Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1 und 3 finde ich sehr sehr gelungen. Da habe ich den Eindruck, dass sich Deine Beschäftigung mit dem thema Bildgestaltung sehr positiv bemerkbar macht. Nr 2 fällt dagegen irgendwie stark ab.

Link zum Beitrag

• Antworten 10k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Dass Nr. 2 stark abfiele, entspricht nicht meiner Meinung. Die Lichtstimmung wird perfekt wiedergegeben. Freilich ließe sich das Bild noch etwas enger beschneiden um die Diagonalen besser zu betonen und die Horizontlinie idealer zu platzieren, aber dann ginge das  Weitwinkligere verloren.

Im Threadtitel geht es um »Lichtblicke«.

Das ist zweifelsohne ein Solcher.

Mir gefallen die  anderen beiden auch etwas besser.

Aber (so) verfluchen würd ich das Zweite nicht.

Link zum Beitrag

1 und 3 finde ich sehr sehr gelungen. Da habe ich den Eindruck, dass sich Deine Beschäftigung mit dem thema Bildgestaltung sehr positiv bemerkbar macht. Nr 2 fällt dagegen irgendwie stark ab.

..und wann beschaeftigst du dich mal mit Bildbelichtung, Bildgestaltung und Bildbearbeitung? :D

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

..und wann beschaeftigst du dich mal mit Bildbelichtung, Bildgestaltung und Bildbearbeitung? :D

Obwohl Dein Beitrag komplett OT ist und damit meine Antwort natürlich auch: wenn Du nichts davon mitbekommst, überrascht das irgendwie nicht. Aber es kann halt auch nicht jedem geholfen werden. Falls Du weiteren Diskussionsbedarf mit mir hast, dann schreib mir bitte ne PN oder mach ein Thema im Smalltalk Bereich dazu auf.

Link zum Beitrag

Mir gefallen Bild 1 und 3 auch besser.

Bild 1 ist sehr gut und 3 finde ich super, "outstanding", "stunning" wären bei flickr die Kommentare;-)..und hier wären sogar sie angebracht.. Große Klasse!

Bei Bild 2 stört mich der Schatten ein wenig, mir ist zu viel Farbe in den Wolken, vor allem das Blau oben links neben dem Wald finde ich extrem und den Bildaufbau finde ich auch nicht so gelungen. Durch ein wenig Beschnitt, würde es vielleicht gewinnen...

Aber eigentlich denke ich, Du hast so viele sehr schöne und gelungene Aufnahmen, auf dieses eine Bild könntest Du, angesichts der Fotos, die Du sonst so zeigst, vielleicht verzichten ...? :-)

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Danke fürs feedback.

Ich denke auch dass Bild Nr 2. eine deutlich schwächere Komposition ist. Ich habe das Bild aber trotzdem veröffentlicht weil mir die Farben der vom letzten Licht beschienenen Landschaft so gut gefielen. Gut möglich, dass das Bild den Eindruck den ich beim machen des Bildes hatte nicht richtig transportiert und ich es überschätzt habe weil ich eben dabei war.

Mit den Bildern 1 und 3 bin ich zufrieden, allerdings mehr wegen der Lichtstimmung als wegen der Komposition die ich gut aber nicht außergewöhnlich finde.

17308743545_bfea19c3c4_o.jpg

17120969668_767754e0b1_o.jpg

17308743385_902d299573_o.jpg

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

War vor zwei Wochen auch auf einer Tour im moorigen Wald und habe mir außer 10 Blumenbildern mit schönem Bokeh auch noch 13 (!!! — ja wirklich) Zecken eingefangen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Vielleicht einen Tick die Schattenseite zu sehr aufgehellt - so dass man es merkt. Aber sonst ganz schön vom Bildaufbau und Szenario.

