Byeye Geschrieben 22. März 2012 Share #1 Geschrieben 22. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen Ich beabsichtige demnächst eine Nex 7 inkl. Kit-Objektiv zu kaufen. Mich interessiert mit welchen Einstellungen (Sättigung, Schärfe, Kontrast usw.) man möglichst natürliche Bilder erreichen kann. Ist dabei der Neutral-Modus die geeignete Basis? Überschärfte, knallige, knackige Bilder missfallen mir. Ich mag eine natürliche Schärfe und gedämpfte Farben. Ich werde generell in JPEG fotografieren. Bezüglich des SW-Modus interessiert mich dasselbe (natürlich ohne Farben). Mit bestem Gruss danke ich für Eure Rückmeldung. Byeye Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. März 2012 Geschrieben 22. März 2012 Hi Byeye, Das könnte für dich interessant sein: Nex 7 Natürliche Bilder . Da findet jeder was…
Guido3 Geschrieben 22. März 2012 Share #2 Geschrieben 22. März 2012 (bearbeitet) Hallo, die Werte für Kontrast, Sättigung und Schärfe kannst Du für jeden Kreativmodus nach Deinen eigenen Vorlieben festlegen - auch für Neutral. Wenn es um die richtigen, natürlichen Farben geht, spielt aber vor allem der Weißabgleich eine große Rolle und da liegen die meisten Digitalkameras öfters mal daneben. Der Weißabgleich lässt sich perfekt nachträglich realisieren, wenn man in RAW fotografiert. Wenn Du ganz penibel bezüglich einer korrekten, natürlichen Farbwiedergabe bist, dann hältst Du vor jeder Bildserie sowas hier in die Kamera. Mit dem so gewonnenen Farbprofil kannst Du aus jeder RAW-Datei die korrekte Farbwiedergabe kitzeln. X-Rite COLORCHECKER PASSPORT - Software, MSCCPP: Amazon.de: Kamera & Foto Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn Du auch an einem für die Bildverarbeitung geeigneten, kalibrierten und profilierten Monitor arbeitest. Der Lohn des Ganzen: Abzüge bei einem vernünftigem Dienstleister sehen exakt so aus, wie Du Dir das vorgestellt hast. 99 % der Leute, die Deine Fotos am Monitor bewundern, sehen trotz des ganzen Aufwandes falsche Farben, weil sie vor einem billigen und werksseitig grotesk eingestellten Display mit eingeschränkten Farbraum sitzen, der häufig nicht mal sRGB zu 100% umfasst. Gerade die ganzen neuen LED-Monitore sind zwar wunderbar stromsparend, aber in Sachen Farbraumumfang schlechter als ältere Monitore mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung. Beste Grüße Guido Anmerkung der Moderation: die sich aus diesem Statement ergebende Diskussion über Kalibrierung/Monitore wurde ausgelagert bearbeitet 22. März 2012 von matadoerle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. März 2012 Share #3 Geschrieben 22. März 2012 Sind "die Leute" alle anderen außer Dir? Kannst Du Deine "nüchterne Bestandsaufnahme" irgendwie belegen, ich glaube nicht. weiss nicht, wie hast Du Deinen Monitor kalibriert? Mit einem Spyder? @TE Ansonsten finde ich den Standardmodus ziemlich gelungen, zur Not kannst Du ja die Sättigung ein wenig runterstellen, wenn Du keine satten Farben magst. Für SW gibts (wenn Du nicht im Konverter wandeln möchtest) eine spezielle Einstellung, die "Rich BW" heisst (ich glaube auf deutsch "sattes SW") In dieser wird aus drei schnellen Serienbildern ein Bild mir sehr differenzierten Tonwerten zusammengerechnet ... das funktioniert sehr gut, meistens sogar, wenn Bewegung im Bild ist. MuenchnerRathaus_SonyNEX16mm_WWKonverter von the Nightstalker auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Byeye Geschrieben 22. März 2012 Autor Share #4 Geschrieben 22. März 2012 Guten