Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es geht nicht daum, ob man etwas zu verbergen hat oder wen das interessiert. Es geht darum, dass zu Zeiten der Überwachung alles genutzt wird, um die Bürger auszuhorchen. Ich sage nur Gestapo, Stasi und McCarthy-Ära - um nur mal drei Beispiele zu nennen. Habt Ihr alle schon vergessen, zu was solche Machtapparate schon ohne elektronische Hilfsmittel in der Lage waren?

 

Das hat nichts mit Paranoia zu tun, das ist die bittere Realität.

 

Jo, aber ein Handy hast Du schon, oder? Hast Du das auch hin und wieder mal eingeschaltet? Telefonierst Du auch damit? Herzlichen Glückwunsch. Schon ist Dein Provider in der Lage, Bewegungsprofile anzulegen. Das ist dann zwar im Regelfall nicht legal; aber möglich ist es. Und nein, wir leben weder in einem totalitären Staat noch kann der Staat willkürlich Bürger überwachen. Warum sollte er das auch tun? Und warum sollte er sich einer Kamera bedienen. Das Handy ist da viel universeller nutzbar. Denn das kann - im Gegensatz zur Kamera - ungefragt nach Hause telefonieren. Und ich geh mal davon aus, dass Du einen PC benutzt. Auch der telefoniert unaufgefordert mit allen möglichen Stellen.

 

Gruß

Thobie

bearbeitet von thobie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht es eigentlich noch um Bilder, oder um die Möglichkeiten von Elektronikspielzeug?

Ich habe ja rein gar nichts gegen WLan etc., nur hätte ich es gerne bei Bedarf durch ein Hardware-Zusatzmodul nachrüstbar, aber nicht fest eingebaut. Ich will nichts für ein Feature zwangsweise bezahlen, was mich nicht die Bohne interessiert, mir auch nichts nützt und zusätzlich sinnlos die Resourcen der Kamera belastet.

 

Naja, jede Kamera bietet Leistungsmerkmale, die der Einzelne nicht braucht. Bei der OM-D ist beispielsweise Live-Bulk ein solches Leistungsmerkmal. Würde ich sie kaufen, müsste ich auch damit leben. Das Gleiche gilt für die Abdichtung. Ich brauche sie definitiv nicht. Mir ist bis heute noch keine Kamera abgesoffen. Meine Videokameras sind auch bei Segel-Turns noch nicht abgesoffen.

 

Und die Anzahl der nachrüstbaren Hardware-Zusatzmodule hält sich aufgrund der notwendigen Schnittstellen in argen Grenzen. Und für denjenigen, der WLAN braucht, ist es halt praktischer, wenn es im Gerät integriert ist. Bei Laptops (ich mag die kleinen, leichten mit langer Laufzeit) würde ich keines mehr ohne eingebautes WLAN-Modul kaufen (ich brauche es, um Kontakt mit meinem WLAN-UMTS-Router zu bekommen).

 

Und mir ist dann ehrlich gesagt ein eingebautes Modul lieber. Kann nicht vergessen werden und ist optimal in die Firmware der Kamera integriert. Sind eh nur ein paar wenige Bauteile, die auf der Hauptplatine Platz finden.

 

Ich kann mir gerade in Zusammenhang mit Makro-Videos da ganz viele Einsatzbereiche vorstellen und Video ist nun einmal die große Stärke der GH3. Insoweit hat sich Panasonic durchaus ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)Glaubst du irgendwelche Geheimdienste wollen an deine Urlaubsbilder ;-)?

(...)

 

Vergesst bitte nicht, dass Kameras auch von Reportern in politisch instabilen Ländern eingesetzt werden und dass viele totalitäre Staaten über die Berichterstattung überhaupt nicht ämüsiert sind. Vergesst auch nicht, dass Kameras in der Industrie und der Forschung eingesetzt werden und die böse Konkurrenz an den Ergebnissen insteressiert ist. Und vergesst weiterhin nicht, dass die relativ stabilen Verhältnisse bei uns auch nur temporär sind (zumindest wenn man die Vergangenheit betrachtet).

 

 

(...)Ich finde es super und bin schon gespannt, was das für neue Möglichkeiten bietet, wenn erst irgendwelche Tüftler Programme dafür schreiben...

Wer es nicht braucht muss es ja nicht nutzen...

 

So ist das mit allem: Mit einen Küchenmesser kann man Kartoffel schälen oder jemanden die Gurgel durchschneiden ;). Es kommt darauf an, was man daraus macht!

Auch ich kann mir vorstellen, die WLAN-Verbindung gewinnbringend einzusetzten aber das entbindet uns nicht von der Verpflichtung, sorgsam damit umzugehen.

 

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass WLAN abschaltbar ist, sonst löst sich das Problem von alleine, denn bei leerem Kamera-Akku hat auch ein Hacker keine Chance.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer keine Kamera mit WLan will, kauft keine.

 

Wer kein WLan in der Kamera braucht, schaltet es ab.

 

Ich weiß noch nicht, ob WLan in meiner künftigen GH3 für mich einen Nutzen haben wird - aber machmal wird man ja von neuen Ideen und Erkenntnissen überrascht. Ich lasse es in Ruhe auf mich zukommen.

 

Mich erinnert das hier an die leidenschaftlichen Diskussionen bei der Einführung der Belichtungautomatik, des Winders/Motors, von Autofocus, Digitalkameras, spiegellosen Kameras . . .

 

Das Schöne ist doch, das inzwischen jeder etwas findet, das ihn glücklich fotografieren lässt - wenn er nur will :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...ich wollt doch nur andeuten was ggf. für böse Dinge möglich sein könnte und euch keine schlafelose Nacht bescheren. ;-)

 

Zum Thema ausschalten von W-LAN:

Nur weil ein Schalter nicht umgelegt ist bedeutet das noch lange nicht das ein Gerät oder Modul nicht ausgeschaltet ist. Nur was wirklich keinen Strom bekommt, oder physikalisch nicht da ist, kann ein Programm nicht ansteuern.

Ich hoffe ich habe damit damit die Paraneua noch ein wenig angeheitzt ;-)

 

Sind schon "echte Bilder" die mit der GH3 gemacht wurden aufgetaucht oder müssen wir weiter spekulieren? ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies erwarte ich von Aufnahmen meiner GH3 im Vergleich zu der kompakten mFT Sucherkamera G3, die mir ausgezeichnet in der Hand liegt und weiterhin auf Grund der Größe (incl. Sucher) für Trekking- und Skitouren ein treuer Begleiter sein wird zusammen mit den kompakten 7.5/20/PZ 14-42 Objektiven.

 

AF Beschleunigung speziell für 100-300 mm (Aktion und Vögel im Flug…..)

AFC Modus verbessert auch mit 100-300 (PZ 14-42+45-175 sind schon jetzt gut dafür geeignet)

Sucherbild ohne Verzögerung für Actionsaufnahmen incl. Tierfotografie

Timelapse via Intervallaufnahmemöglichkeit mit elektronischem Verschluss zur Verschleißminderung

Manuelle Videoeinstellungen incl.50 P (manuelles 7.5 mm geht nicht bei hellem Licht mit G3)

Externer Mikrofonanschluss speziell für Naturvideos (Vogelstimmen, Biotop…..) welche keine internen Kamerageräuschaufzeichnungen vertragen

Iso 125 und Qualitätsverbesserung bei ISO 6400

Drahtloses externes Blitzen

WLAN Fernsteuerung incl. WPA2 Verschlüsselung

 

 

Über die Qualität von hohen Iso-Belichtungen, Dynamik, Auflösung, OOC JPEG kann ich an der G3 nicht klagen. Die GF2 verlangt eher nach RAW, speziell mit dem PZ 14-42 und höheren Iso Werten

 

Fazit:

Beim Kauf der PZ 14-42 und PZ 45-175 konnte ich nicht ahnen, dass der motorische Zoom für die Fernsteuerung wichtig sein kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ich bin ja auch ein Verfechter von Datenschutz und Privatsphäre, aber was hat das mit dem Wlan der GH3 zu tun?

Glaubst du irgendwelche Geheimdienste wollen an deine Urlaubsbilder ;-)?

Denk doch bitte mal ein bisschen weiter: nicht nur der Fotograf, auch der Fotografierte ist theoretisch von Interesse.

 

Schon die Millionen von Fotohandys erlauben es den Behörden, von sehr, sehr vielen Menschen ein praktiosch lückenloses Bewegungsprofil anzulegen. Ich verstehe wirklich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist?

 

Und noch dazu kommt, dass jedem Menschen aus jedweder nicht legalen oder zumindest Rechtsbeugung ein Strick gedreht werden könnte.

 

Ein von Dir Fotografierter hat gekifft, sich krank gemeldet aber mit Oma ihren hundertsten Geburtstag gefeiert oder sich daheim aufgehalten, während er laut Fahrtenbuch gerade auf einer 500-Kilometer-Reise war? Da freuen sich aber die entsprechenden Behörden, wenn sie dem dank Deiner Kamera einen reinwürgen können.

