Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke fürs Foto.

Ich glaube ja, dass es manchmal brauchbar ist. Trotzdem ist es ja das selbe, wenn man zu Hause selbst einen Ausschnitt crop'd und selbst die Pixel vervierfacht. Die Rechenleistung und Algorithmen einer nex liefern eben Ergebnisse, die mit Photoshop vergleichbar sind.

( ich weiß nicht ob Photoshop die volle RAW Information einer nex nutzen kann .. )

Link zum Beitrag

• Antworten 83
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die interne Rechen/Berechnungsleistung einer Nex-7 kann ich nicht beurteilen.

Ev. ist der Digital-Zoom mal behilflich, wenn das vorhandene Objektivsortiment nicht ausreichend "lang" ist.

Nachfolgendes Foto ist ein crop aus dem Originalfoto mit dem SEL18200. Kann man auch machen, oder?

Gnadenlose Kritik erlaubt, konstruktive Anregungen erwünscht.

.

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

In meiner 5N scheint es nur Digital Zoom zu geben.

*schmunzelgrins*

Deine Kamera ist ja auch schon ein uraltes Model.

Trotzdem, hast Du diesen Digitalzoom-Modus schon mal ausprobiert?

Ich denke, dass man diesen ganzen Firlefanz nicht braucht.

Fotos machen ist viel erfreulicher.

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Brauchen tuts sicher niemand .. :)

Der crop scheint mehr Details zu haben .. Kann man aber schwer beurteilen.

Interessant wäre der Vergleich eines Fotos bei 100 mm, 1x mit diesem wunderwuzzi Modus, 1x gecrop'd und upgescaled mit einem aktuellen Adobe oä Produkt und 1x entsprechend gezoomed bei 140?mm.

Jeweils 100% crop eines mittigen Details.

Ich denke a und b dürften das selbe ergeben und das echte Zoom dürfte bei c beweisen, dass die ersten beiden unnötig sind.

Ps: bei den alten firmwares war der digizoom Modus nur bei fixfokus objektiven aktiviert. Ist mir erst durch diesen Thread aufgefallen, dass das jetzt auch mit Zooms möglich ist.

Beim fotografieren winziger entfernter Objekte ( jupitermonde) wäre es ja durchaus brauchbar, weil das Sucherbild nicht viel hergibt zum scharfstellen, aber da geht mit den Menüs der 5n ja gar nichts gleichzeitig. Entweder digizoom oder mf Hilfszoom ..

bearbeitet von Boo6
Link zum Beitrag

*schmunzelgrins*

Deine Kamera ist ja auch schon ein uraltes Model.

Trotzdem, hast Du diesen Digitalzoom-Modus schon mal ausprobiert?

Ich denke, dass man diesen ganzen Firlefanz nicht braucht.

Fotos machen ist viel erfreulicher.

Gruss

Johann

Hallo Johann,

Du hast Recht. Nach 11 Monaten ist meine 5N tatsaechlich uralt.

Ich hab den Digitalzoom Modus noch nie benutzt. Aber ich suche schon eine Moeglichkeit die BW des SEL 18-200 mit einem Vorsatz (Extender) zu verlaengern. Blos hab noch nichts gefunden fuer das 67mm Filtergwinde.

Was Deine Aufnahme anbelangt, wie sieht denn (side-by-side) ein Crop aus dem Bild ohne digi-zoom und dem mit digi-zoom aus?

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was Deine Aufnahme anbelangt, wie sieht denn (side-by-side) ein Crop aus dem Bild ohne digi-zoom und dem mit digi-zoom aus?

Gruss, Joachim

zumindest bei meiner 7 sehe ich bei gleicher Vergrösserung keinen Vorteil des Digitalzooms.

Mit normalen Bildern kann man nachträglich halt flexibler den Ausschnitt setzen ... deshalb nehme ich das Digizoom eher weniger her.

Mich nervt auch, dass mit D.Zoom die Fokuslupe nicht mehr geht.

Für mich wäre die beste Lösung, wenn man das nachträglich schneiden könnte, wie bei meiner PEN.

Wofür ich das Digizoom aber praktisch finde ist, wenn ich im 6 oder 12 MP Modus unterwegs bin, dann bekomme ich mit Stufe 1,4 oder 3 astreine (6 oder 12 MP) Bilder..... allerdings mache ich das nur, wenn ich nichts wichtiges fotografiere und eh weiss, dass die Bilder nur in jpg gebraucht werden (sprich: ich habe es mal einen Spaziergang lang ausprobiert ;) )

Jemand, der schon vorher weiss, dass ihm 6 MP jpgs reichen, kann damit den Brennweitenbereich seines Objektivs deutlich erweitern.

Link zum Beitrag

Aber ich suche schon eine Moeglichkeit die BW des SEL 18-200 mit einem Vorsatz (Extender) zu verlaengern. Blos hab noch nichts gefunden fuer das 67mm Filtergwinde.

denk dabei daran, dass ein guter Vorsatz ganzschön was wiegt und das dann alles am lang ausgezogenen Tubus des 18-200 hängt ... ich habe das mal testweise vor Jahren mit einem Olympus 14B und einem anderen Telezoom probiert und nachdem es drauf war, traute ich mich nicht die Hand wegzunehmen ... der Tubus muss ja leicht beweglich sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass der für diese Belastungen ausgelegt ist

Link zum Beitrag