Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Habe seit 3 tagen die gh3 incl 12-35 und 35-100.

War heute beim Wakeboarden und habe sie natürlich gleich mal getestet. Die Fotos schauen auf dem Display der gh3 klasse aus, auch satte Farben.

Nun habe ich sie in lightroom geladen und dort sind sie kurz genau so satt, wie am Display aber nach 1 sek sind sie recht blass.

Woran kann das liegen? Habe mit elektronischen Verschluss und blendenwert fotografiert, sowie VIVD.

Evtl kann mir ja einer helfen :confused:

Link zum Beitrag

Hallo,

Habe seit 3 tagen die gh3 incl 12-35 und 35-100.

War heute beim Wakeboarden und habe sie natürlich gleich mal getestet. Die Fotos schauen auf dem Display der gh3 klasse aus, auch satte Farben.

Nun habe ich sie in lightroom geladen und dort sind sie kurz genau so satt, wie am Display aber nach 1 sek sind sie recht blass.

Woran kann das liegen? Habe mit elektronischen Verschluss und blendenwert fotografiert, sowie VIVD.

Evtl kann mir ja einer helfen :confused:

Lightroom entwickelt das Bild nach den eingestellten Standardvorgaben. Es kann sein, dass hier Einstellungen gespeichert wurden, die das Bild nicht optimal zeigen. Das lässt sich aber unter "Entwickeln" und "Standardeinstellungen festlegen" ändern.

LG

Dieter

Und herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera!

Link zum Beitrag

Hab sie gerade draufgeladen.

Was den LowLightAF betrifft, so ist dieser super !! Die Cam findet auch dann noch ihr Ziel treffsicher, wenn gaaanz wenig Licht vorhanden ist. Der AF wird dabei zwar sehr langsam, aber er sitzt auf den Punkt.

Hab erst nach einer Weile bemerkt, dass erst der normale AF versucht, sein Ziel zu finden. Wenn das scheitert meint man erst, die Fokussuche ist fehlgeschlagen. Dann bitte den Finger weiter auf dem Auslöser lassen, bis der Fokus gefunden ist.

Danke für deinen Bericht, Manfred. Bei mir hat sich (nach reibungslosem Update auf 1.2) der LowLightAF trotz schlechter Lichtverhältnisse nicht eingeschaltet, muss man den irgendwo extra aktivieren? Schon mal vielen Dank für deine Hilfe.

Link zum Beitrag

Bei mir hat sich (nach reibungslosem Update auf 1.2) der LowLightAF trotz schlechter Lichtverhältnisse nicht eingeschaltet, muss man den irgendwo extra aktivieren?

Ja, muss extra im Individualmenü freigeschaltet werden (default = off), genauso wie der Belichtungskorrektur-Reset eingeschaltet werden muss.

Link zum Beitrag

Komisch, bei mir gings auch ohne Freischalten.

Ich habe die Kamera nicht dabei, kann erst heute Abend probieren. Das heißt, sowie du wenig Licht hast zeigt der grüne Punkt den Zusatz LowLight an? So hatte ich die Bedienungsanleitung der V1.2 verstanden und auch keinen entsprechenden (neuen) Menüpunkt gefunden.

Silent Mode und Exposure Comp. Reset muss man aktivieren, aber dafür gibt es auch neue Menüpunkte in den Grund- und Individualeinstellungen.

bearbeitet von mftu
Link zum Beitrag

Ja, muss extra im Individualmenü freigeschaltet werden (default = off), genauso wie der Belichtungskorrektur-Reset eingeschaltet werden muss.

Bei mir musste nur der Blichtungskorektur-Reset eingeschaltet werden. Der LowLightAF funktionierte sofort.

Der LowLightAF geht nur an, wenn es richtig dunkel ist. Testen kann ich ihn beispielsweise bei mir unter dem Schreibtisch. Erst halte ich die Kamera in Richtung Fenster, damit der AF deutlich verstellt ist. Dann unter den Schreibtisch. Erst versucht er es normal - und packt es nicht. (Schon geht der grüne Punkt an.) Dann lasse ich den Finger auf dem Auslöser und merke, wie er es erneut versucht, es aber diesmal schafft. Und da unten ist weniger Licht, als bei Kerzenschein. Eine tolle Leistung, die ich hoffentlich nur selten brauche.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

P. S.: Den Silent-Mode brauche ich wohl nicht; nötigenfalls schalte ich den elektronischen Verschluss mit Fn1 ein und den eingebauten Blitz nutze ich nicht.

bearbeitet von PhotoPhoibos
P. S. hinzugefügt
Link zum Beitrag

Bei mir musste nur der Blichtungskorektur-Reset eingeschaltet werden. Der LowLightAF funktionierte sofort.

Sorry hab' ich mit dem Silent-Mode verwechselt.

P. S.: Den Silent-Mode brauche ich wohl nicht; nötigenfalls schalte ich den elektronischen Verschluss mit Fn1 ein und den eingebauten Blitz nutze ich nicht.

Ich dachte, der Blitz funktioniert eh nicht bei EV.

Es wird aber auch das Fokus-Hilfslicht deaktiviert. Zumindest hatte ich gestern beim Testen im Dunkeln kein Hilfslicht.

Link zum Beitrag

Sorry hab' ich mit dem Silent-Mode verwechselt.

Ich dachte, der Blitz funktioniert eh nicht bei EV.

PP: Tut er auch nicht. War ein Denkfehler von mir.

Es wird aber auch das Fokus-Hilfslicht deaktiviert. Zumindest hatte ich gestern beim Testen im Dunkeln kein Hilfslicht.

Das Hilfslicht habe ich eh ausgeschaltet. Manche Menschen erschrecken sich, wenn plötzlich so ein Lichtlein aufblitzt. Und mit dem Low-Light-AF wird es ja auch gar nicht mehr gebraucht.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Danke für eure Antwort und Tipps.

Habe nur im RAW fotografiert.

Bei Entwicklung habe ich mal beides probiert, Adobe Option und Kamera Option.

Leider hat das nichts gebracht :(

Völlig normal. Das Bild, das die Kamera zeigt, ist jenes, das bei einem JPG rauskommen würde, und zwar mit den Einstellungen bezüglich Sättigung, Lichttemperatur, Schärfung, Tönung, Entrauschung etc. die du eingestellt hast.

Da du RAW fotografiert hast, sind diese ganzen Einstellungen nicht im Bild gespeichert - genau das ist ja der Punkt beim RAW: das Bild ist mit der ganzen verfügbaren Bildinformation gespeichert, damit man es selber am PC entwickeln kann, während das JPG quasi schon in der Kamera entwickelt wird, aber dafür nicht mehr die ganze Bildinformation enthält.

Bei guten Kameras - und die GH3 ist gut - empfiehlt es sich, RAW und JPG (in der besten Qualität) zu speichern.

Bei den meisten Bildern wird das JPG aus der Kamera tauglich bis sehr gut sein - und einige Bildern wirst du selber aus dem RAW entwickeln wollen, entweder, weil sie ganz besonders sind, oder weil sie unter (für die JPG-Engine der Kamera) zu schwierigen Lichtverhältnissen entstanden sind.

In LR importiere ich die JPG und RAW als separate Bilder; bei den JPG schmeisse ich dann die raus, die nichts geworden sind, die anderen sowie (fast) alle RAW behalte ich.

Link zum Beitrag

Jetzt habe ich es ausprobieren können, es braucht wirklich schlechtes Licht und das Hilfslicht ist bei mir nicht abgeschaltet. Auf der Fokusanzeige erscheint zunächst der Punkt in weiß mit dem LowLight-Hinweis und wenn, was in der Tat etwas dauern kann, das Bild scharf gestellt ist, wird der Punkt (logischerweise) grün. Gutes neues Feature.

Link zum Beitrag

Hallo Dieter, danke für deine Antwort. Das wäre mir natürlich am liebsten wenn das Problem hinter der Kamera sitzen würde ;-) das kann man nämlich abstellen. Ich hab mal so eine Serie angehängt.

Bild1: 93mm

....

Bild6: 57mm

AF Punkt war immer auf die Fahrerin gerichtet. Ich denke ich werde wohl noch ein wenig übern müssen. zumindest ist deine Aussage beruhigend das es wohl nicht Systembedingt ist. Danke hierfür.

Gruß

Richard

Hallo Richard,

deine Bilderserie hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich habe versucht gezielter den AF zu überprüfen.

Das Ergebnis zuerst: Es ist nicht gelungen ein scharfes Bild aufzunehmen wenn ich den Zoomring wärend des gedrückten Auslösers bewegt habe. Der Fokuspunkt wandert überall hin nur bleibt er nicht mehr auf dem Objekt.

Das war kein wissenschaftlich reproduzierbarer Test sondern war nur als Anhaltspunkt und Überprüfung meiner Aussage gedacht.

Meine Hunde laufen auf mich zu und mit AFC bleiben die Bilder so lange perfekt bis ich den Zoomring bewege. Das funktioniert identisch mit Einzelfeld, 23 Feld und Objektverfolgung. Bewege ich den Zoomring, wird der Hund zuerst unscharf und der Fokus liegt auf dem Hintergrund danach ist das kpl. Bild unscharf und dies bleibt so bis zum letzten Bild der Serie.

Versucht habe ich dann, wie vorher schon praktiziert, -Auslöser lösen- zoomen- erneut auslösen. Dann sind alle Bilder wieder OK!

Diese Art und Weise ist kompliziert und entspricht jetzt nicht wirklich meiner Vorstellung was Kamera machen soll.

Vielleicht habe ich ja auch etwas falsch gemacht.

Wenn jemand Lust hat und meine Erfahrung widerlegen kann, würde mich das freuen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Wo stellt man den diesen " Silent Mode " ein, ich finds irgendwie nicht ???? :confused:

Gruß

Im Individualmenu ganz oben direkt nach 'Einstellungen speichern' steht Stummschaltung Off/On. Man kann die Stummschaltung (also den Silent-Mode) auf eine der 7 Fn-Tasten (außer Fn 4) legen.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo!

Bisher habe ich, bis auf die Einschränkungen, die mit ihm einhergehen, keine Nachteile beim fotografieren mit elektronischem Verschluss an der GH3 bemerkt. Heute habe ich plötzlich Streifen im Bild. Nur bei Bildern, die an der Lokation gemacht wurden - habe es vor Ort bemerkt und verschiedene Belichtungszeiten ausprobiert - egal - immer Streifen. Seltsam:

Link zum Beitrag