Phillip Reeve Geschrieben 24. Juni 2012 Autor Share #26 Geschrieben 24. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wir hatten gerade im Mi-Fo eine sehr interessante Diskussion zum Thema Raw-Bearbeitung und DRO. Da ging es zwar um die Sony a900 aber vieles davon ist sicherlich auf die Nexen zu übertragen Ich möchte auch nochmal auf das hervorragende Profil für die 5n von itemsis hinweisen, die Profile von Maurizio benutze ich kaum noch. Grüße, phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Juni 2012 Geschrieben 24. Juni 2012 Hi Phillip Reeve, Das könnte für dich interessant sein: Euer Nex-Workflow . Da findet jeder was…
Buscape Geschrieben 14. Juli 2012 Share #27 Geschrieben 14. Juli 2012 womit öffnet ihr eigentlich die Raw aufnahmen der Nex 5n ? mit PS5 kann ich sie nicht öffnen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast fb68 Geschrieben 14. Juli 2012 Share #28 Geschrieben 14. Juli 2012 womit öffnet ihr eigentlich die raw aufnahmen der nex 5n ? Mit ps5 kann ich sie nicht öffnen dxo 7. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
effect Geschrieben 17. Juli 2012 Share #29 Geschrieben 17. Juli 2012 womit öffnet ihr eigentlich die Raw aufnahmen der Nex 5n ? mit PS5 kann ich sie nicht öffnen kann nicht sein, Camera Raw aktualisieren (neuste Version 6.6) entweder in PS5 ALT+STRG+SHIT+O die RAW Datei auswählen und unten Format RAW wählen oder die Bilder in Bridge öffnen lassen Königsweg ist natürlich Lightroom, kostet halt 200,- mehr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 17. Juli 2012 Share #30 Geschrieben 17. Juli 2012 Nur mal so ein Gedanke. Der Vorteil von speziellen RAW-Converter-Programmen ist, dass diese neuere Kamera-Modelle ständig als Update nachliefern, wie z.B. Capture One Version 6.x (von PhaseOne). Ich nutze C1Pro seit gut 10 Jahren und habe erst einmal ein kostenpflichtiges Update kaufen müssen. So kann ich mit diesem aktuellen Programm auch heute noch die ältesten RAW-Digitalkamera-Dateien für eine Bearbeitung erreichen/nutzen. Verlässt man sich dabei z.B. nur auf Photoshop oder Lightroom, dann hört der RAW-Converter-Service mit einer neuen Programm-Version ganz plötzlich auf und man müsste für viel Geld nachrüsten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 18. Juli 2012 Share #31 Geschrieben 18. Juli 2012 Königsweg ist natürlich Lightroom, kostet halt 200,- mehr Inflation verpasst? Adobe Photoshop Lightroom 4 neu 119,79 € @aibf Genau deswegen denke ich gerade darüber nach auf DNG umzusteigen. Ich befürchte aber wie man es macht, macht man es falsch. Ich muss immer noch herzlich über meine vor 12-15 Jahren selber umgewandelten alten, Heimvideos lachen die ich - in heute unvorstellbar mieser Qualität - auf ZIP Disks archiviert habe. ZIP Disks ... ne klar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 18. Juli 2012 Share #32 Geschrieben 18. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @aibf Genau deswegen denke ich gerade darüber nach auf DNG umzusteigen. Ich befürchte aber wie man es macht, macht man es falsch. Ich muss immer noch herzlich über meine vor 12-15 Jahren selber umgewandelten alten, Heimvideos lachen die ich - in heute unvorstellbar mieser Qualität - auf ZIP Disks archiviert habe. ZIP Disks ... ne klar DNG: Interessiert mich nicht! Ich behalte/archiviere die RAWs und die bearbeiteten 16bit-Tif-Dateien. Jpeg mache ich nur für WEB oder zur Weitergabe an andere. Das Thema DNG oder TIF oder nur RAW wurde in den Foren schon ziemlich breit getreten. Du kannst Dir ja mal diesen Fred dazu reinziehen! Du wirst lachen, habe als Nostalgiker auch noch so ein ZIP-Laufwerk mit Medien rumliegen. Funktioniert sogar noch über xp. Ich glaube 100MB ein Medium... da geht heute nicht mal eine 16bit-Tif-Datei von einer NEX-7 drauf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Phillip Reeve Geschrieben 3. September 2012 Autor Share #33 Geschrieben 3. September 2012 Ich habe mal ein paar Screenshots aus LR gemacht um zu zeigen wie ich Bilder so bearbeite: Bearbeitungen_Wales_1 by Phillip Reeve, on Flickr Bearbeitungen_Wales_2 by Phillip Reeve, on Flickr Bearbeitungen_Wales_3 by Phillip Reeve, on Flickr Bearbeitungen_Wales_5 by Phillip Reeve, on Flickr Bearbeitungen_Wales_7 by Phillip Reeve, on Flickr Bearbeitungen_Wales_8 by Phillip Reeve, on Flickr Bearbeitungen_Wales_9 by Phillip Reeve, on Flickr Bearbeitungen_Wales_10 by Phillip Reeve, on Flickr Bearbeitungen_Wales_11 by Phillip Reeve, on Flickr Bearbeitungen_Wales_12 by Phillip Reeve, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 3. September 2012 Share #34 Geschrieben 3. September 2012 Was mir auffällt, ist dass die Tiefen nahezu immer auf 100 aufgehellt werden. Belichtest du bei der Aufnahme tendenziell unter? Eigentlich ist ja ETTR derzeit angesagt. Scheinbar sind deine Bilder (die ich wirklich gut finde) aber eher in den tieferen Bereichen aufgenommen. Erstaunlich, dass mit dem Aufghellen der Tiefen so harmonische Resultate entstehen und nicht etwa grösseres Rauschen in den Schattenbereichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 3. September 2012 Autor Share #35 Geschrieben 3. September 2012 Was mir auffällt, ist dass die Tiefen nahezu immer auf 100 aufgehellt werden. Belichtest du bei der Aufnahme tendenziell unter? Eigentlich ist ja ETTR derzeit angesagt. Scheinbar sind deine Bilder (die ich wirklich gut finde) aber eher in den tieferen Bereichen aufgenommen. Erstaunlich, dass mit dem Aufghellen der Tiefen so harmonische Resultate entstehen und nicht etwa grösseres Rauschen in den Schattenbereichen. Die Aufhellbarkeit der Schatten ist ja eine der großen Stärken des Sonysensors, auch in den Lichtern hat ein Rawfile noch ein paar Reserven aber halt deutlich mehr in den Schatten und das nutze ich bei meinen Belichtungen. Ich belichte in der Regel die Lichter so dass ich mir sicher bin dass nichts ausgefressen ist im Wissen dass ich die Schatten später deutlich hochziehen kann. Außerdem ist +100 häufig garnicht so viel, bei LR 3 hätte dass auch mitteldunkle Bereiche deutlich gepush, mit LR4 wirkt es sich kaum aus, wenn ich eh keine besodners dunklen Bereiche habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. September 2012 Share #36 Geschrieben 3. September 2012 Die Aufhellbarkeit der Schatten ist ja eine der großen Stärken des Sonysensors, auch in den Lichtern hat ein Rawfile noch ein paar Reserven aber halt deutlich mehr in den Schatten und das nutze ich bei meinen Belichtungen. Ich belichte in der Regel die Lichter so dass ich mir sicher bin dass nichts ausgefressen ist im Wissen dass ich die Schatten später deutlich hochziehen kann. Außerdem ist +100 häufig garnicht so viel, bei LR 3 hätte dass auch mitteldunkle Bereiche deutlich gepush, mit LR4 wirkt es sich kaum aus, wenn ich eh keine besodners dunklen Bereiche habe. Die neue "Bearbeitungsphilosophie" von LR 4 ist ja, dass man zunächst mit Belichtung und Kontrast das Bild im Groben richtig einstellt und anschließend mit Lichtern und Tiefen das Finetuning macht. Dann reichen die Bandbreite der Lichter und Tiefen Regler locker aus. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 3. September 2012 Share #37 Geschrieben 3. September 2012 Interessante Sache, zumal es bei mir wirklich anders aussieht. Ich vermute einfach mal dass der Schatten-Regler in Aperture erheblich mehr Einfluss hat. Denn ich kann die Schatten auf keinen Fall bis auf Anschlag anziehen ohne dass es wirklich sehr hässlich wird. Danke dafür auf jedenfall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Struppo Geschrieben 4. September 2012 Share #38 Geschrieben 4. September 2012 Philipp könntest du bitte aufhören ne komplette Serie "Sehnsucht Reisen"Bilder zu posten, wenn ich arbeiten muss ;-) Danke für die Einstellungen..sind sehr interessant Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 13. September 2012 Autor Share #39 Geschrieben 13. September 2012 Hier nochmal ein paar mehr vorher/nachher Bilder. Ich habe eigentlich durchgängig das Profil von Itemsis verwendet. Teneriffa_1_u by Phillip Reeve, on Flickr Teneriffa_1_p by Phillip Reeve, on Flickr Teneriffa_3_u by Phillip Reeve, on Flickr Teneriffa_3_p by Phillip Reeve, on Flickr Teneriffa_4_u by Phillip Reeve, on Flickr Teneriffa_4_p by Phillip Reeve, on Flickr Teneriffa_5_u by Phillip Reeve, on Flickr Teneriffa_5_p by Phillip Reeve, on Flickr das sind jetzt die extremeren Beispiele, noch mehr gibts im entsprechenden flickr-set: postprocessing - a set on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 13. September 2012 Share #40 Geschrieben 13. September 2012 @tafkah Welches Stativ ist das? Wie hoch ist es, hast du vlt ein link für mich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buscape Geschrieben 14. September 2012 Share #41 Geschrieben 14. September 2012 Hier mal eine Vorher Nacher Bearbeitung von mir mit der NEX5N und dem Kit 18-55mm aufgenommen. wenn es verbesserungsvorschläge gibt immer her damit. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 14. September 2012 Share #42 Geschrieben 14. September 2012 @pizzastein etwas spät ich weiß, aber ... Blümchenbilder: Ich hatte die Rohdaten mal durch meinen Workflow geschickt! 2 Bearbeitungsvorschläge mit PhaseOne 1 2! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 15. September 2012 Share #43 Geschrieben 15. September 2012 Sonnenuntergang von Buscape: Wenn man bei der Sonne im Gegenlicht stark abblendet, mindestens Blende 16 oder kleiner kann man den Stern Effekt verstärken. Die Anzahl der Strahlen ergibt die Anzahl der Blendenlamellen. ein Beispiel: https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=75463&stc=1&d=1347694539 mfg warmduscher Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buscape Geschrieben 15. September 2012 Share #44 Geschrieben 15. September 2012 Danke für den tipp ich habe mit blende 7.1 gearbeitet bei dem Bild. Ist es vom Bildaufbau zu Dunkel oder passt das alles so? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 15. September 2012 Share #45 Geschrieben 15. September 2012 Mir gefällt das bearbeitete Bild. Solche Motive sind mit APS-C Sensor vom Kontrastumfang schwierig. Mit einem Vollformatsensor gelingen ganz andere Bilder. Eine Alternative wäre auch ein HDR Bild mit einer Belichtungsreihe zu erstellen. Unten ist noch ein Beispiel mit einer Einzelaufnahme und einem HDR Bild: https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=75464&stc=1&d=1347696521 https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=75465&stc=1&d=1347696521 mfg warmduscher Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 15. September 2012 Share #46 Geschrieben 15. September 2012 Danke für den tipp ich habe mit blende 7.1 gearbeitet bei dem Bild. Ist es vom Bildaufbau zu Dunkel oder passt das alles so? Ich würde dem Vordergrund noch etwas "Leben" einhauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buscape Geschrieben 15. September 2012 Share #47 Geschrieben 15. September 2012 Was meinst du mit leben einhauchen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 15. September 2012 Share #48 Geschrieben 15. September 2012 Was meinst du mit leben einhauchen ? Du wolltest ja einen Verbesserungsvorschlag und wenn Du meinen in Vergleich nimmst, dann sollte der Unterschied sofort augenfällig werden. Wenn nicht, lass es mich wissen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 15. September 2012 Autor Share #49 Geschrieben 15. September 2012 Mir gefällt das bearbeitete Bild. Solche Motive sind mit APS-C Sensor vom Kontrastumfang schwierig. Mit einem Vollformatsensor gelingen ganz andere Bilder. Eine Alternative wäre auch ein HDR Bild mit einer Belichtungsreihe zu erstellen.Unten ist noch ein Beispiel mit einer Einzelaufnahme und einem HDR Bild: https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=75464&stc=1&d=1347696521 https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=75465&stc=1&d=1347696521 mfg warmduscher Wieso schwierig? Zeichnung in Lichtern und Schatten ist doch vorhanden? Außerdem haben lediglich die D800, Dx3 oder a900 einen Dynamikumfang ähnlich dem der 5n, alle anderen Vollformatkameras haben einen signifikant geringeren (Canon durch die Bank, D700, Leica M9). Finde die Bearbeitung gelungen. Bei deinem Beispiel HDR sind für meinen Geschmack die Lichter deutlich zu dunkel geraten, mit einem etwas unterbelichteten RAW hätte bei dem Motiv auch garkein Bedarf für ein HDR bestanden, das schafft die 5n locker. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NaschKatze Geschrieben 18. September 2012 Share #50 Geschrieben 18. September 2012 Hab da mal ne Frage: Wie funktioniert das mit diesen Profilen? Nachdem man dieses von itimus (oder wie der heißt) ja für die NEX 7 nicht nehmen kann, wie erstellt man selbst eins, dass auf (fast) alle Bilder angewandt werden kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge