vagabund Geschrieben 20. August 2013 Share #226 Geschrieben 20. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [grau]Unterwegs mit dem 7-14er nach dem Gewitter: Den Regenbogen über dem Sportgelände hast Du klasse fixiert Auch die Stimmung über der abgeernteten Landschaft schön festgehalten :) Bei uns gab es wieder keinen Tropfen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 20. August 2013 Share #227 Geschrieben 20. August 2013 Stimme ich voll zu. Tolle Stimmung und gut eingefangen. Aber alle mit der GH2, hatte das Gründe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 20. August 2013 Share #228 Geschrieben 20. August 2013 Hi, im Dom von Speyer (Leica M9 mit Voigtländer Heliar 5,6/12), grüßt immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 21. August 2013 Autor Share #229 Geschrieben 21. August 2013 ...Aber alle mit der GH2, hatte das Gründe? Hallo Wolfram, der Hauptgrund ist, dass ich nicht gerne Objektive wechsle (deshalb betreibe ich ja 3 Gehäuse parallel ). Ein weiterer Grund ist, dass GH1 und GH2 noch den Multiformatsensor haben. Bei 16:9 und der G5 geht ein großes Stück vom Weitwinkel verloren. Meist "klebt" das 7-14er an meiner GH1. Hier war es mal zufällig an der GH2. Umgekehrt ist die G5 mein "Spezialist" für das 100-300er. Hauptsächlich wegen des elektronischen Verschlusses, aber auch weil der Bildwinkel bei 16:9 noch ein wenig schmäler ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 21. August 2013 Autor Share #230 Geschrieben 21. August 2013 ...Auch die Stimmung über der abgeernteten Landschaft schön festgehalten... Danke für die Blümchen aber man erkennt auch, dass man für solche Wetterphänomene noch kürzere Brennweiten beschäftigen könnte . Vielleicht bin ich jetzt reif für ein Fisheye ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 22. August 2013 Share #231 Geschrieben 22. August 2013 Hi, Blick vom Fellhorn mit dem ZEISS Distagon 4/18 an der NEX-6. @Softride: das 18er verhält sich ja wie ein 27er an der NEX. Ist das noch O.K. hier im Thread, fragt immodoc??? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 23. August 2013 Autor Share #232 Geschrieben 23. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...@Softride: das 18er verhält sich ja wie ein 27er an der NEX. Ist das noch O.K. hier im Thread...? Hallo Immodoc, beim Eröffnen dieses Threads kam es mir nicht auf bestimmte Brennweiten sondern auf die Bildwirkung an. Ich habe schon Bilder mit einem 35er an der Leica (KB) gesehen, die extrem tief (weitwinklig) aussahen und andererseits gibt es auch Bilder ohne Vordergrund, die selbst mit einer ganz extrem kurzen Brennweite total flach aussehen. Mir geht es hier um Bildwirkung und Bildgestaltung mit kurzen Brennweiten und das heißt m.M.n. zuerst "ran an den Vordergrund" bis die Frontlinse anstößst . Welcher Bildwinkel dabei verwendet wird, ist zunächst einmal uninteressant. Aber je weiter dieser ist, desto einfacher hat man es mit der Wirkung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast woher Geschrieben 23. August 2013 Share #233 Geschrieben 23. August 2013 ... beim Eröffnen dieses Threads kam es mir nicht auf bestimmte Brennweiten sondern auf die Bildwirkung an... ... und das heißt m.M.n. zuerst "ran an den Vordergrund" bis die Frontlinse anstößst . Danke für die Klarstellung. In der letzten Zeit habe ich den Eindruck, dass diesem Aspekt zu wenig Beachtung geschenkt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Softride Geschrieben 23. August 2013 Autor Share #234 Geschrieben 23. August 2013 Danke für die Klarstellung. In der letzten Zeit habe ich den Eindruck, dass diesem Aspekt zu wenig Beachtung geschenkt wird. Ja leider, aber da kann ich mich auch nicht ausnehmen. Das Bild vom Regenbogen muss ja leider auch ohne ordentlichen Vordergrund auskommen. Aber der Bildwinkel war notwendig, um den ganzen Bogen aufzunehmen . Man sollte halt nicht mit schlechtem Vorbild voran gehen . Aber, um Deine Aussage zu unterstreichen, hier im Fotoforum geht es ums Bild und nicht um Technik! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 23. August 2013 Share #235 Geschrieben 23. August 2013 Hi, vielen Dank für die Hinweise. Ich finde auch, man sollte sich bemühen, zumindest ungewollte Leere zu vermeiden, (Der Dom in Speyer, aufgenommen mit dem 12er Voigtländer Heliar an der M9, gecroppt, s.o.) grüßt immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Knud Wuchtig hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 24. August 2013 Share #236 Geschrieben 24. August 2013 Da es zum Pana 7-14 anscheinend keinen eigenen Thread gibt hoffe ich die Frage sei mir hier erlaubt, immerhin werde ich auch mal ein Bilder poster in diesem Thread Das 7-14 hat bei Anfangsbrennweite doch recht deutliche Verzerrungen im Randbereich, besonders auffällig bei Personen, etc. Ist das bei 12mm auch noch der Fall? Wenn ja, können das 12er Festbrennweiten besser oder ist das einfach Brennweitenbedingt so? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast woher Geschrieben 24. August 2013 Share #237 Geschrieben 24. August 2013 Ich habe ja "nur" das Oly 9-18, dort ist das bei 9 mm genauso. Vermutlich ist das brennweitenbedingt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 24. August 2013 Share #238 Geschrieben 24. August 2013 Hi, ich habe keine Weitwinkelzooms, die ich benutze. Das Minolta 24-35, das ich zum Spielen kaufte, habe ich noch nicht ernsthaft benutzt. Generell gilt wohl, je weitwinkliger, desto verzerrungsgefährdeter. Ich habe Weitwinkel mit den Brennweiten 12, 15, 18, 21, 24, 25, 28 ... Mein bestes scheint das ZEISS Distagon 4/18 zu sein. Es gibt von ZEISS auch noch ein 2,8/15 mit einem Preis "für Erwachsene". Man sollte realistisch sein, und sich an der Flexibilität der Zooms und dem günstigen Preis freuen. Von mir ein Beispiel, wie das Voigtländer 5,6/12 aus einer S-Klasse einen Cadillac Fleetwood macht, grüßt immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 24. August 2013 Autor Share #239 Geschrieben 24. August 2013 (...)Das 7-14 hat bei Anfangsbrennweite doch recht deutliche Verzerrungen im Randbereich (...) Also, die eigentliche Verzeichnung ist mit der "eingebauten" Softwarekorrektur minimal, siehe: https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/35138-mein-superweitwinkel-und-ich-eine-herausforderung-zum-mitmachen-10.html#post314310 Wenn das Objektiv sauber ausgerichtet ist, bildet es hinreichend rectlinear ab. (...)besonders auffällig bei Personen, (...) ist das einfach brennweitenbedingt so? Im Prinzip ja! Die eigentliche Ursache ist aber das Kippen der Aufnahmeachse. Nur bei kurzen Brennweiten fällt es stärker auf als bei längeren. https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/35138-mein-superweitwinkel-und-ich-eine-herausforderung-zum-mitmachen-2.html#post303074 https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/35138-mein-superweitwinkel-und-ich-eine-herausforderung-zum-mitmachen-19.html#post397479 Auch werden die Proportionen dadurch verzerrt, dass die Entfernungen unterschiedlich weit zu den Teilen des Motivs sind, weshalb sie unterschiedlich groß abgebildet werden: https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/35138-mein-superweitwinkel-und-ich-eine-herausforderung-zum-mitmachen-4.html#post303650 Beim gleichen Abbildungsmaßstab sind die relativen Entfernungsunterschiede bei längeren Brennweiten kleiner. https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/35138-mein-superweitwinkel-und-ich-eine-herausforderung-zum-mitmachen-5.html#post303794 @immodoc: das ist auch der Fall bei deinem "S-Klasse-Cadillac" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 24. August 2013 Share #240 Geschrieben 24. August 2013 Vielen Dank für eure Antworten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 24. August 2013 Autor Share #241 Geschrieben 24. August 2013 (...)besonders auffällig