Jump to content

Verbesserung der Auflösung und des Kontrastes mit einfachen Mitteln


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als mein Blick neulich – an einem kalten Abend – auf den Löffel in meinem Glas mit Grog fiel, kam mir eine Idee…

 

Doch zuerst Erinnerung an etwas Theorie (erstes Bild).

Brechungsindexe: Luft: = 1,0; Wasser = 1,3

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Durch die ungünstige Brechung des Lichtes nach Verlassen der Hinterlinse gehen dem zugedachten Pixel des Sensors Lichtstrahlen verloren (Bild 2, rechts der vertikalen Trennlinie).

Wird nun die Luft durch eine Flüssigkeit ersetzt – im einfachsten Fall durch Wasser – können die sonst auf das Nachbar-Pixel fallenden Lichtstrahlen auf das Zielpixel gelenkt werden.

Kontrast und Auflösung verbessern sich dramatisch! (Bild 2, links).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier ein Bild , das die Kamera-Objektiv-Kombination kurz nach dem Wässern zeigt – gute Ideen verbreiten sich fast so schnell wie schlechte.

 

Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird nun die Luft durch eine Flüssigkeit ersetzt – im einfachsten Fall durch Wasser – können die sonst auf das Nachbar-Pixel fallenden Lichtstrahlen auf das Zielpixel gelenkt werden.

 

Es gibt noch zwei Arten der Reinigung des Sensors, die auch dramatische Änderungen bewirken.

- Die Älteren wissen noch vom Barras her den Trick die Stiefeloberflächen mit Spucke zu polieren.

- Filmliebhaber erinnern sich evtl. der Szene mit dem Rekruten, dem Leutnant, und dem beanstandeten Suppenlöffel - der Rekrut wurde raus geschickt und sollte den Löffel blank putzen. Als er danach das gute Stück dem Offizier übergab, meinte der dass es doch möglich sei.

der Rekrut hatte das Schnupftuch benutzt.

 

Man muss sich nur zu helfen wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...