Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit einem Weitwinkel trifft der Ausdruck "Nah"aufnahme wortwörtlich zu. Leider gibt es beim 7-14er keine Schärfentiefeskala und den Bereich vor dem Fokuspunkt auszunutzen (kürzeste Einstellentfernung: 25 cm)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mit einem Weitwinkel trifft der Ausdruck "Nah"aufnahme wortwörtlich zu. Leider gibt es beim 7-14er keine Schärfentiefeskala und den Bereich vor dem Fokuspunkt auszunutzen (kürzeste Einstellentfernung: 25 cm)

Eine wunderschöne Serie :):):)

Auch die Idee das WW mal als "Fast-Makro" einzusetzen finde ich klasse !

Link zum Beitrag

Besonders die Sonnenblumen finde ich schön :)

Meine Lieblingsmotive mit dem 7-14 mm sind meist auch von unten. Wobei die Gefahr der Lensflarebildung manchmal durch geschicktes Halten der Kamera etwas vermieden werden kann.

Die dazu zusätzlich nötig körperlichen Bewegungen gleichen aber das Resultat wieder aus :)

Manchmal reicht sogar eine triviale Wiese:

Link zum Beitrag

Nochmal 2 Bilder mit dem 12/2 die ich bereits in "Nachtaufnahmen/Langzeitbelichtungen - Thread zum Mitmachen" gepostet hatte.

Da habe ich oben und unten etwas abgeschnitten. Damit habe ich die Motive näher ran geholt und auch noch einen Panorama-Effekt bekommen.

9642608227_c27863ac96_o.jpg

Kölner Altstadt von wolarn auf Flickr

9641953699_da708aa716_o.jpg

Brücke am Mediapark in Köln von wolarn auf Flickr

Link zum Beitrag

...Woher kam denn das Licht?

Das ist ganz einfach eine Gegenlichtaufnahme. Die Sonne scheint von hinten durch die Blüte. Da die Mitte farblos ist, erscheint da das Durchlicht am hellsten.

Wieso peinlich? ...

Weil Dir ausgerechnet das Bild am besten gefällt, das mit der einfachsten Kamera aufgenommen wurde, die eigentlich in diesem Forum nichts zu suchen hätte.

In diesem Zusammenhang eine kleine Story:

In meinem früheren Fotoleben wäre mir nichts anderes als eine Leica ins Haus gekommen. Meine Frau hatte eine Kodak-Instamatik mit in die Ehe gebracht, für die ich nur Verachtung empfand. In dieser Zeit namen wir beide an einem Fotowettbewerb teil, den ausgerechnet meine Frau mit der Instamatik gewann. Meine Leica-Bilder brachten es nicht mal in die nähere Auswahl. :P

Es hat eine Weile gedauert, bis mir klar wurde, dass für das Ergebnis die Ausrüstung die geringste Rolle spielt.

Link zum Beitrag

Es hat eine Weile gedauert, bis mir klar wurde, dass für das Ergebnis die Ausrüstung die geringste Rolle spielt.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Selbst meine OMD ist für mich zu stark um technisch voll ausgelastet zu werden.

Danke für das Lob meiner 2 " trivialen Wiesenbilder".

@ WolArn

die zwei Nachtaufnahmen erforderten bestimmt viel Geduld. Auch das horizontale Zuschneiden passt, weil die Hauptmotive besser zur Geltung kommen.

Traumhaftes Ergebnis!!

Link zum Beitrag

@ WolArn

die zwei Nachtaufnahmen erforderten bestimmt viel Geduld. Auch das horizontale Zuschneiden passt, weil die Hauptmotive besser zur Geltung kommen.

Traumhaftes Ergebnis!!

Belichtungsreihen (5 +/- 1EV) mit dem 12/2 auf der PL5, und das dauert halt bis die fertig sind. Bis zu 60 Sek. bei der letzten Belichtung, also ungefähr 2 Min. bis so ein Bild fertig ist. Ich muß dabei nur einmal den Auslöseknopf drücken und 2 sek. später geht's los. Dann nur aufpassen, daß ich das Stativ nicht mehr berühre. Und dann war da noch ein leichter Wind, und das Stativ war das leichte Reisestativ "Togopod Explorer MAX". Obwohl es voll ausgefahren war (135cm), sind die Bilder schön scharf geworden. :)
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Gute Idee! Die Wirkung ist jedenfalls verblüffend.

Das ist ja das Problem, dass der Winkel im Gebirge immer zu klein ist. Turnschuhzoom fkt. ja mangels Turnschuhen hier nicht ;). Interessant wäre noch der Vergleich zu einem Einzelbild von weiter unten mit Blick nach vorn.

Ich mache inzwischen recht viele Panoramen zum Ausgleich von nicht vorhandenem Blickwinkel oder eingeschränkten "Rücktritt" Möglichkeiten, die dann auf den ersten Blick gar nicht so wie Panoramen aussehen. Erst beim genauen hinsehen oder mit Ortskenntnis wirds dann offensichtlich.

Es ist im Übrigen quasi ein Schnappschuß fast aus dem Laufen - in dem Gelände sollte man allerdings den Blick tunlichst nicht von den Metern vor den Füßen nehmen solange man in Bewegung ist, sonst wird man ganz fix beschleunigt. Das endet dann zumindest soweit unten, dass sich der Rest der Truppe nicht unnötig mit Rettungsversuchen abplagen muss.

Link zum Beitrag

...in dem Gelände sollte man allerdings den Blick tunlichst nicht von den Metern vor den Füßen nehmen solange man in Bewegung ist ...

Das habe ich auch schon schmerzfaft erfahren ;). Zum Glück bin ich jedoch mittels Rettungsgriff nicht "nach unten" gelangt.

Der Zwiespalt entsteht halt oft dadurch, dass die Kameraden wenig Verständnis für die dauernden Fotopausen haben aber trotzdem nachher gerne ihre Bergabenteuer betrachten :P.

Link zum Beitrag

...Der Zwiespalt entsteht halt oft dadurch, dass die Kameraden wenig Verständnis für die dauernden Fotopausen haben aber trotzdem nachher gerne ihre Bergabenteuer betrachten :P.

Dagegen hilft, die anderen auch zum Fotografieren und Filmen aufzuhetzen und die Touren kürzer anzulegen...;)

Bei mir kommt noch dazu, dass ich ziemlich streng nach Pulsmesser laufen muss - mit einer Obergrenze, die eigentlich nicht Gebirgstauglich ist. An dem Tag war eine Tour mit 7-8 h reiner Gehzeit nach Führer angesagt. Bei dem "schönen" Wetter, 1800 hm und immer um die 3000 m ist das nun wahrlich kein Bummelpensum.

Das Ergebnis sieht man dann auch gut an der zerrissenen Kette. Freihand passiert sowas mit Vordergrund natürlich immer.

Link zum Beitrag

...Ich muss mich gleich mal mit meinem 7-14er auf unsere Wendeltreppe begeben ;).

.... bis dahin stelle ich noch dieses Bild ein :):

Hörsaal TU Darmstadt im ehemaligen Maschinensaal

Gruß, Henning

Link zum Beitrag