Jump to content

Kaufentscheidung Sony Nex 5 !?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und guten tag

Bin neu hier im forum heiße lars und hätt gleich mal ne frage ....

undzwar hab ich mich dazu entschieden mir eine systemkamera zu kaufen.Ich habe vorher nur normale kompaktkameras besessen und wollte jetzt umsteigen.

Zur engeren auswahl stehen die sony nex 5 ,sony nex 3 und olympus pen pm1,letztere habe ich zu testzwecken schon 1 woche getestet und war auch weitestgehend zufrieden.

Zum vergleich wollte ich mir jetzt noch die beiden sony´s angucken,aber welche ist eurer meinung nach die beste?

Am wichtigsten ist mir natürlich die bildqualität,full hd ist auch wichtig aber könnt ich zur not drauf verzichten.Was mir noch wichtig ist sind gute bilder bei schlechtem licht (dämmerung etc.) !

Vielen dank im vorraus

 

gruß Lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nex5N -da bist Du lange Zeit mit glücklich, wenn Du mit der Bedienung klar kommst.

Die Nex5 wurde in einigen Bereichen was die BQ z.b. mit dem 16er Kitobjektiv anbelangt verbessert. Und die nennt sich jetzt als das aktuellere Modell Nex5N.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum vergleich wollte ich mir jetzt noch die beiden sony´s angucken,aber welche ist eurer meinung nach die beste?

Keine. Beide sind, was BQ angeht, absolut identisch. Wenn dir Full HD und IR Auslöser nicht wichtig sind, dann kann man paar Euros sparen und Nex-3 kaufen.

 

mir noch wichtig ist sind gute bilder bei schlechtem licht (dämmerung etc.)

Hier wäre 20-er Pancake mit E-PM1 Überlegung wert. Diese Kombi ist klein, lichtstark und dazu noch stabilisiert. Die Nex'en haben zwar gute ISO Leistung, das ist aber zur Zeit mehr eine Notlösung als Vorteil, da lichtstärken Pancakes fehlen hier nach wie vor. Es gibt zwar eine Ausnahme - Zeiss 24mm, aber das ist eben eine Ausnahme, wolumenmäßig wie auch preislich gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da auch der AF beim 20 mm nicht so super trifft bei schlechterem Licht, wollte ich nicht versäumen auf die tolle Möglichkeit hinzuweisen, das die Nex besonders gut und schnell mit manuellen Objektiven klar kommt. Durch das Fokuspeaking, etwas Übung vorausgesetzt, lassen sich auch alte manuelle Objektive schnell fokussieren. Gute Lichtstarke Objektive, für deren Nutzung ein Adapter erforderlich ist, gibt es z.b. von Minolta, das 50mm 1:1,4 liegt so um 45-60,- und viele weitere von fast allen Herstellern.

 

Ich nutze z.B. das Minolta Rokkor 58mm 1:1,4 an der Lumix GH2, an der Oly E-PL2 und an der Nex, an der Sony macht es den meisten Spass.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werd ich die nex nochmal testen und eine von den beiden wirds wohl werden !

 

Ja aber teste die NEX-5N und die NEX-C3. Nex-5 und Nex-3 waren die beiden ersten Modelle die vor zwei Jahren auf den Markt kamen. Eine NEX-F3 soll übrigens offiziell am 17.5. vorgestellt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da auch der AF beim 20 mm nicht so super trifft bei schlechterem Licht, wollte ich nicht versäumen auf die tolle Möglichkeit hinzuweisen, das die Nex besonders gut und schnell mit manuellen Objektiven klar kommt. Durch das Fokuspeaking, etwas Übung vorausgesetzt, lassen sich auch alte manuelle Objektive schnell fokussieren. Gute Lichtstarke Objektive, für deren Nutzung ein Adapter erforderlich ist, gibt es z.b. von Minolta, das 50mm 1:1,4 liegt so um 45-60,- und viele weitere von fast allen Herstellern.

 

Ich nutze z.B. das Minolta Rokkor 58mm 1:1,4 an der Lumix GH2, an der Oly E-PL2 und an der Nex, an der Sony macht es den meisten Spass.

 

Teleobjektive findet man ja auch wie Sand am Meer beim Altglas ... aber mit WW und normalbrennweiten (sprich: bis 35mm) sieht es schlecht aus

 

Nex 5n .. die ist Klasse, leider machen die nicht vorhandenen bezahlbaren Objektive vieles der tollen Sensorleistung wieder zunichte (bei schlechtem Licht) ... aber andererseits bleibt genug übrig um auch Abends problemlos zu fotografieren.

 

 

Das Schöne an den NEXen ist, dass sie auch mit dem Kitobjektiv schon eine sehr gute Leistung im Dunkeln bieten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wenn dir Full HD und IR Auslöser nicht wichtig sind, dann kann man paar Euros sparen und Nex-3 kaufen.

 

+ Metallgehäuse. Wenn das alles ist, spare ich lieber die ca. 150€ Differenz für's Set und investiere das Gesparte in ein nettes Normalobjektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar?

 

Also für mich war damals Hauptsächlich die Position des Auslösers der Grund die Nex-5 anstatt der Nex-3 zu holen. Finde die Position bei der Nex-3 völlig dämlich.. Und momentan bei Nex-5n und Nex-C3 ist es ja noch genauso..

 

Also für mich eindeutig Nex-5n statt C3 :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde vom Preis-/Leistungsverhältnis schlägt die NEX-5 die NEX-5N deutlich.

 

Gebraucht kostet ein NEX-5-Gehäuse so um die 200€. Eine NEX-5N so um die 400€. Ein doppelter Preis nur für einen Touchscreen und einen leicht verbesserten Sensor?

(jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über den besseren Sensor der 5N. Ja ich weiß, dass er besser ist, aber doppelter Preis?)

 

Investiere das gesparte Geld lieber eine gutes Objektiv. Ich würd dir sofort das Sigma 30mm empfehlen, allerdings weiß ich, dass man sich als Kompaktkamera-Umsteiger am Anfang etwas schwer mit Festbrennweiten. Deswegen erstmal die 18-55mm Kitlinse, gebraucht so ab 170€.

 

Vorschlag:

1.Schritt

Nex-5 + 18-55mm = 350 bis 400€ und erstmal rumspielen.

 

2.Schritt

In welchem Brennweitenbereich arbeitest du gerne? Sprich womit machst mit der Kitlinse die meisten Fotos?

 

3a) Weitwinkel

16mm (150€) + Weitwinkelkonverter 0,75 (80€)

 

3b) Normal

Sigma 30mm 2.8

 

3c) Portrait

Altglas 50mm 1.4 bis 1.8 (ab 20€ + 15€ Adapter)

oder

Sony 50mm 1.8 (300€).

 

3d) die fehlen Brennweiten über 50mm.

Altglas

oder

Sony/Tamron 18-200m (600-700€)

 

 

Wenn du dann irgendwann mit deinem Objektivpark zufrieden bist, dann kannst auch mal darüber nachdenken und dir eine gebrauchtes 5N-Gehäuse zu holen (vor allem wenn deren Nachfolger im Spätsommer erscheint, werden Enthusiasten ihre "alte" 5N ins Auktionshaus stellen).

 

Schönen Gruß

 

Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde vom Preis-/Leistungsverhältnis schlägt die NEX-5 die NEX-5N deutlich.

 

Gebraucht kostet ein NEX-5-Gehäuse so um die 200€. Eine NEX-5N so um die 400€. Ein doppelter Preis nur für einen Touchscreen und einen leicht verbesserten Sensor?

 

Vergiss nicht, dass nur die NEX-5N die Möglichkeit bietet, den Sucher dran zu stecken. Und noch etwas finde ich sehr wichtig: Ab der NEX-5N korrigiert Sony die Objektivfehler - und das offenbar gar nicht schlecht. Zumindest wenn man mit JPEG arbeitet, ist das ein großer Vorteil.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Investiere das gesparte Geld lieber eine gutes Objektiv. Ich würd dir sofort das Sigma 30mm empfehlen, allerdings weiß ich, dass man sich als Kompaktkamera-Umsteiger am Anfang etwas schwer mit Festbrennweiten. Deswegen erstmal die 18-55mm Kitlinse, gebraucht so ab 170€.

 

Danke - das ist eine gute Strategie. Mein Ziel ist, eine kompakte Immer-dabei-Kamera mit einem kleinen Festobjektiv zu haben, aber auch schnell zu einem Universalzoom wechseln zu können. Also NEX 5 + 18-55 + 30mm-fix Altglas klingt gut.

 

Festbrennweite kenne ich jetzt auch, seit ich auch mit dem smartphone knipse :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

30mm-fix Altglas klingt gut..

 

Damit war das 30mm Sigma gemeint, das ist kein Altglas ;) für unter 200.- ein echter schnapper, könnte etwas lichtstärker sein.. aber Altglas in diesem Brennweitenbereich bietet dort auch nicht mehr Lichtstärke, von daher zugreifen!

Auch wenn ich selbst noch etwas warte und auf ein Lichtstärkeres Normalobjektiv von Sony hoffe (so etwas zwischen 28 und 35 mm mit 1.4) :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit war das 30mm Sigma gemeint, das ist kein Altglas ;) für unter 200.- ein echter schnapper, könnte etwas lichtstärker sein.. aber Altglas in diesem Brennweitenbereich bietet dort auch nicht mehr Lichtstärke, von daher zugreifen!

 

Was wäre denn ein günstiges Altglas mit gemäßigtem Weitwinkel für die NEX? Sooo lichtstark muß es ja nicht sein, denn der Sensor rauscht ja wenig selbst bei höheren ISO-Werten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein gemässigtes Weitwinkelobjektiv wäre ein KB äquivalentes 28 mm. D.h. etwa 19 mm an APS-C. Das findet man als Altglas wenig bis gar nicht da solche Brennweiten nicht in nennenswerten Stückzahlen verkauft wurden. 20 mm war an KB ein Ultraweitwinkel. Vor etwa 20 Jahren hatte ich ein manuelles 17 mm Tamron. Aber sowas findet man kaum gebraucht.

 

Dafür ist das 19 mm Sigma perfekt. Gleicher Preis und Ausführung wie das 30 mm von Sigma. Da braucht man kein Altglas mehr.

 

Ich warte auch noch auf das 30 mm von Sigma. Ist momentan nicht lieferbar. Sigma 19 mm und Sony 50 mm habe ich inzwischen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn ein günstiges Altglas mit gemäßigtem Weitwinkel für die NEX? Sooo lichtstark muß es ja nicht sein, denn der Sensor rauscht ja wenig selbst bei höheren ISO-Werten.

 

sowas z.B. Minolta MD W.Rokkor 20mm 1:2.8 mit Streulichtblende & Köcher | eBay

 

aber wie Du wahrscheinlich selbst feststellen wirst, ist es sinnvoller gleich zum Sigma zu greifen...

 

es gibt aber auch viele 28 oder 35mm wie z.B. das Auto Revuenon welches ich habe für kleineres geld.. Die sind an der NEX aber eher normalobjektiv als weitwinkel..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...