Jump to content

Sel-16f28???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute!!

 

Ich bin kurz davor eine nex5n zu kaufen und kann mich nicht entscheiden ob ich es nur mit dem Standart Objektiv 18-55mm kaufen soll oder doch mit dem 16mm Objektiv also das nex5nd?!

 

Ganz kurz meine Fotografische Vergangenheit:

 

Ich habe seit 6 Jahren eine Digitale Kompaktkamera von Sony (DSC-W100) und seit über 10 Jahren eine Spiegelreflexkamera von Nikon (F55) mit dem Objektiv 28-80mm.

Ich benütze meine Kamera nur für meine Familie, ich fotografiere also meine Kinder beim spielen oder ich mache kurze Videos von Aufführungen oder beim Grillen oder beim Schwimmbad...! Also keine Landschaft oder Gebäuden!!

 

Die Standart Objektive 18-55 ist dabei, aber es gibt da noch ein Set mit dem 16mm Objektiv!! Und ich weiß überhaupt nicht für welche Art von Aufnahmen dieses Objektiv zu gebrauchen ist??? Ich kenn die Vorteile und Nachteile von diesem Objektiv nicht. Bis vor kurzem wußte ich nicht einmal das es ein Objektiv gibt mit der man nicht zoomen kann:o

 

Ich werde mir auf jeden Fall eine Sony Nex 5n kaufen, deshalb ist meine Frage nur auf dieses Objektiv bezogen!!

So meine Frage jetzt, ist es für mich sinnvoll die Kamera mit diesem Objektiv zu kaufen?????? Und kann man mir dieses Objektiv mal auf eine einfache Art erklären, damit ich mir ein besseres Bild machen kann:p

 

Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benütze meine Kamera nur für meine Familie, ich fotografiere also meine Kinder beim spielen oder ich mache kurze Videos von Aufführungen oder beim Grillen oder beim Schwimmbad...! Also keine Landschaft oder Gebäuden!!

 

Dafür würde ich Definitiv erstmal das set mit SEL-1855 nehmen! Ich persönlich sehe das Kit zoom als universelles "must have"

 

 

Die Standart Objektive 18-55 ist dabei, aber es gibt da noch ein Set mit dem 16mm Objektiv!! Und ich weiß überhaupt nicht für welche Art von Aufnahmen dieses Objektiv zu gebrauchen ist??? Ich kenn die Vorteile und Nachteile von diesem Objektiv nicht. Bis vor kurzem wußte ich nicht einmal das es ein Objektiv gibt mit der man nicht zoomen kann:o

 

Das SEL-16 hat mehrere vorzüge.

Es ist klein und Leicht

Es ist Lichtstärker als das Kit zoom 3.5 zu 2.8

Es ist weitwinkliger als das Kit (naja, 2 mm)

Zusammen mit dem Optionalen Weitwinkelkonverter ist es ein SuperWeitwinkel mit 12mm!

Zusammen mit Fischaugen-Konverter hat man noch ein günstiges und brauchbares Fischaugen-Objektiv.

 

Für mich liegen die Vorteile des SEL-16 Hauptsächlich bei den WW und FA Konvertern!

Zudem finde ich die Kompaktheit manchmal auch sehr gut.

 

Festbrennweiten haben in der Regel eine bessere Abbildungsleistung (Bildqualität) als Zoom Objektive.

 

Dir würde ich das Kit mit dem zoom empfehlen. Wobei Du für 100.- mehr das doppel-Kit bekommst. Und für 100.- ist das SEL-16 geschenkt! Selbst wenn Du es nicht brauchst bekommst Du es für 150.- oder mehr locker wieder los..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dir würde ich das Kit mit dem zoom empfehlen. Wobei Du für 100.- mehr das doppel-Kit bekommst. Und für 100.- ist das SEL-16 geschenkt! Selbst wenn Du es nicht brauchst bekommst Du es für 150.- oder mehr locker wieder los..

 

Kit nehmen, aber vielleicht das Zoom verkaufen und dann das 30mm Sigma kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 16er als einziges Objektiv halte ich für eine schlechte Idee, es sei denn, du weisst GENAU, dass es richtig für deine Zwecke ist. Mit seinen 16 mm ist es für viele Anwendungen zu weitwinklig. Gesichter bekommen diesen Kartoffelnasen-Look.

Ausserdem ist das 16er nicht gerade ein Meilenstein der Objektiventwicklung, vorsichtig ausgedrückt.

