Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir hatten gerade im Mi-Fo eine sehr interessante Diskussion zum Thema Raw-Bearbeitung und DRO.

Da ging es zwar um die Sony a900 aber vieles davon ist sicherlich auf die Nexen zu übertragen

Ich möchte auch nochmal auf das hervorragende Profil für die 5n von itemsis hinweisen, die Profile von Maurizio benutze ich kaum noch.

Grüße,

phillip

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

womit öffnet ihr eigentlich die Raw aufnahmen der Nex 5n ? mit PS5 kann ich sie nicht öffnen :mad:

kann nicht sein, Camera Raw aktualisieren (neuste Version 6.6)

entweder in PS5 ALT+STRG+SHIT+O die RAW Datei auswählen und unten Format RAW wählen

oder die Bilder in Bridge öffnen lassen

Königsweg ist natürlich Lightroom, kostet halt 200,- mehr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nur mal so ein Gedanke. ;)

Der Vorteil von speziellen RAW-Converter-Programmen ist, dass diese neuere Kamera-Modelle ständig als Update nachliefern, wie z.B. Capture One Version 6.x (von PhaseOne). Ich nutze C1Pro seit gut 10 Jahren und habe erst einmal ein kostenpflichtiges Update kaufen müssen. So kann ich mit diesem aktuellen Programm auch heute noch die ältesten RAW-Digitalkamera-Dateien für eine Bearbeitung erreichen/nutzen.

Verlässt man sich dabei z.B. nur auf Photoshop oder Lightroom, dann hört der RAW-Converter-Service mit einer neuen Programm-Version ganz plötzlich auf und man müsste für viel Geld nachrüsten.

Link zum Beitrag

Königsweg ist natürlich Lightroom, kostet halt 200,- mehr

Inflation verpasst? ;)

Adobe Photoshop Lightroom 4 neu 119,79 €

@aibf

Genau deswegen denke ich gerade darüber nach auf DNG umzusteigen. Ich befürchte aber wie man es macht, macht man es falsch.

Ich muss immer noch herzlich über meine vor 12-15 Jahren selber umgewandelten alten, Heimvideos lachen die ich - in heute unvorstellbar mieser Qualität - auf ZIP Disks archiviert habe. ZIP Disks ... ne klar :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@aibf

Genau deswegen denke ich gerade darüber nach auf DNG umzusteigen. Ich befürchte aber wie man es macht, macht man es falsch.

Ich muss immer noch herzlich über meine vor 12-15 Jahren selber umgewandelten alten, Heimvideos lachen die ich - in heute unvorstellbar mieser Qualität - auf ZIP Disks archiviert habe. ZIP Disks ... ne klar :D

DNG: Interessiert mich nicht! Ich behalte/archiviere die RAWs und die bearbeiteten 16bit-Tif-Dateien. Jpeg mache ich nur für WEB oder zur Weitergabe an andere. Das Thema DNG oder TIF oder nur RAW wurde in den Foren schon ziemlich breit getreten. Du kannst Dir ja mal diesen Fred dazu reinziehen!

Du wirst lachen, habe als Nostalgiker auch noch so ein ZIP-Laufwerk mit Medien rumliegen. Funktioniert sogar noch über xp. Ich glaube 100MB ein Medium... da geht heute nicht mal eine 16bit-Tif-Datei von einer NEX-7 drauf :eek:

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich habe mal ein paar Screenshots aus LR gemacht um zu zeigen wie ich Bilder so bearbeite:

7923457630_9568b7d2e8_b.jpg

Bearbeitungen_Wales_1 by Phillip Reeve, on Flickr

7923458202_a2df46f563_b.jpg

Bearbeitungen_Wales_2 by Phillip Reeve, on Flickr

7923458494_f18f847b25_b.jpg

Bearbeitungen_Wales_3 by Phillip Reeve, on Flickr

7923459146_96396c6a98_b.jpg

Bearbeitungen_Wales_5 by Phillip Reeve, on Flickr

7923459928_a6ffd8d421_b.jpg

Bearbeitungen_Wales_7 by Phillip Reeve, on Flickr

7923460412_7a8e1b2ed1_b.jpg

Bearbeitungen_Wales_8 by Phillip Reeve, on Flickr

7923460766_fe69780a21_b.jpg

Bearbeitungen_Wales_9 by Phillip Reeve, on Flickr

7923461146_e4e9795311_b.jpg

Bearbeitungen_Wales_10 by Phillip Reeve, on Flickr

7923461548_c154cd7718_b.jpg

Bearbeitungen_Wales_11 by Phillip Reeve, on Flickr

7923461988_be3833d92e_b.jpg

Bearbeitungen_Wales_12 by Phillip Reeve, on Flickr

Link zum Beitrag

Was mir auffällt, ist dass die Tiefen nahezu immer auf 100 aufgehellt werden. Belichtest du bei der Aufnahme tendenziell unter? Eigentlich ist ja ETTR derzeit angesagt. Scheinbar sind deine Bilder (die ich wirklich gut finde) aber eher in den tieferen Bereichen aufgenommen. Erstaunlich, dass mit dem Aufghellen der Tiefen so harmonische Resultate entstehen und nicht etwa grösseres Rauschen in den Schattenbereichen.

Link zum Beitrag

Was mir auffällt, ist dass die Tiefen nahezu immer auf 100 aufgehellt werden. Belichtest du bei der Aufnahme tendenziell unter? Eigentlich ist ja ETTR derzeit angesagt. Scheinbar sind deine Bilder (die ich wirklich gut finde) aber eher in den tieferen Bereichen aufgenommen. Erstaunlich, dass mit dem Aufghellen der Tiefen so harmonische Resultate entstehen und nicht etwa grösseres Rauschen in den Schattenbereichen.

Die Aufhellbarkeit der Schatten ist ja eine der großen Stärken des Sonysensors, auch in den Lichtern hat ein Rawfile noch ein paar Reserven aber halt deutlich mehr in den Schatten und das nutze ich bei meinen Belichtungen.

Ich belichte in der Regel die Lichter so dass ich mir sicher bin dass nichts ausgefressen ist im Wissen dass ich die Schatten später deutlich hochziehen kann.

Außerdem ist +100 häufig garnicht so viel, bei LR 3 hätte dass auch mitteldunkle Bereiche deutlich gepush, mit LR4 wirkt es sich kaum aus, wenn ich eh keine besodners dunklen Bereiche habe.

Link zum Beitrag

Die Aufhellbarkeit der Schatten ist ja eine der großen Stärken des Sonysensors, auch in den Lichtern hat ein Rawfile noch ein paar Reserven aber halt deutlich mehr in den Schatten und das nutze ich bei meinen Belichtungen.

Ich belichte in der Regel die Lichter so dass ich mir sicher bin dass nichts ausgefressen ist im Wissen dass ich die Schatten später deutlich hochziehen kann.

Außerdem ist +100 häufig garnicht so viel, bei LR 3 hätte dass auch mitteldunkle Bereiche deutlich gepush, mit LR4 wirkt es sich kaum aus, wenn ich eh keine besodners dunklen Bereiche habe.

Die neue "Bearbeitungsphilosophie" von LR 4 ist ja, dass man zunächst mit Belichtung und Kontrast das Bild im Groben richtig einstellt und anschließend mit Lichtern und Tiefen das Finetuning macht. Dann reichen die Bandbreite der Lichter und Tiefen Regler locker aus.

Thomas

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hier nochmal ein paar mehr vorher/nachher Bilder.

Ich habe eigentlich durchgängig das Profil von Itemsis verwendet.

7982931124_810201fa26_b.jpg

Teneriffa_1_u by Phillip Reeve, on Flickr

7982926055_04778308ba_b.jpg

Teneriffa_1_p by Phillip Reeve, on Flickr

7982930706_48d6176b3c_b.jpg

Teneriffa_3_u by Phillip Reeve, on Flickr

7982930798_86e7b80626_b.jpg

Teneriffa_3_p by Phillip Reeve, on Flickr

7982930460_2bdc2c2f83_b.jpg

Teneriffa_4_u by Phillip Reeve, on Flickr

7982925425_cb8d621ae8_b.jpg

Teneriffa_4_p by Phillip Reeve, on Flickr

7982930142_96a6431f83_b.jpg

Teneriffa_5_u by Phillip Reeve, on Flickr

7982930314_b344d8356a_b.jpg

Teneriffa_5_p by Phillip Reeve, on Flickr

das sind jetzt die extremeren Beispiele, noch mehr gibts im entsprechenden flickr-set: postprocessing - a set on Flickr

Link zum Beitrag

Hier mal eine Vorher Nacher Bearbeitung von mir mit der NEX5N und dem Kit 18-55mm aufgenommen.

wenn es verbesserungsvorschläge gibt immer her damit. :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Sonnenuntergang von Buscape:

Wenn man bei der Sonne im Gegenlicht stark abblendet, mindestens Blende 16 oder kleiner kann man den Stern Effekt verstärken. Die Anzahl der Strahlen ergibt die Anzahl der Blendenlamellen.

ein Beispiel:

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=75463&stc=1&d=1347694539

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Mir gefällt das bearbeitete Bild. Solche Motive sind mit APS-C Sensor vom Kontrastumfang schwierig. Mit einem Vollformatsensor gelingen ganz andere Bilder. Eine Alternative wäre auch ein HDR Bild mit einer Belichtungsreihe zu erstellen.

Unten ist noch ein Beispiel mit einer Einzelaufnahme und einem HDR Bild:

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=75464&stc=1&d=1347696521

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=75465&stc=1&d=1347696521

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Was meinst du mit leben einhauchen ?

Du wolltest ja einen Verbesserungsvorschlag und wenn Du meinen in Vergleich nimmst, dann sollte der Unterschied sofort augenfällig werden. Wenn nicht, lass es mich wissen...

Link zum Beitrag

Mir gefällt das bearbeitete Bild. Solche Motive sind mit APS-C Sensor vom Kontrastumfang schwierig. Mit einem Vollformatsensor gelingen ganz andere Bilder. Eine Alternative wäre auch ein HDR Bild mit einer Belichtungsreihe zu erstellen.

Unten ist noch ein Beispiel mit einer Einzelaufnahme und einem HDR Bild:

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=75464&stc=1&d=1347696521

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=75465&stc=1&d=1347696521

mfg warmduscher

Wieso schwierig? Zeichnung in Lichtern und Schatten ist doch vorhanden? Außerdem haben lediglich die D800, Dx3 oder a900 einen Dynamikumfang ähnlich dem der 5n, alle anderen Vollformatkameras haben einen signifikant geringeren (Canon durch die Bank, D700, Leica M9).

Finde die Bearbeitung gelungen.

Bei deinem Beispiel HDR sind für meinen Geschmack die Lichter deutlich zu dunkel geraten, mit einem etwas unterbelichteten RAW hätte bei dem Motiv auch garkein Bedarf für ein HDR bestanden, das schafft die 5n locker.

Link zum Beitrag