Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Bilder sind unbearbeitet und ohne Crop mit der OM-D. Die Wildgänse waren ca 15m entfernt. Wie man sieht sind sie nicht absolut scharf, obwohl der Schärfentiefebereich vermutlich stimmt. Meine Einstellungen waren S-AF (C-AF ging gar nicht), 4000/s, ISO200, f=2,0. Ich bin mir nicht so sicher - beim 75mm vorher manuell zu fokussieren ohne Skala ist ja auch nicht so einfach, besser wäre vielleicht höhere Blende und ISO oder ist der Bildstabi=1 hier falsch gewählt oder muss aus. Was meint ihr?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo gs999.

An sich finde ich Deine Einstellungen nachvollziehbar. Bis auf den IS. Ich gehe mal davon aus, das die Bilder durch mitziehen entstanden sind. Hier hätte ich den IS3 für horizontale Schwenks gewählt. Der IS1 ist zwar eine AUTO Einstellung, der ich beim Mitziehen aber nicht vertraue. Ich kann nur aus eigener Erfahrung, besser Gefühl sprechen. Ein Vergleich ist bei solchen Aufnahmen oder anderen bewegten Objekten nur schwer reproduzierbar. Eventuell hat der IS1 auch den Mitzieher korrekt erkannt.

Ich denke, Es ist ein Versuch beim nächsten Schooting Wert.

Viel Glück!

Link zum Beitrag

Die Bilder sind unbearbeitet und ohne Crop mit der OM-D. Die Wildgänse waren ca 15m entfernt. Wie man sieht sind sie nicht absolut scharf, obwohl der Schärfentiefebereich vermutlich stimmt. Meine Einstellungen waren S-AF (C-AF ging gar nicht), 4000/s, ISO200, f=2,0. Ich bin mir nicht so sicher - beim 75mm vorher manuell zu fokussieren ohne Skala ist ja auch nicht so einfach, besser wäre vielleicht höhere Blende und ISO oder ist der Bildstabi=1 hier falsch gewählt oder muss aus. Was meint ihr?

Zum IS wurde ja schon geschrieben. Ich sehe das genau so - ausprobieren. Selbst dann wird eine Erkenntnis nicht auf alle Motivsituationen übertragbar sein.

So wie z.B. der AF. Bei deinen Aufnahmen könnte sich der C-AF nicht zwischen den verschiedenen Gänsen entscheiden. Sie fliegen eng beieinander und ändern vermutlich auch den Abstand untereinander. Hier hätte ich auch den S-AF genommen - eventuell sogar mit der 35-Feld-Matrix; denn bei genügend Schärfentiefe ist es meist egal, welch Gans der AF erwischt.

Anders bei DonParrot's Motorrädern. Die füllen selbst das Standard-AF-Feld völlig aus, sodass der continuous-Focus auch dort bleibt (bleiben sollte :rolleyes: ).

Link zum Beitrag

Danke, das hilft mir weiter. Das mit dem Stabi schwirrte mir auch im Kopf rum. Aber einerseits fliegen die Gänse einen Bogen - auch oben unten - andereseits ist das Motorrad unter ähnlichen Bedingungen ja auch perfekt mit IS=1. An die 35-AF-Matrix habe ich gar nicht gedacht. Manchmal verliert man doch den Überblick...:)

Gruß

Patrick

Link zum Beitrag

Welche Zuckerburg ist das denn auf dem Klick?

Klack sieht bestimmt auch gut aus, wenn man den oberen Rand mit Ufer und Blätter /Entengrütze weglässt.

Klick ist das Schloß Braunfels aus ungefähr südwestlicher Richtung aufgenommen.

Bei Klack hatte ich das erst auch überlegt, wollte dann aber den Bezug zum Ufer doch nicht wegschneiden. Irgendwie gehört das ja dazu. Mir würde die räumliche Einordnung fehlen.