bei Personen,(...) Hier mal ein Extrembeispiel das dadurch zustande kommt, dass a) die Kamera nach oben gekippt ist und der Abstand zu den Füßen natürlich geringer ist als zum Kopf: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das ist bei Personen i.d.R. nicht erwünscht aber gerade dadurch entsteht ja die typische Weitwinkelperspektive. Das Fotografieren mit derart kurzen Brennweiten ist deshalb eine Herausforderung, weil man versuchen muss, diesen Effekt positiv auszunutzen und dabei die negativen Auswirkungen zu vermeiden; nicht gerade einfach. Mit dem "günstigen Preis" der Zooms hat das nichts zu tun. Knud Wuchtig hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 24. August 2013 Share #242 Geschrieben 24. August 2013 @ Softride Die müden Wanderer leben bestimmt auf "Großen Fuß" ;) Diese Wirkung ist immer ein Schmunzeln wert !! Knud Wuchtig hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 24. August 2013 Autor Share #243 Geschrieben 24. August 2013 @ SoftrideDie müden Wanderer leben bestimmt auf "Großen Fuß" ... Tja, Plattfüße gelaufen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumixhenning Geschrieben 25. August 2013 Share #244 Geschrieben 25. August 2013 ... und hier noch ein ÜWW-(Negativ)Beispiel: Auch die Nasen werden größer: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! .... bei dem ich nichts "löschen" muss . Gruß, Henning Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 25. August 2013 Share #245 Geschrieben 25. August 2013 Hier mal ein Extrembeispiel das dadurch zustande kommt, dassa) die Kamera nach oben gekippt ist und der Abstand zu den Füßen natürlich geringer ist als zum Kopf: Man kann natürlich die Kamera auch noch stärker nach oben kippen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Knud Wuchtig hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 25. August 2013 Autor Share #246 Geschrieben 25. August 2013 Man kann natürlich die Kamera auch noch stärker nach oben kippen: Nicht nur wegen der Kippung gefällt mir Dein Bild besser . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 25. August 2013 Autor Share #247 Geschrieben 25. August 2013 (bearbeitet) ... und hier noch ein ÜWW-(Negativ)Beispiel: Auch die Nasen werden größer:(...) Ich habe auch noch eine Nase: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier sieht man sehr schön, dass es nichts mit der Brennweite selbst zu tun hat, sondern nur mit dem Motivabstand und der Ausrichtung: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beide Aufnahmen mit 7 mm Brennweite aber in unterschiedlichem Abstand. bearbeitet 25. August 2013 von Softride Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 25. August 2013 Autor Share #248 Geschrieben 25. August 2013 Mit nur 14 mm (28 mm KB) kann selbst eine historische Kanone zur Präzisions-FLAK mit langem Lauf werden (mein Rat an den Verteidigunsminister bei knappem Budget ). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Aufgenommen mit der GH1 und dem "Suppenzoom" 14-140 mm bei 14 mm, also eigentlich keinem ausgeprägten Weitwinkel. Trotzdem wirkt es durch den großen prozentualen Entfernungsunterschied zwischen vorne und hinten und den damit verbundenen ABM-Unterschied recht weitwinklig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 25. August 2013 Share #249 Geschrieben 25. August 2013 (bearbeitet) Steht zwar 16mm in der Exif, war aber mit dem 12er Konverter aufgenommen. Dom Sonnenuntergang bearbeitet 25. August 2013 von Schwarzewolke Knud Wuchtig hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 25. August 2013 Share #250 Geschrieben 25. August 2013 Mit nur 14 mm (28 mm KB) ... Deswegen mag ich die 14mm so gerne, wenn man nah ran kann ein ausgeprägtes WW, ansonsten noch eine alltagstaugliche Brennweite. Bei meinem 12mm habe ich immer das Gefühl, ich will noch mehr WW (mein 7-14 ist leider bei einem Einbruch gestohlen worden). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge