Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Gehäuse der Lumix GH3 sieht jedenfalls sehr Robust und Wetterfest aus! *Naja, wird schon noch werden - Gut Ding braucht eben Weile ;)

heute lag die Cam kurzzeitig im Ameisenhaufen ohne zu murren;). Bei mir ist zwischenzeitlich das 100-300 mm an der GH3 so angewachsen, dass nächste Woche eine 2. kommt für die anderen Objektive.

300 mm mit Achromat Raynox 150 und natürlich eV:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe die GH3 Anfang März in Island ausprobiert.

Nachts bei eisigem Wind (ca -15 Grad) Polarlicht fortografiert - Akku und Kamera haben keine Mucken gemacht.

Aber das haben die GH1 und die GH2 in anderen polaren Gegenden (Nord-Norwegen, Spitzbergen, Antarktis, Grönland) auch schon weggesteckt.

Dann habe ich bei ca -5 Grad an einem Wasserfall fotografiert: Eine extrem feine Gischt erstarrte überall sofort zu Eis (wie bei der Parkbank).

Von da aus ins warme Auto, wieder raus in die Kälte usw.

Fazit: keine Ausfälle, keine Probleme.

Viele Grüße

Lumix

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich kann mit Sandsturm, +40°C (im Schatten, südlich Sahara-Gebirge Jebel Bani) und freier Fall aus 1.5 m auf harten Naturboden in Marokko dienen. Jeweils ungeschützt. Am schlimmsten war der Sturz von der Treppe eines berühmten Agadirs (Agadir Tasguent). Ich konnte weder Kamera noch mich im Fall abfangen. Die Kamera schlug mit dem 14-140 ganz hart auf (ich auch). Danach keinerlei Fehlfunktionen, kaum Schrammen an Kamera und mir...

Ebenso bei -10°C ungeschützt bei Eisformen im Bachbett. Keinerlei Probleme, weder mit Akku, noch mit Wasserspritzern.

@ WinSoft danke, dein GH3 Härtetest ist super und intensiver als ich erwartet hatte ! Du solltest Höhlenforscher werden... :Dmeine neue Höhlenkamera, die Pentax K-5 II | *das nenne ich Guten Service von Pentax ;)

PS: Wie gut ist eigentlich der Service von Panasonic wenn man ihn mal benötigt ?

Link zum Beitrag

heute lag die Cam kurzzeitig im Ameisenhaufen ohne zu murren;). Bei mir ist zwischenzeitlich das 100-300 mm an der GH3 so angewachsen, dass nächste Woche eine 2. kommt für die anderen Objektive.

300 mm mit Achromat Raynox 150 und natürlich eV:

Hallo,

ich habe die GH3 Anfang März in Island ausprobiert.

Nachts bei eisigem Wind (ca -15 Grad) Polarlicht fortografiert - Akku und Kamera haben keine Mucken gemacht.

Aber das haben die GH1 und die GH2 in anderen polaren Gegenden (Nord-Norwegen, Spitzbergen, Antarktis, Grönland) auch schon weggesteckt.

Dann habe ich bei ca -5 Grad an einem Wasserfall fotografiert: Eine extrem feine Gischt erstarrte überall sofort zu Eis (wie bei der Parkbank).

Von da aus ins warme Auto, wieder raus in die Kälte usw.

Fazit: keine Ausfälle, keine Probleme.

Viele Grüße

Lumix

@ Auch Euch beiden, Lumix u. sardinien, und allen die noch folgen werden, ein herzliches Dankeschön für diese sehr ausführlichen Härtetestberichte über die GH3 und den tollen Bildern! Die GH3 hat ihren Härtetest also auch schon des öfteren unter wiedrigsten Bedingungen mit Bravour unter Beweis gestellt ! Das hört man gerne :D *Nur leider weiß das von den angehenden Lumix GH3 Besitzern und möglichen Umsteigern niemand, das ist schade :mad: *Gute Nachrichten sollte man nach außen tragen :)

Ihr solltet eure Erfahrungen mit der GH3 unter wiedrigsten Bedingungen dem Panasonic Support Mitteilen um euch als Beta-Tester neuer Panasonic Modelle zu Outen... wer weiß, vielleicht bekommt ihr, wenn ihr dem Panasonic-Support mehrere grobe Mängel mitteilt wie etwa das fehlende Autofocus-Peaking, ein Augenfreundlicherer Sucher der auch für Brillenträger optimal geeignet ist; und natürlich ein neuer Sensor mit Rolling-Shutter oder wie das heißt, der alle Pixel auf einmal Auslesen kann, und noch mehr ! *Dann könnte man euch vielleicht ein neues Modell welches eines dieser Verbesserungen aufweist, als Testmodell zur Verfügung stellen... manchmal zahlt es sich aus, dem Hersteller / Support eines Produktes offen seine Meinung zu sagen und seine Wünsche zu äußern ;)

Hier nochmal der Link: Wie das funktionieren könnte << meine neue Höhlenkamera, die Pentax K-5 II | >> :D

Link zum Beitrag

Zu meiner Freude hat die Lumix GH3 jetzt auch einen integrierten (individuell einstellbaren?) "Intervall Timer" :D den ich von meiner uralten Kompaktkamera Pentax 105 Superzoom gewohnt bin und nicht mehr missen möchte; und hoffentlich bei allen neuen, auch kleinen Panasonic Kameras, zum Standard gehören wird ! Der Selbstauslöser mit 2 oder 10 Sekunden Vorlauf mit maximal einer Serien oder Belichtungsreihe, oder gar nur 3 Bildern in Folge, ist bei heutiger (stark Sofware Abhängier) Kameratechnik schon lange nicht mehr Zeitgemäß :eek:

Außerdem vermisse ich bei allen Digitalkameras eine kleine, schnell zugängliche und abnehmbare (zB. per Magnet oder Klickverschluß) Fernbedienung mit der man die wichtigsten Parameter der Kamera Einstellen und aus mehreren hundert Metern Entfernung ohne Probleme (auch bei Regen) Auslösen (den integrierten Intervalltimer Programmieren) kann und so jederzeit bei Bedarf Griffbereit hat. Die im Zubehör Handel erhältlichen Fernbedienungen und Timer sind mir alle zu groß um sie bequem und unauffällig wie ein Feuerzeug oder eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung der Autotüren verwenden zu können ! *Ihr habt bestimmt schon mal mit dem Intervall Timer gespielt und Zeitrafferaufnahmen (für den Bilderthread ;)) gemacht ? und ist der Timer der GH3 auch wirklich in allen Bereichen beliebig Konfigurierbar ?

Die Lumix GH3 hat also ihre "Feuertaufe" unter Extrembedingungen mit Bravour Bestanden :D das sind sehr erfreuliche Nachrichten !

Aber kein Licht ohne Schatten ! Was würdet Ihr beim "GH3-Nachfolger" alles: Ändern - Verbessern - oder zusätzlich Haben wollen ?

PS: Da gibt es betimmt noch einiges Aufzuzählen... :D Danke im Voraus für eure Mühe und Meinungen !

bearbeitet von gs.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu meiner Freude hat die Lumix GH3 jetzt auch einen integrierten (individuell einstellbaren?) "Intervall Timer" :D den ich von meiner uralten Kompaktkamera Pentax 105 Superzoom gewohnt bin und nicht mehr missen möchte; und hoffentlich bei allen neuen, auch kleinen Panasonic Kameras, zum Standard gehören wird ! Der Selbstauslöser mit 2 oder 10 Sekunden Vorlauf mit maximal einer Serien oder Belichtungsreihe, oder gar nur 3 Bildern in Folge, ist bei heutiger (stark Sofware Abhängier) Kameratechnik schon lange nicht mehr Zeitgemäß :eek:

Außerdem vermisse ich bei allen Digitalkameras eine kleine, schnell zugängliche und abnehmbare (zB. per Magnet oder Klickverschluß) Fernbedienung mit der man die wichtigsten Parameter der Kamera Einstellen und aus mehreren hundert Metern Entfernung ohne Probleme (auch bei Regen) Auslösen (den integrierten Intervalltimer Programmieren) kann und so jederzeit bei Bedarf Griffbereit hat. Die im Zubehör Handel erhältlichen Fernbedienungen und Timer sind mir alle zu groß um sie bequem und unauffällig wie ein Feuerzeug oder eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung der Autotüren verwenden zu können ! *Ihr habt bestimmt schon mal mit dem Intervall Timer gespielt und Zeitrafferaufnahmen (für den Bilderthread ;)) gemacht ? und ist der Timer der GH3 auch wirklich in allen Bereichen beliebig Konfigurierbar ?

Die Lumix GH3 hat also ihre "Feuertaufe" unter Extrembedingungen mit Bravour Bestanden :D das sind sehr erfreuliche Nachrichten !

Aber kein Licht ohne Schatten ! Was würdet Ihr beim "GH3-Nachfolger" alles: Ändern - Verbessern - oder zusätzlich Haben wollen ?

PS: Da gibt es betimmt noch einiges Aufzuzählen... :D Danke im Voraus für eure Mühe und Meinungen !

Ändern würde ich vor allem die Größe und den Sucher. Ach ja, IBIS wäre auch nicht schlecht.

Thomas

Link zum Beitrag

Ändern würde ich vor allem die Größe und den Sucher. Ach ja, IBIS wäre auch nicht schlecht.

Thomas

Hehe, gerade die Größe würde mich aktuell eher zur GH3 verleiten. Endlich mal eine mFT Kamera die man richtig anfassen kann. (so unterschiedl. können persönliche Eindrücke sein)

Mein Hauptgrund bei der E-M5 zu bleiben ist aber der IBIS, auf den will ich nicht verzichten da meine meistgenutzten Objektive das 45mm und das 75mm sind, denke aber nicht das je ein IBIS bei Panasonic kommen wird..

Generell wären auch ein paar weitere abgedichtete Linsen schön um von der Wetterbeständigkeit der Kameras zu profitieren.

Link zum Beitrag

Mein meistbenutztes Objektiv ist das stabilisierte 35-100, so dass der IBIS für mich nicht sooo wichtig wäre. Auch die Größe ist mir sympathisch - wie fast alles sonst an diesem Gehäuse.

Hätte ich einen Wunsch frei, wäre das eine Iso-Automatik, die ihren Namen verdient - wie bei Nikon beispielsweise, wo sie auch bei M funktioniert und wo man die längste Zeit vorgeben kann. Und wenn schon, dann sollte man auch vielleicht eine größte Blende eingeben können (darauf ist sogar Nikon noch nicht gekommen).

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Der Sucher der Cam spielt bei MF Aufnahmen eine wichtige Rolle.

Ich empfinde den Sucher als gut, wie sonst können scharfe Freihandfotos mit MF, 300 mm + Raynox 150 entstehen. Mehr Beispiele in entsprechenden Threads.

Welche Möglichkeiten die GH3 in Verbindung mit Ihrer Masse (in dem Fall kann Masse tatsächlich Klasse sein) und beispielsweise dem 100-300 und 12-35 abliefert, ist gut. Mit wenigen Cams können mit 1/20 Sek. Freihand, verwacklungsfreie Aufnahmen zwischen 1/20 bis 1/50 Sek. und 300 mm lautlos erzielt werden und das gepaart mit minimaler Auslöseverzögerung. IBIS ist gut, doch stößt dieser offensichtlich bei langen Brennweiten an Grenzen laut Forumsberichten.

@ gs

der elektronische Verschluß ist auch für Zeitrafferaufnahmen ideal. Bedienungsanleitung Seite 166. Die WiFi Steuerung bietet im Fotobereich einige Möglichkeiten. Ein WiFi Livebild bei Video ist nicht möglich.

@all

Bildstil Vivid steigert die AF Performance nach meinen Erfahrungen.

Fazit:

die GH3 erlaubt mir als Hobbyfilmer und Hobbyfotograf auf einfachste Weise in einem großen Anwendungsspektrum gute Ergebnisse zu erzielen. Besser wird immer gehen, doch in Summe überzeugt mich die Cam außerordentlich. Die umfangreichen Möglichkeiten zu erfahren benötigt schon einige Tage Praxis und es lohnt sich, selbst zu experimentieren.

Link zum Beitrag

jupppo,

für meine gesamten Foto/Videobearbeitungen (incl. Druck und Diashow) verwende ich:

LR 4.4 mit diversen plugins (Topaz DeNoise 5 Entrauschung!, Panorama, HDR, Metadaten, Backup...)

TMPGEnc Video Mastering Works 5

Mercalli Easy Video Stabilizer 2.0 (klasse für kleine Freihandvideoclips)

ganz selten:

PSE 11, wenn mal ein Bildteil so stört, dass das Entfernen mit LR 4.4 nicht geht.

JPEG verwende ich nicht, nur RW2.

Die Zeitraffervideos aus den RW2 erzeuge ich mit LR 4.4 und den Video Presets > User Presets >LRTimelapse Pro

in LR sieht das so aus:

Link zum Beitrag

Die Größe sollte definitiv nicht geändert werden. Ich will genau diese Gehäusegröße, weil die GH3 so gut in der Hand liegt.

Und ja, IBIS wäre schön, wird es aber nicht geben. Damit würde sich Panasonic seine Linie bei den Objektiven schießen. Aber auch wenn man es nicht glaubt: Man kann auch ohne IBIS fotografieren. Aber man kann Videomodi, die nicht angeboten werden, nicht einfach ersetzen.

Nicht mehr missen möchte ich den EV. Gerade im Makrobereich durch Nichts zu ersetzen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

An der Gehäuseform u. Größe würde ich, nach großem Erfolg der Lumix GH3 genau in diesem Bereich, auch nicht mehr zuviel herumexperimentieren - dem Body höchstens da und

dort noch einen Feinschliff verpassen ! ;) *An der FZ50 paßt die Blitzschiene vom Stabblitz als Adapter perfekt um für das Schwenkdisplay den nötigen Freiraum zu bekommen !

Frage:

Ist das Schwenkdisplay der GH3 auf dem Stativ (ohne Zubehör)

frei und ungehindert beweglich ? auch mit Zusatz-Batteriegriff ?

Link zum Beitrag

An der Gehäuseform u. Größe würde ich, nach großem Erfolg der Lumix GH3 genau in diesem Bereich, auch nicht mehr zuviel herumexperimentieren - dem Body höchstens da und

dort noch einen Feinschliff verpassen.

Ist sie das denn?

Nicht technisch, da hat Pana definitiv ordentlich was auf die Beine gestellt. Ich meine eher auf dem Markt. Die bereits fallenden Straßenpreise sprechen nicht unbedingt dafür, oder?

Und die G6 wird ihr auch nicht unbedingt gut tun. Ich wundere mich eh über die mit der G6 eingeleitete Tiefpreis-Politk.

Naja - die werden schon wissen, was sie tun.

Link zum Beitrag

dort noch einen Feinschliff verpassen ! ;) *An der FZ50 paßt die Blitzschiene vom Stabblitz als Adapter perfekt um für das Schwenkdisplay den nötigen Freiraum zu bekommen !

Frage:

Ist das Schwenkdisplay der GH3 auf dem Stativ (ohne Zubehör)

frei und ungehindert beweglich ? auch mit Zusatz-Batteriegriff ?

...ja auch mit BG.

Link zum Beitrag

Ist sie das denn?

Nicht technisch, da hat Pana definitiv ordentlich was auf die Beine gestellt. Ich meine eher auf dem Markt. Die bereits fallenden Straßenpreise sprechen nicht unbedingt dafür, oder?

Und die G6 wird ihr auch nicht unbedingt gut tun. Ich wundere mich eh über die mit der G6 eingeleitete Tiefpreis-Politk.

Die neue Lumix G6 wirkt mit ihrem Schulterbogen jetzt viel "Ergonomischer und Erwachsener" als alles was darunter liegt;

der GH3 sieht man die professionellere und deutlich robustere und ergonomische Bausweise regelrecht schon von außen an

und gehört - von vielen Praktikern mit Erfahrung der gehobenen Klasse bereits Bestättigt - diesbezüglich zur absoluten Spitze!

Hier mal ein Übersichtsvergleich moderner Digitalkameras samt Optiken quer durch alle

Klassen von ganz klein bis mittel groß mit großteils Schwenk oder Klapp-Display:

Panasonic Modelle:

http://camerasize.com/compact/#408,174,409,208,184,456,230,452.30,350,183.374,348,353,455.336,381.366,ha,t

Modelle verschiedener Marken:

http://camerasize.com/compact/#408,404,456,375.85,395,289.332,381.366,393.325,314.286,ha,t

Was die Modell, Markt und Preispolitik betrifft hast Du recht - da handeln die meisten Hersteller (nicht nur Panasonic) wohl aus Angst, der

Konkurrenz hinterher zu hinken oder gar Marktanteile zu verlieren?, sehr "Panikartig und Durchgedreht"! Anstatt ihre (noch neuen) Modelle

durch Schrittweise Verbesserungen und Modernisierung (soweit überhaupt nötig) "Reifen" zu lassen, wird mit jeder kleinsten Veränderung oder

Ver(schlimm)besserung gleich ein ganz neues Modell (altes Modell mit neuem Namen?) auf den Markt geschmissen um sich gegenüber den gerade

auf den Markt gebrachten Modellen ein Eigentor zu schießen indem dadurch ihre Vormodelle Entwertet und deren Besitzer Verärgert werden. :mad::(

Diese Modellpolitik hat vor vielen Jahren NIKON mein "Vertrauen" gekostet; als sie anfingen, ein unbedeutendes Konsumermodell nach dem anderen auf

den Markt zu schmeißen die genaugenommen einfach nur Wegwerfschrott und kein Fortschritt waren. Von dem Tag an war Nikon für mich als Nikonfan

unten durch und nicht mehr ernst zu nehmen. Leider ist diese Art Modellpolitik heute zum "Vermarktungs-Standard" geworden :eek: Ob das Zukunft hat?

Absolut gesehen muß man aber sagen, daß Panasonic und Olympus mit den mFT Standard (mit viel Risiko, da Neuland und belächelt) eine konsequente

Linie verfolgt und innerhalb weniger Jahre doch einiges an brauchbaren Modelle auf die Beine gestellt haben mit deren Produkten sie sich vor der

großen Konkurrenz nicht zu verstecken brauchen :D;) das ist eine große Leistung aber kein Grund Übermütig und zu Modell-lasitig zu werden !

Wie lange haben Canon u. Nikon gebraucht bis sie da waren wo sie jetzt sind? u. haben sie immer mit reinem Wasser Gewaschen? Wieviele

Canon und Nikon Fans (welche offiziell die MFT-Fraktion immer noch belächeln und nicht ernst nehmen, aber inoffiziell und heimlich damit

Fotogrfieren :D) kennen die Chronologie ihrer Markennamen? *Beispiel NIKON << Chronologie der analogen Nikon-Spiegelreflexkameras >>

PS: Verzeihung wegen etwas OT

bearbeitet von gs.
Link zum Beitrag

Hätte ich einen Wunsch frei, wäre das eine Iso-Automatik, die ihren Namen verdient - wie bei Nikon beispielsweise, wo sie auch bei M funktioniert und wo man die längste Zeit vorgeben kann.

Gerade die Nikon ISO-Automatik würde ich hier eher als negatives Beispiel sehen, die ist alles andere als genial (was Nikonianer aber dennoch gerne behaupten). Nikon hat das auch schon begriffen und das mit der D4 verbessert.

Aber ansonsten volle Zustimmung, ISO-Automatik auch bei M (geht bei Olympus ja auch) mit ein wenig mehr Eingriffsmöglichkeiten.

Link zum Beitrag

Ist sie das denn?

Die Straßenpreise fallen auch für die OM-D. Die OM-D konnte lange ihr hohes Preisniveau halten, weil Panasonic praktisch Nichts entgegen zu setzen hatte. Das hat sich mit dem Erscheinen der GH3 geändert. Und nun beeinflussen sich die Preise gegenseitig. Die Unternehmen mag es ärgern, für uns Kunden ist es nicht der schlechteste Weg.

Und ja, die G6 wird auch noch ein wenig vom Kuchen abbeißen. Sie kann zwar ein wenig weniger, als die GH3 oder die OM-D, dürfte aber halt letztlich das bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben. Das ist dann aber auch wieder nicht so ungewöhnlich: Bei den Spitzenprodukten zahlt man dann halt auch mal einen kleinen Luxuszuschlag.

Wenn ich mich heute entscheiden müsste zwischen GH3, OM-D und G6, dann würde es wohl die G6. Sie bietet in Sachen Foto und Video praktisch Alles, was ich brauche. Und sie hat einen Mikrofonanschluss. Den hatte die G5 nicht. Deswegen habe ich im Dezember eine GH3 gekauft. Hätte die G5 einen Mikroanschluss gehabt, oder hätte es die G6 schon gegeben, dann wäre das ganz sicher meine Kamera geworden.

Ich gebe gern Geld aus. Aber es muss im Rahmen bleiben. Für mich ist eine Kamera kein bleibender Wert. In 5 Jahren ist jede heute aktuelle Kamera vermutlich nur noch Elektroschrott.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Die Straßenpreise fallen auch für die OM-D. Die OM-D konnte lange ihr hohes Preisniveau halten, weil Panasonic praktisch Nichts entgegen zu setzen hatte. Das hat sich mit dem Erscheinen der GH3 geändert. Und nun beeinflussen sich die Preise gegenseitig. Die Unternehmen mag es ärgern, für uns Kunden ist es nicht der schlechteste Weg.

Das mag stimmen.

Allerdings glaube ich, dass Oly und Pana mittlerweile eine ganz unterschiedliche Klientel im Auge haben, und dass Oly sich über eine Hochpreispolitik in einer ganz besonderen Nische platzieren möchte (drum vermutlich auch das Ignorieren der Wünsche der Videofraktion), während Pana sich - zumindest theoretisch - aufmachen müchte, gemeinsam mit Sony CaNikon die Vorherrschaft auf dem Kameramarkt zu entreißen.

Ist aber nur eine ganz wilde Hypothese von mir, die auf nichts basiert als auf meiner Einschätzung der Preispolitik der letzten 18 Monate.

Link zum Beitrag

3 Tausender für das Panasonic Lumix DMC-GH3 Kit 12-35 mm + 35-100 mm

Panasonic Lumix DMC-GH3 Kit 12-35 mm + 35-100 mm spiegellose Systemkamera: Systemkamera Preisvergleich - Preise bei idealo.de

findet ihr das vom Preis / Leistungsverhältnis - günstig oder teuer ?

Alles relativ. Wenn du es haben willst ist es derzeit günstig zu dem Preis, allerdings dann noch Porto zu verrechnen ist zuviel. Dann such ich mir einen Fachhandel.

Link zum Beitrag