Auf einem der Bilder Deiner Irak-Reise ist - ganz zufällig im Hintergrund - eine Einheimische zu erkennen, die Zärtlichkeiten mit einem Touristen austauscht? Egal - Du wirst ja nie erfahren, dass sie verheiratet und es Dein Bild war, dass dazu geführt hat, dass sie zum Tod durch Steinigen verurteilt wurde.

 

Glaubt ihr eigentlich alle wirklich, wir seien schon so weit weg von der Inquisition, dass sich sowas nicht wiederholen könne?

 

Darf ich euch mal dran erinnern, dass hier in Western Germany kurz vor der Wende das braune Gesocks schon wieder kräftig Zulauf hatte und in diversen Landtagen saß?

 

Gib Jemandem die Macht, Dich zu überwachen und er wird es tun. So einfach ist das. Unsere Vorfahren sind für unsere Freiheit und Rechte gestorben - und ihr schenkt das alles für ein bisserl Komfort wieder her. Ich finde das einfach unfassbar und frage mich, wo da eigentlich die Prioritäten liegen.

 

Glaubst Du, ich fändes es nicht klassem, meine Kamera komplett fernsteuern zu können? Aber nicht um den Preis, Mann!

Und wer das paranoid nennt sollte sich mal nur ein kleines bisschen mit der menschlichen Geschichte beschäftigen.

 

Wenn man sich mit Wlan mulmig fühlt (obwohl ich bezweifel das da auch nur im geringsten eine Gefahr besteht, ein Hacker würde dann viel lieber auf dein Smartphone) schaltet es halt ab. Dann kommt man nicht drauf und das erzähl ich auch gerne 100 mal ;-)

Und wie schaltet man das so ab, dass es nicht von außen wieder eingeschaltet werden kann? Vergiss es!

(Ich weiß Thobie, Du hast das recht überzeugend erläutert - ich glaub's aber trotzdem nicht.)

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denk doch bitte mal ein bisschen weiter: nicht nur der Fotograf, auch der Fotografierte ist theoretisch von Interesse.

 

Schon die Millionen von Fotohandys erlauben es den Behörden, von sehr, sehr vielen Menschen ein praktiosch lückenloses Bewegungsprofil anzulegen. Ich verstehe wirklich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist?

 

Und noch dazu kommt, dass jedem Menschen aus jedweder nicht legalen oder zumindest Rechtsbeugung ein Strick gedreht werden könnte.

 

Ein von Dir Fotografierter hat gekifft, sich krank gemeldet aber mit Oma ihren hundertsten Geburtstag gefeiert oder sich daheim aufgehalten, während er laut Fahrtenbuch gerade auf einer 500-Kilometer-Reise war? Da freuen sich aber die entsprechenden Behörden, wenn sie dem dank Deiner Kamera einen reinwürgen können.

Auf einem der Bilder Deiner Irak-Reise ist - ganz zufällig im Hintergrund - eine Einheimische zu erkennen, die Zärtlichkeiten mit einem Touristen austauscht? Egal - Du wirst ja nie erfahren, dass sie verheiratet und es Dein Bild war, dass dazu geführt hat, dass sie zum Tod durch Steinigen verurteilt wurde.

 

Glaubt ihr eigentlich alle wirklich, wir seien schon so weit weg von der Inquisition, dass sich sowas nicht wiederholen könne?

 

Darf ich euch mal dran erinnern, dass hier in Western Germany kurz vor der Wende das braune Gesocks schon wieder kräftig Zulauf hatte und in diversen Landtagen saß?

 

Gib Jemandem die Macht, Dich zu überwachen und er wird es tun. So einfach ist das. Unsere Vorfahren sind für unsere Freiheit und Rechte gestorben - und ihr schenkt das alles für ein bisserl Komfort wieder her. Ich finde das einfach unfassbar und frage mich, wo da eigentlich die Prioritäten liegen.

 

Glaubst Du, ich fändes es nicht klassem, meine Kamera komplett fernsteuern zu können? Aber nicht um den Preis, Mann!

Und wer das paranoid nennt sollte sich mal nur ein kleines bisschen mit der menschlichen Geschichte beschäftigen.

 

 

Und wie schaltet man das so ab, dass es nicht von außen wieder eingeschaltet werden kann? Vergiss es!

(Ich weiß Thobie, Du hast das recht überzeugend erläutert - ich glaub's aber trotzdem nicht.)

 

...Batterie raus nehmen, und in Zukunft nur noch analog fotografieren.

Vermutlich arbeitest du aber jetzt zu Hause auch mit einem PC oder MAC. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denk doch bitte mal ein bisschen weiter

(...)

sich mal nur ein kleines bisschen mit der menschlichen Geschichte beschäftigen

(....)

 

Zunächst einmal möchte ich Dir bei Deiner Beschreibung des möglichen Gefahrenpotentials recht geben. Das alles ist nicht sehr weit hergeholt und durchaus denkbar.

Aber jeder technische Fortschritt ist immer mit Gefahren verbunden und es kommt auf den sorgsamen Umgang damit an, deshalb sind Deine Warnungen wichtig und berechtigt. Rückblickend hat uns die Entwicklung aber auch sehr viel Gutes gebracht, auf das wir nicht verzichten möchten.

 

(...)Und wie schaltet man das so ab, dass es nicht von außen wieder eingeschaltet werden kann? Vergiss es!

(....)

 

Wenn der Empfänger aus ist, dann kann man es auch nicht von außen einschalten. Für jede logische Verbindung benötigt man zuvor auch eine physikalische Verbindung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Empfänger aus ist, dann kann man es auch nicht von außen einschalten. Für jede logische Verbindung benötigt man zuvor auch eine physikalische Verbindung.

 

Halleluja! Hoffe das war der Schlusspunkt.

 

Hätte nicht gedacht, dass das Thema ohne greifbare technische Hintergrundinformationen so hochkochen würde. Echt krass!

 

Ich freue mich jedenfalls auf das Feature und hoffe, dass es einen ähnlichen Funktionsumfang bietet wie "DSLR-Controller" (nur ohne USB-Kabel natürlich ;))

 

Und wer ein paar Ideen braucht, was man damit anstellen könnte:

=> guckst Du hier, hat der Stefan gut erklärt. :)

Traumflieger: Canon DSLR per Android-Handy steuern

 

 

Gruß

Quax

 

PS.: Benötige keine Antwort mehr zum Thema Sicherheit und möglichst detaillierte Antworten zum Funktionsumfang der Remote-App von Panasonic.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS.: Benötige keine Antwort mehr zum Thema Sicherheit und möglichst detaillierte Antworten zum Funktionsumfang der Remote-App von Panasonic.

habe mal eine Email an Panasonic abgesetzt und um native Unterstützung für das Touch optimierte W 8 gebeten.

 

Mein Tablet Wetab mit W7/8 und 11.6" Display kann ich mir gut für Fernsteuerungseinsätze vorstellen. Läuft auch LR drauf und ist auf unseren Reisen ein treuer Begleiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denk doch bitte mal ein bisschen weiter: nicht nur der Fotograf, auch der Fotografierte ist theoretisch von Interesse.

 

Dann versuche mir bitte mal zu erklären, warum ich dazu Deine Kamera hacken sollte. Da ist es doch viel einfacher, dass ich Dir einen Trojaner unterschiebe, der mir unbegrenzten Zugriff auf Deine Festplatte gewährt, undzwar jedesmal, wenn Dein Rechner hochgefahren ist und Verbindung mit dem Internet hat. Warum sollte ich mich darauf einlassen, Deine Kamera abhören zu wollen. Da müsste ich mich ja immer in Deiner Nähe befinden.

 

Ich finde WLAN insgesamt recht gut. Mal sehen, was man Alles damit machen kann. Ich hätte da schon ein paar Ideen. Und damit hätte die GH3 dann im mft-Lager ein Alleinstellungsmerkmal mehr.

 

Und ich bin auch ganz sicher, dass man WLAN völlig abschalten kann. Das braucht nämlich richtig Strom und eigentlich sind Kamerahersteller an langen Akkulaufzeiten interessiert.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mal eine Email an Panasonic abgesetzt und um native Unterstützung für das Touch optimierte W 8 gebeten.

 

Mein Tablet Wetab mit W7/8 und 11.6" Display kann ich mir gut für Fernsteuerungseinsätze vorstellen. Läuft auch LR drauf und ist auf unseren Reisen ein treuer Begleiter.

 

Naja, eine Software für W7/W8 wirst Du schon noch brauchen. Ist aber eigentlich kein Problem. Wenn man eine App schreiben kann, sollte das Gleiche mit einem Progrämmchen ebenfalls möglich sein. Denn eigentlich setzt die App ja nur die Nutzerinteraktion in Daten um bzw. zeigt Daten an. Die GH3 wird kaum merken, ob auf dem angekoppelten Gerät IOS, Android oder Windwos läuft.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wer ein paar Ideen braucht, was man damit anstellen könnte:

=> guckst Du hier, hat der Stefan gut erklärt. :)

Traumflieger: Canon DSLR per Android-Handy steuern

 

Wenn das wirklich so funktioniert, dann wäre das für bodennahe Makroaufnahmen wirklich sehr brauchbar. Vielleicht werde ich doch noch Freund eines Smartphones.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...