Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die "Stiftung Warzenpest" war in meinen Augen schon immer eine Lachnummer.

Das sehe ich auch so... Schon beim Durchlesen der Testkriterien werden so manche Bewertungen klar. Die verdienen sich mit ihren Siegeln dumm und dämmlich.

Das gleiche gilt für Öko-Test, usw.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sich die C't öffentlich mit Öko-Test gestritten hat, da bei einen Test ausgerechnet der Laserdrucker als Testsieger hervorgegangen ist, den die C't als "Ozon-Monster" bezeichnet hat. Öko-Test hat sich nur die Verpackung und die Materialien angeschaut und ihre Fehler nicht mal eingesehen, sondern einen Rechtsstreit gegen die C't begonne (den die C't gewonnen hat).

Auch mein "Nuspli"-Nussaufstrich wurde von "sehr gut" abgewertet, da die Testkriterien verändert wurden. Nun gibt es keinen Aufkleber mehr :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hallo Forum ,

Warentest oder alle möglichen Verbrauchertest hin und her und so weiter.

Bei allem Verständnis für die Kritik hier im Forum - aber eins kam doch raus wie ich schon schrieb :

Das Gesamtpaket GH 3 als "Eierlegendewollmilchsau" :eek: (Foto/ Video/ Wifi/ Objektivpalette/Gewicht und Größe usw.) ist aktuell m.E. nicht zu toppen.

Auch der Preis ist durchaus angemessen für das was man bekommt .....und das hat Warentest nun festgestellt .....OK das wussten wir doch eigentlich schon vorher ;) oder?

Link zum Beitrag

Vor zwei Monaten gab hier Link zu Post von Hendock eine kurze Diskussion zur Kompatibilität GH3 - Metz-Blitzgeräte.

Seit ein paar Tagen gibt es jetzt das entsprechende Firmware-Update. Ein kurzer Test mit GH3 und Metz 58 AF-1 sieht vielversprechend aus, Remote-Betrieb funktioniert jetzt, Slave wegen Vorblitz nicht. Slave Manuell habe ich nicht getestet.

Hier der Text von Metz zum Update: 1. Slave-Betrieb mit Panasonic DMC-GH3, Olympus PEN, E-PL5 und Olympus OM-D E-M5

Viel Spaß

Jens

Link zum Beitrag

Focus-Peaking - "Manueller Focus" Lupe

Ich dachte bisher, dass wäre das Gleiche. Kann mir jemand helfen kurz zu erklären was die Unterschiede sind. Ich möchte meine G5 die Focus-Peaking hat, updaten auf eine GH3 und jetzt habe ich gelesen, dass die GH3 kein Focus-Peaking hat.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wird so etwas per Firmwareupdate nachgeliefert oder hat die GH3 eine andere Technik dafür?

Darauf verzichten möchte ich eigentlich nicht. Finde das schon ganz hilfreich.

Link zum Beitrag

Focus-Peaking - "Manueller Focus" Lupe

Ich dachte bisher, dass wäre das Gleiche. Kann mir jemand helfen kurz zu erklären was die Unterschiede sind. Ich möchte meine G5 die Focus-Peaking hat, updaten auf eine GH3 .....

Nein, Focus-Peaking und Sucherlupe sind unterschiedliche Dinge. Beim Focus-Peaking bekommst Du in Sucher/Display hervorgehoben, welche Teile des Bildes im Moment gerade scharf sind. Das kann (auch) die G5 nicht...

Link zum Beitrag

:confused: Sorry, aber das habe ich jetzt nicht verstanden. Ich bekomme doch bei der G5, sobald ich am Objektiv den Focus verstelle eine Vergrößerung im Sucher/Display gezeigt, womit ich gezielt scharf stellen kann.

Auch kann ich diese Vergrößerung über das ganze Bild sehen oder halt verkleinert, so dass ich z.B. in der Bildmitte die Vergrößerung sehe und drumherum noch den übrigen Bildausschnitt so wie der tatsächlich ist.

Ich denke mal, das wir dann hierbei über die Focus-Lupe sprechen.

Was aber genau ist denn dann das Focus-Peaking :confused:

Und für mich viel wichtiger, kann ich evt. darauf verzichten. Mir geht es bei den upgrade zur GH3 ja um den Body und seinen Direkttasten.

Ob es sich qualitätsmäßig bei Fotos überhaupt lohnt, ist glaube ich, vernachlässigbar.

Link zum Beitrag

PAFoto,

gefühlsmäßig kann das Focus-Peaking bei der GH3 noch kommen, wie ein PANA Manager anlässlich eines Interviews darüber gesprochen hat.

Grundsätzlich empfinde ich das manuelle nachfocusieren bei gewissen Situation auch an AF Objektiven sehr angenehm. Dabei ist mir die 5-fach Voll-Lupe viel lieber als die 4-fach Teillupe, die eine viel schwächere Auflösung hat als die 5-fach Lupe. Hier wiederspiegelt die Angabe 4/5 nicht den tatsächlichen Gegebenheiten.

Meine Einstellung ist so, dass im AF Modus bei einem Fokus (grünes Licht fix) und drehen am Fokusring die Lupe automatisch zugeschaltet wird.

Bei manuellen Objektiven habe ich die Zuschaltung der Lupe auf die Fn 1 Taste gelegt, da die MF Lupe nicht automatisch zugeschaltet wird.

Ich komme mit dem Sucher* der GH3 sehr gut klar (Einstellung +3,+2,0,0) und durch die ausgezeichnete Ergonomie ist manuelles fokusieren sehr gut möglich.

*vor Kauf unbedingt einen Praxistest durchführen, da doch einige widersprüchliche Aussagen vorliegen. Ich bin schon von manuellen Mondaufnahmen mit der G3 gewohnt, das Auge recht nahe an das Okular heranzuführen. Bei der GH3 ist das noch wichtiger. Brillenträger sollten die Abnahme der Augenmuschel (sehr einfach und auch zur Reinigung zu empfehlen) testen, bevor eine endgültige Beurteilung stattfindet.

Link zum Beitrag

Meine Einstellung ist so, dass im AF Modus bei einem Fokus (grünes Licht fix) und drehen am Fokusring die Lupe automatisch zugeschaltet wird.

- bei der G5 hab ich das bisher nur im manuellen Fokus hinbekommen

ich kann zwar auch im AutoFokus manuell nachfokusieren, aber die Lupe geht dann nicht an ?!? oder... ?!?

Bei manuellen Objektiven habe ich die Zuschaltung der Lupe auf die Fn 1 Taste gelegt, da die MF Lupe nicht automatisch zugeschaltet wird.

- rein manuelle Objektive hab ich noch nicht testen können

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es zumindest die gleiche Fokuslupe wie bei der G5 - nur auf etwas anderem Wege :)

*Brillenträger sollten die Abnahme der Augenmuschel (sehr einfach und auch zur Reinigung zu empfehlen) testen, bevor eine endgültige Beurteilung stattfindet.

mhm, ich bin Brillenträger und habe seit drei Wochen jetzt eine Gleitsichbrille. Vorteil ist jetzt, dass ich nach dem fotografieren die Brille nicht mehr abnehmen muss um das Foto auf dem Display zu kontrollieren (Weitsichtigkeit)

Kann man denn mit der Augenmuschel + Brille nicht so gut fotografieren? Gibt es denn für Brillenträger evt. schon andere Augenmuscheln?

Ohne Augenmuschel verkratze ich doch vielleicht meine Brille?

Link zum Beitrag

Ohne Augenmuschel verkratze ich doch vielleicht meine Brille?

Ich selbst bin kein Brillenträger und finde den Sucher gut, zumal ich in 16:9 oder 3:2 fotografiere. 4:3 nur für Panorama. In 4:3 ist das Sucherbild ja kleiner als 16:9.

Habe bewusst den Sucher andiskutiert, damit keine Enttäuschung erfolgt. Für mich ist der Sucher der GH3 um Klassen besser als der G3 Sucher. Fokusiere viel manuell (Makro, Supertele). Beim 500 mm kann ich nur auf dem Stativ die Lupe zuschalten. Freihand ist bei dieser Brennweite (durch den Crop wie 1000 mm an KB) mit 5-fach Lupe ein Sucherbildtanz angesagt.

Die Sucherbeurteilung ist derart unterschiedlich, dass nur ein eigener Test Klarheit darüber verschaffen kann.

Bei der GH3 gibt es zumindest im Vergleich zu meiner G3 mehr Möglichkeiten der Lupenkonfiguration.

Die Anzeigedauer der Lupe beim Punktfokus (noch treffsicherer als bei der G3) ist ebenfalls konfigurierbar.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Die Sucherbeurteilung ist derart unterschiedlich, dass nur ein eigener Test Klarheit darüber verschaffen kann.

Da bin ich ganz bei Dir.

Als ich vor einigen Wochen die GH3 so wie im Vergleich die G5 in meinen Händen bzw. vor dem Auge hatte, hatte ich das Gefühl, dass der Sucher der G5 heller und deutlicher ist wie bei der GH3.

Ich gehe aber mal davon aus, dass auch dies durch Einstellungen im Menü anzupassen ist.

Na dann kann ich ja mit ruhigen Gewissen zur GH3 greifen :o:):o

Danke - Rüdiger (PAFoto)

Link zum Beitrag

Servus Rüdiger

- bei der G5 hab ich das bisher nur im manuellen Fokus hinbekommen

ich kann zwar auch im AutoFokus manuell nachfokusieren, aber die Lupe geht dann nicht an ?!? oder... ?!?

Oh doch, funktioniert ...

Mußt im Menü konfigurieren ...

AF + MF und

Lupe

wenn mich nicht alles täuscht, bin in der Arbeit und kann nicht nach sehen.

Dann sollte auch die Lupe mit AF (grünes Viereck nach der Fokussierung) bei manueller Fokussierung kommen.

Durch drücken auf das Daumenrad, statt auf Fn1, wird die Lupe bei der G5 aktiviert.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Durch drücken auf das Daumenrad, statt auf Fn1, wird die Lupe bei der G5 aktiviert.

Hallo Helmut,

das ist bei der G3 identisch. Wollte das nur gleich für Rüdiger dazuschreiben, sollte er diesen bei der GH3 nicht vorhanden Druckpunkt des Daumenrades bei einem eventuellen Test suchen:) .

In Grundzügen sind die Menüs meiner 3 Panas sehr ähnlich. Dass nicht alles gleich sein kann, dürfte bei den unterschiedlichsten Größen und Anwendungsmöglichkeiten (Videoeinstellungen GH3) klar sein.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...