Jump to content

Retro Objektiv - Marke Eigenbau


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gut, nicht ganz wirklich, ein objektiv mit Festbrennweite braucht mach schon noch, den Rest, sprich Klopapierrolle und Klebestreifen sollte aber jeder im Haushalt habe. Genutzt wurde in diesem Fall das Canon FD 50/f1.4. Das Bild mit der "Konstruktion" erklärt wohl den Rest. Nachteil beim FD? Blende kann man in diesem Zustand nicht einstellen. Aber im Normalzustand steht sie bei ungefähr f5.6 bis f8. Ideal wäre ein Nikkor oder ein Pentax, hab ich aber nicht. Wie dem auch sei, habe gestern den halben Tag damit rumgespielt und muss sagen, die Qualität ist schon fast 'ne eigenen Hausnummer. Die Bilder unten sind keine Ausschnitte. Vergrößerung liegt bei ungefähr 2x, also Maßstab 2:1. Da kommt schon eine menge Spaß auf. Lange Rede kurzer Sinn, Erklärungen sind glaube ich nicht weiter von Nöten. Wenn doch, einfach fragen

 

Hier Klopapierretroadaptereigenkonstruktion - in liebevoller Handarbeit erstellt.

7400108354_6689f7864b_b.jpg

 

 

 

Dieses winzige Wesen war gerade einmal einen halben cm gros - Beine mit einberechnet. Ich wollte eigentlich eine winzige Blume fotografieren und brachte sie mit ins haus. Den kleinen Bewohner hab ich erst bemerkt als ich die Kamera aufstellte :) - auch vom Stativ aus gemacht.

 

 

Endeckt hat diese Hornisse unser Welpen - zumindest sah diese auf den ersten Blick aus wie eine. Ist es aber nicht - zumindest sehen die anders aus. Vielleicht kenn sich jemand aus damit. Sie krabbelte auf dem Boden bis sie dann endlich auf den Rasen gelangte und sich auf ein Blatt positionierte, ganz als ob sie auf mich warten würde. Ist mit dem kleinen Manfrotto wie auf dem ersten Bild gemacht worden. Belichtung 1/10 bei iso 100 und Windstille. Drausen bewölkt. Blende, wie gesagt, keine Ahnung

7400034026_ce884f24fd_h.jpg

 

Hier eine Seitenansicht.

7400034954_e095138129_h.jpg

 

Zum Vergleich, eine Kugelschreiberspitze

7400121510_48df916d5c_h.jpg

 

Die Linse des 18-55 der Sony Nex5n

 

Firmenlogo der Sonnenblende

7400119420_9c3df109d6_h.jpg

 

Kontakte des 18-55

 

Bei so einer Vergrößerung sieht nicht mehr alles so perfekt verarbeitet aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klorollen und Malerkrepp wurden in der optischen Industrie schon immer unterschätzt...;):D.

 

Im Ernst, Deine Bilder sind "der Hammer"...:)! Glückwunsch!!!

 

(Da ich alte Nikkor-Objektive -2,8/24, 2,8/55 Mikro & 2,0/35 B&T habe, werde ich da auch mal experimentieren... Danke für die Anregung...;))

 

________________

Grüße von foucault

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klorollen und Malerkrepp wurden in der optischen Industrie schon immer unterschätzt...;):D.

 

Im Ernst, Deine Bilder sind "der Hammer"...:)! Glückwunsch!!!

 

(Da ich alte Nikkor-Objektive -2,8/24, 2,8/55 Mikro & 2,0/35 B&T habe, werde ich da auch mal experimentieren... Danke für die Anregung...;))

 

________________

Grüße von foucault

 

 

...das sollte umbedigt Leica sehen. Dann kosten die Linsen statt 5000.- bestimmt 10000.-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, heut ist mein Retro-Adapter gekommen. Und da der Filteranschluss 52mm hat, passt er ja auch zu einem alten Revuenon 28mm/2.8. Hab den dann direkt an den Nex/FD Adapter geschraubt und mal einige Bilder gemacht. Da die ganze Konstruktion um einiges kürzer ist, hab ich dem Biltz noch eine "Reflektor" verpasst, damit das Licht schön von oben kommt und nicht so hart ist. Ergebnis? Gut. Der Witz? Vergrösserung ist genau die selbe wie mit dem 50mm und der Klopapierrolle.

Das ganze sah dann so aus:

7409855570_4c6df8b224_b.jpg

 

Die Ameise hab ich während dem Laufen erwischt. War ein Glückstreffer. Passiert nur einmal im Leben. Ist kein Ausschnitt!

 

 

Hab diese hier nicht zu 100% erwischt. Der Grashalm bewegte sich hin und zurück wegen dem Wind und die Ameise stand auch nicht still. Ist verdammt schwer die kleinen Dinger zu fassen.

7409841934_cf2db190b5_h.jpg

 

 

Irgend ein trockenes Blatt. Hat heute geregnet. Alles war voller Tropfen.

7409831176_c00b5c0758_h.jpg

 

 

Sind das irgendwelche Eier? Auf jeden Fall stehen die richtig gut unter Wasser

7409832208_aeda72ba30_h.jpg

 

 

Ein gerade mal 1cm großer Pilz

7409836028_b5217c3187_h.jpg

 

 

Ne verlassene Wohnung...7409823782_e100c44b4a_h.jpg

 

 

Ein kleiner Teil vom FD 50/1.4

 

 

 

 

7409826078_2aa5bc3ffd_h.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...