Morgen Ich beabsichtige demnächst eine Nex 7 inkl. Kit-Objektiv zu kaufen. Mich interessiert mit welchen Einstellungen (Sättigung, Schärfe, Kontrast usw.) man möglichst natürliche Bilder erreichen kann. Ist dabei der Neutral-Modus die geeignete Basis? Überschärfte, knallige, knackige Bilder missfallen mir. Ich mag eine natürliche Schärfe und gedämpfte Farben. Ich werde generell in JPEG fotografieren. Bezüglich des SW-Modus interessiert mich dasselbe (natürlich ohne Farben). Mit bestem Gruss danke ich für Eure Rückmeldung. Byeye Guido3 und nightstalker, besten Dank für Eure Antwort. Das Verwenden des "Colorchecker" ist mir zu umständlich. Ich wiederhole, präzisiere und füge hinzu: Ich werde ausschliesslich in JPEG fotografieren und werde meine Bilder nicht nachbearbeiten, obwohl ich über einen geeigneten Monitor verfüge. Mir fällt auf, dass Fotos oft durch Überschärfung, Übersättigung usw. unnatürlich wirken. Was muss ich tun, damit die Bilder natürlicher wirken? Welche Einstellungen benutzt Ihr bzw. wie geht Ihr vor? Ist der Neutral-Modus eine geeignete Basis? Oft wirken SW-Aufnahmen hart und kalt, wie kann ich dem entgegenwirken ohne Farbe beizufügen? Wie bereits erwähnt, werde ich auf Bilder einzig und allein durch die Einstellungen an der Kamera Einfluss nehmen. Ich danke und freue mich auf weitere Rückmeldungen. Byeye Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 22. März 2012 Share #5 Geschrieben 22. März 2012 Kollege Byeye, Du machst den zweiten Schritt vor dem Ersten. Kauf die Kamera, mach Fotos bis die Karte voll ist und schau Dir dann Deine Fotos an. Wenn der Akku leer ist nimmst die BA und liest Dich ein. Es ist alles so einfach, wetten? Gruss Johann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Byeye Geschrieben 23. März 2012 Autor Share #6 Geschrieben 23. März 2012 Guten Morgen Johann Danke für Deine Rückmeldung. Als Anfänger treibt es mich an, Informationen zu sammeln und somit den Weg zum Ziel unter Umständen abzukürzen. Mit bestem Gruss Byeye Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guido3 Geschrieben 23. März 2012 Share #7 Geschrieben 23. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Als Anfänger treibt es mich an, Informationen zu sammeln und somit den Weg zum Ziel unter Umständen abzukürzen. Ein natürlicher Bildeindruck ist ein Stück weit auch subjektiv. Die Kreativmodi Neutral und Standard sind wahrscheinlich der richtige Ausgangspunkt für Deinen natürlichen Bildanspruch. Schraub die Kamera auf ein Stativ und fotografiere das selbe Motiv in den beiden Modi mit unterschiedlichen Einstellungen für Sättigung, Kontrast und Schärfe durch. Dann hast Du wahrscheinlich in maximal einer Stunde die für Dich optimalen Parameter gefunden. Eine Vergleichsserie für die einzelnen Kreativmodie findest Du übrigens im Test von dpreview. Sony NEX-7 In-Depth Review: Digital Photography Review Auch wenn Du das aktuell nicht nutzen willst, kann ich eigentlich immer nur empfehlen, in RAW+JPEG zu fotografieren. Speicherplatz kostet kein Vermögen. Das JPEG hat man zum sofortigem zeigen. Aber wenn Du nur in JPEG fotografierst, schmeißt Du ohne Not einen großen Teil der Informationen weg, die der Bildsensor aufgezeichnet hat. 8 bit JPEG bedeutet 256 Abstufungen pro Farbkanal. 12 bit RAW sind 4096 Abstufungen pro Farbkanal. Damit lässt sich abgesehen von der Weißabgleichproblematik so manches Bild retten. Auch wenn Du obige Testserie machst, kann es gut sein, dass Du später feststellst, das für andere Motive andere Einstellungen für Sättigung, Kontrast und Schärfe besser sind. Dann bist Du schnell an dem Punkt, wo RAW-Dateien plus ein Bündel individueller Presets effizienter sind, als andauernd in den Tiefen des Kameramenüs an den einzelnen Parametern für die OOC-JPEGs zu schrauben. Beste Grüße Guido Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 23. März 2012 Share #8 Geschrieben 23. März 2012 Oft wirken SW-Aufnahmen hart und kalt, wie kann ich dem entgegenwirken ohne Farbe beizufügen? Wie bereits erwähnt, werde ich auf Bilder einzig und allein durch die Einstellungen an der Kamera Einfluss nehmen. Ich danke und freue mich auf weitere Rückmeldungen. Byeye vielleicht Sepia einstellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 23. März 2012 Share #9 Geschrieben 23. März 2012 Eigentlich hättest du uns sagen müssen, was du hauptsächlich fotografieren willst, damit wir gezielt antworten können. Ich habe meine 5N, OK das ist kein 7er aber trotzdem, schon ordentlich durchgetestet. Was herauskommt wenn die Grundeinstellungen verwendet werden, ich meine z.B. normales s/w statt "rich", ist wahrlich erstaunlich. So erstaunlich, dass ich mein ganzes Leica Krempel nun verkauft habe. Was ich sehr hilfreich finde ist die Bracketing Funktion. Wenn ich im gleichen Licht vieles fotografiere, mache ich zuerst eine Belichtungsserie und stelle anhand des Ergebnisses die Belichtungskorrektur entsprechend ein. Das ist schnell gemacht und verbessert manchmal die Bilder erheblich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnier Geschrieben 23. März 2012 Share #10 Geschrieben 23. März 2012 Der große Vorteil der Nex7 ist der hohe Dynamikumpfang des Sensors. Das heißt, dass du dunkle Bereiche leicht aufhellen kannst, indem du nachträglich -am pc- den Kontrast der raw Datei verringerst. Das gibt dem Bild ein sehr natürliches Aussehen, das aber nicht jedermanns Geschmack ist. Okay du möchtest nicht nachbearbeiten. Kann ich nachvollziehen, teste einfach mal mit den Kontrasteinstellung der Kamera herum, vielleicht lässt sich dieser Effekt auch ohne PC erzielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. März 2012 Share #11 Geschrieben 23. März 2012 DRO auf Auto, ergibt eigentlich immer bilder in denen die Tonwerte gut verteilt sind, ansonsten kann man für hohen Kontrast auch noch per Hand auf 4 oder 5 stellen. Für hartnäckige Fälle gibts noch die HDR incamera Funktion, wobei DRO da meistens nicht schlechter ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 23. März 2012 Share #12 Geschrieben 23. März 2012 Moin. Der Neutral Bildstil ist sicher ein guter Ausgangspunkt. Ich würde es aber zunächst mit allen Parametern auf 0 versuchen. Wenn Du dann noch weniger knackig sein willst, kannst Du ja noch weiter Einfluß nehmen. Im Kontrast würde ich sicher nicht runter gehen. Eher noch Sättigung und evtl. Schärfe anpassen. Aber dann nicht wundern, dass die meisten Deine Bilder tendenziell als zu fade empfinden. Natürliche Bilder entstehen auch durch natürliche Perspektiven. D.h. keine extremen Brennweiten oder Blickwinkel. Zeig uns bei Gelegenheit mal ein Bild welches Deinen Vorstellungen entspricht! Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Byeye Geschrieben 25. März 2012 Autor Share #13 Geschrieben 25. März 2012 Liebe Nex-User Ich habe mich kurzerhand zum Kauf einer Pentax entschieden und wechsle innerhalb des Forums die Abteilung. Mit bestem Gruss danke ich allen für die kreativen Rückmeldungen. Byeye Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge