Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wünsche mir, dass der Stabi mit manuellen Objektiven auch im Videomodus funktioniert. Hierbei betrifft es ja nicht nur alte analoge Objektive, sondern auch die beiden Voigtländer.

Dein Wunsch ist bereits auf der Liste der FW-Wünsche.

Im Video-Modus kommuniziert der Stabi softwaregesteuert ständig mit dem Objektiv. Das macht ihn inaktiv, sobald er keine Verbindung mehr zum angesetzten Objektiv hat. Dies im Gegensatz zum Still-Modus, in dem der Stabi nur einmalig die Brennweiten-Angabe erhält.

Dieser Punkt hat auch bei mir einen hohen Stellenwert. Ich sehe aber die einzig sinnvolle Möglichkeit darin, eine Wahlmöglichkeit zwischen IS=OFF und IS=ON im Video-Modus zu schaffen. Bei ON wäre der Stabi dann an die vorher eingegebene, fixe Brennweite gebunden. Zoomen während des Clips würde ihn ruinieren.

Da der Zoom während der Aufnahme - von Ausnahmen abgesehen - ohnehin nur eine schlechte Angewohnheit schlechter Filmer ist, stimme ich in den Chor ein.

Für Malamut - sobald er die Zeit dazu findet:

Category:
Expansion of existing functionality

Sub category:
IMAGE STABILIZER / Record Menu 2

Priority:
High
:D

Purpose:
Menu option to select IS=ON or IS=OFF in movie mode.

Reason:
Movie clips benefit from IS when using MF prime lenses.

Realization:
Record Menu 2 > Image Stabilizer =
Split in "Still Image" / "Movie". Under "Movie" IS=ON or IS=OFF can be selected
.

Addendum:
Hint in user manual and menu-INFO, that IS in movie mode is efficient only with the fixed focal length set under INFO in the IS menu.

Eventuell wird es technische Hürden geben, die eine Umsetzung in dieser Form unmöglich machen. Doch einen Versuch ist es trotzdem wert.

An Dich, Malamut, schon jetzt besten Dank für die Mühe, die Du Dir mit dem ganzen FW-Wünsche-Projekt machen willst. Es wäre an dieser Stelle imho sinnvoll, wenn Du eine Art Gliederungs-Schablone vorgibst, unter der neue User-Wünsche formuliert werden können. Die Rubriken, die ich oben gewählt habe, sind nur Ideen von mir, die mir beim Frühstück zwischen Espresso und Croissant in den Kopf kamen, angelehnt an die Vorschläge, die ulli82 bereits vor einem Monat gemacht hatte.

Vielleicht ist dieser mein Gedanke aber auch nur dummes Zeug, denn es gibt sicher schon mehr, meist redundante Wünsche, als zu publizieren sinnvoll wäre. :D

Link zum Beitrag

• Antworten 235
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Gast KDKPHOTO

Hi, ich tue mich ein bisschen schwer, mit der anstehenden Auswahl der Änderungswünsche. Malamut nimmt sich ja der Ausarbeitung an, erstmal Danke dafür. Auch möchte ich klar stellen, dass es hier viele OLY Besitzer gibt, die ein erhebliches Wissen und Erfahrung haben, vor allem mehr als ich.

Was mich nun ein wenig irritiert, ist das eine willkürliche Auswahl, aus der Liste aller Verbesserungsvorschläge getroffen wird, was Malamut nun als änderungswürdig ansieht. Das ist natürlich sein Recht (bitte nicht falsch verstehen), aber Aaron's Liste war eine Sammlung aller Wünsche und jeder hat seine Berechtigung. Wie ich schon erwähnte, möchte ich gern das sich jeder wiederfindet, respektive eine demokratische Auswahl statt findet.

Wäre es nicht möglich, vorab darüber ab zu stimmen welche Wünsche berücksichtigt werden und welche Priorität diese haben. Ich glaube das wäre sehr demokratisch und hätte den Vorteil, dass sich eben die meist gewählten wiederfinden und damit auch die Annahme des ev. Updates eine größere Resonanz findet.

Ein persönliches Beispiel:

Das diskutierte Thema Stabi beim Video. Ich persönlich filme mit der Oly nicht, meine Auffassung ist, wenn ich filmen will, benutze ich eine Videokamera und keinen Fotoapparat. Videokameras bieten heute auch eine Fotoaufnahme und niemand verlangt dort die technische Möglichkeiten einer Digitalkamera. Aus diesem Grund wäre für mich und sicherlich einige Andere auch, ein Firmware-Update, welches den Videobereich angeht, überflüssig. So unterschiedlich sind die Meinungen. Vor allem was wäre denn nun wichtiger? MySet selber benennen könne und ins SCP aufnehmen oder wie KalusCR ausgearbeitet hat, die Videoänderung? Und dann die Frage wer entscheidet das?

Damit möchte ich niemanden angreifen oder seine Wünsche in Frage stellen, sondern das ist meine pers. Meinung.

Ich bitte Malamut und Euch alle über meine Idee nach zu denken!

Danke und

Link zum Beitrag

... Wäre es nicht möglich, vorab darüber ab zu stimmen welche Wünsche berücksichtigt werden und welche Priorität diese haben. Ich glaube das wäre sehr demokratisch und hätte den Vorteil, dass sich eben die meist gewählten wiederfinden und damit auch die Annahme des ev. Updates eine größere Resonanz findet...

Mein lieber Klaus,

ich möchte an dieser Stelle keinesfalls über Sinngehalt von Änderungswünschen oder über Demokratie diskutieren. Lass uns bitte froh darüber sein, dass Malamut die Lust dazu zu haben scheint und sich die Zeit nimmt, eine Liste mit Änderungswünschen für Olympus zu erarbeiten, mit Sinn zu füllen, zu strukturieren, zu kategorisieren und ins Englische zu übersetzen. Was er vorhat, ist alles, nur nicht selbstverständlich! Ich traue ihm auch zu, aus meiner Einschätzung seiner bisherigen Beiträge in diesem Forum, zu beurteilen, welche Änderungswünsche sinnvoll und überhaupt umsetzbar wären. Und das neutral, ohne seinen eigenen Präferenzen den Vorzug zu geben. Ein klein wenig Vertrauen in seine Sachkenntnis scheint mir angebracht.

Wir wollen Malamut doch nicht durch solche Seitenhiebe vergraulen. Ähnliches ist vor gar nicht allzu langer Zeit in dieser Form, in einem anderen Forum, bei einer anderen Kamera, mit anderen Usern bereits erfolgreich praktiziert worden. Lass uns das hier bitte nicht wiederholen!

Link zum Beitrag

Category: Expansion of existing functionality

Sub category: IMAGE STABILIZER / Record Menu 2

...

Vielen Dank für die Idee, mir die Arbeit zu erleichtern, aber bitte stellt keine Kategorisierungen oder Priorisierungen auf. In diesem Thread hier sollen einfach alle Firmware-Update Wünsche geäußert werden wie bisher, ganz normal auf Deutsch. Richtig so, Aaron?

Was mich nun ein wenig irritiert, ist das eine willkürliche Auswahl, aus der Liste aller Verbesserungsvorschläge getroffen wird, was Malamut nun als änderungswürdig ansieht.

Nein, dies wird nicht geschehen. Ich werde vielmehr wie angekündigt eine Liste von Inkonsistenzen in der Bedienung der E-M5 erstellen. Diese wird auf englisch, gegliedert und umfangreich erläutert sein. Sie wird alles aus diesem Thread hier enthalten, was eine Inkonsistenz ist, und meine Prognose ist, dass dies auf die weitaus meisten Punkte zutreffen wird. Also nix Willkür und auch nix meine persönliche Meinung dazu, was änderungswürdig ist. :P

Ich werde zu dieser Liste, wenn sie fertig ist, einen eigenen Thread erstellen und von hier aus darauf verlinken. Die Diskussion über diese Liste (incl. der Frage, ob für die nicht dadurch abgedeckten Punkte aus diesem Thread separate Dokumente erstellt werden sollen) sollten wir dann eröffnen, wenn sie vorliegt. Und das wird noch ein ganzes Weilchen dauern, weil die 2. Auflage meines Einstellungstextes vorher fertiggestellt und diskutiert werden muss. Solange das nicht der Fall ist, habe ich meiner eigenen Meinung nach nicht die nötige Kompetenz, um die Inkonsistenzen-Liste in hinreichender Qualität zu erstellen.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Ich muss vorausschicken, dass ich diese beiden Anmerkungen zur Bedienbarkeit auf Grundlage der E-PL3 (neueste Firmware 1.2) verfasse - keine Ahnung, ob das bei der E-M5 anders aussieht - und ich auch nicht weiß, ob diese Anmerkungen hier schon gemacht wurden, weil mir leider die Zeit fehlt, den ganzen Thread durchzulesen, entschuldigt also mögliche Doubletten:

Unlock/Lock Kit-Objektiv(e), Olympus:

Mir ist völlig unverständlich, warum die Objektive erst "entriegelt" werden müssen, um nach dem Einschalten der Kamera auf das Menü zugreifen zu können.

SCP-Optionen - AF mode (und target):

Ebensowenig verstehe ich, warum man in diesen Dialogen, vor allem dem ersten, keinen Zugriff auf AF-Hilfslicht an/aus hat.

Es kann natürlich sein, dass ich die Konfigurierbarkeit der genannten Aspekte bzw. des SCP-Menüs selbst in der Bedienungsanleitung einfach übersehen habe, sollte dies so sein, entschuldigt bitte auch das.

Link zum Beitrag

Mein lieber Klaus,

ich möchte an dieser Stelle keinesfalls über Sinngehalt von Änderungswünschen oder über Demokratie diskutieren. Lass uns bitte froh darüber sein, dass Malamut die Lust dazu zu haben scheint und sich die Zeit nimmt, eine Liste mit Änderungswünschen für Olympus zu erarbeiten, mit Sinn zu füllen, zu strukturieren, zu kategorisieren und ins Englische zu übersetzen. Was er vorhat, ist alles, nur nicht selbstverständlich! Ich traue ihm auch zu, aus meiner Einschätzung seiner bisherigen Beiträge in diesem Forum, zu beurteilen, welche Änderungswünsche sinnvoll und überhaupt umsetzbar wären. Und das neutral, ohne seinen eigenen Präferenzen den Vorzug zu geben. Ein klein wenig Vertrauen in seine Sachkenntnis scheint mir angebracht.

Wir wollen Malamut doch nicht durch solche Seitenhiebe vergraulen. Ähnliches ist vor gar nicht allzu langer Zeit in dieser Form, in einem anderen Forum, bei einer anderen Kamera, mit anderen Usern bereits erfolgreich praktiziert worden. Lass uns das hier bitte nicht wiederholen!

Mir liegt es doch nun wirklich fern jemanden zu vergraulen und ich denke, im Grunde habt Ihr mich auch verstanden. Eine Idee zu äussern ist doch kein Problem - oder? Und mein ansinnen beruht doch nur auf eine gemeinschaftliche und demokratische Sichtweise, so wie dieses Forum und unsere Gegenseitige Hilfe auch gemeinschaftlich erfolgt.

Malamut möchte ich doch nichts negatives unterstellen, sondern habe meine Bedenken geäussert. Ich bin was die Form und Ausarbeitung der Liste angeht, anderer Auffassung, Teile jedoch auch die Idee der Ausarbeitung. Ich kann sie nicht erstellen Mangels OLY - Kenntnisse die Malamut und andere haben.

Wenn meine Formulierung zu direkt oder provokativ war, so entschuldigt bitte. Trotzdem halte ich den Weg, bevor eine Umfassende Arbeit beginnt oder beendet wird, für richtig, zu erst die Listenpunkte fest zu stellen.

Inkonsistenz ist eine Betrachtungsweise und auch richtig, aber Wünsche über Komfortverbesserung, sind meiner Meinung nach genauso wichtig.

Link zum Beitrag

Wurde eigentlich schon ein "Intervalometer" genannt?

Wie meinst'n Du das? Irgendetwas in Richtung Übersichtsfunktion für Bracketing in Bezug auf Belichtungsoptionen (+ evtl. bei unterschiedlichen Messvarianten, Histogramm, Anzeige von über- u. unterbelichteten Bereichen, usw.), Weißabgleich o.ä. oder noch was ganz anderes?

Link zum Beitrag

Wie meinst'n Du das? Irgendetwas in Richtung Übersichtsfunktion für Bracketing in Bezug auf Belichtungsoptionen (+ evtl. bei unterschiedlichen Messvarianten, Histogramm, Anzeige von über- u. unterbelichteten Bereichen, usw.), Weißabgleich o.ä. oder noch was ganz anderes?

Jens meint wohl eher einen Timer, um Intervall-Aufnahmen zu ermöglichen, z.B. "1 Aufnahme pro Sekunde, insgesamt 10".

Allerdings hatte ich irgendwo mal gelesen, dass es ein entsprechendes Zubehörteil von Olympus gibt, das mit der E-M5 kompatibel sei. Wenn das stimmt, wird Oly ganz sicher nicht die gleiche Funktion in eine Kamera implementieren. :D

Ich selbst mache das mit dem "Hähnel Giga T Pro".

Link zum Beitrag

... Trotzdem halte ich den Weg, bevor eine Umfassende Arbeit beginnt oder beendet wird, für richtig, zu erst die Listenpunkte fest zu stellen.

Genau das hat Malamut ja auch angedeutet. Nur halt in umgekehrter Reihenfolge. :D

Lass ihn zuerst mal machen. Da das eine Schweinearbeit ist, wird es ohnehin noch eine Weile dauern. Und wenn er uns ein vorläufiges Ergebnis präsentiert, dann darfst Du ja gerne Deinen Senf dazu geben.

Doch im jetzigen Stadium über eine bunt zusammengewürfelte, unbearbeitete Liste zu debattieren, halte ich für kontraproduktiv!

Link zum Beitrag

Jens meint wohl eher einen Timer, um Intervall-Aufnahmen zu ermöglichen, z.B. "1 Aufnahme pro Sekunde, insgesamt 10".

Der Jens heisst Jochen ;) und meint genau das.

Allerdings hatte ich irgendwo mal gelesen, dass es ein entsprechendes Zubehörteil von Olympus gibt, das mit der E-M5 kompatibel sei. Wenn das stimmt, wird Oly ganz sicher nicht die gleiche Funktion in eine Kamera implementieren. :D

Mag sein ... aber trotzdem wäre es sinnvoll das gleich einzubauen, dazu technisch kein Problem, reine Software. Es geht hier doch um Wünsche ;)

Link zum Beitrag

Mit Rücksicht auf den Verschluss tät ich persönlich die Intervallfunktion nicht gerne nutzen. Wenn ich intervalle starte (Powershot CHDK) dann läuft der oft mehrere Stunden mit eingestelltem Fünf Sekundentackt. Da hab ich mal eben 3000 Bilder durchgezogen. Mit nem elektronischem Verschluss ala Nikon J1 sähe das schon besser aus. Und Fünf Stunden auf die M5 verzichten mag ich dann auch nicht.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Mit Rücksicht auf den Verschluss tät ich persönlich die Intervallfunktion nicht gerne nutzen. Wenn ich intervalle starte (Powershot CHDK) dann läuft der oft mehrere Stunden mit eingestelltem Fünf Sekundentackt. Da hab ich mal eben 3000 Bilder durchgezogen. Mit nem elektronischem Verschluss ala Nikon J1 sähe das schon besser aus. Und Fünf Stunden auf die M5 verzichten mag ich dann auch nicht.

Häh...? :confused: :confused:

Link zum Beitrag

Häh...? :confused: :confused:

Mechanischer Verschleiß?

Und die M5 über Stunden in der Botanik stehen lassen?

Tät ich mal rausfinden wieviel auslösungen meine Powershot schon hat (um die 200 000 bestimmt) währ der mechanische Verschluß einer Spiegelreflex-, losen Kamera schon hin.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Mechanischer Verschleiß?

Und die M5 über Stunden in der Botanik stehen lassen?

Jede Auslösung der M5 verursacht mechanischen Verschleiß, egal auf welchem Wege sie erfolgt, Einzel, Serie oder Intervall. Es läge doch bei dir, welches Intervall du einstellen würdest, wie viele Auslösungen und wie lange. Oder?

Wenn du auf Extrembeispiele stehst, könnte man auch noch anführen, der Serienmodus der Kamera sei Unsinn; denn stell dir mal vor, du hältst stundenlang den Auslöser gedrückt - welch ein Verschleiß... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Idee, mir die Arbeit zu erleichtern, aber bitte stellt keine Kategorisierungen oder Priorisierungen auf. In diesem Thread hier sollen einfach alle Firmware-Update Wünsche geäußert werden wie bisher, ganz normal auf Deutsch. Richtig so, Aaron?

malamut

Genau, Malamut.

Link zum Beitrag

Änderungswunsch:

Die ISO-Anzeige soll erst blinken, wenn das vom User gegebene ISO-Limit überschritten wird.

Momentan blinkt die Anzeige ab 3200, selbst wenn ich als Maximum für Auto-ISO 10000 eingegeben habe.

Das irritiert sehr.

Egal ob das nun ein Bug ist, oder nur nicht gut durchdacht: Ich hätte es gerne geändert.

Link zum Beitrag

Jede Auslösung der M5 verursacht mechanischen Verschleiß, egal auf welchem Wege sie erfolgt, Einzel, Serie oder Intervall. Es läge doch bei dir, welches Intervall du einstellen würdest, wie viele Auslösungen und wie lange. Oder?

Wenn du auf Extrembeispiele stehst, könnte man auch noch anführen, der Serienmodus der Kamera sei Unsinn; denn stell dir mal vor, du hältst stundenlang den Auslöser gedrückt - welch ein Verschleiß... :rolleyes:

Ok ihr Zwei wollt nicht drauf eingehen. Das ich die Intervallfunktion garnicht nutzen würde steht nicht in meinem Beitrag. Fünf Sekunden sind kein Extrem. Wolken mit Zehn Sekunden laufen als Video schon nicht mehr so flüssig.

Und "nichtwissenden" sollte ruhig erklärt werden das der Verschluß nicht ewig hält. Nachher wird behauptet "diese sch.....drecks M5 hält ja bloß drei Jahre sowas kauf ich bestimmt nicht noch mal". Jede Konsumerkamera macht bei etwa 200 000 Auslösungen schluß. Eine Kamera ist deshalb schon im Ruhestand. Und die konnte gerade 1,5 Bilder in der Sekunde in Serie und Intervalle schon garnicht.

Nehmt die Intervallfunktion mit auf die Liste und alles bleibt gut.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Ok ihr Zwei wollt nicht drauf eingehen. Das ich die Intervallfunktion garnicht nutzen würde steht nicht in meinem Beitrag. Fünf Sekunden sind kein Extrem. Wolken mit Zehn Sekunden laufen als Video schon nicht mehr so flüssig.

Und "nichtwissenden" sollte ruhig erklärt werden das der Verschluß nicht ewig hält. Nachher wird behauptet "diese sch.....drecks M5 hält ja bloß drei Jahre sowas kauf ich bestimmt nicht noch mal". Jede Konsumerkamera macht bei etwa 200 000 Auslösungen schluß. Eine Kamera ist deshalb schon im Ruhestand. Und die konnte gerade 1,5 Bilder in der Sekunde in Serie und Intervalle schon garnicht.

Nehmt die Intervallfunktion mit auf die Liste und alles bleibt gut.

Grüße auch.

Nun bleib doch ruhig. Du hast doch deine Wünsche geäussert, muss doch nicht in diesem Ton sein oder? Das führt zu nichts und geh einfach davon aus, dass dein Wunsch Berücksichtigung findet.

Link zum Beitrag

Änderungswunsch:

Die ISO-Anzeige soll erst blinken, wenn das vom User gegebene ISO-Limit überschritten wird.

Wie stellst Du Dir das genau vor?

Ich sehe das so, dass ein vom User eingegebenes ISO-Limit gar nicht überschritten werden kann, sonst müsste er es ja nicht eingeben.

Das Blinken ab 3200 soll ja vermutlich nur davor warnen, dass ab dieser ISO-Stufe mit starkem Detailverlust zu rechnen ist.

Link zum Beitrag

Wie stellst Du Dir das genau vor?

Ich sehe das so, dass ein vom User eingegebenes ISO-Limit gar nicht überschritten werden kann, sonst müsste er es ja nicht eingeben.

Das Blinken ab 3200 soll ja vermutlich nur davor warnen, dass ab dieser ISO-Stufe mit starkem Detailverlust zu rechnen ist.

Nun ja, wenn ich 6400 eingestellt habe und die ISO - Anzeige blinkt bei 3200 bin ich erstmal irritiert. Auch wenn meine eingestellte Obergrenze nicht erreicht wird blinkt es ja ab 3200 und 6400 ist doch durchaus akzeptabel ohne großartige Detailverluste.

Das Blinken suggeriert mir erstmal das hier etwas nicht stimmt, das die Belichtungseinstellungen nicht ausreichen. Ich würde bevorzugen, dass ich eine Warnmeldung erst dann erhalte (auch in Form von blinken) wenn etwas nicht stimmt und nicht generell ab 3200.

Ich möchte auch nicht das z.Bsp. die Blende blinkt, weil OLY meint bei einer bestimmten Blende und dem dazu gehörigen Objektiv, sind Einschränkungen zu erwarten. Ausnahme wäre eine Fehlbelichtung.

Link zum Beitrag

Ich selbst mache das mit dem "Hähnel Giga T Pro".

Yes, genau sowas wäre mir sehr recht! Dann müsste ich meinen "Hähnel Giga T Pro" nämlich nicht mitnehmen. Die Firmware mit den Timerfunktionen auszustatten ist eine simple Angelegenheit. Da aber das Menü der OM-D einigen schon zu umfangreich ist .... naja, der eine Menüeintrag mehr mit ein paar Parametern würde die Kamera nicht sprengen. Er könnte als zusätzlicher Screen ähnlich dem Blitzmenü gestaltet sein.

Btw, weil der Androide ins Spiel kam: Soweit ich weiß, werkelt in den Olys ein Embedded-Linux mit Realtime-Kernel. Android ist auch nichts anderes, nur eben angepasst für die "smarten" Kasteln und hat nicht diese harten Realtime-Anforderungen wie die Kamera. In der läuft optimierter Funktionscode ohne Schnörkel. Das sind ganz andere Bedingungen und zusätzliche Funktionen wie sie ein Smartdingsda hat, müssten auf einem zusätzlichen Prozessor laufen, weil sonst das Timing der Kamerafunktionen nicht mehr kontrollierbar wäre. Die Smartdingsda-Funktionen benötigen einen furchtbaren Wasserkopf an dynamischen Klassen, die würden den Funktionsablauf der Kamera zerschiessen. Ich glaube nicht, dass es einem Fotograf gefallen würde, wenn sich die Kamera während der Aufnahme aufhängt.

Link zum Beitrag

Nun ja, wenn ich 6400 eingestellt habe und die ISO - Anzeige blinkt bei 3200 bin ich erstmal irritiert.

...

Ich würde bevorzugen, dass ich eine Warnmeldung erst dann erhalte (auch in Form von blinken) wenn etwas nicht stimmt und nicht generell ab 3200.

Genau das meinte ich, ich habs nur leider missverständlich ausgedrückt.

Klar wird die vom Benutzer gesetzte Grenze nicht überschritten.

Blinken soll die Kamera IMO erst dann, wenn sie an der Auto-ISO Grenze "ansteht".

Damit habe ich eine Möglichkeit einzugreifen (ISO manuell erhöhen, oder Blende/Belichtungszeit ändern).

Das Dauergeblinke, das in Wahrheit keinen Eingriff meinerseits erfordert, das irritiert mich jedenfalls.

Link zum Beitrag