die mir keiner abnehmen kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..Eine weitere Frage wäre dann gleich ob ich mir noch ein 18-200er oder 55-210er hole. Etwas zoomen möchte ich auf alle Fälle noch. Für das 55-210er spricht der Preis, nur muß man da ebend wechseln und 2 Objektive dabei haben(mit 18-55). Beim 18-200er hat man alles gleich an Bord, und ich könnte das 18-55er verkaufen..

Ebenfalls eine persönliche Vorlieben Entscheidung :)

Bei mir ganz klar das SEL-1855 + SEL-55210

Wenn Du das 1855er verkäufst ist der Preis identisch zum Tamron 18200, also kein mehrpreis..

Für mich:

SEL-1855 würde ich nie hergeben! Kompaktes zoom das in den meisten Fällen ausreicht. Daher die 55210er lösung günstiger

Immer den klopper mit rum schleppen -> Dafür habe ich mir keine Nex gekauft

Zudem brauche ICH persönlich selten brennweiten über 55. Da kann man dann schon mal den ein oder anderen Objektivwechsel machen, wenn man dafür den Rest (98% aller Fotos) mit dem Kompakten und leichten Objektiv machen kann..

Link zum Beitrag

Ist das 18-200er wirklich so viel größer? Es ist doch nur ca. 35mm länger wie das 18-55er, oder? Und das 55-210er ist doch auch noch ein "wenig" länger als das 18-200er.

Link zum Beitrag

"NUR" 35 mm.. also ich finde den unterschied in größe und gewicht schon heftig.. Dafür hab ich mir keine kompakte systemkamera gekauft.

Ja, das SEL-55210 ist minimal länger, dafür dünner und ein gutes stück leichter. ABER man hat es ja nicht die ganze zeit drauf, sondern nur wenn man es wirklich benötigt.. ;)

Aber das kann natürlich jeder handhaben wie er möchte!

Link zum Beitrag

Ja gut, in den Händen habe ich noch keines der Objektive gehabt, auser das 18-55er. Ich bin aber ein gerne zoomer und wollte eigentlich erst eine Bridgekamera mit Superzoom kaufen, was ich dann aber doch sein gelassen habe, für eine bessere Bildqualität.

Link zum Beitrag

Ist das 18-200er wirklich so viel größer? Es ist doch nur ca. 35mm länger wie das 18-55er, oder?

Wenn du vom SEL 18-200 mm redest: Ja es ist viel grösser. Es ist gleich gross wie ein DSLR 18-200 z.b. von Nikon. Das besass ich auch mal. Das Tamron ist ja etwas kleiner. Und das neue SEL 18-200 LE auch (baugleich mit Tamron).

Ich persönlich mag nicht wechseln. Das 55-210 wäre nie in Frage gekommen. Das 18-55 behalte ich trotzdem. Der Verkauf bringt zuwenig. Wer soll das kaufen? Kauft eh jeder schon das Kit.

Wenn schon wechseln dann mit Festbrennweiten. Aber ein zweites Gehäuse steht auch noch auf der Wunschliste.

Ich bin aber ein gerne zoomer und wollte eigentlich erst eine Bridgekamera mit Superzoom kaufen, was ich dann aber doch sein gelassen habe, für eine bessere Bildqualität.

Dann kauf ein 18-200. Da wirst du mit dem 55-210 nicht glücklich.

Link zum Beitrag

Ja gut, in den Händen habe ich noch keines der Objektive gehabt, auser das 18-55er. Ich bin aber ein gerne zoomer und wollte eigentlich erst eine Bridgekamera mit Superzoom kaufen, was ich dann aber doch sein gelassen habe, für eine bessere Bildqualität.

aus eigener Erahrung kann ich dir sagen das du gut entschieden hast....

aber das is meine subjektive Meinung Bridgekameras gegnüber...

Link zum Beitrag

Hallo,

nach der Bridgekamera sollte es erst die Sony alpha 37 werden. Nachdem ich die alpha 37 und die nex f3 ca. 2 Stunden in der Hand hin und her gehalten habe bin ich erst nochmal mit meiner wartenden Frau einen Kaffee trinken und ein Eis essen gegangen. Dabei habe ich nochmal nachgedacht und habe dann die Nex genommen. Ich hatte ja vorher nur eine Kompakte Ricoh 6.

Link zum Beitrag

sowohl das Sony 18-200 SEL als auch das Tamron (vorgestern auf einem Fototreffen hatte es ein Fotofreund dabei .. die Bilder sind wirklich top) sind richtig gute Objektive.

Ich würde auf jeden Fall eins der beiden empfehlen ... wenn Du nicht auf Video spezialisiert bist, wäre wohl das Tamron aus Preisgründen der sinnvollere Kauf.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich glaube auch das es wohl das Tamron werden wird, nicht zu letzt wegen dem Preis. Ich bin da leider nicht so flexibel und muß mich damit abfinden. Aber für meine Zwecke völlig ausreichend.

Link zum Beitrag

Weise Entscheidung für Deine Ansprüche. Das 18-55er ist auch nicht kompakt (aber natürlich wesentlich kompakter als das 18200er) und so ist der Schritt zum 18200er nicht viel unhandlicher.

Hol Dir dann noch für Innenaufnahmen und als kompakten Begleiter das Sigma 30mm für kleines Geld, jetzt oder später.

Ich hatte jetzt im Urlaub meine Nex dabei und muss fest stellen viele, viele Fotos habe ich einfach mit dem 18200er gemacht weil es BEQUEM ist.

Obwohl ich fast alle Nex Objektive habe und auch noch Altgläser habe ich keinen Bock für Urlaubsschnappschüsse immer eine riesen Tasche dabei zu haben und wie ein nerdiger Fotodödel bei Frau, Family und Umgebung rüberzukommen.

Es ist einfach praktisch wenn man mit dem 18200er am Blackrapidgurt kaum wahr genommen wird mit Kamera, aber trotzdem sehr viele Motive erfassen kann.

An "speziellen Tagen" (geplanter Museumsbesuch, gezieltes Vulkantrekking) oder wenn ich mal etwas ausprobieren wollte mit der Nex, habe ich dann auch mal 2-3 Festbrennweiten mitgenommen. Aber für das typische im Urlaub die Gegend erkunden ist das 18200er schon klasse. :)

Link zum Beitrag

So sehe ich das auch. Überall wo das Gewicht nicht stört oder es noch viel unbequemer wäre zig Objektive zum wechseln mit zu schleppen kommt das 18200 drauf.

Ja es ist schwer und groß, ich hab es mit dem normalen NEX7 Umhängegurt um den Hals und nach einem langen Spaziergang ist man froh es "los zu werden" aber es lohnt. Tolle Bilder und keinerlei Einschränkungen.

Geht eben nicht viel leichter für 18mm bis 200mm bei der Quali mit Stabi und schnellem Fokus.

Ansonsten renn ich auch mal gern mit den SEL50 rum, superleicht und kompakt dagegen und macht verdammt schöne Fotos, liebe diese Optik - natürlich aber Motivbedingt gegenüber dem SEL18200 stark eingeschränkt.

PS: Bei Video gibt es sogar bei weitem nichts besseres an der NEX als das 18200! Merkt man das es auch mit dafür entwickelt wurde.

Link zum Beitrag

Es ist einfach praktisch wenn man mit dem 18200er am Blackrapidgurt kaum wahr genommen wird mit Kamera, aber trotzdem sehr viele Motive erfassen kann. :)

Was für einen backrapid Gurtvhast du? Und ist dieser für ein Kilimanjaro Trekking tauglich?

Grüsse Kurt

Link zum Beitrag

Was für einen backrapid Gurtvhast du? Und ist dieser für ein Kilimanjaro Trekking tauglich?

Grüsse Kurt

Blackrapid R-Strap RS-Sport inkl. FastenR-3: Amazon.de: Kamera & Foto

Das kommt ein wenig auf die Tourenplanung an. Wenn ihr mit Tagesrucksäcken/Touringsäcke die Tour macht dann ja. Da wird der Gurt nicht stören und praktisch sein.

Wenn ihr allerdings >60l Rucksäcke dabei habt würde ich lieber z.B. sowas mitnehmen:

CP-Tech Bilore B-Grip Evo Kameratragegurt: Amazon.de: Kamera & Foto

http://www.amazon.de/Kuerbi-Otto-Toennes-GmbH-Bilora-TRAVEL/dp/B0057MFQMI

Bei einer Nex + 18200er passt das mit dem Ergänzungskit dann sehr gut an einen größeren Rucksack am Schultergurt.

Für kleines Gepäck würde ich aber wohl den Blackrapid vorziehen da er universeller anzuwenden ist, denn den b-grip würde ich mir inzwischen nur sehr ungern bei einer Städtetour an den Gürtel packen da er doch ganz schön aufträgt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag