Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich benötige in 2Monaten ein vernünftiges Weitwinkel wegen Urlaub. Das 16mm wäre mir zum 18-55mm eine zu geringe Erweiterung als dass ich da Geld ausgeben würde.

Ich habe unter untenstehenden Treads gelesen, dass für 2012 ein 12-24mm angekündigt wurde.

Weiß schon jemand wann es verfügbar sein soll?

--> https://www.systemkamera-forum.de/samsung-nx-objektive/19885-gedanken-zur-objektiv-roadmap-bis-2013-a.html

--> https://www.systemkamera-forum.de/samsung-nx-objektive/17009-samsung-kuendigt-5-neue-objektive.html

Gruß Bigtrade

Link zum Beitrag

Meiner bisherigen Erfahrung nach: Das dauert!

Wenn man sich ansieht, wann das 60er Makro bzw. 85er/1.4 angekündigt wurde und wann es dann verfügbar war...ich schätze beim 60er lagen da durchaus 6 Monate dazwischen.

Soweit ich mich erinnere wurde auch mal ein 16-80 angekündigt , ist m.W. aber nicht erwerbbar.

Link zum Beitrag

Man kann annehmen dass Samsung die neuen Produkte(3 Objektive(f4/12-24, f1.8/45mm Pancake und evtl. ein lichtstarkes Zoom?) und möglicherweise. eine weitere (Retro-)Kamera) gerne auf großer Bühne präsentieren möchte. Habe auch schon aufgeschnappt dass die photokina im September angepeilt wird. Aber das sind natürlich nur Gerüchte.

Und Vorstellung heißt ja noch nicht verfügbar...

Gibt es nicht einen Weitwinkelvorsatz? Glaube sowas mal in der Bucht gesehen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher ob auch fürs 16mm.

Link zum Beitrag

Selbst wenn das Objektiv innerhalb der nächsten zwei Monate verfügbar sein wird, dann wohl nur zur UVP. Man sehe sich mal die UVP der NX10 und des f2,0/30mm an, und vergleiche es mit den (seit Langem) stabilen Marktpreisen.

Such dir lieber ein gutes Weitwinkelzoom von einem Dritthersteller für ein beliebiges Bajonett, bevorzugt Sony oder Pentax da der Bildstabilisator eh nicht nutzbar ist, und adaptiere es an NX. Nur darauf achten, dass Fokus und eventuell auch Blende direkt am Objektiv einstellbar sind.

Das 16-80 wurde geändert zu einem 16-50. Und aus dem f1,8/55mm wurde eine f1,8/45mm. Soll beides noch dieses Jahr erscheinen.

Nochmal übersichtlich, was 2012 so alles kommen soll:

Samsung iFn 12-24mm f/4 OIS ED VCM

Samsung iFn 45mm f/1.8 pancake

Samsung iFn 30mm f/2 pancake (version II)

Samsung iFn 16-50mm f/2.8 OIS SSA

Samsung iFn 70-400mm f/4-5.6 OIS ED VCM

Upcoming Samsung NX lenses | Photo Rumors

Samsung EX2 to be announced on June 26th | Photo Rumors

Link zum Beitrag