Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mein Stativ gewählt, weil es nur zwei Auszüge hat und auf die Mittelsäule verzichten kann

 

Markins hat ein paar Produkte, um ein 2er-Gitzo wie ein 3er-Gitzo verwenden zu können. Es gibt eine Art Aufsatz, der auf das vorhandene Mittelstück aufgesetzt wird. Und man kann das Mittelstück komplett ersetzen. Das sieht

aus.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@onkelpi

 

Ad 1.) Für bodennahe Aufnahmen empfiehlt sich die Entfernung der Mittelsäule und Anwendung des "ground level sets".

2.) beides relativ unkompliziert, wenn auch etwas aufwändiger als bei Billigstativen!

3.) Alles kein Problem; ein zusätzliches "ground level set" ist Blödsinn, da bereits per se im Stativ enthalten. Weiteres Zubehör vorerst nicht nötig, später kann man dann über Makro-Einstellschienen o.ä. diskutieren.

4.) Ich denke, diese Fragen sind beantwortet; auch nach Entfernen der Mittelsäule verbleibt der Feststell-Mechanismus am bzw. im Stativ. (Abhilfe: neuer Stativkopf, vgl. Beitrag von ceving - ein "kann", aber kein "muss".)

5.) cevings Beitrag finde ich interessant (vielen Dank!); im letzten Video habe ich sogar "center column" und "camera" verstanden. Wahrscheinlich typische chinesische Fremdwörter!:D

 

mit freundlichem Gruß

 

pupillo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihiii .. bei dem Video habe ich auch "jedes Wort verstanden" :-) Ob wir uns in deren Ohren auch so lustich anhören?

 

Nunja, schönen Diskussion hier!

 

Hat einer von euch bereits Erfahrungen mit Velbon Geo Karbon Stativen sammeln können?

 

Über diese stolpere ich jetzt (sinnbildlich) in diesem Moment. Sie bestehen aus einer Mischung (Carbon/Basalt) und liegen preislich recht interessant im Rennen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch einfach mal hier .

Dass Du jetzt doch nicht so ganz auf die Schnelle etwas kaufst, gefällt mir.:)

Ein wenig Mühe muss man sich schon geben, wenn man sich nicht hinterher über einen Fehlkauf ärgern will. Ein gutes Stativ kostet gutes Geld, und es gibt viele gute Stative, aber dabei auch viele Unterschiede.

 

Ich habe anfangs gezögert, Dir meine Wahl mitzuteilen, weil es eben keine für alle verbindlichen Auswahlkriterien gibt, und deswegen habe ich seinerzeit auch nicht groß gefragt, sondern in verschiedenen Foren gelesen, gelesen und gelesen, und das ein halbes Jahr lang! (Aber es hat mir auch Freude gemacht, das gebe ich gern zu!;))

 

Es geht dabei über die Frage der Höhe, über Packmaß, Material und Gewicht, und auch die Frage, ob Dreh- oder Hebelklemmen für die Stativbeine ist nicht ganz ohne Bedeutung.

 

Ich wünsche weiterhin viel Spaß (und letztlich auch Erfolg)!

 

pupillo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist das, pupillo. Kaufen beim ersten Wink, das ist so gar nicht meins ... obwohl ich ja für jeden Wink dankbar bin. Recherchiert habe ich schon reichlich und bin auch nicht gänzlich unbefleckt im Fotobereich.

 

Für das Gitzo spricht eindeutig eine Menge-Menge-Menge, doch lass ich mich da gern auch erst einmal etwas hin- und hertragen, bis ich dann zugreife ...

 

Und dieses kann - so wie du es ja selbst sagst - durchaus einige Zeit oder auch einige Zeit länger in Anspruch nehmen!

 

Letzten Endes geht das soweit, dass es zum Schluss auch heißen kann: es wird gar nichts gekauft. Oder gleich ein Hubschrauber ... für die Luftbilder :)

 

Wenn ich fündig geworden bin, klinke ich mich mal wieder ein hier. Bis dahin allen eine schöne Zeit und vielen Dank für Inspiration!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nach weiteren Stunden innerer Sammlung bin ich inzwischen beim FEISOL 3442 Rapid angelangt.

 

Wie schätzt ihr dieses Stativ ein und welchen Kugelkopf mit welchem Kameraadapter (Schnellwechseladapter) könnt/würdet ihr hier empfehlen?

 

Schön wäre es, wenn das Ganze rück-/umklappbar bliebe.

 

Zusammen mit der langen Mittelsäule kommt man wohl auf ca. 1.310gr. Gewicht.

 

Meine derzeitge Kamera-/Objektivkombination wiegt ca. 600gr. (Pen E-PL2 mit 1.4/25mm DG Summilux bzw. 1.8/45mm M.Zuiko)

 

Danke für eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Puh, ich seh langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Kann man denn das Feisol 3442 nun rückklappen oder nicht, um den Kugelkopf verschwinden zu lassen im Packmaß?

 

Mir scheint, das bietet doch nur das 3441?

 

Feisols Homepage ist da auch nicht vollständig. Es gibt lt. Feisol drei Symbole, die verschiedene Features darstellen sollen. Eines steht für Verdrehsicherheit (Rapid-Technologie), das andere für die Rückklappbarkeit der Beine und ein weiteres ich-weiß-nicht-mehr-wofür ...

 

Dann lese ich im 3441 Artikeltext, das Stativ sei rückklappbar um 180° und was ist: das entsprechende Symbol ist in der Artikelbeschreibung gar nicht vorhanden ...

