Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum!

Vielleicht kann mir jemand von euch in meiner Verzweiflung helfen :rolleyes: ...

Gerade kam (via Amazon.de) meine OM-D E-M5, aber sie scheint das mitgelieferte Kit 12-50 nicht zu erkennen!?! :(

Testweise (nach u.g. Problemen) habe ich mal versucht, ganz OHNE Objektiv (mit exponiertem Sensor) zu fotografieren:

Alles scheint zu funktionieren, natürlich kein scharfes Bild, aber Display und EVF zeigen Helligkeit, Kamera löst aus etc.

In dem Moment, wo ich das Kit-Objektiv aufschraube:

• löst die Kamera nicht mehr aus,
  • wird weder im Display noch im EVF ein Bild angezeigt (nur homogenes schwarzgrau). Die Infos und Hilfselemente wie Wasserwaage etc. oder Menü werden perfekt angezeigt, aber scheinbar keinerlei Information vom Sensor.
  • Die Kamera scheint Belichtungsmessungen vorzunehmen.
  • Ich habe alle Modi (auch iAuto und P(rogramm)) durchprobiert: Nur schwarzes Bild, kein Fokussieren, nicht mal ein Versuch, keine Möglichkeit des Auslösens.
  • Die Buttons "Macro", "L-FN" auf dem Objektiv scheinen keinerlei Wirkung zu haben.
  • Es gibt keinerlei Fehlermeldungen.

Das gibt's doch nicht?!?? :confused:

Was kann das sein? Ich sollte dazu sagen, dass ich relativ viel Erfahrung mit Canon (D)SLRs habe (also bitte nicht "Objektivdeckel abgenommen?" oder so fragen :D), aber das mein erster Mirrorless Test ist.

Mir scheint, das Objekitv (d.h. die Elektronik - aber dann sollte es doch Fehlermeldungen geben??) ist kaputt?? Aber vielleicht bin ich ja doch zu doof: Wie ist das denn sonst bei Pen o.ä. Cams? Muss man das Objektiv erst irgendwie 'registrieren'? Gibt es irgend einen 'Trick', den ich als DSLR-User nicht kenne?

(Ich habe leider - noch - kein anderes Objektiv zum testen.)

Danke für jede Hilfe!

Steph

Link zum Beitrag

Vielleicht mal die Kontakte am Objektiv und am Bajonett reinigen, bevor Du es zurückschickst?

Anschließend würde ich beim Händler die Kamera mit einem anderen Objektiv und das Objektiv mit einer anderen Kamera testen, um den Fehler einzugrenzen. Dein Versuch ohne Objektiv hat die Unschuld der Kamera noch nicht nachgewiesen...

Link zum Beitrag

Der Olympus-Support meinte jetzt, dieses Verhalten sei auf eine defekte Blende zurückzuführen. Ich werd wohl Body+Kit zusammen zurückgeben.

Irgendwie bleibt kein wirklich gutes Gefühl:

• Das war jetzt meine erste Erfahrung mit Olympus (nach zig Canon-Objektiven ohne irgend einen Fehler). Aber vielleicht/hoffentlich einfach nur Zufall. :confused:
  • Die Kamera weiß offensichtlich, dass ein Objektiv vorhanden ist, löst aber nicht aus und liefert dennoch keinerlei Feedback, keine Fehlermeldung.

Danke nochmals für die schnelle Reaktion. Ich dachte zuerst wirklich, das kann doch nicht sein und ich hab irgendwas ganz Offensichtliches übersehen... :rolleyes:

Link zum Beitrag