Link zum Beitrag

Einige werden sich schon bei Nieselregen oder am Strand geärgert haben, dass das 75er nicht gedichtet ist - oder aber zu edel (Rio) und auffällig (Street) ist... Es gibt ja auch schon einige Lösungsvorschläge hierfür:

Regenschutz für das 75mm (alias Sonnenblende, Auffälligkeitsschutz) | Olympus Fotoforum - Spiegelreflexkameras - DSLR Kameras - Digitalfotografie

Man alternativ natürlich auch die JJC-Sonnenblende wenden und vorn eine Gummiblende aufschrauben - damit ist man so halbwegs geschützt.

Hier nun meine Lösung fast ohne Bastelarbeit (der Boden muss natürlich rausgerissen werden). Der Bierdosen-Neopren passt perfekt auf das Objektiv - Länge und Durchmesser stimmen.

Vorteil: unauffällig wenn man das Neopren wendet, Modding mit riesiger Auswahl möglich:), manuelles fokussieren möglich, Sonnenschutz wie bei der Originalblendenschutz, extrem günstig, vor allem insgesamt sehr staubgeschützt

Link zum Beitrag

... dass das 75er nicht gedichtet ist - oder aber zu edel (Rio) und auffällig (Street) ist...

Starke Idee, Patrick ! :)

Was bleibt, ist der Bajonett-Anschluss.

Lösung: O-Ring 52mm x 1mm. Bekommt man u.a. hier: Kugellager Handloser

Einfach über das angesetzte Objektiv drüber und in den Spalt zwischen Objektivbajonett und Kamera schnappen lassen.

O-Ringe aus dem Baumarkt mit einer Stärke über 1mm dichten wegen des Riffelrandes am Objektiv nicht richtig.

Link zum Beitrag

Es gibt ein Firmware-Update - die Aktualisierung dauerte nur ~10 Sekunden.

Jetzt wird das Objektiv auch im Updater namentlich erkannt.

Firmware Update for OLYMPUS E-SYSTEM : Lenses

[ M.ZUIKO DIGITAL ED 75mm F1.8 ]

- Unstable exposure of still images taken while recording video while using the lens with a Panasonic camera was resolved.

PS. Für den Oly Viewer 2 gibt es auch ein Update.

bearbeitet von Zapp Brannigan
Link zum Beitrag

Habe heute kurz das 75/1.8 testen dürfen. Das hätte ich besser nicht tun sollen.

Hatte mir das Objektiv irgendwie schwerer und größer vorgestellt. Doch auch ohne HLD-6 lässt sich das Objektiv sehr gut an der OMD halten.

Eine großartiges Glas welches ich plötzlich doch gerne hätte. Eigentlich benötige ich diese Brennweite nicht, aber es hat verdammt Spaß gemacht.

Link zum Beitrag

Habe heute kurz das 75/1.8 testen dürfen. Das hätte ich besser nicht tun sollen...

Olympus hat in die Oberfläche des 75er eine suchtauslösende Substanz eingebracht, welche die Haut durchdringt und über die Blutbahn das Suchtzentrum im Gehirn erreicht. :rolleyes:

Wer's anfasst, hat selber Schuld... :D

Link zum Beitrag

Das Filmen mit dem 75er muss aber auch gekonnt sein.

Entweder steht das Problem hinter der Kamera, oder die OM-D ist mit dem 75er im Automatikmodus nicht wirklich gut zu handhaben. Vermutlich habe ich die falschen Einstellungen gewählt - zumindest die Gesichtserkennung hätte ich wohl aktivieren sollen. Sobald der Fokus verloren geht findet man mit F1 einen erneuten Fokuspunkt nur recht schwer, oder ich beherrsche das erneute Fokussieren nicht. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal das Filmen mit dem manuellen Fokus testen.

Aktiviert hatte ich folgende Einstellungen: S-AF, AF-Hilfslicht aus, Gesichtserkennung aus

Hier noch ein Bild vom Event. ISO1600, f1,8, 1/160s, Spot - OOC, im v2 den Weißabgleich korrigiert

Original Bild

Link zum Beitrag

Pilze....

Link zum Beitrag