 

Mit dem Zoomobjektiv (18-55mm) kommst du am weitwinkligen Ende fast genauso weit, wenn es mal sein muss, deckst aber zusätzlich 80% des normalen fotografischen Einsatzes ab. Noch mehr Tele brauchen nur ausgesprochenene Telefans, Sport- und Wildlife-Fotografen, aber bei den meisten von uns spielt sich wohl der fotografische Alltag zwischen ca. 25 und 50 mm Brennweite ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Anwendungsgebiet würde ich das Kit mit beiden Objektiven kaufen, probieren und wahrscheinlich das SEL16 verkaufen. Wenn die Nex auch mal kompakt sein soll vom Erlös das Sigma 30mm als universelles Immerdrauf holen.

 

Mit kleinem Anfangsbudget nur das Kitobjektiv holen und aufs Sigma 30mm bei Bedarf und wenn Du was vermisst hinsparen.

 

Aber wie gesagt das SEL16 läuft gebraucht so gut da lohnt kaum was anderes als das Gesamtkit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf die Gefahr hin mich hier gerade extrem unbeliebt zu machen :cool:

 

Wenn die Kameragröße kein Thema ist, würde ich in bei dieser Aufnahmesituation durchaus auch über eine digitale Spiegelreflex nachdenken.

 

Was AF Geschwindigkeit angeht, könntest Du auch Richtung Nikon 1 schauen (wäre meins allerdings weniger, weil man mit den verfügbaren Objektiven und dem kleinen Sensor schlecht "freistellen" kann.)

 

Grüße von hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Kameragröße ist leider das größte Problem, deshalb auf keinen Fall ein dslr und auf jeden Fall eine Systemkamera! und unter den Systemkameras hat mich von der Optik, Verarbeitung, Materialanmutung die NEX 5 überzeugt. und so wie ich es mitbekommen habe sei der Sensor vom Sony unter den Systemkameras die größte..! und ich möchte keine Kompaktkamera weil ich bessere Qualität bei meinen Fotos und Videos wünsche!! wobei ich noch erwähnen muss das Sony bald eine neue Kompaktkamera bringt ( DSC-RX100) mit einem großen Sensor welches eine Überlegung auf jeden Fall wert ist, für meine Erwartungen natürlich..!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung Sonyboy,

 

ich habe mir nochmals Deinen Ausgangspost durchgelesen und Du hattest gebeten wirklich nur Antworten zu diesem Objektiv zu bekommen. Das hatte ich gar nicht richtig wahrgenommen.

 

Wenn ich mir nun Deine AW durchlese, dann habe ich jedoch das Gefühl, dass bei Dir doch noch eine gewisse Unsicherheit besteht. Und, bitte nicht übel nehmen, Du auch etwas unbedarft bist.

 

Daher erlaube ich mir mal nachzufrage: Was verstehst Du unter besserer Qualität der Bilder der neuen Kamera?

 

Es kann gut sein, dass die 5N die richtige Kamera für Dich ist, der Videoqualität wegen, aber da kenne ich mich nicht aus, ich benutze meine Cams soweit ausschließlich zum Bildermachen.

 

Es kann aber auch sein, dass Du von den Ergebnissen mit dem Kit-Objektiv und der 5N enttäuscht sein wirst, weil die Bildanmmutung, dem größeren Sensor zum Trotz, gar nicht soweit von der Kompakten weg ist.

 

Konkret zum 16er: Das hat schon einen sehr weitwinkligen Blickwinkel. Wenn Du also Personen damit fotografierst, musst Du sehr konzentriert arbeiten, dass die Personen nicht unnatürlich verzehrt dargestellt werden oder es sehr bewusst einsetzen.

 

Viele Grüße von hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so nun gar nicht stehen lassen hans.

Eben hatte ich am Wochenende die 5N mit dem Tamron Zoom getestet und mal eben Aufnahmen von Starts und Landungen auf einem Segelflugplatz gemacht. Da war der AF schnell genug. Und sollte demnach auch bei anderen Situationen passen.

Zum Thema:

Ich würde das 18-55 nehmen. Das ist eine sehr gute Kitlinse. Wenn ich nicht das grosse 18-200 hätte würde ich das Kitzoom nutzen, und ich habe viele Gläser an der Nex getestet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so nun gar nicht stehen lassen hans..

wenn Du geschrieben hättest, dass Du es so nicht stehen lassen kannst wäre es ok gewesen.

 

Eben hatte ich am Wochenende die 5N mit dem Tamron Zoom getestet und mal eben Aufnahmen von Starts und Landungen auf einem Segelflugplatz gemacht. Da war der AF schnell genug. Und sollte demnach auch bei anderen Situationen passen.

nette Erkenntnis. Ich habe Jahre lang selbst Segelflug betrieben, heute fotografiere ich da eben. Segelflugzeuge sind vergeichsweise einfach zu fotografieren, weil, gerade im Anflug relativ langsam. Auf die Entfernung bezogen sind kleine Kinder z.B. viel anspruchsvoller für den AF. Wenn Du keine Kinder fotografieren magst, kannst Du Dich gerne an Modellflugzeugen versuchen und uns hier tolle Bilder zeigen!

 

 

Zum Thema:

Ich würde das 18-55 nehmen. Das ist eine sehr gute Kitlinse. Wenn ich nicht das grosse 18-200 hätte würde ich das Kitzoom nutzen, und ich habe viele Gläser an der Nex getestet.

 

Wenn es für Dich eine tolle Kit-Linse ist, ist es ja ok. Ich habe aber ganz bewusst das Thema Bildwirkung angespochen.

 

Zum Thema:

 

ich musste ja auch eingestehen, dass ich hier am Thema vorbei geschrieben habe...

 

Ob es für noch mehr Foristen hier gelten könnte?

 

Grüße von hans

bearbeitet von _hans_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir nochmals Deinen Ausgangspost durchgelesen und Du hattest gebeten wirklich nur Antworten zu diesem Objektiv zu bekommen. Das hatte ich gar nicht richtig wahrgenommen.

 

Stimmt

 

 

 

Wenn ich mir nun Deine AW durchlese, dann habe ich jedoch das Gefühl, dass bei Dir doch noch eine gewisse Unsicherheit besteht.

 

Eigentlich bin ich mir sicher das ich den Nex 5n nehme, wollte aber hören welches Gerät mir die erfahrenen hier im Forum vorschlagen

 

 

 

Und, bitte nicht übel nehmen, Du auch etwas unbedarft bist.

 

Ich nehme es nicht übel, in diesem Gebiet bin ich wirklich unerfahren und weil ich nicht jedem alles glauben will bin ich hier in diesem Forum um von mehreren Profis mehrere Meinungen zu hören..

 

 

 

 

Daher erlaube ich mir mal nachzufrage: Was verstehst Du unter besserer Qualität der Bilder der neuen Kamera?

 

Meine Kompaktkamera hat schon einige Jahre und einige tausend Fotos auf dem Buckel, und da erhoffe ich mir natürlich vom "neuen" Kamera bessere Fotos:p

 

 

 

Es kann gut sein, dass die 5N die richtige Kamera für Dich ist, der Videoqualität wegen, aber da kenne ich mich nicht aus, ich benutze meine Cams soweit ausschließlich zum Bildermachen.

 

Ich benutze meine Kamera für Fotos und Videos, habe es immer dabei und fotografiere wirklich alles!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine ehrliche Antwort:

 

Frag 3 Experten und Du wirst mindestens 5 Antworten bekommen. Bei mir ist es immer so, dass zwar der Verstand ja sagen muss, das Bauchgefühl aber ebenso. Wenn eines von beiden nicht passt, dann werde ich mittelfristig mit einer Kaufentscheidung nicht glücklich.

 

Du hast Dich ja nicht grundlos für die NEX5N entschieden. Wenn Du meinst es passt, dann nimm sie. Und zum SEL-16: Gerade wenn Du die Cam immer dabei haben möchtest, dann nimm es doch dazu.

 

Solange kein anderes ähnlich kompaktes Objektiv für NEX auf den Markt kommt, ist noch nicht mal ein großes finanzielles Risiko dabei, denn es ist auch gebraucht gefragt!

 

Die Mängel des Teils sind nun wirklich offenkundig, dennoch habe ich hin und wieder diesen haben-wollen reflex, einfach, weil man damit so eine kompakte Kameraeinheit bekommt. Und: Gerade der extreme Weitwinkelbereich wird von Kompakten eben schlecht abgedeckt. Mit der Vorsatzlinse zum Objektiv kannst Du dann Bilder machen, die Du bisher ganz sicher nicht realiseren konntest.

 

Grüße von hans

 

PS. Deine Ausgangsanforderungen lasen sich schin etwas anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Freude mit Deiner neuen 5N. Ich stand Anfang des Jahres genau so da, wie Du. Nach einigen Monaten mit dem 18-55mm war recht schnell klar, mir reicht das nicht, von der Brennweite. Qualität war OK, obwohl es wohl immer mehr sein könnte!

Auch mir war die Kompaktheit wichtig. Jetzt 5 Monate später ist das Tamron 18-200 dran, die Kompaktheit weg, dafür der Spielraum da, was mir fast wichtiger geworden ist.

Aber wie auch immer, die 5N war eine gute Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...