 

Übrigens haben die Stative wohl alle einen Carbon-Look und nicht den schwarz-lackierten, plastikhaften, den die Artikelbilder andeuten!

 

Auch hier: die Homepage ist wenig aktuell!

 

Ah, hier klärt sich meine Frage dann wohl, ob das Feisol CT-3442 Rapid rückklappbar ist oder nicht:

http://www.dentonimages.com/page.php?id=Feisol_CT-3442_Rapid_Tripod_with_RAL_Anti-Rotation_Legs_Review

 

Es ist also rückklappbar. Fein :-)

bearbeitet von onkelpi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nach weiteren Stunden innerer Sammlung bin ich inzwischen beim FEISOL 3442 Rapid angelangt.

 

Ich hatte den Gitzo-3er-Nachbau von Feisol auch als Ersatz für mein 2er Gitzo in Erwägung gezogen, weil es ohne Mittelsäule einsetzbar ist und relativ leicht ist. Das Problem bei dem Stativ ist aber, dass Feisol an den Muffen gespart hat. Die sind deutlich kürzer als bei Gitzo und das führt dazu, dass die Beine gerne mal aus der Muffe fallen. Wenn man im Netz recherchiert, findet man entsprechende Berichte:

 

132286.jpg

 

Darauf hin hatte ich überlegt mit den Markins-Adaptern das 2er Gitzo umzurüsten. Nachdem ich aber letztens die Mittelsäule wirklich mal gebraucht habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es sich wirklich lohnt, auf die Mittelsäule zu verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo onkelpi!

 

Geht es Dir jetzt um das 3441 oder das 3442?:confused:

Das erstere ist ein sog. "Reisestativ" mit Mittelsäule, das zweite ein "Tournament"-Stativ ohne (aber nachrüstbar, in der Art wie die Systematic-Reihe von Gitzo).

Umklappen lassen sich die Beine bei beiden Stativen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn Du dieses "feature" für entscheidend hälst, kann es sein, dass Du gefunden hast, wonach Du suchst.

Feisol hat im blauen Forum viele Anhänger; dort gibt es aber auch verbissene Glaubenskriege - wie im Auto-Sektor bzgl. BMW, Mercedes und Audi. :rolleyes:

Ich habe noch nie ein Feisol in der Hand gehabt, kann mich dazu also nur "nach Aktenlage" äußern!;)

 

Gruß

 

pupillo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich, pupillo. Gemeint ist das 3442. Ich war für einen Moment etwas durcheinander wg. der vielen recherchierten Reviews, Artikelnummern etc. ...

 

Auf das Packmaß dieses Statives (48cm) könnte ich mich einlassen.

 

Nur frage ich mich gerade, ob es mit angesetzer kurzer Mittelsäule (ca. 20cm Länge) dann auch noch 48cm Länge hat bzw. umklappbar bleibt, noch in zugehörige Umhängetasche passt, etc.

 

Aber, um auf dich zurück zu kommen: Ja! Auch ich habe das Gefühl, dass ich gefunden haben könnte, was ich suchte ...

 

Dieses hier ist die "Short-Variante" der Mittelsäule. Auf der Feisol-Germany-Seite finde ich die erst gar nicht. Dort ist einiges an Features, Artikeln wohl überhaupt nicht gelistet:

FEISOL CT-3442 CCKIT Mittelsäule KURZE VERSION | eBay

 

Bis heute abend mal, muss jetzt erst mal von Essen nach Wuppertal tuckern :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht, ich habe "eingeholt", und zwar ...

 

... das Sirui N-2004, den Novoflex Classic Ball 3 Kugelkopf mit Schnellkupplung Miniconnect MR sowie Wasserwaage Kaiser Action Level Cross ...

 

Danke an alle für die sehr hilfreichen Hinweise!

 

Bis die Tage mal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht, ich habe "eingeholt", und zwar ...

 

... das Sirui N-2004, den Novoflex Classic Ball 3 Kugelkopf mit Schnellkupplung Miniconnect MR

Gib nach einiger Verwendung des neuen Stativs an dieser Stelle bitte mal Feedback. Ich habe die Befürchtung, dass dir dein neues Stativ auf Dauer zu schwer sein könnte, um es regelmäßig dabeizuhaben. Schwer zu sagen. Ich habe aus dem Hause Feisol das 3342. Das ist deutlich leichter als das Sirui, dennoch nehme ich es eher selten mit, bzw. wenn, dann gezielt und primär in Verbindung mit einer DSLR. Das 3442 wäre im Hinblick auf Packmaß besser und selbst dieses wäre für normalen µFT-Ausrüstungen bereits sehr großzügig dimensioniert.

 

Viel läufiger und lieber als das etwas sperrige Feisol verwende ich mein kleines Gitzo Serie-0 Basalt-Stativ. Deutlich kleineres Packmaß, fühlbar geringeres Gewicht. Wie geschaffen für eine µFT-Kamera unter Verwendung kurzer Brennweiten. Nur leider nicht optimal für Leute wie mich, die mit 1,95 gern den Überblick behalten. ;) Da wird man sich mit jedem portablen oder speziellen Reise-Stativ hinknien oder -hocken müssen, das lässt sich nicht vermeiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein erster Eindruck zum getätigten Stativ-/Kugelkopf-Einkauf. Zur Gewichtsfrage kann ich noch nichts sagen, da pratkische Erfahrungen nun erst einmal noch folgen müssen:

 

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/32139-sirui-stative-und-kugelkoepfe-erfahrungen-2.html#post276357

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...