Jump to content

Objektive bewerten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute

Habe für meine NEX 5 einen "Sack voll" Objekive erhalten. Nun weiss ich nicht welche wirklich brauchbar sind und welche ich getrost wieder in den Sack stecken kann. Hier mal die Auflistung:

 

Fix:

Minolta MD 28mm 2.8

Minolta MD 35mm 2.8

Minolta MD ROKKOR 50mm 1.7

Minolta MD 50mm 1.7

Minolta MD 135mm 2.8

Admiral GMC 28mm 2.5

Solingor 135mm 2.8

RMC Tokina 135mm 2.8

 

 

Zoom:

Minolta MD Zoom 35-135mm (Langversion)

 

Minolta MD Zoom 70-210mm 4.0

Hoya HMC Zoom 80+200mm 4.0

 

 

Eine Nummerierung 1 best - 6 rest würde schon reichen.

Danke Euch!

 

 

LG Claudio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2.Minolta MD 28mm 2.8

2.Minolta MD 35mm 2.8 (ich habe die MC Version)

2.Minolta MD ROKKOR 50mm 1.7 s.o.

2.Minolta MD 50mm 1.7 s.o.

 

1.Minolta MD 135mm 2.8

???Admiral GMC 28mm 2.5

???Solingor 135mm 2.8

???RMC Tokina 135mm 2.8

 

 

???Zoom:

Minolta MD Zoom 35-135mm (Langversion)

 

Minolta MD Zoom 70-210mm 4.0

Hoya HMC Zoom 80+200mm 4.0

 

Hi, vor die guten, die ich auch habe, habe ich eine 2 geschrieben.

 

Fragezeichen, vor die, die ich nicht kenne/habe.

 

Das 2,8/135er war seinerzeit eines der besten 135er überhaupt.

 

Sieh auch mal bei artaphot und rokkorfiles im Netz nach, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fix:

1 Minolta MD 28mm 2.8

3 Minolta MD 35mm 2.8

2 Minolta MD ROKKOR 50mm 1.7

S Minolta MD 50mm 1.7

 

2 Minolta MD 135mm 2.8

S Admiral GMC 28mm 2.5

S Solingor 135mm 2.8

S RMC Tokina 135mm 2.8

 

 

Zoom:

S Minolta MD Zoom 35-135mm (Langversion)

 

4 Minolta MD Zoom 70-210mm 4.0

S Hoya HMC Zoom 80+200mm 4.0

 

Hier mal meine Preferenzen :)

 

Ich persönlich würde doppeltes nicht behalten. Hab meine "Sack" favoriten mit einem S gekennzeichnet. Wobei Sack = Gebruchtmarkt hier im Forum oder ebay heißt! ;)

 

Zoom würde ich ein Tele behalten wenn Du sonst keines hast. Wenn Du auch kein SEL-1855 hast evtl. noch das 35-135 behalten.. Würde ich aber nicht favorisieren.

 

Ein 135er mit 2.8er Brennweite kann man immer mal gebrauchen, aber gleich mehrere würde ich nicht liegenlassen.

 

Die kleinen Festbrennweiten wären für mich am interessantesten. 28, 35 und ein 50. Damit hast Du schonmal eine gute auswahl an nutzbaren Objektiven. beim 50er nochmal vergleichen welches besser ist, und das schlechtere auch in den Sack..

 

Falls Du das 28er MD in den Sack wirfst sag mir bescheid, ich halte dann meinen auf :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Minolta MD 28mm 2.8 -> Kommt auf die Version an. Wenn noch "W.Rokkor" draufsteht, dann ist es sehr gut.

 

Minolta MD 35mm 2.8 -> siehe oben

Minolta MD ROKKOR 50mm 1.7 -> ziemlich gut

Minolta MD 50mm 1.7 -> ohne "Rokkor"? Dann eher nicht so.

 

Minolta MD 135mm 2.8 -> Kommt darauf an. Wenn es schwerer als 500g ist, dann ist es der Vierlinser: Sehr gut. Wenn es leichter ist, ist es der Fünflinser: ok, aber nicht so gut wie das andere.

 

Admiral GMC 28mm 2.5 -> keine Ahnung, vermutlich schlechter als die Minoltas

Solingor 135mm 2.8 -> keine Ahnung, vermutlich schlechter als die Minoltas

RMC Tokina 135mm 2.8 -> keine Ahnung, vermutlich schlechter als die Minoltas

 

 

Zoom:

Minolta MD Zoom 35-135mm (Langversion) -> keine Ahnung

 

Minolta MD Zoom 70-210mm 4.0 -> Exzellent! Baugleich mit dem Leica 4.0 70-210mm

Hoya HMC Zoom 80+200mm 4.0 -> keine Ahnung, vermutlich schlechter als die Minoltas

 

Weitere Infos: SR Lens Reviews

HTH,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vom Minolta MD 35mm 2.8 gibt es 3 verschiedene Versionen, die erste sollte optisch identisch zur letzten MC Version sein, welche ich besitze.

Es hat im Zentrum die beste Abbildungsleistung die ich unter all meinen 20+ Minoltas bei f/2.8 beobachten konnte.

Leider hat es eine sehr ausgeprägte Bildfeldwölbung was es für Landschaftsfotografie ehr ungeeinet macht.

7414261368_96502a205b_o.jpg

 

7414259978_9c5a3f4a7b_o.jpg

Zu den 50ern guck dir mal diesen Test an.

 

Vom 135/2.8 MD existieren 2 Versionen, die spätere ist leichter.

ich besitze selber nur die erste, optisch sollten beide Versionen sehr nahe beeinander liegen.

7196609416_329fc7c39a_o.jpg

7164065785_bb285b8507_o.jpg

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

He Leute besten Dank für die vielen guten Tipps von euch. Sieht so aus als würde ich die Minoltas behalten/benutzen und die anderen als Reserve oder in die Bucht/Sack werfen.

Wenn ich mir die alten Dinger so ansehe und die mit dem mitgelieferten 18-55 vergleiche...nur Plastik. Bin gespannt ob die es in 20 Jahren auch auf den Gebrauchtmarkt schaffen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass da immer noch die alten Minoltas , funktionstüchtig im Angebot sind. In diesem Sinne, schönes Wochenende.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...