Ja, wenn's auf dem Bild heller ist, als das Auge es wahr nimmt, dann hat man übertrieben... ist aber eine nette Übung, um zu zeigen, was möglich ist... wenn jeder sagt, dass es übertrieben ist, dann ist es ja erst recht ein Leichtes, es 'normal und gut' zu machen... insofern: guter und konstruktiver Anschauungsunterricht... sollen erst mal die Smartphone-Knipser nachmachen... duck&weg...

Link zum Beitrag

Warum abschneiden? Gegenlicht und Schattenwurf passen doch gut zueinander

Danke fürs Feedback! Ja, finde ich auch, habe mich ja schlussendlich für diese Version entschieden. Mich stört eigentlich nur, dass unten der logischerweise sehr helle Bereich auf dem Rasen von den Lichtstrahlen ablenkt. Den Rasen abdunkeln ist aber auch keine Lösung - daher die Überlegung mit dem Beschnitt. 

Link zum Beitrag

Vielleicht einen Tick die Schattenseite zu sehr aufgehellt - so dass man es merkt. Aber sonst ganz schön vom Bildaufbau und Szenario.

Ja, wenn's auf dem Bild heller ist, als das Auge es wahr nimmt, dann hat man übertrieben... ist aber eine nette Übung, um zu zeigen, was möglich ist... wenn jeder sagt, dass es übertrieben ist, dann ist es ja erst recht ein Leichtes, es 'normal und gut' zu machen... insofern: guter und konstruktiver Anschauungsunterricht... sollen erst mal die Smartphone-Knipser nachmachen... duck&weg...

Danke klaudie und kirschm für die Beschäftigung mit meinem Bild.

Ich muss aber sagen, dass ich nach meinem Geschmack die für mich schönste Variante ausgewählt habe :) . Mit der Bearbeitung des Bildes habe ich mich einige Zeit beschäftigt und dabei drei Versionen erstellt. Die hier gezeigte ist die "HDR-igste" - was ja wohl auch kritisiert wird. Ich finde diesen etwas übertrieben ausgedrückt "malerischen" Effekt hier ganz schön.

Ein Ziel der Bildbearbeitung war dabei auch, dass weder der Himmel ausbrennt, noch der Baumstamm absäuft. Für mich hier eine echte Herausforderung. Falls es jemand probieren möchte, kann ich gern die RAW-Datei zur Verfügung stellen.

Für diejenigen, die es links lieber dunkler haben wollen, hier noch eine Version, die ich aber schon vorher fertig hatte und die ich wieder aus dem Papierkorb gekramt habe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

und hier noch mal die Version von der vorigen Seite, damit ihr nicht blättern müsst:   ;)

... wenn ich aber heute beide Versionen so nebeneinander sehe, muss ich zugeben, dass evtl. eine Kombination beider eine noch bessere Idee gewesen wäre. Das Gras im Graben unter dem Baum ist mir jetzt doch zu hell. Hier wäre wohl mehr Schatten (obere Variante) besser gewesen. Die Blätter des Baumes gefallen mir heller aber wieder besser.

edit: @kirschm: Nein, das Bild ist kein HDR sondern es war ein RAW. Die Aufhellungen habe ich in der Bildbearbeitung gemacht. Und "Natürlichkeit" war eigentlich nicht mein oberstes Ziel bei der Bildbearbeitung.

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Danke klaudie und kirschm für die Beschäftigung mit meinem Bild.

Ich muss aber sagen, dass ich nach meinem Geschmack die für mich schönste Variante ausgewählt habe. Mit der Bearbeitung des Bildes habe ich mich einige Zeit beschäftigt und dabei drei Versionen erstellt. Die hier gezeigte ist die "HDR-igste" was ja wohl auch kritisiert wird. Ich finde diesen für mich übertrieben ausgedrückt "malerischen" Effekt hier schön.

Hallo Stefan, denke bei HDR gibt es zwei mögliche Ziele:

1) HDR bei schwierigen Lichtsituationen einsetzen, um das Bild so zu machen, dass niemand sieht, dass es HDR ist (=Natürlichkeit)

2) HDR für irgendwelche Effekte (z.B. malerisch aussehen)

Nr. 1) ist der schwierigere Teil... ich habe auch schon oft versucht, ein HDR (bei schwierigen Lichtverhältnissen) so zu machen, dass es niemand merkt, dass es ein HDR ist. Irgendwann gebe ich es dann auf, weil ein gut bearbeitetes Einzelbild einfach natürlicher aussieht.

