Jump to content

Schiebezoom zum Spielen: hat jemand Empfehlungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Objektivpark ist für meine Bedürfnisse nun relativ komplett (siehe Signatur). D.h. jetzt kann ich mal was zum Spielen anschaffen. Ich würde gerne ein Schiebezoom anschaffen, dass den Brennweitenbereich von ca. 24 bis vielleicht 70 mm abdeckt - oder anders gesagt: rund um den Bereicht, den man früher bei Kleinbild (neudeutsch Vollformat) als "normal" angesehen hat.

 

Hat jemand Empfehlungen, Tipps, oder auch links zu anderen Quellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pentax SMC-A 3.5/35-105mm, fett, schwer, beste Metall-Glas Verarbeitung und super Abbildungsleistung mit cremigem Bokeh. Ist aber nicht so billig wie die Canon Version des Vorposters.

 

Die Serie habe ich damit gemacht, allerdings nicht an der NEX: (habe noch keinen Pentax Adapter)

Rosenstolz - stolze Rosen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Hallo,

 

ich hab ein Vivitar Series 1 28-105mm F2.8-3.8, das ich gerne und häufig, vor allem wenn ich mit dem MTB unterwegs bin, als Immerdrauf-Objektiv nutze.

 

Es bietet eine ordentliche Abbildungsleistung und erlaubt sogar Makro-Aufnahmen.

 

Außerdem habe ich noch ein 12.5 -75mm F1.8 C-Mount Objektiv. Aber mein Adpter ist immer noch nicht da, so dass ich dazu noch nichts sagen kann.

 

Der folgende Crop stammt von meinem Canon FD 100-300mm F5.6:

 

6996752522_69bd9054d6_o.jpg

 

Meine jüngste Neuanschaffung ist ein Tokina AT-X 50-250mm F4-5.6, das einen super Abbildungsmasstab von 1:1,14 bietet.

 

Alle Zooms habe ich mit Canon FD Anschluss.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pentax SMC-A 3.5/35-105mm, fett, schwer, beste Metall-Glas Verarbeitung und super Abbildungsleistung mit cremigem Bokeh. Ist aber nicht so billig wie die Canon Version des Vorposters.

 

Thomas das ist kein Schiebezoom, sondern ein Drehzoom ... und war mein "Immerdrauf" in der alten Zeit an der Super A und LX :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas das ist kein Schiebezoom, sondern ein Drehzoom ... und war mein "Immerdrauf" in der alten Zeit an der Super A und LX :)

 

Ich weiß Fritz, ich habe es allerdings nie als reines Drehzoom gesehen, weil Du den breiten Fokusring wie beim Schiebezoom bewegst, um in den Makromodus zu kommen......;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum muß es eigentlich ein Schiebezoom sein :confused:

 

Von Nikon gibt es ein sehr gutes, aber extrem seltenes 28-50er Schiebezoom.

Wollte ich immer mal haben...

 

http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/ais2850.jpg

 

Schiebezoom... stell dir folgende Situation vor: ein Motiv kommt von links auf dich zu und fährt rechts vorbei (Person auf Fahrrad, Skateboard, Zug,...). Jetzt mach mal einen sauberen Verfolgungsschwenk mit einem manuellen Zoom, das kein Schiebezoom ist...

 

Man hat eben Schärfe und Bildausschnitt in einer Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neben dem angesprochenem vivitar series 1 kann ich dir auch ein sigma 35-70/2.8-4.0 in der version als zoom-master mc empfehlen, keine deut schlechter als vergleichbares aus gutem haus, dazu für < 50€ zu finden,

aber halt nur 35-70 ;-)

 

hier ist 'ne schöne übersicht:

http://home.arcor.de/objektive/MFZ.html

[url=http://home.arcor.de/objektive/MFZ.htmlhttp://][/url]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hab hier noch ein RMC Tokina 80-200/4,5 rumfliegen. Scheint gar nicht so schlecht zu sein und hat auch eine Makro-Stellung bei 80mm. Mit dem Minolta-MD Adapter ist es aber schon recht groß, geht aber noch.

 

Ich würde es auch mal "ausleihen"...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hab hier noch ein RMC Tokina 80-200/4,5 rumfliegen. Scheint gar nicht so schlecht zu sein und hat auch eine Makro-Stellung bei 80mm. Mit dem Minolta-MD Adapter ist es aber schon recht groß, geht aber noch.

 

Ich würde es auch mal "ausleihen"...

 

Kavenzmann

 

Vielen Dank, aber 80 mm fangen da an, wo der gesuchte Bereich längst aufgehört hat. Ich hätte gern etwas zwischen ca. 24 mm oder 28 oder 35 und 70 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

also hab hier ein vivitar 3,5/70-210 (md) an der nex7 aber mir deiner gewünschten kombi wird es nicht anders sein, ohne einbein oder stativ geht kaum was, und über eine stativschelle wird sich die kamera auch bedanken.

wenn du also keinen novoflex mit schelle benutzt, würde ich mir was passendes zum objektiv suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...