Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... aber da kann man sich ja mit einem Achromat helfen

Sehr schöne Bilder Dietmar, welchen Achromat verwendest Du eigentlich für Deine Blumenbilder,

ich hatte mal einen Marumi +5, weiß nicht ob der schon zuviel dafür ist ?

Link zum Beitrag

Sehr schöne Bilder Dietmar, welchen Achromat verwendest Du eigentlich für Deine Blumenbilder,

ich hatte mal einen Marumi +5, weiß nicht ob der schon zuviel dafür ist ?

der Canon 500D passt ideal.. da er dort anfängt , wo das 75er endet...:)

Link zum Beitrag

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer der 75mm Linse....

habe sie jetzt das erste mal genutzt und hatte gleich mal extreme Farbsäume...da ich jetzt ein blutiger Anfänger bin, mache ich ja vielleicht auch was falsch (Hab die OM-D erst sein Anfang Dez)

angehängt ein bsp. aufgenommen mit

1/800 f 1.8 75mm ISO 200

wenn das so ist normal ist okay, wäre mir aber bisher bei der 45mm Linse nie so extrem aufgefallen....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ja das dürfte normal sein, mit Blätterwerk was sich vom Hintergrundlicht abhebt kann man viel bunten "Spaß" haben ;-) .. das war mir auch schon beim 45mm extrem aufgefallen.

Generell gibt es aber die Aussage von den Objektivtests, dass das 75mm zwar CA zeigt (wie so gut wie alle Objektive in dem Bereich), aber im Gegensatz zu anderen noch relativ gut da steht. Mit schlechteren Objektiven hätte man quasi noch viel mehr davon ;)

Link zum Beitrag

Wolfgang Puschnig und Jon Sass bei einem Freiluftkonzert am Poscharnighof in Schiefling am Wörthersee.

vg

Wolfgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Da Du das Original nicht kennst, könnte man tatsächlich auf diese Idee kommen. Allerdings wäre mir der Arbeitsaufwand zu hoch, Naturfotos bearbeite ich in der Regel nicht großartig nach. Wenn es die Fotos nötig haben, ist beim Fotografieren nicht sorgfältig genug gearbeitet worden ;)

Willi:

..der schaut ja aus wie unser :-)

Link zum Beitrag

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer der 75mm Linse....

habe sie jetzt das erste mal genutzt und hatte gleich mal extreme Farbsäume...da ich jetzt ein blutiger Anfänger bin, mache ich ja vielleicht auch was falsch (Hab die OM-D erst sein Anfang Dez)

angehängt ein bsp. aufgenommen mit

1/800 f 1.8 75mm ISO 200

wenn das so ist normal ist okay, wäre mir aber bisher bei der 45mm Linse nie so extrem aufgefallen....

Das sind keine Farbfehler der Linse, sondern ein Problem von Belichtung und Weissabgleich. Rot und Blau werden beim Weissabgleich gegenüber Grün verstärkt, und können dabei in Sättigung gehen. Dann bleibt (bei Intensitätsgradienten) z.B. der Rot-Anteil gleich (255), während die anderen noch weiter zunehmen -> Farbänderung.

RAW-Verarbeitung mit (negativer) Belichtungskorrektur bis keine Sättigung mehr auftritt beseitigt derartige Farbsäume normalerweise. Oder in solchen Situationen von vorneherein Belichtungskorrektur nutzen und 'unterbelichten'...

Link zum Beitrag

Das sind keine Farbfehler der Linse, sondern ein Problem von Belichtung und Weissabgleich. Rot und Blau werden beim Weissabgleich gegenüber Grün verstärkt, und können dabei in Sättigung gehen. Dann bleibt (bei Intensitätsgradienten) z.B. der Rot-Anteil gleich (255), während die anderen noch weiter zunehmen -> Farbänderung.

RAW-Verarbeitung mit (negativer) Belichtungskorrektur bis keine Sättigung mehr auftritt beseitigt derartige Farbsäume normalerweise. Oder in solchen Situationen von vorneherein Belichtungskorrektur nutzen und 'unterbelichten'...

Dieses Phänomen gibt es zwar auch, aber es ist nicht das, was man in dem beschriebenen Foto sieht. Hier sind es Farbsäume im Unschärfebereich, die in unterschiedlichem Ausmass bei allen lichtstarken Objektiven auftreten; der Grund liegt darin, dass Strahlen unterschiedlicher Wellenlänge (Lichtfarbe) aufgrund von Dispersion nur in der Fokusebene (einigermassen) konvergieren.

Beim M.Zuiko 75mm sind die Farbsäume im Unschärfebereich übrigens vergleichsweise wenig ausgeprägt.

Link zum Beitrag

Es scheint nun übrigens auch die schwarze Version vom Objektiv zu kommen.

(FT5) Images of the Black 17mm and 75mm lenses! | 43 Rumors

Gefällt mir zwar eig. auch besser, aber ob ich 50 oder 100eur letztendlich mehr zahlen würde für die Farbe wüsste ich auch nicht :D

Dabei ist aber dann ja wenigstens die sauteure Geli beinhaltet.

Wie auch immer, eine der beiden Standardfarben für Objektive mit gehöriger Verspätung als Special Edition anzubieten, halte ich dennoch für Schwachsinn². Wenn man als Besitzer der silbernen Optiken denn wenigstens nur den zusätzlichen Aufpreis zahlen müsste (quasi per Objektivtausch), wär dieses Vorgehen ja noch irgendwie akzeptabel.

Jetzt zahlt man schon für Geli und Farbe zusätzlich. Als nächstes muss man wahrscheinlich den Fokusring als kostenpflichtige Option dazu kaufen.

Olympus' Marketingabteilung scheint's in letzter Zeit reichlich fad im Schädel zu sein...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Ein paar ooc Fotos vom 75mm M.Zuiko + TCON-17x

Hier wache ich ...

14978511.53d36de3.1024.jpg

Amselmutter

14978533.0d98dbbe.1024.jpg

Märzen im Juni

14978507.5365ea44.1024.jpg

Kater Mex

14978485.8c26cf33.1024.jpg

Tulpenpracht

14978525.f858fd12.1024.jpg?reload

Polly, die Nachbarskatze

14978493.a7595fca.1024.jpg?reload

Mex vor'm Tulpenbeet

14978377.9c166bbd.1024.jpg?reload

Bonsai auf dem alten Biertisch

14978501.4ffaa345.1024.jpg?reload

(Alle Aufnahmen zwischen Offenblende und f2,8)

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

...

Jetzt zahlt man schon für Geli und Farbe zusätzlich. Als nächstes muss man wahrscheinlich den Fokusring als kostenpflichtige Option dazu kaufen.

Olympus' Marketingabteilung scheint's in letzter Zeit reichlich fad im Schädel zu sein...

Solange Kunden bereit sind den Schwachsinn mitzumachen wird er gemacht. Ist doch wie überall, vor allem wir Deutschen lassen uns ja abzocken wo es nur geht und bedanken uns noch artig :D

@Kawajock

Sehr schöne Bilder. Wie ist denn dein Eindruck was die Qualität der Bilder mit dem TCON anbelangt? In der gezeigten Ausgabegröße finde ich sie zumindest erstaunlich :eek:

Link zum Beitrag

Solange Kunden bereit sind den Schwachsinn mitzumachen wird er gemacht. Ist doch wie überall, vor allem wir Deutschen lassen uns ja abzocken wo es nur geht und bedanken uns noch artig :D

(...)

So, wirklich? Kann ich nicht nachvollziehen.

Thomas

Link zum Beitrag

Ein paar ooc Fotos vom 75mm M.Zuiko + TCON-17x

(Alle Aufnahmen zwischen Offenblende und f2,8)

Gruß

Jürgen

.. klasse Fotos Jürgen ... die Katzenfotos gefallen mir besonders gut.

Mex' Blick ist einfach genial und Polly ist auch eine Hübsche.

Liebe Grüße,

Joachim

Link zum Beitrag

Kauft Panasonic Objektive, da ist alles dabei, auch der für viele so wichtige "Schutzbeutel". :D

Link zum Beitrag

Kauft Panasonic Objektive, da ist alles dabei, auch der für viele so wichtige "Schutzbeutel". :D

Hab ja ein paar Panas im Bestand und (bis auf teilweise vermehrte CAs) keinerlei Probleme damit.

Olympus' aktuelle Festbrennweitenreihe finde ich im Schnitt jedoch in mehrfacher Hinsicht ansprechender bzw. als unverzichtbare "Ergänzung".

Erwähnte Schutzbeutel finde ich eigentlich ganz praktisch. Ein Objektiv an der Kamera, eine weitere kleine Festbrennweite in einem Beutelchen in die Tasche gesteckt und gut is ohne dabei mechanisch zu sehr beansprucht zu werden. Mein "ungebeuteltes" 45/1.8 sieht (im Gegensatz zu den Objektiven aus Metall) mittlerweile schon ziemlich gebeutelt aus... :rolleyes:

Übrigens eignet sich das kleine Pentax Limited Case auch hervorragend zum Transport der kompakteren mFT Optiken. Selbst das 75/1.8 passt noch gut zB mit 12/2.0 und 45/1.8 gemeinsam hinein: http://1.bp.blogspot.com/_EO9piAKCkcU/SY4nKLVc7iI/AAAAAAAAD0A/V3Lex0cMH3o/s400/DA%2BCase%253B%2BSide%2BView%2BLens.jpg

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Zwischenzeitlich finde ich das 75 auch toll...

bearbeitet von mkraft59
Link zum Beitrag