Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Alexander!

Ich glaube aber, das Teil ist hier hinlänglich bekannt.

Aber schöne Beispielbilder sind immer gerne gesehen..... ;)

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, da habe ich wohl nicht gründlich genug mit den richtigen Suchparametern gesucht :rolleyes:,

aber die Bilder kommen trotzdem, ist doch klar! ;)

Gruß Alexander

Link zum Beitrag

Hallo,

gestern habe ich den Adapter bekommen, wirklich schnell und auch noch portofrei.

Erster Eindruck: solide Verarbeitung, hat ein nettes Gewicht (85 g).

Leider tut der Adapter nicht so, wie er soll: das Objektiv läßt sich zwar problemlos an dem Adapter anbringen (hat ein geringes Spiel im Bajonett), der Anschluß an das Kameragehäuse funktioniert auch problemlos, wobei ein minimales Spiel im Bajonett der Kamera zu beobachten ist. Leider gibt es Probleme beim Fokussieren: da "hakelt" der Fokussierring, und zwar unabhängig vom Objektiv (Planar 45mm, Biogon 28mm, Sonnar 90mm, Planar 35mm). Beim "Leerlauf" ohne Objektiv ist das Verhalten ebenfalls zu beobachten. Interessanterweise tritt der Fehler nicht immer auf, sondern manchmal geht die Fokussierung glatt durch, manchmal geht sie sehr schwergängig, manchmal gar nicht nicht. Ein Verhaltensmuster ist dabei allerdings nicht zu beobachten.

Die Objektive funktionieren einwandfrei, an meiner Contax G1 machen sie keine Probleme.

Ich schicke das Teil jetzt zurück, lasse es gegen einen anderen Adapter umtauschen, dann sehen wir weiter.

... to be continued ...

Gruß Alexander

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Ich schicke das Teil jetzt zurück, lasse es gegen einen anderen Adapter umtauschen, dann sehen wir weiter.

... to be continued ...

Gruß Alexander

Ich habe einen Kiwi für mein Sonnar 90 mm ebenso bestellt und bekommen, läßt sich zwar gut mounten, klemmt aber so, dass das Fokussieren nicht möglich ist. Morgen wird zurückgeschickt... Überlege mir, ob ich einen Kipon-Adapter bestelle - vielleicht hat noch jemand damit Erfahrung? Und - lohnt es sich überhaupt?

LG

valtom

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe einen Kiwi für mein Sonnar 90 mm ebenso bestellt und bekommen, läßt sich zwar gut mounten, klemmt aber so, dass das Fokussieren nicht möglich ist. Morgen wird zurückgeschickt... Überlege mir, ob ich einen Kipon-Adapter bestelle - vielleicht hat noch jemand damit Erfahrung? Und - lohnt es sich überhaupt?

LG

valtom

Ich habe einen Kipon-Adapter für die NEX und die Probleme sind die selben. Der einzige Adapter, der wirklich mit Contax G funktioniert ist der von Metabones. Kostet zwar über 100 Euronen, aber er funktioniert. Man muss aber die Contax-Objektive sehr, sehr, sehr vorsichtig einsetzen, da die kleinen Laschen gerne verbiegen, die das Objektiv fest an den Adapter pressen sollen. Alles in allem bin ich mit den Bildergebnissen zufrieden, aber die Handhabung ist äußerst fummelig. Wie gesagt, es ist nichts über die Funktion an MFT gesagt, aber die Aufnahme der G-Objektive ist ja bei diesen Adaptern völlig gleich.

Link zum Beitrag