Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen so großen Vergleich mit Objektiven der selbem Brennweite habe ich noch nie gesehen. In diesem Segment ist nin Ruhe für mich.

Danke, aber für mich ist hier leider noch lange nicht Ruhe. Um das Bild wirklich rund zu machen, gehört noch ein Noctilux 50/0,95 ASPH, ein Noctilux 50/1.0, ein Nokton 50/1.1, ein Canon 50/1.2 LTM, ein Jupiter-3, ein Zeiss, ein ... in die Runde...

Wieviel mehr da noch geht, zeigt z.B. dieser Vergleich:

50mm RF lenses Shot Wide Open using M9

Leider mit nicht ganz so ansprechendem Motiv ;)

Link zum Beitrag

• Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

kalokeri

Und hier die jeweiligen Ausschnitte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

b35f7ad8454dbfefbe74

Posted Images

Ich finde den Test auch klasse und wäre gern dabei gewesen, doch Hamburg ist von Würzburg leider ziemlich weit weg.

Vielleicht könnten wir ja hier im "Süden" auch mal sowas starten.

An 50ern hätte ich:

Summicron-M 2/50 (preasph)

Summilux-M 1.4/50 (preasph)

Noctilux-M 1/50

MC-Zenitar 2/50

Canon FD 1.4/50mm S.S.C.

Canon EF 1.4/50mm (bisher kein NEX-Adapter vorhanden)

Sony 1.8/50mm OSS

Nachtrag wg. Kavenzmanns Post hierunter:

18-55 OSS und 55-210 OSS sind im Haushalt vorhanden und könnten im Vergleich mit dabeisein.

Model könnte ich organisieren.

Viele Grüße, Arne

p.s.: Modelbild ist mit NEX-5 und 18-55 aufgenommen.

bearbeitet von arne_s
Link zum Beitrag

Vielleicht könnten wir ja hier im "Süden" auch mal sowas starten.

Freut mich, dass die Idee fruchtet. Wenn Konzept & Termin passen, kann ich es vielleicht mit einem Trip in den Süden verbinden.

Man sollte auch unbedingt die Zooms zum Vergleich offen zeigen, damit mal klar wird warum für viele von uns Zoomobjektive uninteressant sind.

Ich denke, ein Zoom würde zum Abgewöhnen bereits genügen...;)

Für eine Neuauflage mit weiteren 50ern in Hamburg mit denselben Locations und demselben Modell (zwecks guter Vergleichbarkeit) wäre mein Vorschlag, mir eine PN oder eine E-Mail (an info (at) 3D-Kraft.de) zu senden mit folgenden Daten: Welches 50er (F2.0 oder offener) könntet ihr einbringen und welche Sonntage im Juni oder Juli passen euch (am besten mehrere Termine nennen, damit ich eine möglichst große Schnittmenge bilden kann)?

Link zum Beitrag

Freut mich, dass die Idee fruchtet. Wenn Konzept & Termin passen, kann ich es vielleicht mit einem Trip in den Süden verbinden.

Wärst ein gerngesehener Gast, Helge.

Je nach dem wer von wo Interesse bekundet, könnte ich hier bei mir in Würzburg oder aber auch in Frankfurt/Main etwas organisieren.

Model kann ich beschaffen, schöne Locations haben wir hier auch und WÜ ist sowieso eine Reise wert.

Terminlich habe ich aber erst ab dem 10. Juli wieder Luft.

Im Stuttgarter oder Münchener Raum müsste das jemand anderes übernehmen.

Viele Grüße, Arne

bearbeitet von arne_s
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

oh Gott ich bin krank!!! :eek::D

...und das ist auch noch ansteckend!

Hier noch eine gepimpte Version der Summilux-Variante, da mir im Original die Lichtverteilung nicht so recht gefiel (die genaue Ausrichtung des Lichtverlaufs kam im Eifer des Gefechts ein wenig kurz).

7229802860_9e7f0145a3_b.jpg

(Anklicken für andere Größen)

Link zum Beitrag

Interessanter Thread! Schön, um das Bokeh zu beurteilen. Von den bezahlbaren Gläsern gefällt mir das Oly OM 50mm/f1,4 am besten.

Einen Schärfevergleich würde ich hier aber nicht anstellen wollen, da die Fokussierung sehr heikel ist. Da eignen sich eher leblose Objekte. Hier wären auch Blendenreihen interessant: Das OM 50mm/f1,8 z.B. ist - was Schärfe und Kontrast angeht - offen sehr "grenzwertig". Eine Stufe abgeblendet macht es einen Riesensprung.

Ich habe auch kürzlich einen 50mm-Vergleich gemacht, allerdings mit dem Schwerpunkt "Schärfe": http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1060256

Man darf auch nicht vergessen, dass die Objektive schon z.T. 40 Jahre alt und in unterschiedlichem Erhaltungszustand sind. Mein OM 85/f2 hat einen deutlichen Sprung gemacht, nachdem ich es auseinandergenommen und gereinigt habe. Im Inneren bilden sich häufig Niederschläge vom Fett oder Linsenkitt und machen sich im flauen Kontrast und mangelnder Schärfe bemerkt.

Gruß

thommy

bearbeitet von thommy
Link zum Beitrag

Moin.

Auch dein Test ist nicht uninteressant. Aber die Schärfeleistung bei f5,6 im Zentrum ist zumindest für mich bei 50mm Objektiven kein entscheidendes Merkmal. Denn da sind selbst die Kitlinsen meist schon sehr gut.

Aber bei f1,4 oder f1,8 trennt sich eben die Spreu vom Weizen. Und das zeigt dieser Vergleich sehr anschaulich.

Für Menschen wie mich die nur selten kleinere Öffnungen als f2,8 verwenden, ist die Offenblendleistung eins der Hauptargumente eines Objektivs, bei 50mm im speziellen noch stärker.

B.T.W. Mein schärfstes Objektiv nach deinen Vorgaben wäre mein Minolta MC Rokkor PG 50/1,4.

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Aber bei f1,4 oder f1,8 trennt sich eben die Spreu vom Weizen. Und das zeigt dieser Vergleich sehr anschaulich.

Wie gesagt, bewegte Motive und die knappe Zeit zur Fokussierung (wurde und konnte überhaupt die Lupe verwendet werden?) halte ich für problematisch zur Schärfebeurteilung.

Für Menschen wie mich die nur selten kleinere Öffnungen als f2,8 verwenden, ist die Offenblendleistung eins der Hauptargumente eines Objektivs, bei 50mm im speziellen noch stärker.

Just aus diesem Grunde ist mein Lieblingsglas das MC Rokkor 50mm/f2,0 - das ist schon bei Offenblende knackig scharf, während meine f1,7 bzw. f1,8 (Rokkor und OM) einen Stufe auf f2,8 abgeblendet werden müssen.

Gruß

thommy

Link zum Beitrag

Wie gesagt, bewegte Motive und die knappe Zeit zur Fokussierung (wurde und konnte überhaupt die Lupe verwendet werden?) halte ich für problematisch zur Schärfebeurteilung.

Für die von mir gefertigten Beispiele kann ich sagen, dass sie alle in der 11,7x-Lupe fokussiert wurden. Lediglich beim Sony 50/1.8 habe ich der Kamera die Wahl des (Auto-)Fokus überlassen. Außerdem hatten wir das Modell in die Probleme der manuellen Fokussierung mit derart geringer Schärfentiefe "eingeweiht", so dass sie zwischen dem Fokussieren und den eigentlichen Aufnahmen auch immer brav still gehalten hat.

Ein Tanzvideo würde ich jedoch auch eher mit F4 drehen...

Link zum Beitrag

interessanter Test :).

Ein paar Anmerkungen für eine zweite Auflage:

Versucht doch mal an ein Minolta MC 58/1.2 zu kommen, das gilt als Minoltas Bokehmaschine.

Bei Offenblende wird es ehr schlechter sein als das gezeigte MC 50/1.4 sprich geringer Kontrast und Überstrahlungen bei unruhigem Bokeh.

Bei Blende 2.0 wird es tolles Bokeh mit gutem Kontrast zeigen.

Interessant ist vielleicht auch die Zwischenblende, das Objektiv rastet nur bei f/1.2 und f/2.0, aber dazwischen ist einiger Spielraum und ab so ungefähr f/1.5 sollte es deutlich gesteigerten Kontrast bei ruhigerem Bokeh zeigen und sich auch somit für eure < f/1.8 Kategorie qualifizieren.

Ich fände aber auch einen Test bei f/2.0 interessant, das Sony und Zuiko durften ja auch bei f/1.8 antreten :).

Das Minolta MC 50/1.4 wirds euch mit deutlich höherem Kontrast und angenehmen Bokeh danken.

Interessant fände ich es auch, wenn ihr nächstes Mal ein Canon FD 50/1.4 mitlaufen ließet, leihweise könnte ich wohl eines zu Verfügung stellen.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Just aus diesem Grunde ist mein Lieblingsglas das MC Rokkor 50mm/f2,0 - das ist schon bei Offenblende knackig scharf, während meine f1,7 bzw. f1,8 (Rokkor und OM) einen Stufe auf f2,8 abgeblendet werden müssen.

Herzlichen Dank für Deine wertvollen Hinweise und Prüfberichte, thommy.

Das Minolta MC 2/50 habe ich auch, und müßte es mir wohl mal etwas genauer ansehen, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Teil 2 (outdoor, Tageslicht, alle Bilder an der NEX-7):

7217723070_46de01b149_b.jpg

Leica Summicron 50mm 2.0 @ F2.0

7217732978_e6662fc076_b.jpg

Sony 50m 1.8 OSS @ F1.8

7217743358_42e03b33cf_b.jpg

Olympus OM 50mm 1.8 @ F1.8

7217753598_b01631905e_b.jpg

Olympus OM 50mm 1.4 @ F1.4

7217762874_ae47fefeac_b.jpg

Minolta MC Rokkor 50mm 1.4 @ F1.4

7217773014_4bff67518f_b.jpg

Leica Summilux 50mm 1.4 ASPH @ F1.4

7217782852_266fb634c3_b.jpg

SLR Magic HyperPrime CINE 50mm T0.95 @ F1.4

SLR Magic HyperPrime CINE 50mm T0.95 @ F0.92

Wenn ich wählen dürfte zwischen einem asphärischen Summilux und diesem Motiv würde ich mich für das Mädchen entscheiden.

Bei den Portraits schneidet kein Objektiv wirklich schlecht ab. Ein FD Canon 50/1.4 für 30,- hätte es bestimmt genauso gut hingekriegt. Ein Beispiel das in der Premiumklasse die Materialunterschiede minimal, aber die beim Preis riesig sind.

Link zum Beitrag

Adorable 50s - Ein Fest der 50er Festbrennweiten

ich finde den Titel für diese Aktion super gewählt. Ich denke er beschreibt das, was man auf nahezu allen Bildern hier sehen kann, dass man mit dieser Brennweite und etwas Öffnung viel, viel Spaß haben kann!

Gerade für für mache NEXler, und auch andere,, die bisher ausschließlich mit Zooms fotografierten, sollte es Motivation sein sich mit FBs zu beschäftigen. Gerade für diese Gruppe sind die doch sehr achtbaren Resultate mit dem Sony 1.8/50 sicher interessant. Man sollte nicht vergessen, dass nicht jeder einen Objektivfundus hat und der ein oder andere doch froh ist, etwas einfach (ist ja leider so eine Sache bei Sony) im Laden kaufen zu können und auch AF zu haben.

Und im Gegensatz zum Chart-Fotografieren oder irgendwelcher Testsetups zeigt das hier Gezeigte, was man mit den Objektiven machen kann und wie viel Laune sie machen können.

Ich denke, am meisten davon haben die, die diese Aktion mitgemacht haben. Denn in der Praxis spielt ja nicht nur die reine optische Leistung eine Rolle, sondern auch das Handling, ja auch wieviel Freude und Spaß man hat, wenn man mit einem Objektiv arbeitet.

Viele Grüße von hans

Danke!

bearbeitet von _hans_
wording
Link zum Beitrag

Bei den Portraits schneidet kein Objektiv wirklich schlecht ab. Ein FD Canon 50/1.4 für 30,- hätte es bestimmt genauso gut hingekriegt. Ein Beispiel das in der Premiumklasse die Materialunterschiede minimal, aber die beim Preis riesig sind.

Hi, da sprichst Du ein Grundsatzproblem an. Ist ein 5000 EURO Objektiv 100 mal besser als eines für 50 EURO?

Oder ein 500 PS Auto 10 mal besser als ein 50 PS Wägelchen im Alltagsbetrieb?

Vielleicht sollte man im Hobby-Bereich die professionelle Rationalität hinter sich lassen, und einfach das wählen, das einem maximale Freude macht, meint immodoc!

Link zum Beitrag

Vielleicht sollte man im Hobby-Bereich die professionelle Rationalität hinter sich lassen, und einfach das wählen, das einem maximale Freude macht, meint immodoc!

So sehe ich das ebenfalls. Ich habe seit dem Wochenende ein tolles Auto Revuenon 50mm 1.9 und habe wirklich spaß mit dem guten Stück. Wenn ich bedenke das es gerademal 12,50 gekostet hat und ich selbst mit einem 300.- Glas vermutlich momentan keinen unterschied feststellen würde..

Werde mir nun vermutlich noch ein 1.4er aus selben Hause zulegen.

Link zum Beitrag