Zapp Brannigan Geschrieben 12. Dezember 2012 Share #4151 Geschrieben 12. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gilt für die E-M5 bei Stativaufnahmen (Langzeitaufnahmen 10-30 sec) eigentlich auch, dass der Bildstabi aus sein sollte? Ich schalte am Stativ den Stabilisator grundsätzlich aus. Aber auch Olympus empfielt dies zur OM-D. (Handbuch S.49) • Stellen Sie bei Verwendung eines Stativs [bildstabi.] auf [Aus]. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Dezember 2012 Geschrieben 12. Dezember 2012 Hi Zapp Brannigan, Das könnte für dich interessant sein: Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5 . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 12. Dezember 2012 Share #4152 Geschrieben 12. Dezember 2012 ... ich habe ja keine grosse Ahnung zu solchen Extremprojekten, aber ich würde mich an Olympus wenden, vielleicht haben die eine Idee oder würden sich sogar werbeträchtig an der Planung beteiligen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 12. Dezember 2012 Share #4153 Geschrieben 12. Dezember 2012 Also ich habe heute mal den Kältetest mit der OMD bei -7°C gemacht: Fazit:nach 2 Stunden mußte ich es aufgeben. Entgegen den Erwartungen, machte aber nicht der Akku schlapp.... Nein, das Objektiv ist eingefroren:eek: und zwar ist die Frontlinse so vereist, dass ein Fotografieren nicht mehr möglich war. Als Objektiv hatte ich das Pana 12-35/2,8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 12. Dezember 2012 Share #4154 Geschrieben 12. Dezember 2012 ... Nein, das Objektiv ist eingefroren:eek:und zwar ist die Frontlinse so vereist, dass ein Fotografieren nicht mehr möglich war. Als Objektiv hatte ich das Pana 12-35/2,8 Interessant. Wo kam denn die Feuchtigkeit her? Ausatem-Luft? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus G. S. Geschrieben 12. Dezember 2012 Share #4155 Geschrieben 12. Dezember 2012 Scheinbar taugt das Pana nix. Heute den halben Tag Baustellen Fotografie bei minus 2-3 Grad mit dem Olympus 1,8/45 und nichts ist eingefroren. Je kälter es ist um so niedriger ist die Luftfeuchtigkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 12. Dezember 2012 Share #4156 Geschrieben 12. Dezember 2012 Scheinbar taugt das Pana nix. Heute den halben Tag Baustellen Fotografie bei minus 2-3 Grad mit dem Olympus 1,8/45 und nichts ist eingefroren. Je kälter es ist um so niedriger ist die Luftfeuchtigkeit. Zumindest die absolute Luftfeuchtigkeit. Daher wundere ich mich ja über die Herkunft der Feuchtigkeit auf Dietmars Objektiv. Ich hatte - in grauer Vorzeit, irgendwo in den Alpen - einmal die Idee gehabt, Kamera und Objektiv bei etwa -15°C vor Kälte zu schützen und hatte sie für einige Zeit in eine große Innentasche meiner Daunenjacke gesteckt. Als ich sie für die nächsten Aufnahmen herausnahm, war die Frontlinse innerhalb weniger Sekunden "zugefroren". Die Körper-Feuchtigkeit innerhalb der Jacke hatte dafür gesorgt. Genauso gut hätte ich die Frontlinse anhauchen können... Alles graue Theorie, uralte Optik - und Jahrzehnte her. Vielleicht war bei Dietmars Pana ja nur die PESH ausgefallen. PESH = Panasonic Elektronische Stand-Heizung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geradeausfahrer Geschrieben 13. Dezember 2012 Share #4157 Geschrieben 13. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Pana 12-35 und die OM-D halten zumindest Schneeballbewurf vom Nachwuchs aus. Gut, nach der vollen Breitseite auf das Pana gab es kurz ganz unpädagogisch Mecker. Dann Objektiv und OM-D von Schnee befreit und weiter fotografiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
dibo Geschrieben 13. Dezember 2012 Share #4158 Geschrieben 13. Dezember 2012 Interessant. Wo kam denn die Feuchtigkeit her? Ausatem-Luft? nein keine Atemluft:cool: habe die Kamera ja über der Schulter auf dem Stativ getragen;) Vermutlich kam die Feuchtigkeit aus der Luft wohl so, wie wenn die Pflanzen am Morgen mit Raureif bedekt sind... das Obkjektiv war von Eiskristallen bedeckt. Das Stativ war übrigens auch Raureif-weiß... Es hatte zeitweise kurze und feine Nebelschleier... und da ist wohl das Objektiv plötzlich so kalt gewesen, dass diese etwas feuchtere Luft an der Frontlinse gefroren ist... sowas hatte ich auch noch nie ...allerdings habe ich noch nie Nachts bei -7°C fotografiert:o Ich habe kürzlich in einem "Making off" von einem Film gelesen, dass diese nur max 2min filmen konnten ( unter -20°C) da sonst die Linsen "gesprungen" wären ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 13. Dezember 2012 Share #4159 Geschrieben 13. Dezember 2012 Ergänzung: heute ist bei uns alles "weiß bezuckert" und das bei Minus -10°C! soviel zum Thema, Luftfeuchtigkeit bei starker Kälte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 13. Dezember 2012 Share #4160 Geschrieben 13. Dezember 2012 Ab -9 Grad geht die relative Luftfeuchtigkeit gegen Null. Wenn es allerdings starke Luftmassenbewegungen - so wie jetzt gerade - gibt, kann es schon mal vorkommen, dass sehr feuchte Luft recht schnell abgekühlt wird. Die Luft kann die Feuchtigkeit nicht mehr halten und der Dampf kondensiert aus. Da bilden sich dann Nebel und Reif. Manchmal kann man dass anhand von regelrechten Kaltluft Seen in Senken auch sehen. Wenn der Reif sich abgesetzt hat, ist die Luft dann wieder schön trocken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 13. Dezember 2012 Share #4161 Geschrieben 13. Dezember 2012 Du hast recht;) heute ist das Wetter völlig anders... und nur noch knapp unter Null und bedeckt... heißt dass, bei "normalen u. ruhigen" kalten Wetter dürfte dürfte es keinen Reif geben...?! bzw. das Objektiv nicht gefrieren? werde ich nächstes Mal testen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 13. Dezember 2012 Share #4162 Geschrieben 13. Dezember 2012 ...heißt dass, bei "normalen u. ruhigen" kalten Wetter dürfte dürfte es keinen Reif geben...?! bzw. das Objektiv nicht gefrieren?... Sollte aber schon an die -8/-10 Grad sein. Kann man leicht daran erkennen, dass der Schnee zu knirschen anfängt. Darüber ist trockenes Wetter recht selten. Es gibt kaum mal unter 70 % rel. Luftfeuchte. Wenn die Sonne scheint gibt es den umgekehrten Effekt. Der Schneee und der Reif verdunstet wieder und die Luft saugt sich mit der Feuchtigkeit voll. Wenn die Sonne dann aber weg geht, kommt die Feuchtigkeit blitzschnell wieder herzu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 13. Dezember 2012 Share #4163 Geschrieben 13. Dezember 2012 ja so war das wohl gestern... 2-3 Stunden vorher, war noch die Sonnen am Himmel... nur "knirschen" tut bei uns der Schnee schon unter -2°C;) gerade am Sonntag... als es noch schneite Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 13. Dezember 2012 Share #4164 Geschrieben 13. Dezember 2012 Dann merk' dir mal das Geräusch und vergleiche mit dem bei -9 und -20 Grad. Das sind ganz andere Töne. Wenns richtig kalt wird, ist das manchen zeitgenossen regelrecht unangenehm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 13. Dezember 2012 Share #4165 Geschrieben 13. Dezember 2012 Ab -9 Grad geht die relative Luftfeuchtigkeit gegen Null... Du meinst es sicher richtig, Schubbel. Da du es aber genau verkehrt herum ausgedrückt hast, möchte ich diesen Satz deines - im Übrigen korrekten - Beitrags nicht unwidersprochen stehen lassen, da er zu Missverständnissen führen könnte. Man muss zwischen der relativen Luftfeuchtigkeit (in Prozent) und der absoluten Luftfeuchtigkeit (in Gramm pro Kubikmeter) unterscheiden. Die absolute Luftfeuchtigkeit ist bei Minus-Temperaturen gering: Je kälter die Luft, desto weniger Wasserdampf kann sie enthalten. Wird gesättigte Luft weiter abgekühlt, fällt - wie du es ja auch beschrieben hattest - der nun überschüssige Wasserdampf in Form von Raureif oder Tau aus. Die relative Luftfeuchtigkeit gibt den Wasserdampfgehalt relativ zur gerade maximal möglichen Menge an. Wenn bereits Tau oder Raureif ausfällt, ist die Luft gesättigt und die relative Luftfeuchtigkeit beträgt 100%. So, das war jetzt langsam genug OT, sonst müssen wir noch einen "Wetter-Thread" in der Physikabteilung aufmachen. Ansonsten wünsche ich Allen ein fröhliches Fotografieren bei Minusgraden und lasst euch durch Effekthascherei wie "geplatzte Frontlinsen" u.Ä. nicht davon abhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fcbmille Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #4166 Geschrieben 15. Dezember 2012 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Kamera. Ich schreibe das mal hier mit rein, denke es muss nicht ein eigener Thread sein. Folgendes: Ich habe die Kamera gestern bekommen. Der Sucher funktioniert problemlos, jedoch habe ich wohl ein Problem mit dem Display. Das Display ist funktionstüchtig - ich sehe die Menüs und ich sehe im "Fotomodus" auch die Wasserwaage. Jedoch ist der restliche Bildschirm in diesem Modus schwarz, ich sehe also nicht was das Objekt sieht. Ich kann auch nicht per Fingerdruck auslösen. Wenn ich die Kamera ans Auge halte funktioniert der Sucher problemlos. Ich habe dann mit der Kamera etwas herumgespielt und kurze Zeit ging plötzlich auch das Fotografieren über das Display. Kurze Zeit später ging er wieder nicht. Ist die Kamera defekt (oder eher das Objektiv?) oder bin ich tatsächlich zu blöd das Ding zu bedienen und habe etwas übersehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #4167 Geschrieben 15. Dezember 2012 Hsallöchen FCBmille, Guckst Du hier: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/35530-olympus-om-d-e-m5-einstellungsfuehrer-2-auflage.html Danach weißt Du alles, was Du wissen musst. Am besten ausdrucken und anfangs mitnehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #4168 Geschrieben 15. Dezember 2012 ... Ich habe dann mit der Kamera etwas herumgespielt und kurze Zeit ging plötzlich auch das Fotografieren über das Display. Kurze Zeit später ging er wieder nicht. Ist die Kamera defekt (oder eher das Objektiv?) oder bin ich tatsächlich zu blöd das Ding zu bedienen und habe etwas übersehen? Das ist nicht einfach zu beurteilen. Erstens kenne ich Dich nicht. Zweitens weißt nur DU, was inzwischen in der berüchtigten, ersten Ausprobier-Phase an der Kamera ver- und eingestellt wurde. Oder auch nicht... Mach einfach ein komplettes "Full Reset" und folge dann DonParrots Vorschlag mit dem Einstellungsführer. Tritt der Fehler dann immer noch auf - nix wie ab zum Händler... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fcbmille Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #4169 Geschrieben 15. Dezember 2012 Nun, schande über mein Haupt. Es war tatsächlich der Knopf rechts neben dem Sucher schuld dafür. Entweder habe ich den gleich am Anfang aus versehen gedrückt, oder die Kamera war so voreingestellt. Ist ja auch egal. Ich danke euch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sennenhund Geschrieben 17. Dezember 2012 Share #4170 Geschrieben 17. Dezember 2012 Ich kann mich mit dem Bedienkonzept dieser Kamera immer noch nicht anfreunden, vielleicht gewöhnt man sich daran wenn man sehr viel fotografiert. Die Griffigkeit des Gehäuses hat mir von Anfang an nicht gut gefallen, ist mit dem Batteriegriff allerdings besser; dann erscheint sie mir allerdings zu teuer. Ich werde sie jetzt verkaufen und zu Fuji wechseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sieb10 Geschrieben 17. Dezember 2012 Share #4171 Geschrieben 17. Dezember 2012 Für die, die sich zu Weihnachten noch selbst beschenken möchten : Auf der Seite des großen Flußes in Frankreich gibt es die om-d e-m5 zur Zeit im Angebot. Niegelnageneu mit Kit-Objektiv 12-50mm für 1.059,06 €. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 17. Dezember 2012 Share #4172 Geschrieben 17. Dezember 2012 Ich kann mich mit dem Bedienkonzept dieser Kamera immer noch nicht anfreunden, vielleicht gewöhnt man sich daran wenn man sehr viel fotografiert. Weil ich halt manchmal so neugierig bin: Warum kauft man sich denn überhaupt eine Kamera, wenn einem von Anfang an - bei dir immerhin seit April - weder Bedienung noch Griffigkeit/Tasten/Knöpfe usw. gefallen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sennenhund Geschrieben 17. Dezember 2012 Share #4173 Geschrieben 17. Dezember 2012 Wahrscheinlich habe ich mich von euch im Forum mitreissen lassen ;-), ist ja keine schlechte Kamera. Muss ich eben Lehrgeld bezahlen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 18. Dezember 2012 Share #4174 Geschrieben 18. Dezember 2012 (bearbeitet) Ich kann mich mit dem Bedienkonzept dieser Kamera immer noch nicht anfreunden, vielleicht gewöhnt man sich daran wenn man sehr viel fotografiert.Die Griffigkeit des Gehäuses hat mir von Anfang an nicht gut gefallen, ist mit dem Batteriegriff allerdings besser; dann erscheint sie mir allerdings zu teuer. Ich werde sie jetzt verkaufen und zu Fuji wechseln. Hallo Sennenhund, dann viel Spass mit dem X-Trans Sensor! Ich habe (neben der OM-D) einen Versuch mit der Fuji X-E1 gestartet (quasi als "Mittelformat Ersatz") und muss sagen, dass mich das hochgelobte Fuji X-Trans-Raster nicht überzeugen konnte - Farbsättigung, Farbauflösung und Stabilität der Farbwiedergabe auch bei Lichtern sind bei der OM-D besser, wag ich jetzt mal ganz einfach zu behaupten. An der OM-D würde ich gerne auch das eine oder andere anders haben, aber dies sind Kleinigkeiten. Ein Problem mit dem Sensor dagegen (der X-Trans Sensor ist in meinen Augen eine Mogelpackung), oder mit dem Sucher (siehe GH3 Thread hierzu) lässt sich halt auch mit gutem Willen nicht umgehen. Und die Luft ist dünn in dieser Kamerakategorie - d. h. entweder mit einem Konzept anfreunden (und dabei etwas Kompromissbereitschaft zeigen), oder ein Leben lang die Kameras rotieren - Deine Händler würden dies sicher begrüßen. Es wäre aber schade um Deine Zeit, von der Kohle ganz zu schweigen. Gruß Hans P.S. Auch auf die Fuji Bedienung möchte ich auch kurz eingehen: Viele Details sind an der Fuji hervorragend gelöst. Aber es gibt wie überall auch da Schattenseiten: 1) Der Sucher ist langsam im Vergleich zur OMD (Farben erscheinen mir besser, aber hierzu gibt es auch andere Meinungen). 2) Das Display hat geringere Auflösung, ist kleiner und nicht klappbar. 3) Leider hat man den Blendenverstellring beim Zoom mit Fly-by-wire gekoppelt - man verstellt die Blende zu leicht, ohne dass man den Fehler (einer falschen Einstellung) bemerkt, wie das bei den Festbrennweiten mit Blendenskala der Fall ist. 4) Das Belichtungskorrektur-Wählrad ist einerseits zu streng, wenn man die Kamera am Auge hat, aber andererseits zu leicht verstellt, wenn man sie aus der Fototasche zieht. 5) Der Fuji AF kann einer OM-D (der GH3) nicht das Wasser reichen - das sagen auch die zufriedenen Fuji Besitzer. Wenn ich nach einigen Stunden Benutzung der Fuji die OM-D (mit Griff) in die Hand nahm, hab ich mich "wie Zuhause" gefühlt (auch an der Fuji hatte ich den Handgriff montiert). Auch die Verstellung mit den beiden (optimal angeordneten) Haupträdern kann die Fuji nicht bieten. Also ging die Fuji weder zurück zum Händler (primär aber wegen X-Trans). Es gibt also einiges zu überdenken. Tipp: Pack dir Malamuts "Handbuch", ein Gläschen Glühwein, und stell Dir eine robuste Betriebsart ein, ein Fokus Setup, ISO Auto, so dass Du Dich unterwegs voll aufs Fotografieren konzentrierst und an der Kamera nur noch den Auslöser drückst. Es würde mich wundern, wenn es dann immer noch Handling Probleme gäbe. bearbeitet 18. Dezember 2012 von specialbiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sizi Geschrieben 18. Dezember 2012 Share #4175 Geschrieben 18. Dezember 2012 Ganz kurz.. Ich liebe meine Omd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge