Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dem Manne kann geholfen werden...

Ach Wolfgang - da kommt endlich mal jemand und beurteilt die E-M5 völlig unaufgeregt, unparteiisch, ausgewogen und fair. Zumindest ich habe das so gelesen. Dass dabei seine persönlichen Präferenzen eine wichtige Rolle spielen, liegt auf der Hand und genau darauf weist er ja auch hin.

Und dann kommst du und stellst ihn an die Wand ... :eek:

Link zum Beitrag

Hallo om-d`ler,

ich bin grad am Überlegen mir die om-d zu zulegen.

Vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit ein bißchen zu testen. Was mir weniger gefallen hat bzw. schon störend war ist das permanente akustische Rauschen durch den Bildstabi solange die Kamera an ist.

Es war noch die Firmware 1.1 drauf! Nun habe ich gelesen, dass das Problem mit der aktuellen Firmware minimiert oder abgestellt ist? Wie äußert sich denn die Änderung durch die neue Firmware? Ist das Rauschen völlig weg so lange der Auslöser nicht gedrückt wird oder ist es nur leiser?

Gruß xtinto

Link zum Beitrag

Wieso sollte ich mir solch eine Mühe machen, wenn du dir selbst im Vorfled jegliche Diskussionsbereitschaft absprichst und damit den Sinn eines Forums ad absurdum führst?

Ich habe mir nie Diskussionsbereitschaft abgesprochen, halte es jedoch nicht für sinnvoll meine Kritikpunkte am Design von Olympus Produkten an dieser Stelle noch einmal zu wiederholen, weil es hier sonst garantiert wieder ins Persönliche abdriftet. Sofern noch Interesse besteht, kann ich gerne eine private Nachricht schicken.

Meine Meinung zur E-M5 habe ich schon oft geäußert: beste m4/3 Kamera, leider mit völlig überflüssigen und vermeidbaren Qualitäts- und Designmängeln.

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo om-d`ler,

Vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit ein bißchen zu testen. Was mir weniger gefallen hat bzw. schon störend war ist das permanente akustische Rauschen durch den Bildstabi solange die Kamera an ist.

Es war noch die Firmware 1.1 drauf! Nun habe ich gelesen, dass das Problem mit der aktuellen Firmware minimiert oder abgestellt ist? Wie äußert sich denn die Änderung durch die neue Firmware? Ist das Rauschen völlig weg so lange der Auslöser nicht gedrückt wird oder ist es nur leiser?

Gruß xtinto

Kauf sie, das Rauschen hört man in der Praxis so gut wie nicht mehr. Es stört nicht wirklich. Es gibt keine bessere Kamera für diese Größe.

Thomas

Link zum Beitrag

Seh ich genauso, selbst vor 1.5 gewöhnt man sich schnell ans Rauschen

Dem kann ich nur zustimmen. Das Rauschen der E-M5 wird in erster Linie medial hochstilisiert. Vermutlich weil es nicht genügend andere, vernünftige Kritikpunkte an der Kamera gibt. :rolleyes:

Zu diesem Thema wurde in diesem und anderen Threads oft die Fotografie in einer Kirche zitiert.

Glaubt mir, selbst wenn gerade mal nicht gesungen oder gepredigt wird, ist das Atmen, Räuspern und das Rascheln der Kleidung der Kirchenbesucher lauter als die E-M5!

Link zum Beitrag

Ich beispielsweise ärgere mich, dass ich das Update auf 1.5 gemacht habe.

Hat mich einige Zeit gekostet, bis ich herausgefunden habe, dass ich den Sucher-IS nun für eine gute C-AF-Leistung abstellen muss, während miot den vorigen Firmware-Versionen das Gegenteil der Fall war. Und das Tracking funktioniert meiner Ansicht nach - kann ich aber noch nicht abschließend sagen - egal mit welcher Einstellung schlechter als mit der Firmware 1.2.

Und das Rauschen stört nur, wenn man sich drauf konzentriert.

Link zum Beitrag

Hallo om-d`ler,

Gruß xtinto

das Rauschen hör ich nur im ruhigen Zimmer, wenn ich Einstellungen teste. Draußen ist das kein Thema!

Link zum Beitrag

Ich habe mir nie Diskussionsbereitschaft abgesprochen, halte es jedoch nicht für sinnvoll meine Kritikpunkte am Design von Olympus Produkten an dieser Stelle noch einmal zu wiederholen

Ach es geht dir um persönliche Präferenzen bezüglich des Designs?

Da du von "Qualitätsmängeln" schriebst, und es davor um das Haarrissproblem ging, bin ich davon ausgegangen du beziehst dich auf Defekte und ähnliches.

Link zum Beitrag

Ach es geht dir um persönliche Präferenzen bezüglich des Designs?

Da du von "Qualitätsmängeln" schriebst, und es davor um das Haarrissproblem ging, bin ich davon ausgegangen du beziehst dich auf Defekte und ähnliches.

Es geht nicht um persönliche Präferenzen bzgl. des Aussehens (was Du offenbar unter Design verstanden hast), sondern um konstruktive und Entwurfsmängel, die nichts mit persönlichen Präferenzen zu tun haben und meiner Meinung nach auch nichts mit individuellen Mängeln meines E-M5 Exemplars zu tun haben.

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo om-d`ler,

Gruß xtinto

Das Rauschen ist jetzt präsenter. Früher hat man es wahrgenommen oder nicht. Es hat halt permanent gerauscht. Jetzt fängt es an, sobald der Auslöser gedrückt wird. Das An und Aus merkt man dann deutlich.

Für mich erfreulicher Nebeneffekt: Die Akkulaufzeit hat sich erheblich verbessert.

Link zum Beitrag

Der verhält sich jetzt wie beim OIS der Panasonicobjektive. Da ratterts dann auch schon mal wenn der startet.

Ich habe nun auch weiter probiert weil ich doch vermutete dass der Stabi anders währe als zuvor. Er machts immernoch sehr gut. Der legt schließlich erst los wenn sich die Kamera bewegt. Komme ich einfach nur ans Objektiv um die Schärfe zu stellen schwingt noch nicht gleich die Kamera. Das Spiel am Objektivtubus ist wohl schuld am gewackel. Mein 300er von Sigma ist (weil bezahlbar) nicht gerade Höchstwertig. Na ich werds überstehen und weiter fleißig üben, das mit dem scharfstellen.

Link zum Beitrag

Das Rauschen ist jetzt präsenter. Früher hat man es wahrgenommen oder nicht. Es hat halt permanent gerauscht. Jetzt fängt es an, sobald der Auslöser gedrückt wird. Das An und Aus merkt man dann deutlich.

Meine Empfindung: Vor der 1.5 unzumutbar (das Geräusch habe ich auch deutlich aus 1m Entfernung gehört), danach im Prinzip weg (vielleicht durch die Konzentration aufs Foto).

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Dumme Frage:

Meine E-M5 hat sich in der letzten Woche zwei mal beim Ansehen der Bilder auf der Karte irgendwie "aufgehängt". Es ging nichts mehr, nicht mal ausschalten. Abhilfe bringt nur Batterie rausnehmen. Schreibaktivitäten o.ä. gab es nicht.

An sich ist das weiter kein Beinbruch, da es ja einen Workaround gibt, aber erstens erschrickt man ein wenig, zweitens ist der Ausschalter wohl nicht mechanisch gekoppelt und drittend würde ich mich tierisch ärgern, wenn mir das nochmal in einer Situation passiert, in der ich eigentlich Bilder machen will (gestern z.B. vom Gorillababy in Hellabrunn) und statt dessen an der Kamera rumfummeln muss.

Bin ich die einzige oder ist das anderen auch schon passiert?

Kann es an der Karte liegen, da es ja nicht beim Fotografieren sondern beim ansehen passiert ist?

Ich war zu faul den Thread hier zu durchsuchen :o - Sabine

Link zum Beitrag

Meine E-M5 hat sich in der letzten Woche zwei mal beim Ansehen der Bilder auf der Karte irgendwie "aufgehängt". Es ging nichts mehr, nicht mal ausschalten.

Moin,

das ist mir neulich ebenfalls passiert. Danach gab es keine Probleme mehr. Ich hatte den Batteriegriff dran. Interner Akku voll, der im Griff fast leer (rote Warnung im Display). Ich schiebe das per Bauchgefühl aufs Akkumanagement der kamera.

Gruss Pint

Link zum Beitrag

Moin,

das ist mir neulich ebenfalls passiert. Danach gab es keine Probleme mehr. Ich hatte den Batteriegriff dran. Interner Akku voll, der im Griff fast leer (rote Warnung im Display). Ich schiebe das per Bauchgefühl aufs Akkumanagement der kamera.

Akku war voll und Griff war nicht dran. Daran liegt es bei mir nicht. Es war aber die selbe Karte.

Link zum Beitrag

Dumme Frage:

Meine E-M5 hat sich in der letzten Woche zwei mal beim Ansehen der Bilder auf der Karte irgendwie "aufgehängt". Es ging nichts mehr, nicht mal ausschalten. Abhilfe bringt nur Batterie rausnehmen. Schreibaktivitäten o.ä. gab es nicht.

An sich ist das weiter kein Beinbruch, da es ja einen Workaround gibt, aber erstens erschrickt man ein wenig, zweitens ist der Ausschalter wohl nicht mechanisch gekoppelt und drittend würde ich mich tierisch ärgern, wenn mir das nochmal in einer Situation passiert, in der ich eigentlich Bilder machen will (gestern z.B. vom Gorillababy in Hellabrunn) und statt dessen an der Kamera rumfummeln muss.

Kann es an der Karte liegen, da es ja nicht beim Fotografieren sondern beim ansehen passiert ist?

Ich war zu faul den Thread hier zu durchsuchen :o - Sabine

Mir ist es letzten Sommer in einem dreiwöchigen Urlaub bei täglich um die 32 Grad Hitze auch öfters (4-5 mal) passiert, ohne Batterie raus ging nichts mehr.

Ich vermute einen Firmware Bug, den Olympus bislang nicht in der Lage war zu beheben. Ich vermute jedenfalls, dass es in Deinem Fall nicht in einer zu warmen Umgebung passiert ist. Reproduzieren konnte ich das Problem nie, es trat einfach mal auf und seit dem Sommer auch nicht wieder.

Thomas

Link zum Beitrag

...

...

Bei der OM-D habe ich da bislang nichts auffälliges gelesen.

Ja, es ist eine Frage dessen, wie "zickig" die Routine auf Fehler von Karten reagiert. Manche hängen sich auf, andere zeigen kein oder ein halbes Bild.

Link zum Beitrag