Auch Deine Nachbesserung ist für mein Empfinden nicht natürlich (kann ja auch nicht, dann wärst Du ja besser als ich... ha, ha...). Nimm es als positive Kritik auf... vielleicht finden viele Dein HDR-Bild natürlich... ich finde es ist nicht natürlich... HDR und Natürlichkeit schliessen sich m.E. irgendwie aus...

Link zum Beitrag

Nochmal zum Thema 'natürliches Aussehen' bei sehr schwierigen Lichtverhältnissen... vielleicht helfen hier zwei Ansätze:

1) ETTR-Belichtungstechnik bei einem einzelnen RAW

2) HDR-Belichtungsreihe in moderaten EV-Steps (max. plus/minus 1EV bei nur 3 Aufnahmen?)

Ersteres funktioniert gut, letzteres habe ich noch nicht ausprobiert.

Link zum Beitrag

Nochmal zum Thema 'natürliches Aussehen' bei sehr schwierigen Lichtverhältnissen... vielleicht helfen hier zwei Ansätze:

1) ETTR-Belichtungstechnik bei einem einzelnen RAW

2) HDR-Belichtungsreihe in moderaten EV-Steps (max. plus/minus 1EV bei nur 3 Aufnahmen?)

Ersteres funktioniert gut, letzteres habe ich noch nicht ausprobiert.

Bei schwierigen Lichtverhältnissen wie oben, mache ich mit der GH3 HDR mit 3 Aufnahmen und +-1EV. Bei diesem in der Cam berechnete Bild fällt es nur dem "Fachmann" auf, dass bei dieser Dynamik nachgeholfen worden ist  :P 

Bei Landschaftsaufnahmen und leichten Wind erkennt man die HDR-Aufnahme an den "unscharfen" Blättern, daher ist HDR eigentlich nur bei stischen Motiven ratsam     :mad:   :rolleyes:

bearbeitet von vagabund
Link zum Beitrag

Dieser war eimal der Innenhof des lokalen Gefängnis

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

Bei schwierigen Lichtverhältnissen wie oben, mache ich mit der GH3 HDR mit 3 Aufnahmen und +-1EV. Bei diesem in der Cam berechnete Bild fällt es nur dem "Fachmann" auf, dass bei dieser Dynamik nachgeholfen worden ist  :P 

Bei Landschaftsaufnahmen und leichten Wind erkennt man die HDR-Aufnahme an den "unscharfen" Blättern, daher ist HDR eigentlich nur bei stischen Motiven ratsam     :mad:   :rolleyes:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei solchen Motiven hilfreich ist, auf die hellen Stellen zu belichten, damit deren Lichter nicht absaufen. In der Nachbearbeitung lassen sich die dunklen Bereiche dann sehr gut aufhellen, ohne dass man HDR braucht. C1 hat dafür sehr feine Regler, um eine ausgewogene Dynamik ins Bild zu bringen. 

Link zum Beitrag

Dieser war eimal der Innenhof des lokalen Gefängnis

attachicon.gifDSC04377-2_jiw.jpg

Wie sich doch die Sichtweisen ändern: Früher war wohl der Lichtblick aus dem Gefängnisbereich "rauszuschauen", heute eher "reinzuschauen" um eine erhellende Vorstellung von früher zu bekommen ... ;)

Link zum Beitrag

Wie sich doch die Sichtweisen ändern: Früher war wohl der Lichtblick aus dem Gefängnisbereich "rauszuschauen", heute eher "reinzuschauen" um eine erhellende Vorstellung von früher zu bekommen ... ;)

Na ja, immer gut beide Seiten der Münze zu erkennen :lol:

Link zum Beitrag